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Exombewertung bei Patienten mit Diabetes, der durch Charcot-Neuroarthropathie kompliziert wird. (CHARCOTEX)

5. April 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Sud Francilien
Diabetes hat ebenso wie Fettleibigkeit weltweite Ausmaße angenommen, sodass wir von einer Pandemie sprechen. Diese beiden Krankheiten sind eine der Hauptursachen für Mortalität und zahlreiche Komplikationen. Die damit verbundenen medizinischen und finanziellen Risiken machen diese beiden Krankheiten zu einem großen Problem für die öffentliche Gesundheit. Zwei Gruppen von Faktoren tragen zu diesen Krankheiten bei: die Umwelt und die Genetik. Der Einsatz von Next-Generation-Sequencing (NGS) ist ein äußerst relevantes Instrument zur Identifizierung von Mutationen in bereits bekannten Genen oder neuen Genen, die an der Krankheit beteiligt sind, für diagnostische Zwecke. Dieser Ansatz ermöglicht die Validierung zuvor beschriebener Gene und/oder die Entdeckung neuer Loci, die mit neuen Signalwegen verknüpft sind, die an der Pathophysiologie des Charcot-Fußes bei Patienten mit Diabetes beteiligt sind

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei Patienten mit Diabetes wurde eine seltene und verheerende Gelenkkomplikation namens Charcot-Neuroarthropathie (CN) beobachtet. Das klinische Erscheinungsbild dieser Komplikation ist gekennzeichnet durch die Aktivierung von Entzündungs- und Knochenumbaumarkern, eine Störung des Osteoblasten- und Osteoklastensystems, die Aktivierung des RANKL-Systems (Rezeptoraktivator des Kernfaktors-Kappa-B-Ligand) und seines Antagonisten Osteoprotegerin (OPG) und häufig ein Ermüdungsbruch aufgrund körperlicher Aktivität.

Die pathogenen Mechanismen von CN waren Gegenstand zahlreicher Debatten, und es gibt eine Reihe konkurrierender Theorien, die nicht unbedingt exklusiv sind.

Es wurde gezeigt, dass CN-Patienten im Vergleich zu neuropathischen Patienten eine verringerte Knochendichte in den unteren Gliedmaßen aufweisen. Studien mit Knochenmarkern zur Beurteilung der Knochenbildung und -resorption zeigten, dass es sowohl bei akuten als auch bei chronischen Formen von CN zu einem Anstieg der osteoklastischen Aktivität im Verhältnis zur osteoblastischen Aktivität kommt. Im Jahr 2007 beschrieb W.J. Jeffcoate CN als eine verstärkte Entzündungsreaktion auf eine Verletzung, die zu einer erhöhten Knochenlyse führt. Seit dem Aufkommen dieser Theorie wurden in zahlreichen Studien Entzündungsfaktoren und Knochenmodellierung bei Patienten mit CN untersucht, beispielsweise C-reaktives Protein, TNF α und IL6. Drei Studien zeigten einen Anstieg ihrer Werte im Zusammenhang mit CN.

ansonsten bekannte Gene oder neue Gene, die an der Krankheit beteiligt sind, für diagnostische Zwecke. Dieser Ansatz ermöglicht die Validierung zuvor beschriebener Gene und/oder die Entdeckung neuer Loci, die mit neuen Signalwegen verbunden sind, die an der Pathophysiologie des Charcot-Fußes bei Patienten mit Diabetes beteiligt sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Corbeil-essonnes Cedex, Frankreich, 91106
        • Centre Hospitalier Sud Francilien
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Typ-2-Diabetes werden durch die Charcot-Neuroarthpathie erschwert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren
  • seit mindestens einem Jahr an Typ-2-Diabetes leiden
  • mit aktiver oder chronischer Charcot-Neuroarthropathie (Gruppe 1) ODER
  • hatte nie eine Charcot-Neuroarthropathie (Gruppe 2)
  • Sie haben der Teilnahme an der Studie zugestimmt und eine Einverständniserklärung unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

- Subjekt unter Vormundschaft oder Kuratorium.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
Patienten mit Typ-2-Diabetes, kompliziert durch aktive oder chronische Charcot-Neuropathie
Exom-Messungen
Gruppe 2
Patienten mit Typ-2-Diabetes ohne aktive oder chronische Charcot-Neuroarthropathie.
Exom-Messungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
exom
Zeitfenster: am Tag 0
Exommessung zum Zeitpunkt der Aufnahme (D0) mittels einer differenziellen statistischen Analyse vom Typ „Belastung“, die darauf abzielt, die Organisation der Mutationslast zwischen den beiden Studiengruppen zu vergleichen
am Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exom-Variationen
Zeitfenster: am Tag 0
Identifizierung von „Gruppe1“-spezifischen Kandidatenvarianten/-genen
am Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Blutprobe

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