Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wasserstoffperoxid-Begasung in der Zahnarztpraxisumgebung

19. Oktober 2023 aktualisiert von: Jacek Matys, Wroclaw Medical University

Der Einfluss der Begasung mit Wasserstoffperoxid (H₂O₂) auf die Bakterienkonzentration in der Umgebung von Zahnarztpraxen: Eine klinische Studie

Die Nullhypothese der Studie geht davon aus, dass sich die Bakterienkonzentration in der Umgebung der Zahnarztpraxis vor und nach der Begasung mit Wasserstoffperoxid (H₂O₂) nicht signifikant unterscheidet. Die Studie umfasste 30 Teilnehmer, 18 Frauen und 12 Männer, bei denen bei allen eine mittelschwere Karies (ICDAS 3 und 4) in ihren Unterkiefermolaren diagnostiziert wurde und die durchschnittlich 42,2 ± 8,3 Jahre alt waren. Bei der Berechnung der Probengröße für 30 mikrobiologische Platten in jeder Gruppe wurde die G*Power-Software (Universität Kiel, Deutschland) verwendet, wobei frühere Forschungsergebnisse mit einem Signifikanzniveau von 0,05, einer Effektgröße (d) von 0,72, einem Konfidenzintervall von 95 % und einem 85 %-Konfidenzintervall berücksichtigt wurden. Leistung. Der Gehalt an aeroben Bakterien in der Luft der Zahnarztpraxis wurde mithilfe der Sedimentationsmethode nach Koch bestimmt. Für die Studie wurden 60 Petrischalen mit Columbia-Agar und 5 % Schafsblut verwendet. Während der Kariesbehandlung wurden dreißig Platten 40 Minuten später geöffnet und versiegelt, während ein weiterer Satz von dreißig Platten 60 Minuten nach der Begasung geöffnet und geschlossen wurde. Die Messungen wurden 1 Meter über dem Boden und 2 Meter vom Mund des Patienten entfernt durchgeführt. Nach 48 Stunden Inkubation bei 37 °C wurde die mikrobiologische Kontamination als KBE (koloniebildende Einheiten) in einem Kubikmeter anhand der Formel berechnet: L = a × 1000 / (πr² × k). Die Begasung umfasste eine 20-minütige Behandlung mit 6 %igem Wasserstoffperoxid-Biodesinfektionsmittel (Saniswiss, Schweiz) über ein Druckluftgerät (Fumi-Jet, Kormed, Polen). Der Prozess umfasste eine 3-minütige Begasung und eine 17-minütige Wartezeit auf die chemotoxische Wirkung, wobei 45 ml 6 %iges Wasserstoffperoxid in einen 20 m² großen Raum gesprüht wurden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Wroclaw, Polen
        • Oral Surgery Department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei ihnen wurde gemäß dem International Caries Detection and Assessment System (ICDAS 3 und 4) mittelschwerer Kariesbefall in ihren Unterkieferbackenzähnen diagnostiziert
  • erhielten zwei Wochen vor Studienbeginn eine hygienische Behandlung

Ausschlusskriterien:

  • Verwenden Sie entzündungshemmende Medikamente
  • Nichtraucher
  • hatte systemische Erkrankungen
  • mit unkompensiertem Diabetes
  • mit Halitosis-Symptomen
  • bei Magenerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kariesbehandlung
Zur Bestimmung des aeroben Bakteriengehalts in der Luft der Zahnarztpraxis wurde die Koch-Sedimentationsmethode verwendet. 30 Platten wurden geöffnet und dann 40 Minuten nach Beginn der Kariesbehandlung versiegelt.
Für 30 Patienten wurde eine mikrobiologische Analyse mit 30 mikrobiologischen Platten durchgeführt. Diese Platten wurden gleichzeitig mit Beginn der Behandlung geöffnet und 40 Minuten später geschlossen.
Aktiver Komparator: Kariesbehandlung und Begasung
Zur Bestimmung des aeroben Bakteriengehalts in der Luft der Zahnarztpraxis wurde die Koch-Sedimentationsmethode eingesetzt. 30 Platten wurden geöffnet und anschließend 60 Minuten nach Beginn der Kariesbehandlung versiegelt. Die Begasung wurde 20 Minuten lang durchgeführt.
Für 30 Patienten wurde eine mikrobiologische Analyse mit 30 mikrobiologischen Platten durchgeführt. Diese Platten wurden gleichzeitig mit Beginn der Behandlung geöffnet und 60 Minuten später (nach Beendigung der Begasung) geschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Bakterien nach einer Kariesbehandlung
Zeitfenster: Nach 48 Stunden Inkubation

Zu Beginn der Kariesbehandlung werden dreißig Platten (n=30) geöffnet und 40 Minuten später versiegelt.

Nach 48 Stunden Inkubation bei 37 °C wird der Grad der mikrobiologischen Kontamination bestimmt, berechnet als Gesamtzahl der KBE (koloniebildende Einheiten) in einem Kubikmeter Luft unter Verwendung der Formel: L = a × 1000 / (πr² × k). In der Formel stellt L den mikrobiellen Kontaminationsgrad in [KBE/m3] dar, „a“ bezeichnet die Menge der auf der Platte kultivierten Bakterienkolonien, „r“ bezeichnet den Petrischalenradius [cm] und „k“ steht für Plattenbelichtungszeitfaktor, mit k = t × 1/5, wobei „t“ die Belichtungszeit in Minuten darstellt.

Nach 48 Stunden Inkubation
Anzahl der Bakterien nach Kariesbehandlung und Begasung
Zeitfenster: Nach 48 Stunden Inkubation
Ein weiterer Satz von dreißig Platten (n=30) wird unmittelbar vor der Kariesbehandlung geöffnet und 60 Minuten später nach Abschluss der Begasung geschlossen. Nach 48 Stunden Inkubation bei 37 °C wird der Grad der mikrobiologischen Kontamination bestimmt, berechnet als Gesamtzahl der KBE (koloniebildende Einheiten) in einem Kubikmeter Luft unter Verwendung der Formel: L = a × 1000 / (πr² × k). In der Formel stellt L den mikrobiellen Kontaminationsgrad in [KBE/m3] dar, „a“ bezeichnet die Menge der auf der Platte kultivierten Bakterienkolonien, „r“ bezeichnet den Petrischalenradius [cm] und „k“ steht für Plattenbelichtungszeitfaktor, mit k = t × 1/5, wobei „t“ die Belichtungszeit in Minuten darstellt.
Nach 48 Stunden Inkubation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bakterielle Infektionen

3
Abonnieren