Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleichende Wirkungen bewusster Bauchkontraktion und Übungen mit geschlossener kinetischer Kette

30. April 2024 aktualisiert von: Sehat Medical Complex

Vergleichende Auswirkungen bewusster Bauchkontraktion und Übungen mit geschlossener kinetischer Kette auf die Aktivierung der Periskapuliermuskulatur bei Badmintonspielern mit subakromialem Schmerzsyndrom

Subakromiales Schmerzsyndrom ist ein allgemeiner Begriff zur Beschreibung von Schmerzen, die von der Schulter ausgehen und sich in Richtung Nacken oder Arm ausbreiten können. Es ist die häufigste Ursache für Schulterschmerzen. Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen bewusster Bauchkontraktion und Übungen mit geschlossener kinetischer Kette auf die Aktivierung der periskapularen Muskulatur bei Badmintonspielern mit subakromialem Schmerzsyndrom zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte klinische Studie wird im Sir Syed Sports Complex Sargodha durch eine praktische Stichprobentechnik an 52 Patienten durchgeführt, die mithilfe einer Zufallsstichprobe durch computergenerierte Zahlen in Gruppe A und Gruppe B eingeteilt werden. Gruppe A wird mit Übungen zur geschlossenen kinetischen Kette behandelt. Gruppe B wurde mit Bauchkontraktionsübungen zur periskapulären Aktivierung behandelt. Diese Übungen werden in 3 Sätzen mit 10 Wiederholungen durchgeführt. Es finden 3 Sitzungen pro Woche statt. Die Basismessung erfolgt am 1. Tag der Bewertung und die Nachbehandlung erfolgt in der 4. Woche. Die Daten werden während der SPSS-Softwareversion 25 analysiert. Nach der Beurteilung der Normalität der Daten durch den Shapiro-Wilk-Test wird entschieden, ob innerhalb einer Gruppe oder zwischen zwei Gruppen entweder ein parametrischer oder ein nichtparametrischer Test verwendet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sargodha, Pakistan, 40100
        • Sir Syed Sports Complex

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Badmintonspieler
  • Alter 20 bis 40 Jahre
  • Einseitige Schulterschmerzen
  • Schmerzen bei Überkopfaktivitäten
  • Positiver Hawkins-Kennedy-Test
  • Positiver Schmerzbogen (60-120 Grad)
  • Positiver Neer-Impingementtest
  • Positiver Außenrotationstest
  • Numerische Schmerzbewertungsskala NPRS-Wert (3-7)

Ausschlusskriterien:

  • Klebstoff capsulitis
  • Kennen Sie Schulterinstabilität
  • Nackenschmerzen
  • Ausstrahlender Schmerz von der Schulter zur Hand
  • Erhalt einer Intervention wegen Schulterverletzung.
  • Vorgeschichte eines 6-monatigen Schultertraumas.
  • Vorgeschichte von Schulteroperationen.
  • Nehmen Sie Medikamente zur Intensivpflege ein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe B
Gruppe B wurde mit Bauchkontraktionsübungen zur periskapulären Aktivierung behandelt

Gruppe B wurde mit Bauchkontraktionsübungen zur periskapulären Aktivierung behandelt, die Folgendes umfassten: Wandrutsche, Knie-Liegestütz, Außenrotation im Knien, Vollkanüle und Außenrotation mit Elevation und isometrischem niedrigem Rudern.

Häufige Behandlung:

Kryotherapie 10 Minuten 2-mal täglich. Ultraschall 1 MHz Frequenz, 0,4 Watt/cm für 10 Minuten. Transkutane Elektrostimulation (TENS) 10 Minuten, Modulationsmodus, Frequenz 280, Wellenlänge 80.

Den Arm 5 Mal strecken und 30 Sekunden halten. Isometrische Schulterübungen, 10 Wiederholungen, 3 Sätze, 3-mal pro Woche.

Experimental: Gruppe A
Gruppe A wurde mit Übungen zur geschlossenen kinetischen Kette behandelt

Gruppe A wurde mit Übungen zur geschlossenen kinetischen Kette behandelt. Gruppe A: Gruppe A wurde mit Übungen zur geschlossenen kinetischen Kette behandelt. Übungen mit geschlossener kinetischer Kette verbessern die Propriozeption durch Koordination der mechanischen Rezeptoren sowie die Kraft der äußeren Schulterrotatorenmuskeln, reduzieren die Schmerzen und verbessern die Schulter.

Zu den Übungen zur geschlossenen kinetischen Kette gehören:

  • Hochdrücken
  • Schulterblatt nach oben drücken
  • Skapulier-Dip
  • Krabbengang

Häufige Behandlung:

Kryotherapie 10 Minuten 2-mal täglich. Ultraschall 1 MHz Frequenz, 0,4 Watt/cm für 10 Minuten. Transkutane Elektrostimulation (TENS) 10 Minuten, Modulationsmodus, Frequenz 280, Wellenlänge 80.

Den Arm 5 Mal strecken und 30 Sekunden halten. Isometrische Schulterübungen, 10 Wiederholungen, 3 Sätze, 3-mal pro Woche.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NPRS
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen

Das Schmerzniveau des Patienten wird anhand dieser Skala beurteilt. In einer numerischen Bewertungsskala (NRS) reicht diese Skala von 0 bis 10. 0 bedeutet „kein Schmerz“ und 10 bedeutet „stärkster Schmerz“. Patienten werden gebeten, die Zahl zwischen 0 und 10 einzukreisen, die am besten zu ihrer Schmerzintensität passt.

NRS-Scores ≤ 5 entsprechen leichten, Scores von 6-7 mittelschweren und Scores ≥8 starken Schmerzen im Sinne einer schmerzbedingten Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit.

Null bedeutet normalerweise „überhaupt keine Schmerzen“, während die Obergrenze „die schlimmsten Schmerzen, die es je gab“, bedeutet. Das NPRS ist ein weit verbreitetes subjektives Schmerzmaß, das eine gute Test-Retest-Zuverlässigkeit aufweist (r=. 79-. 96) und die Gültigkeit von NPRS liegt zwischen 0,86 und 0,95.

bis zu 4 Wochen
SPADI
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen

Der Shoulder Pain and Disability Index (SPADI) besteht aus 13 Elementen, die zwei Hauptbereiche haben; Dabei misst die Subskala mit 5 Items den Schmerz und die Subskala mit 8 Items die Behinderung. Die Zuverlässigkeit von SPADI lag zwischen 0,90 und 0,94 und die Gültigkeit zwischen 0,87 und 0,89.

Der Shoulder Pain and Disability Index (SPADI) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der aus zwei Dimensionen besteht, einer für Schmerzen und einer für funktionelle Aktivitäten. Die Schmerzdimension besteht aus fünf Fragen zur Schwere der Schmerzen einer Person. Funktionelle Aktivitäten werden anhand von acht Fragen bewertet, die darauf abzielen, den Schwierigkeitsgrad einer Person bei verschiedenen Aktivitäten des täglichen Lebens zu messen, die eine Nutzung der oberen Extremitäten erfordern. Die Durchführung des SPADI dauert für einen Patienten 5 bis 10 Minuten und ist die einzige zuverlässige und gültige regionalspezifische Messung für die Schulter.

bis zu 4 Wochen
Universelles Goniometer
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen

In der Studie wird ein Goniometer verwendet, um die Schulterflexion, die Innenrotation und die Außenrotation zu messen.

Goniometer ist ein Instrument, das den verfügbaren Bewegungsbereich an einem Gelenk misst. Um den Bewegungsbereich zu messen, verwenden Physiotherapeuten am häufigsten ein Goniometer. Der Therapeut kann ein Goniometer verwenden, um den Bewegungsumfang bei der ersten Beurteilung zu beurteilen. Die Gültigkeit von UG (r=0,84 bis 0,93) und die hohe Intra-Rater-Zuverlässigkeit des Goniometers bei wiederholten Messungen des Schulterbewegungsbereichs (ICC=0,98–0,99).

bis zu 4 Wochen
Dynamometer
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
In der Studie wird ein Dynamometer verwendet, um die Stärke des Musculus serratus anterior, des Musculus latissimus dorsi sowie des oberen und unteren Trapezius zu messen. Es handelt sich um ein Gerät, das Kraft messen kann. Der Handdynamometer ist ein kleines Gerät, das in die Hand des Untersuchers passt und an präzisen Stellen am Glied eines Probanden platziert wird, um die von verschiedenen Muskeln oder Muskelgruppen erzeugte Kraft zu messen. Die Inter-Tester- und Intra-Tester-Zuverlässigkeit des digitalen Dynamometers war für alle Bewegungen ausgezeichnet (ICC ≥ 0,855) und die Gültigkeit beträgt > 0,913.
bis zu 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr. Imran Ghafoor, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCRS &AHS/23/0460

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Subakromiales Impingement

Klinische Studien zur Übungen zur Bauchkontraktion

Abonnieren