- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06106048
Vergleichende Wirkungen bewusster Bauchkontraktion und Übungen mit geschlossener kinetischer Kette
Vergleichende Auswirkungen bewusster Bauchkontraktion und Übungen mit geschlossener kinetischer Kette auf die Aktivierung der Periskapuliermuskulatur bei Badmintonspielern mit subakromialem Schmerzsyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sargodha, Pakistan, 40100
- Sir Syed Sports Complex
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Badmintonspieler
- Alter 20 bis 40 Jahre
- Einseitige Schulterschmerzen
- Schmerzen bei Überkopfaktivitäten
- Positiver Hawkins-Kennedy-Test
- Positiver Schmerzbogen (60-120 Grad)
- Positiver Neer-Impingementtest
- Positiver Außenrotationstest
- Numerische Schmerzbewertungsskala NPRS-Wert (3-7)
Ausschlusskriterien:
- Klebstoff capsulitis
- Kennen Sie Schulterinstabilität
- Nackenschmerzen
- Ausstrahlender Schmerz von der Schulter zur Hand
- Erhalt einer Intervention wegen Schulterverletzung.
- Vorgeschichte eines 6-monatigen Schultertraumas.
- Vorgeschichte von Schulteroperationen.
- Nehmen Sie Medikamente zur Intensivpflege ein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe B
Gruppe B wurde mit Bauchkontraktionsübungen zur periskapulären Aktivierung behandelt
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Gruppe B wurde mit Bauchkontraktionsübungen zur periskapulären Aktivierung behandelt, die Folgendes umfassten: Wandrutsche, Knie-Liegestütz, Außenrotation im Knien, Vollkanüle und Außenrotation mit Elevation und isometrischem niedrigem Rudern. Häufige Behandlung: Kryotherapie 10 Minuten 2-mal täglich. Ultraschall 1 MHz Frequenz, 0,4 Watt/cm für 10 Minuten. Transkutane Elektrostimulation (TENS) 10 Minuten, Modulationsmodus, Frequenz 280, Wellenlänge 80. Den Arm 5 Mal strecken und 30 Sekunden halten. Isometrische Schulterübungen, 10 Wiederholungen, 3 Sätze, 3-mal pro Woche. |
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Experimental: Gruppe A
Gruppe A wurde mit Übungen zur geschlossenen kinetischen Kette behandelt
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Gruppe A wurde mit Übungen zur geschlossenen kinetischen Kette behandelt. Gruppe A: Gruppe A wurde mit Übungen zur geschlossenen kinetischen Kette behandelt. Übungen mit geschlossener kinetischer Kette verbessern die Propriozeption durch Koordination der mechanischen Rezeptoren sowie die Kraft der äußeren Schulterrotatorenmuskeln, reduzieren die Schmerzen und verbessern die Schulter. Zu den Übungen zur geschlossenen kinetischen Kette gehören:
Häufige Behandlung: Kryotherapie 10 Minuten 2-mal täglich. Ultraschall 1 MHz Frequenz, 0,4 Watt/cm für 10 Minuten. Transkutane Elektrostimulation (TENS) 10 Minuten, Modulationsmodus, Frequenz 280, Wellenlänge 80. Den Arm 5 Mal strecken und 30 Sekunden halten. Isometrische Schulterübungen, 10 Wiederholungen, 3 Sätze, 3-mal pro Woche. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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NPRS
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Das Schmerzniveau des Patienten wird anhand dieser Skala beurteilt. In einer numerischen Bewertungsskala (NRS) reicht diese Skala von 0 bis 10. 0 bedeutet „kein Schmerz“ und 10 bedeutet „stärkster Schmerz“. Patienten werden gebeten, die Zahl zwischen 0 und 10 einzukreisen, die am besten zu ihrer Schmerzintensität passt. NRS-Scores ≤ 5 entsprechen leichten, Scores von 6-7 mittelschweren und Scores ≥8 starken Schmerzen im Sinne einer schmerzbedingten Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit. Null bedeutet normalerweise „überhaupt keine Schmerzen“, während die Obergrenze „die schlimmsten Schmerzen, die es je gab“, bedeutet. Das NPRS ist ein weit verbreitetes subjektives Schmerzmaß, das eine gute Test-Retest-Zuverlässigkeit aufweist (r=. 79-. 96) und die Gültigkeit von NPRS liegt zwischen 0,86 und 0,95. |
bis zu 4 Wochen
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SPADI
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Der Shoulder Pain and Disability Index (SPADI) besteht aus 13 Elementen, die zwei Hauptbereiche haben; Dabei misst die Subskala mit 5 Items den Schmerz und die Subskala mit 8 Items die Behinderung. Die Zuverlässigkeit von SPADI lag zwischen 0,90 und 0,94 und die Gültigkeit zwischen 0,87 und 0,89. Der Shoulder Pain and Disability Index (SPADI) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der aus zwei Dimensionen besteht, einer für Schmerzen und einer für funktionelle Aktivitäten. Die Schmerzdimension besteht aus fünf Fragen zur Schwere der Schmerzen einer Person. Funktionelle Aktivitäten werden anhand von acht Fragen bewertet, die darauf abzielen, den Schwierigkeitsgrad einer Person bei verschiedenen Aktivitäten des täglichen Lebens zu messen, die eine Nutzung der oberen Extremitäten erfordern. Die Durchführung des SPADI dauert für einen Patienten 5 bis 10 Minuten und ist die einzige zuverlässige und gültige regionalspezifische Messung für die Schulter. |
bis zu 4 Wochen
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Universelles Goniometer
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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In der Studie wird ein Goniometer verwendet, um die Schulterflexion, die Innenrotation und die Außenrotation zu messen. Goniometer ist ein Instrument, das den verfügbaren Bewegungsbereich an einem Gelenk misst. Um den Bewegungsbereich zu messen, verwenden Physiotherapeuten am häufigsten ein Goniometer. Der Therapeut kann ein Goniometer verwenden, um den Bewegungsumfang bei der ersten Beurteilung zu beurteilen. Die Gültigkeit von UG (r=0,84 bis 0,93) und die hohe Intra-Rater-Zuverlässigkeit des Goniometers bei wiederholten Messungen des Schulterbewegungsbereichs (ICC=0,98–0,99). |
bis zu 4 Wochen
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Dynamometer
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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In der Studie wird ein Dynamometer verwendet, um die Stärke des Musculus serratus anterior, des Musculus latissimus dorsi sowie des oberen und unteren Trapezius zu messen. Es handelt sich um ein Gerät, das Kraft messen kann.
Der Handdynamometer ist ein kleines Gerät, das in die Hand des Untersuchers passt und an präzisen Stellen am Glied eines Probanden platziert wird, um die von verschiedenen Muskeln oder Muskelgruppen erzeugte Kraft zu messen.
Die Inter-Tester- und Intra-Tester-Zuverlässigkeit des digitalen Dynamometers war für alle Bewegungen ausgezeichnet (ICC ≥ 0,855) und die Gültigkeit beträgt > 0,913.
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bis zu 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. Imran Ghafoor, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pieters L, Lewis J, Kuppens K, Jochems J, Bruijstens T, Joossens L, Struyf F. An Update of Systematic Reviews Examining the Effectiveness of Conservative Physical Therapy Interventions for Subacromial Shoulder Pain. J Orthop Sports Phys Ther. 2020 Mar;50(3):131-141. doi: 10.2519/jospt.2020.8498. Epub 2019 Nov 15.
- Park SW, Chen YT, Thompson L, Kjoenoe A, Juul-Kristensen B, Cavalheri V, McKenna L. No relationship between the acromiohumeral distance and pain in adults with subacromial pain syndrome: a systematic review and meta-analysis. Sci Rep. 2020 Nov 26;10(1):20611. doi: 10.1038/s41598-020-76704-z.
- Saito H, Harrold ME, Cavalheri V, McKenna L. Scapular focused interventions to improve shoulder pain and function in adults with subacromial pain: A systematic review and meta-analysis. Physiother Theory Pract. 2018 Sep;34(9):653-670. doi: 10.1080/09593985.2018.1423656. Epub 2018 Jan 19.
- Pogetti LS, Nakagawa TH, Contecote GP, Camargo PR. Core stability, shoulder peak torque and function in throwing athletes with and without shoulder pain. Phys Ther Sport. 2018 Nov;34:36-42. doi: 10.1016/j.ptsp.2018.08.008. Epub 2018 Aug 17.
- Overbeek CL, Kolk A, de Groot JH, Visser CPJ, van der Zwaal P, Jens A, Nagels J, Nelissen RGHH. Altered Cocontraction Patterns of Humeral Head Depressors in Patients with Subacromial Pain Syndrome: A Cross-sectional Electromyography Analysis. Clin Orthop Relat Res. 2019 Aug;477(8):1862-1868. doi: 10.1097/CORR.0000000000000745.
- de Oliveira Scatolin R, Hotta GH, Cools AM, Custodio GAP, de Oliveira AS. Effect of conscious abdominal contraction on the activation of periscapular muscles in individuals with subacromial pain syndrome. Clin Biomech (Bristol, Avon). 2021 Apr;84:105349. doi: 10.1016/j.clinbiomech.2021.105349. Epub 2021 Apr 2.
- Silva YA, Novaes WA, Dos Passos MHP, Nascimento VYS, Cavalcante BR, Pitangui ACR, De Araujo RC. Reliability of the Closed Kinetic Chain Upper Extremity Stability Test in young adults. Phys Ther Sport. 2019 Jul;38:17-22. doi: 10.1016/j.ptsp.2019.04.004. Epub 2019 Apr 9.
- Cappato de Araujo R, Andrade da Silva H, Pereira Dos Passos MH, Alves de Oliveira VM, Rodarti Pitangui AC. Use of unstable exercises in periscapular muscle activity: A systematic review and meta-analysis of electromyographic studies. J Bodyw Mov Ther. 2021 Apr;26:318-328. doi: 10.1016/j.jbmt.2020.12.010. Epub 2020 Dec 8.
- Scott R, Yang HS, James CR, Sawyer SF, Sizer PS Jr. Volitional Preemptive Abdominal Contraction and Upper Extremity Muscle Latencies During D1 Flexion and Scaption Shoulder Exercises. J Athl Train. 2018 Dec;53(12):1181-1189. doi: 10.4085/1062-6050-255-17. Epub 2018 Dec 13.
- Werin M, Maenhout A, Smet S, Van Holder L, Cools A. Muscle recruitment during plyometric exercises in overhead athletes with and without shoulder pain. Phys Ther Sport. 2020 May;43:19-26. doi: 10.1016/j.ptsp.2020.01.015. Epub 2020 Feb 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCRS &AHS/23/0460
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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