- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06108297
Lithium-Long-COVID-Dosisfindungsstudie
19. Oktober 2024 aktualisiert von: Thomas Guttuso, State University of New York at Buffalo
Wirkung einer niedrig dosierten Lithiumtherapie auf lange COVID-Symptome: eine offene Dosisfindungsstudie.
In dieser offenen Studie wird untersucht, ob Lithiumdosen von 30–45 mg/Tag mit einem größeren symptomatischen Nutzen verbunden sind als Dosierungen von 10–15 mg/Tag, die zuvor bei 50 Patienten mit Long-COVID untersucht wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Williamsville, New York, Vereinigte Staaten, 14221
- UBMD Neurology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschrieben von November 2022 bis Juli 2023 in der klinischen Lithium-Long-COVID-Studie an der UB.
- Berichtet über lästige Müdigkeit und/oder Gehirnnebel, wenn er kein Lithium einnimmt, oder berichtet über eine zufriedenstellende Besserung dieser Symptome während der Einnahme von Lithium.
- Score auf der Fatigue Severity Scale (FSS) ≥28 oder Score auf der Brain Fog Severity Scale (BFSS) ≥28 zu Studienbeginn oder; FSS <28, BFSS <28 und PGIC bei Besuch 1 mit „stark verbessert“ oder „sehr stark verbessert“ während der Einnahme von Lithium.
- Reagierte nicht auf die Placebo-Therapie, basierend auf den im Abschnitt „Vorläufige Daten“ oben beschriebenen Responder-Analysen, definiert als eine Reduzierung des FSS um ≥ 18 Punkte oder eine Reduzierung des BFSS um ≥ 15 Punkte vom Ausgangswert bis zum Ende der Doppelblindstudie Studienphase während der Placebotherapie.
Ausschlusskriterien:
- Fieber oder Anzeichen einer akuten Infektion in den letzten 4 Wochen.
- COVID-Impfstoff innerhalb von 4 Wochen verabreicht. Keine Veränderung bei psychoaktiven oder steroidalen Medikamenten für ≥30 Tage.
- Planen Sie, in den nächsten 5 Wochen ein psychoaktives, steroidales oder harntreibendes Medikament zu wechseln.
- Vorgeschichte eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls im vergangenen Jahr.
- Aktives medizinisches, psychiatrisches oder soziales Problem, das nach Ansicht des Prüfers den Abschluss des Studienverfahrens beeinträchtigen würde.
- Täglicher NSAID-Gebrauch.
- Schwanger oder stillend oder planen, in den nächsten 11 Wochen schwanger zu werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lithium
Lithiumkapseln, titriert auf 30–45 mg/Tag, basierend auf dem subjektiven Nutzen und der Verträglichkeit des einzelnen Patienten.
|
Elementares Lithium als Lithiumaspartat.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregradskala für Ermüdung (FSS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Titration (bis zu 11 Wochen)
|
7-Punkte-Skala.
Der Punktebereich liegt zwischen 1 und 49, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten
|
Ausgangswert bis zum Ende der Titration (bis zu 11 Wochen)
|
|
Schweregradskala für Gehirnnebel (BFSS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Titration (bis zu 11 Wochen)
|
7-Punkte-Skala.
Der Punktebereich liegt zwischen 1 und 49, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten
|
Ausgangswert bis zum Ende der Titration (bis zu 11 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wohlbefindensskala
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Titration (bis zu 11 Wochen)
|
Einzelitem-Frage.
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 10, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis bedeuten.
|
Ausgangswert bis zum Ende der Titration (bis zu 11 Wochen)
|
|
Kurzform-12-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Titration (bis zu 11 Wochen)
|
12-Punkte-Skala zur Lebensqualität.
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 100 sowohl für den physischen als auch den mentalen Komponenten-Score, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse bedeuten.
|
Ausgangswert bis zum Ende der Titration (bis zu 11 Wochen)
|
|
FSS-Werte bei Patienten mit einem FSS-Wert von ≥28 zu Studienbeginn
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Titration (bis zu 11 Wochen)
|
7-Punkte-Skala.
Der Punktebereich liegt zwischen 1 und 49, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten
|
Ausgangswert bis zum Ende der Titration (bis zu 11 Wochen)
|
|
BFSS-Werte bei Patienten mit einem FSS-Wert von ≥28 zu Studienbeginn
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Titration (bis zu 11 Wochen)
|
7-Punkte-Skala.
Der Punktebereich liegt zwischen 1 und 49, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten
|
Ausgangswert bis zum Ende der Titration (bis zu 11 Wochen)
|
|
Modifizierte Ermüdungsauswirkungsskala
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Titration (bis zu 11 Wochen)
|
21-Punkte-Skala.
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 84, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten
|
Ausgangswert bis zum Ende der Titration (bis zu 11 Wochen)
|
|
Fragebogen zu wahrgenommenen Defiziten, 5-Punkte-Version
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Titration (bis zu 11 Wochen)
|
5-Punkte-Skala.
Der Bewertungsbereich liegt zwischen 1 und 20, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten
|
Ausgangswert bis zum Ende der Titration (bis zu 11 Wochen)
|
|
Beck-Depressionsinventar-II
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Titration (bis zu 11 Wochen)
|
21-Punkte-Skala.
Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 63, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten
|
Ausgangswert bis zum Ende der Titration (bis zu 11 Wochen)
|
|
Generalisierte Angststörung Skala 2
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Titration (bis zu 11 Wochen)
|
2-Item-Skala.
Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 6, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten
|
Ausgangswert bis zum Ende der Titration (bis zu 11 Wochen)
|
|
Skala für Kopfschmerzen und Körperschmerzen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Titration (bis zu 11 Wochen)
|
2-Item-Skala.
Der Bewertungsbereich liegt zwischen 2 und 10, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten
|
Ausgangswert bis zum Ende der Titration (bis zu 11 Wochen)
|
|
Schweregradindex der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Titration (bis zu 11 Wochen)
|
7-Punkte-Skala.
Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 28, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten
|
Ausgangswert bis zum Ende der Titration (bis zu 11 Wochen)
|
|
Globaler Patienteneindruck der Veränderung
Zeitfenster: Ende der Titration (bis zu 11 Wochen)
|
Einzelitem-Skala.
Der Punktebereich liegt zwischen 1 und 7, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis bedeuten
|
Ende der Titration (bis zu 11 Wochen)
|
|
Wunsch, die Therapieskala fortzusetzen
Zeitfenster: Ende der Titration (bis zu 11 Wochen)
|
Einzelitem-Skala.
Bewertungsbereich 1–2, wobei ein höherer Wert ein besseres Ergebnis bedeutet
|
Ende der Titration (bis zu 11 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. März 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- COVID-19
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
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- Postakutes COVID-19-Syndrom
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- Psychopharmaka
- Antidepressive Mittel
- Antimanische Mittel
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Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00007796
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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