- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06111443
Wirkung von Dapagliflozin auf das Wiederauftreten einer Vorhoftachyarrhythmie bei Patienten, die sich einer Katheterablation von Vorhofflimmern unterziehen
Wirkung von Dapagliflozin auf das Wiederauftreten von Vorhoftachyarrhythmien bei Patienten, die sich einer Katheterablation von Vorhofflimmern unterziehen – eine randomisierte, offene Phase-III-Studie
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung von Dapagliflozin auf das Wiederauftreten von Vorhoftachyarrhythmien bei Patienten zu testen, die sich einer Katheterablation von Vorhofflimmern unterziehen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
• Ob Dapagliflozin das Wiederauftreten aller Vorhoftachyarrhythmien [Vorhofflimmern (AF), Vorhofflattern (AFL) und Vorhoftachykardie (AT)] länger als 30 Sekunden während der einjährigen Nachbeobachtung nach der Katheterablation reduziert.
Die Teilnehmer erhalten Dapagliflozin (FORXIGA) 10 Milligramm (mg) einmal täglich (QD) für 3 Monate nach der Katheterablation von Vorhofflimmern. Die Forscher werden Patienten vergleichen, die die übliche Pflege erhalten, um zu sehen, ob Dapagliflozin das Wiederauftreten aller atrialen Tachyarrhythmien (AF/AFL/AT) während der einjährigen Nachbeobachtung nach der Katheterablation reduziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan
- Kaoshiung Chang Gung Memorial
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
- Männer und Frauen sind >= 20 Jahre alt.
- Paroxysmales, anhaltendes oder lang anhaltendes Vorhofflimmern
- eGFR >= 25 ml/min/1,73 m2
Ausschlusskriterien:
- Vor der Randomisierung eine Therapie mit einem Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (SGLT2)-Hemmer erhalten oder Unverträglichkeit gegenüber einem SGLT2-Hemmer.
- Diabetes mellitus Typ 1
- Akutes Koronarsyndrom, koronare Revaskularisation (perkutane Koronarintervention oder Bypass-Transplantation der Koronararterien), Ablation von Vorhofflattern/-flimmern, ischämischer Schlaganfall und vorübergehender ischämischer Anfall innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung
- Aktive Malignität
- Frauen im gebärfähigen Alter, die bei der Randomisierung einen positiven Schwangerschaftstest hatten oder stillen
- Eine Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren aufgrund einer nicht-kardiovaskulären Erkrankung, basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes
- Erwartete Operation wegen struktureller Herzerkrankung und sekundärem Vorhofflimmern (aufgrund einer Herzoperation, einer Infektion oder einer Schilddrüsenüberfunktion)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dapagliflozin
Dapagliflozin (FORXIGA) 10 mg einmal täglich für 3 Monate
|
Dapagliflozin 10 mg [Farxiga] für 3 Monate nach Katheterablation von Vorhofflimmern
|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
leitliniengerechte übliche Pflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Freiheit von allen atrialen Tachyarrhythmien (AF/AFL/AT)
Zeitfenster: 3,6 und 12 Monate nach der Ablation
|
Freiheit von allen atrialen Tachyarrhythmien (AF/AFL/AT) länger als 30 Sekunden (dokumentiert durch 7-Tage-Holter-Test nach 3, 6 und 12 Monaten Nachbeobachtung) und 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), durchgeführt bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen ( CV) Nachuntersuchung in der Ambulanz (OPD) innerhalb eines Jahres nach der Katheterablation.
(Einheit: %)
|
3,6 und 12 Monate nach der Ablation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Freiheit von allen atrialen Tachyarrhythmien (AF/AFL/AT) mit Ausnahme der 3-monatigen Blanking-Periode
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach der Ablation
|
Freiheit von allen atrialen Tachyarrhythmien (AF/AFL/AT) länger als 30 Sekunden (dokumentiert durch 7-Tage-Holter bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten) und 12-Kanal-EKG, durchgeführt bei der CV-OPD-Nachuntersuchung seit 3 Monaten danach Katheterablation innerhalb eines Jahres nach der Katheterablation.
(In beiden Gruppen wurde eine herkömmliche 3-monatige Austastperiode ab der Katheterablation verwendet, in der Arrhythmie-Rezidive nicht auf den Endpunkt „Rezidive“ angerechnet wurden) (Einheit: %)
|
6 und 12 Monate nach der Ablation
|
|
Freiheit von allen atrialen Tachyarrhythmien (AF/AFL/AT) innerhalb der 3-monatigen Austastperiode
Zeitfenster: 3 Monate nach der Ablation
|
Freiheit von allen atrialen Tachyarrhythmien (AF/AFL/AT) länger als 30 Sekunden (dokumentiert durch 7-Tage-Holter bei 3-monatiger Nachuntersuchung) oder 12-Kanal-EKG innerhalb von 3 Monaten nach der Indexablation (innerhalb der Austastperiode) (Einheit : %)
|
3 Monate nach der Ablation
|
|
Gesamtmortalität oder Krankenhauseinweisung aufgrund kardiovaskulärer Ursache
Zeitfenster: 12 Monate nach der Ablation
|
Gesamtmortalität oder Krankenhauseinweisung aufgrund kardiovaskulärer Ursachen innerhalb eines Jahres nach der Ablation (Einheit: %)
|
12 Monate nach der Ablation
|
|
Größe des linken Vorhofs (LA) (LA-Dimension und LA-Volumenindex) mittels Echokardiographie
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Größe des linken Vorhofs (LA) (LA-Dimension in mm und LA-Volumenindex in ml/m2) mittels Echokardiographie nach 6 und 12 Monaten
|
6 und 12 Monate
|
|
AF-Lebensqualität (QOL) anhand des Fragebogenscores „AF Effect On Quality-Of-Life“ (AFEQT).
Zeitfenster: 1,3,6,9 und 12 Monate
|
Änderung der AF-Lebensqualität 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der Katheterablation im Vergleich zum Ausgangswert: definiert als Änderung der AF-Lebensqualität, bewertet im validierten AFEQT-Fragebogen-Score.
(keine Einheit)
|
1,3,6,9 und 12 Monate
|
|
N-terminaler Pro-Brain-natriuretischer Peptidspiegel (NT-proBNP).
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
|
Bluttest für Plasma-NT-proBNP-Spiegel in pg/ml
|
3 und 12 Monate
|
|
Glykiertes Hämoglobin (HBA1c)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
|
HBA1c in %, Serumkreatinin in mg/dl
|
3 und 12 Monate
|
|
Kreatinin (Cr) und geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
|
Serum-Cr in mg/dl, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) nach MDRD-Formel in ml/min pro 1,73 m2 (berechnet nach Serum-Cr, Alter und Geschlecht)
|
3 und 12 Monate
|
|
Albumin/Cr-Verhältnis im Urin
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
|
Urinalbumin/Cr-Verhältnis in mg/g
|
3 und 12 Monate
|
|
Wiederholte Katheterablation oder Kardioversion bei atrialer Tachyarrhythmie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wiederholte Katheterablation oder Kardioversion wegen atrialer Tachyarrhythmie innerhalb eines Jahres (Einheit: %)
|
12 Monate
|
|
Unerwünschte Ereignisse: Hypoglykämie, Hypotonie, Hypokaliämie, Verschlechterung der Nierenfunktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse: Hypoglykämie, Hypotonie, Hypokaliämie, Verschlechterung der Nierenfunktion (definiert als Rückgang der geschätzten GFR um mindestens 50 %) (Einheit: %)
|
12 Monate
|
|
AF-Belastung
Zeitfenster: 3,6 und 12 Monate
|
Vorhofflimmern-Belastung in %, dokumentiert durch 7-Tage-Holter nach 3, 6 und 12 Monaten
|
3,6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yung-Lung Chen, Chang Gung Memorial Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Arrhythmien, Herz
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Vorhofflimmern
- Wiederauftreten
- Tachykardie
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dapagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- CPRPG8N0011
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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