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Eine Open-Label-Phase-IV-Studie zur Bewertung der Dapagliflozin-Behandlung bei Typ-2-Diabetes-Mellitus-Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

7. September 2021 aktualisiert von: George Clinical Pty Ltd

DAPASALT: Eine offene mechanistische Phase-IV-Studie zur Bewertung der natriuretischen Wirkung einer 2-wöchigen Behandlung mit Dapagliflozin bei Typ-2-Diabetes-Mellitus-Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

Offene, mechanistische, einarmige Studie zur Bewertung der natriuretischen Wirkung einer 2-wöchigen Behandlung mit Dapagliflozin bei T2DM-Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Es misst die durchschnittliche Veränderung der 24-Stunden-Natriumausscheidung von den durchschnittlichen Ausgangswerten zu den durchschnittlichen Werten an Tag 2 bis 4 innerhalb der Studiengruppe. Die Studie sieht eine bis zu 6-wöchige Screening- und Einlaufphase, eine 2-wöchige Behandlungsphase und eine 5-tägige Nachbeobachtungsphase vor. Die Patienten werden frühestens ab Tag -6 (Patienten ohne Insulin) oder Tag -20 (Patienten mit Insulin) der Studie bis Tag 18 (einschließlich) Lebensmittel aus standardisierten Lebensmittelboxen zu sich nehmen. Geeignete Patienten erhalten ab Tag 1 einmal täglich 14 ± 1 Tage lang Dapagliflozin 10 mg Tabletten. Daran schließt sich eine Nachbeobachtungszeit von 5 Tagen an.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, mechanistische, einarmige Studie zur Bewertung der natriuretischen Wirkung einer 2-wöchigen Behandlung mit Dapagliflozin bei T2DM-Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Die Studienpopulation ist wie unten beschrieben. Die maximale Dauer der Studie beträgt 62 Tage einschließlich der zulässigen Zeitfenster für die Studie (±1 Tag für Besuch 7 an Tag 13). Die Studie ermöglicht eine bis zu 6-wöchige Screening- und Einlaufphase. Die Einlaufzeit sollte bei Patienten, die kein Insulin erhalten, immer 6 Tage dauern, kann aber bei Patienten, die Insulin erhalten, bis zu 20 Tage (Tag -20 bis Tag -1) betragen. Patienten, die Insulin erhalten, benötigen möglicherweise eine längere Einlaufzeit, um ihren Insulinbedarf bei Bedarf an den Kaloriengehalt der Lebensmittelboxen anpassen zu können. Es wird empfohlen, die Insulindosis während der Studie konstant zu halten, aber die Prüfärzte können die Dosis ändern, wenn dies medizinisch erforderlich ist. Es ist jedoch nicht zwingend erforderlich, dass der Insulinpatient die gesamte verlängerte Run-in-Periode verwendet. Basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes kann die Einlaufzeit verkürzt werden, sobald jeder Patient (mit Insulin) ausreichend Zeit hatte, sich an die Lebensmittelboxen zu gewöhnen, und festgestellt wurde, dass sich der Insulinbedarf des Patienten ausreichend stabilisiert hat, um die Studie fortzusetzen. Die Studie umfasst dann einen 2-wöchigen Behandlungszeitraum (Tag 1 bis Tag 14) und einen 5-tägigen Nachbeobachtungszeitraum: Tag 15 bis Tag 19. Die Patienten werden frühestens ab Tag -6 (Patienten ohne Insulin) oder Tag -20 (Patienten mit Insulin) der Studie bis Tag 18 (einschließlich) Lebensmittel aus standardisierten Lebensmittelboxen (mit einem Natriumgehalt von 150 mmol) zu sich nehmen. Geeignete Patienten erhalten ab Tag 1 einmal täglich 14 ± 1 Tage lang Dapagliflozin 10 mg Tabletten. Daran schließt sich eine Nachbeobachtungszeit von 5 Tagen an.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

17

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
        • Rekrutierung
        • David Cherney, CM, PhD
        • Hauptermittler:
          • David Cherney, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren.
  • Weiblich und/oder männlich im Alter zwischen 18 Jahren und unter oder gleich 80 Jahren.
  • Eine Diagnose von T2DM mit HbA1c ≥ 6,5 % (≥ 48 mmol/mol) und = 11 % (
  • Patientenspezifische optimale blutdrucksenkende Dosis eines ACEi oder ARB (nach Einschätzung des Prüfarztes) für mindestens 6 Wochen vor Besuch 4 (Tag 1).
  • Eine stabile Insulindosierung (intermediäres, lang wirkendes, vorgemischtes Insulin, basales Bolusinsulin) für die letzten 12 Wochen vor Besuch 4 (Tag 1), wie vom Prüfarzt beurteilt. Metformin, Sulfonylharnstoff, DPP4-Hemmer oder beliebige Kombinationen dieser Mittel mit oder ohne Insulin würden akzeptiert, sind aber nicht zwingend erforderlich. Falls angewendet, ist eine stabile Dosis von Metformin, Sulfonylharnstoff oder DPP4-Inhibitoren oder deren Kombination als antidiabetische Therapie für die letzten 12 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Dapagliflozin erforderlich.
  • Geeignete Venen für die Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion.
  • Weibliche Patientinnen müssen für die Dauer der Studie (ab dem Zeitpunkt ihrer Unterzeichnung) 1 Jahr postmenopausal sein, chirurgisch steril sein oder eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden (eine akzeptable Verhütungsmethode ist als Barrieremethode in Verbindung mit einem Spermizid definiert). Zustimmung) und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Darüber hinaus sind orale Verhütungsmittel, zugelassene Verhütungsimplantate, injizierbare Langzeitverhütungsmittel, Intrauterinpessar oder Eileiterunterbindung erlaubt. Eine orale Empfängnisverhütung allein ist nicht akzeptabel; zusätzliche Barrieremethoden in Verbindung mit Spermizid müssen verwendet werden.
  • Patientenspezifische optimale blutdrucksenkende Dosis eines ACEi oder ARB (nach Einschätzung des Prüfarztes) für mindestens 6 Wochen vor Besuch 4 (Tag 1).
  • Eine stabile Insulindosierung (intermediäres, lang wirkendes, vorgemischtes Insulin, basales Bolusinsulin) für die letzten 12 Wochen vor Besuch 4 (Tag 1), wie vom Prüfarzt beurteilt. Metformin, Sulfonylharnstoff, DPP4-Hemmer oder jede Kombination dieser Mittel mit oder ohne Insulin würden akzeptiert, sind aber nicht zwingend erforderlich. Falls angewendet, ist eine stabile Dosis von Metformin, Sulfonylharnstoff oder DPP4-Inhibitoren oder deren Kombination als antidiabetische Therapie für die letzten 12 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Dapagliflozin erforderlich.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Aufnahme in die vorliegende Studie oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfprodukt in den letzten 6 Monaten vor dem Screening-Besuch (Besuch 1).
  • Beteiligung an der Planung und Durchführung der Studie (gilt sowohl für UMCG-Mitarbeiter als auch für Mitarbeiter von Drittanbietern oder an Prüfzentren).
  • Überempfindlichkeit gegen Dapaglifozin, Indocyaningrün, Natriumjodid oder Jod oder Patienten, die Indocyaningrün in der Vergangenheit schlecht vertragen haben.
  • Herzschrittmacher oder andere implantierte elektronische Geräte.
  • Schwangerschaft.
  • Stillen.
  • Bekannte klinisch signifikante Krankheit oder Störung; oder klinisch relevante abnorme Befunde bei körperlicher Untersuchung, klinischer Chemie, Hämatologie und Urinanalyse; oder instabile oder schnell fortschreitende Nierenerkrankung; andere diätetische Einschränkungen, die es dem Probanden erschweren würden, den im Protokoll vorgeschriebenen Ernährungsplan einzuhalten, oder andere Beschwerden oder geringfügige medizinische Beschwerden, die nach Meinung des Prüfarztes entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden könnten, oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Patienten beeinflussen, an der Studie teilzunehmen und die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einzuhalten.
  • Diagnose von T1DM.
  • Hyperthyreose oder autonome Schilddrüsenadenome.
  • Abnorme Vitalfunktionen nach 10 Minuten Ruhe in Rückenlage, definiert als eines der folgenden (Besuch 1); Systolischer Blutdruck über 180 mmHg; Diastolischer Blutdruck über 110 mmHg; Puls kleiner als 50 bpm oder größer als 100 bpm.
  • Eines der folgenden kardiovaskulären/vaskulären Ereignisse innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der Einwilligung bei Visite 1, wie vom Prüfarzt beurteilt: Myokardinfarkt, Herzoperation oder Revaskularisation (Koronararterien-Bypass-Transplantation [CABG]/perkutane transluminale Koronarangioplastie [PTCA], instabil Angina pectoris, instabile Herzinsuffizienz, Herzinsuffizienz der New York Association Klasse IV, transitorische ischämische Attacke oder signifikante zerebrovaskuläre Erkrankung, instabile oder zuvor nicht diagnostizierte Arrhythmie.
  • Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh C).
  • Fortlaufende Diät zur Gewichtsabnahme (hypokalorische Diät) oder Verwendung von Mitteln zur Gewichtsabnahme, es sei denn, die Diät oder Behandlung wurde mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch abgebrochen, um sicherzustellen, dass die Patienten ein stabiles Körpergewicht ohne verifizierte Körpergewichtsvariabilität von mehr als 3 haben kg während der 3 Monate vor dem Screening-Besuch.
  • Symptome/Beschwerden, die auf eine etablierte neurogene Blase und/oder unvollständige Blasenentleerung hindeuten.
  • Vorgeschichte von Blasenkrebs.
  • Nichtdiabetische Nierenerkrankung.
  • UACR größer als 1000 mg/g pro Tag beim Screening-Besuch basierend auf einer Spot-Urinprobe (quantitative Bewertung).
  • Aktuelle chronische Anwendung der folgenden Medikamente: Glucagon-ähnliche Peptidrezeptoragonisten oder Thiazolidindione, orale Glukokortikoide, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Immunsuppressiva, Chemotherapeutika, Antipsychotika, trizyklische Antidepressiva (TCAs) und Monoaminoxidase-Hemmer.
  • Erhalt einer immunsuppressiven oder anderen Immuntherapie bei primärer oder sekundärer Nierenerkrankung innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch (Besuch 1).
  • Aktuelle Behandlung oder Behandlung innerhalb der letzten 2 Wochen vor dem Screening-Besuch (Besuch 1) mit Mineralocorticoid-Antagonisten (Schleifen- oder Thiaziddiuretika sind erlaubt, solange sie mindestens 4 Wochen vor dem Screening in stabiler Dosis angewendet werden).
  • Eine Metformin-Dosis, die gemäß den örtlichen Richtlinien und/oder der Einschätzung des Prüfarztes außerhalb des angegebenen Dosisbereichs für Nierenfunktionsstörungen liegt.
  • Arzneimittel und Substanzen, die die Resorption von Indocyaningrün verringern oder erhöhen können; Antikonvulsiva, Bisulfitverbindungen, Haloperidol, Heroin, Meperidin, Metamizol, Methadon, Morphium, Nitrofurantoin, Opiumalkaloide, Phenobarbital, Phenylbutazon (reduzierte Resorption) und Cyclopropan, Probenecid, Rifamycin (erhöhte Resorption).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
Die Patienten erhalten 14 ± 1 Tage lang einmal täglich Dapagliflozin 10 mg Tabletten.
Dapagliflozin ist ein stabiler, reversibler, hochselektiver und oral aktiver Inhibitor des humanen renalen Natriumglukose-Cotransporters 2 (SGLT2), des Haupttransporters, der für die Glukose-Reabsorption in der Niere verantwortlich ist. Die Patienten erhalten eine Tablette Dapagliflozin 10 mg pro Tag über einen Gesamtzeitraum von 14±1 Tagen. Diese Dosis ist die empfohlene Dosis für eine Monotherapie und für eine zusätzliche Kombinationstherapie mit anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln, einschließlich Insulin zur Verbesserung der glykämischen Kontrolle bei T2DM.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der 24-Stunden-Natriumausscheidung
Zeitfenster: 24 Stunden
Untersuchung der Veränderung der 24-Stunden-Natriumausscheidung während der Behandlung mit Dapagliflozin zwischen Baseline (Durchschnitt der Tage -3 bis -1) und Durchschnitt der Tage 2 bis 4 in jeder Studiengruppe bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) mit eingeschränkter Nierenfunktion.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hiddo JL Heerspink, Investigator

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. März 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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