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Der Zusammenhang zwischen intraoperativen ETCO2-Spiegeln und postoperativen Schmerzen und Übelkeit-Erbrechen

1. Mai 2025 aktualisiert von: Yusuf Özgüner, Ankara Etlik City Hospital

Der Zusammenhang zwischen intraoperativen ETCO2-Spiegeln und postoperativen Schmerzen und Übelkeit-Erbrechen bei Patienten mit laparoskopischer Roboter-Prostatektomie

Ziel unserer Studie ist es, den Zusammenhang zwischen intraoperativen ETCO2-Werten und postoperativen Übelkeits-, Erbrechens- und Schmerzwerten bei Patienten zu untersuchen, die sich einer laparoskopischen radikalen Prostatektomie mit Robotern unterziehen. Wir werden die postoperativen Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen der Patienten 24 Stunden lang überwachen und die Einnahme zusätzlicher schmerzstillender und antiemetischer Medikamente überwachen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Roboterchirurgie bietet im Bereich der Chirurgie mehrere Vorteile, darunter eine dreidimensionale Ansicht der Operationsstelle, die Beseitigung des Zitterns der Hände des Chirurgen und eine verbesserte Präzision bei Bewegungen. Darüber hinaus bietet es Vorteile wie eine geringere intraoperative Blutung, eine schnellere Rückkehr der Patienten zu alltäglichen Aufgaben und eine kürzere Krankenhausaufenthaltsdauer. Infolgedessen ist der Einsatz von Robotern bei verschiedenen chirurgischen Eingriffen in der modernen medizinischen Praxis weit verbreitet.

Die robotergestützte laparoskopische radikale Prostatektomie ist eine chirurgische Technik, die in einer Trendelenburg-Position mit dem Kopf nach unten und intraperitonealer Insufflation von Kohlendioxid (CO2) durchgeführt wird. Diese Positionierung und das Pneumoperitoneum führen zu einem Anstieg des intraabdominalen Drucks sowie zu einem erhöhten intrakraniellen und intraokularen Druck.

Der endexspiratorische Kohlendioxidspiegel (ETCO2) kann während einer laparoskopischen Operation variieren. Es wurde berichtet, dass ein Anstieg des ETCO2-Spiegels zu einem Anstieg des Hirndrucks führt, was zu einem erhöhten Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen führt. Einige Studien in der Literatur haben den Zusammenhang zwischen ETCO2-Werten und dem Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Patienten untersucht. Darüber hinaus wird angenommen, dass Hyperkarbie (erhöhter Kohlendioxidspiegel) einen Einfluss auf die postoperativen Schmerzen haben kann.

Das Ziel unserer Studie ist es, den Zusammenhang zwischen intraoperativen ETCO2-Spiegeln und postoperativen Übelkeits-, Erbrechen- und Schmerzwerten bei Patienten zu untersuchen, die sich einer laparoskopischen radikalen Prostatektomie mit Robotern unterziehen. Wir werden die postoperativen Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und die Einnahme zusätzlicher schmerzstillender und antiemetischer Medikamente der Patienten 24 Stunden lang überwachen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

109

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Varlık Mahallesi, Halil Sezai Erkut Caddesi Yenimahalle
      • Ankara, Varlık Mahallesi, Halil Sezai Erkut Caddesi Yenimahalle, Truthahn, 06170
        • Ankara Etlik City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Das Ziel unserer Studie ist es, den Zusammenhang zwischen intraoperativen ETCO2-Spiegeln und postoperativen Übelkeits-, Erbrechen- und Schmerzwerten bei Patienten zu untersuchen, die sich einer laparoskopischen radikalen Prostatektomie mit Robotern unterziehen. Wir werden die postoperativen Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und die Einnahme zusätzlicher schmerzstillender und antiemetischer Medikamente der Patienten 24 Stunden lang überwachen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Personen im Alter zwischen 18 und 80 Jahren.
  2. Patienten mit den Scores I, II oder III der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
  3. Patienten, die sich im Operationssaal einer robotergestützten laparoskopischen Prostatektomie unterzogen haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten unter 18 Jahren oder über 80 Jahren.
  2. Patienten mit einem Score von IV und höher der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
  3. Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen.
  4. Patienten, die sich einer Notoperation unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit niedrigen ETCO2-Werten
In diese Gruppe wurden intraoperative ETCO2-Werte zwischen 26 und 35 bei Patienten mit laparoskopischer Roboter-Prostatektomie einbezogen.
Intraoperative ETCO2-Werte zwischen 26 und 35 bei Patienten mit laparoskopischer Roboter-Prostatektomie wurden in Gruppe 1 eingeschlossen.
Andere Namen:
  • Patienten mit niedrigen ETCO2-Werten
Patienten mit hohen ETCO2-Werten
In diese Gruppe wurden intraoperative ETCO2-Werte zwischen 36 und 45 bei Patienten mit laparoskopischer Roboter-Prostatektomie einbezogen.
Intraoperative ETCO2-Werte zwischen 36 und 45 bei Patienten mit laparoskopischer Roboter-Prostatektomie wurden in Gruppe 2 eingeschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) Score
Zeitfenster: 0-2-4-8-12-24 Stunden postoperativ

Aufzeichnung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Patienten.

  • 0 = kein PONV: Der Patient berichtet über keine Übelkeit und hatte keine Erbrechensepisoden;
  • 1=leichter PONV: Patient berichtet über Übelkeit, lehnt jedoch eine antiemetische Behandlung ab;
  • 2 = mäßiger PONV: Patient berichtet über Übelkeit und akzeptiert eine antiemetische Behandlung; Und
  • 3 = schweres PONV: Übelkeit mit einer Emesis-Episode (Würgen oder Erbrechen). Höhere Werte weisen auf schwere postoperative Übelkeit und Erbrechen hin.
0-2-4-8-12-24 Stunden postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz auf der numerischen Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 0-2-4-8-12-24 Stunden postoperativ
Die Teilnehmer zeichneten zu sechs Zeitpunkten Schmerzen auf, die auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet wurden. Der NRS-Bereich reichte von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste mögliche Schmerz bedeutete.
0-2-4-8-12-24 Stunden postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yusuf Ozguner, Ankara Etlik City Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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