- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06116760
Anodisches tDCS mit kompensatorischem audiovisuellem Training für erworbene Gesichtsfelddefekte nach einer Hirnverletzung
Homonyme Gesichtsfelddefekte (HVFDs) infolge erworbener Hirnläsionen beeinträchtigen das unabhängige Leben, indem sie verschiedene Aktivitäten des Alltags behindern. Die verfügbaren Behandlungen sind intensiv und dauern eine Woche oder einen Monat. Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS), eine plastizitätsmodulierende, nicht-invasive Technik, könnte mit Verhaltenstrainings kombiniert werden, um deren Wirksamkeit zu steigern oder die Behandlungsdauer zu verkürzen. Es wurden einige vielversprechende Versuche unternommen, okzipitales tDCS mit visuellem Restitutionstraining zu kombinieren. Es ist jedoch weniger bekannt, welcher Bereich/welches Netzwerk am besten in Verbindung mit kompensatorischen Ansätzen stimuliert werden sollte, die auf die Verbesserung der Erkundungsfähigkeiten wie multisensorische Trainings abzielen.
In der vorliegenden doppelblinden, scheinkontrollierten Studie bewerten wir die Wirksamkeit eines multisensorischen Trainings in Kombination mit tDCS. 3 Gruppen von Teilnehmern mit chronischen HVFDs durchliefen ein 10-tägiges (1,5 Stunden/Tag) kompensatorisches audiovisuelles Training, kombiniert mit entweder echtem anodischem tDCS, das auf das ipsilesionale okzipitale tDCS (Gruppe 1) oder den ipsilesionalen hinteren parietalen Kortex (Gruppe 2) angewendet wurde. oder ein Schein-Placebo oder tDCS (Gruppe 3).
Das Training erfordert, dass die Teilnehmer ihren Blick auf räumlich-zeitlich kongruente, modalübergreifende, audiovisuelle Reize ausrichten (ausgehend von einer zentralen Fixierung) und bei der Erkennung des visuellen Reizes so schnell wie möglich einen Knopf drücken. Alle Reize werden auf einem 2 x 2 m großen Panel präsentiert, in das 48 LEDs und Lautsprecher eingebettet sind (Bolognini et al., 2010, Brain Research).
Alle Teilnehmer wurden vor Beginn des Trainings (t0), am Ende des Trainings (t1) und nach einem Monat (t2) und nach vier Monaten (t3) einer neuropsychologischen Beurteilung der visuell-räumlichen Funktionen unterzogen. Die Bewertung umfasst: eine visuelle Erkennungsaufgabe, drei visuelle Suchaufgaben (EF, Dreiecke und Zahlen; Bolognini et al., 2005, Brain) und einen Fragebogen über die funktionellen Auswirkungen der HVFDs auf die Aktivitäten des täglichen Lebens.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lombardia
-
Milan, Lombardia, Italien, 20122
- Istituto Auxologico Italiano IRCCS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorliegen einer chronischen (>3 Monate) HVFD gemäß neurophthalmologischer Untersuchung aufgrund einer erworbenen Hirnverletzung (d. h. Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung, Hirntumor)
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von hemispatialem Neglect (indiziert durch pathologische Asymmetrien bei Papier-Bleistift-Tests)
- Störungen der konjugierten Augenbewegungen
- Andere neurologische Erkrankungen (z. B. Demenz)
- Ausschlusskriterien für Hirnstimulation (d. h. Epilepsie oder familiäre Vorgeschichte von Epilepsie; implantierte Elektroden, Stimulatoren, Herzschrittmacher, Infusionspumpen oder andere implantierte Metallgeräte; Schwangerschaft)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Anodisches okzipitales tDCS + audiovisuelles Training
Anodisches tDCS am ipsilesionalen okzipitalen Kortex.
Anodenelektrode auf O1/O2 (10-20 EEG-System) und Referenzelektrode auf der kontralateralen Stirn platziert.
Während der ersten 30 Minuten des audiovisuellen Trainings wird eine Stimulation mit 2 mA abgegeben.
|
Anodisches oder Schein-tDCS (siehe „Waffen“) wird während der Durchführung eines audiovisuellen Trainings angewendet.
90 Min./Tag x 10 Tage. Die Teilnehmer sitzen vor einem 2 m × 2 m großen Trainingsbrett im Abstand von 1,2 m in einem schwach beleuchteten Raum. Auf der Tafel sind 48 rote Leuchtdioden (LED, Durchmesser 1 cm, Leuchtdichte 90 cd m2) in sechs horizontalen Reihen (acht Lichter pro Reihe) verteilt. Über jeder Leuchte sind 48 piezoelektrische Lautsprecher (0,4 W, 8 Ω) angebracht, die ein weißes Rauschen (80 dB, Dauer 100 ms) erzeugen. An einer von 48 möglichen Positionen auf der Tafel werden räumlich-zeitlich deckungsgleiche, modalübergreifende, audiovisuelle Reize präsentiert. Die Teilnehmer werden angewiesen, auf den Fixierungspunkt – in der Mitte des Geräts – zu schauen und ihre Augen zu bewegen, um das Vorhandensein des visuellen Reizes (Dauer = 100 ms) zu erkennen, indem sie die rechte Taste einer drahtlosen Maus drücken. |
Experimental: Anodal Parietal tDCS + audiovisuelles Training
Anodisches tDCS auf dem ipsilesionalen hinteren parietalen Kortex.
Anodenelektrode auf P3/P4 (10-20 EEG-System) und Referenzelektrode auf der kontralateralen Stirn platziert.
Während der ersten 30 Minuten des audiovisuellen Trainings wird eine Stimulation mit 2 mA abgegeben.
|
Anodisches oder Schein-tDCS (siehe „Waffen“) wird während der Durchführung eines audiovisuellen Trainings angewendet.
90 Min./Tag x 10 Tage. Die Teilnehmer sitzen vor einem 2 m × 2 m großen Trainingsbrett im Abstand von 1,2 m in einem schwach beleuchteten Raum. Auf der Tafel sind 48 rote Leuchtdioden (LED, Durchmesser 1 cm, Leuchtdichte 90 cd m2) in sechs horizontalen Reihen (acht Lichter pro Reihe) verteilt. Über jeder Leuchte sind 48 piezoelektrische Lautsprecher (0,4 W, 8 Ω) angebracht, die ein weißes Rauschen (80 dB, Dauer 100 ms) erzeugen. An einer von 48 möglichen Positionen auf der Tafel werden räumlich-zeitlich deckungsgleiche, modalübergreifende, audiovisuelle Reize präsentiert. Die Teilnehmer werden angewiesen, auf den Fixierungspunkt – in der Mitte des Geräts – zu schauen und ihre Augen zu bewegen, um das Vorhandensein des visuellen Reizes (Dauer = 100 ms) zu erkennen, indem sie die rechte Taste einer drahtlosen Maus drücken. |
Schein-Komparator: Schein-tDCS + audiovisuelles Training
Arm 3: Schein-tDCS.
Die Hälfte der Teilnehmer mit Montagegruppe 1, die andere Hälfte mit Montagegruppe 2.
Der Stimulator wird nach 30 Sekunden des audiovisuellen Trainings ausgeschaltet.
|
Anodisches oder Schein-tDCS (siehe „Waffen“) wird während der Durchführung eines audiovisuellen Trainings angewendet.
90 Min./Tag x 10 Tage. Die Teilnehmer sitzen vor einem 2 m × 2 m großen Trainingsbrett im Abstand von 1,2 m in einem schwach beleuchteten Raum. Auf der Tafel sind 48 rote Leuchtdioden (LED, Durchmesser 1 cm, Leuchtdichte 90 cd m2) in sechs horizontalen Reihen (acht Lichter pro Reihe) verteilt. Über jeder Leuchte sind 48 piezoelektrische Lautsprecher (0,4 W, 8 Ω) angebracht, die ein weißes Rauschen (80 dB, Dauer 100 ms) erzeugen. An einer von 48 möglichen Positionen auf der Tafel werden räumlich-zeitlich deckungsgleiche, modalübergreifende, audiovisuelle Reize präsentiert. Die Teilnehmer werden angewiesen, auf den Fixierungspunkt – in der Mitte des Geräts – zu schauen und ihre Augen zu bewegen, um das Vorhandensein des visuellen Reizes (Dauer = 100 ms) zu erkennen, indem sie die rechte Taste einer drahtlosen Maus drücken. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Genauigkeit der EF-Aufgabe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 4 Monaten
|
Computergestützte visuelle Suchaufgabe.
Die Teilnehmer müssen nach dem Zielbuchstaben „F“ suchen, der von ablenkenden „E“s umgeben ist.
Genauigkeit: der Anteil richtiger Antworten (Bereich 0-1).
|
Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 4 Monaten
|
Änderung der Reaktionszeiten (RTs) für die EF-Aufgabe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 4 Monaten
|
Computergestützte visuelle Suchaufgabe.
Die Teilnehmer müssen nach dem Zielbuchstaben „F“ suchen, der von ablenkenden „E“s umgeben ist.
RTs: mittlere Suchzeiten (Sekunden) der richtigen Antworten.
|
Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 4 Monaten
|
Änderung der Genauigkeit bei der Dreiecksaufgabe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 4 Monaten
|
Computergestützte visuelle Suchaufgabe.
Die Teilnehmer müssen die Anzahl der Dreiecke (Ziele) angeben, die von quadratischen Distraktoren umgeben sind.
Genauigkeit: der Anteil richtiger Antworten (Bereich 0-1).
|
Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 4 Monaten
|
Änderung der RTs bei der Dreiecksaufgabe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 4 Monaten
|
Computergestützte visuelle Suchaufgabe.
Die Teilnehmer müssen die Anzahl der Dreiecke (Ziele) angeben, die von quadratischen Distraktoren umgeben sind.
RTs: mittlere Suchzeiten (Sekunden) der richtigen Antworten.
|
Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 4 Monaten
|
Änderung der RTs bei der Zahlenaufgabe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 4 Monaten
|
Computergestützte visuelle Suchaufgabe.
Die Teilnehmer müssen in aufsteigender Reihenfolge auf die Zahlen (1 bis 15) zeigen.
RTs: mittlere Suchzeiten (Sekunden).
|
Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 4 Monaten
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Funktionsskala zur Bewertung der Auswirkungen des Sehverlusts auf alltägliche Aktivitäten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 4 Monaten
|
Eine Skala, die die Auswirkungen von HVFDs auf neun Aktivitäten des täglichen Lebens bewertet.
Für jedes Item reicht die Bewertung von 0 („Keine Schwierigkeit“) bis 4 („Sehr häufige Schwierigkeiten“).
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Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 4 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Genauigkeit der visuellen Erkennungsaufgabe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 4 Monaten
|
Erkennung visueller Reize, die auf demselben Panel präsentiert werden, das für das Training verwendet wurde.
Die Genauigkeit (der Anteil der erkannten Reize; Bereich 0–1) wird sowohl für das sehende als auch für das blinde Hemifeld berechnet.
|
Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 4 Monaten
|
Änderung der RTs bei der visuellen Erkennungsaufgabe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 4 Monaten
|
Erkennung visueller Reize, die auf demselben Panel präsentiert werden, das für das Training verwendet wurde.
RTs: Die mittleren Suchzeiten der erkannten Reize werden sowohl für das sehende als auch für das blinde Halbfeld berechnet.
|
Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 4 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bolognini N, Rasi F, Coccia M, Ladavas E. Visual search improvement in hemianopic patients after audio-visual stimulation. Brain. 2005 Dec;128(Pt 12):2830-42. doi: 10.1093/brain/awh656. Epub 2005 Oct 11.
- Bolognini N, Fregni F, Casati C, Olgiati E, Vallar G. Brain polarization of parietal cortex augments training-induced improvement of visual exploratory and attentional skills. Brain Res. 2010 Aug 19;1349:76-89. doi: 10.1016/j.brainres.2010.06.053. Epub 2010 Jul 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 25C901
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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