- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06118632
Physiologische und Umweltdaten in einer entfernten Umgebung zur Vorhersage von Exazerbationsereignissen bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (SENSOR)
Die Studie sieht vor, rund 300 Menschen aus verschiedenen Krankenhäusern mit COPD über einen Zeitraum von 3 Monaten nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus mithilfe einer Smartphone-App und eines Fitbit-Geräts zu überwachen. Dieses Gerät kann bestimmte Gesundheitsmetriken passiv verfolgen; Auf diese Weise kann das Forschungsteam untersuchen, ob es möglich ist, anhand dieser fortlaufenden Messungen von Vitalzeichen und Symptomen die Frühwarnzeichen einer Verschlechterung des Gesundheitszustands zu erkennen. Dies könnte es Ärzten ermöglichen, frühzeitig einzugreifen und möglicherweise eine weitere Verschlechterung des Gesundheitszustands und Krankenhauseinweisungen insgesamt zu verhindern.
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, wie ähnlich diese physiologischen Messungen sind, wenn sie in der realen Welt und nicht nur im Krankenhausumfeld erfasst werden, und welchen Einfluss Umweltfaktoren auf die Gesundheit eines Patienten und das Erleben seiner Erkrankung haben.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Arnold Xhikola
- Telefonnummer: 00442033152560
- E-Mail: arnold.xhikola1@nhs.net
Studienorte
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-
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Aylesbury, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Stoke Mandeville Hospital
-
Kontakt:
- Donna Chabanne
- E-Mail: donna.chabanne@nhs.net
-
Brighton, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Royal Sussex County Hospital
-
Kontakt:
- Cielito Caneja
- E-Mail: cielito.caneja1@nhs.net
-
London, Vereinigtes Königreich, SW10 0XD
- Rekrutierung
- Chelsea and Westminster Hospital NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Rogie M Delos-santos
- E-Mail: rogie.delossantos1@nhs.net
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Nottingham University Hospitals
-
Kontakt:
- Savini Pathirana
- E-Mail: Savini.Pathirana@nuh.nhs.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren.
- Diagnose einer COPD, derzeit im Krankenhaus eingeliefert und klinisch stabil mit bestätigter akuter COPD-Exazerbation.
- Besitz eines Smartphones (iOS Version 13 oder höher, Android Version 8 oder höher).
- Kann eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die beim ersten Besuch weniger als 24 Stunden im Krankenhaus benötigen.
- Es ist unwahrscheinlich, dass Patienten mit den Studienanforderungen kooperieren.
- Patienten mit implantierbaren Geräten.
- Das aufnehmende klinische Team hielt den Patienten für nicht für die Aufnahme in die Forschung geeignet.
- Patienten, die eine nicht-invasive Beatmung benötigen oder deren Lebenserwartung nach der Entlassung voraussichtlich weniger als 90 Tage beträgt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zur Beurteilung des Umfangs und der Qualität der gesammelten Daten im Hinblick auf:
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gesamtzahl der Probanden: Anzahl der Probanden, die die Einarbeitungsphase der Studie abgeschlossen haben
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3 Monate
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|
Zur Beurteilung des Umfangs und der Qualität der gesammelten Daten im Hinblick auf:
Zeitfenster: 3 Monate
|
Abbrecherquote: Anteil der Probanden, die die Studie abgebrochen haben (die Studie abgebrochen haben oder die Nutzung der App/des verbundenen Geräts vor dem Offboarding-Prozess eingestellt haben oder die Studie aufgrund einer Verschlechterung abbrechen mussten)
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3 Monate
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Zur Beurteilung des Umfangs und der Qualität der gesammelten Daten im Hinblick auf:
Zeitfenster: 3 Monate
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Mediane Zeit bis zum Studienabbruch, wobei die Zeit bis zum Studienabbruch die Anzahl der Tage zwischen dem Einschreibungsdatum des Probanden und dem Abbruchdatum ist (entweder das Datum des Abbruchs/Ausstiegs aus der Studie oder das Datum, an dem der Proband die App und das angeschlossene Gerät vollständig nicht mehr nutzt).
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3 Monate
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|
Zur Beurteilung des Umfangs und der Qualität der gesammelten Daten im Hinblick auf:
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, die mindestens 50 % des Studienzeitraums passive Messungen durchgeführt haben
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3 Monate
|
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Zur Beurteilung des Umfangs und der Qualität der gesammelten Daten im Hinblick auf:
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, die mindestens 33 % der Maßnahmen bereitgestellt haben, die eine aktive Eingabe des Benutzers erfordern
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3 Monate
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|
Zur Beurteilung des Umfangs und der Qualität der gesammelten Daten im Hinblick auf:
Zeitfenster: 3 Monate
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Datenvollständigkeit: Anteil der fehlenden und Gesamtzahl der Datenpunkte
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3 Monate
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Zur Beurteilung des Umfangs und der Qualität der gesammelten Daten im Hinblick auf:
Zeitfenster: 3 Monate
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Datenkonsistenz über Quellen hinweg: Wenn ähnliche Informationen in mehreren Modulen erfasst werden (z. B. Atemnotskala und Symptom-Tracker), wird der Anteil der Datensätze gemeldet, in denen konsistente Antworten bereitgestellt wurden
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3 Monate
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|
Zur Beurteilung des Umfangs und der Qualität der gesammelten Daten im Hinblick auf:
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anteil der Daten innerhalb des zulässigen Wertebereichs, wobei der zulässige Wertebereich auf der Grundlage von Literatur oder klinischen Leitlinien bestimmt wird
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3 Monate
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|
Zur Beurteilung des Umfangs und der Qualität der gesammelten Daten im Hinblick auf:
Zeitfenster: 3 Monate
|
Ähnlichkeit der gesammelten Datenverteilung mit der erwarteten Datenverteilung, wobei die erwartete Datenverteilung auf der Grundlage der Literatur bestimmt wird und die Ähnlichkeit der beiden Verteilungen mit einer geeigneten statistischen Technik (z. B. Kolmogorov-Smirnov-Test) bewertet wird.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um festzustellen, ob markierte physiologische Ereignisse mithilfe von Smartphones und angeschlossenen Gerätesensoren in einer entfernten Umgebung erkannt werden können.
Zeitfenster: 3 Monate
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Verwendung klinischer Endpunkte wie Exazerbationsereignisse und Rückübernahme zur Vorhersage von Exazerbationsepisoden
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3 Monate
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|
Bewertung des Zusammenhangs zwischen patientengenerierten Daten, die über Smartphones und verbundene Geräte gesammelt wurden, und konventionellen klinischen Maßnahmen zum Zeitpunkt der Wiederaufnahme.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Vorhersage physiologischer Messwerte bei der Wiederaufnahme (z. B. Pulsfrequenz, Atemfrequenz, pH-Wert, FBC, CRP und CXR-Aussehen) kann als Regressionsaufgabe behandelt und mit Metriken wie dem quadratischen Mittelfehler (Root Mean Square Error, RMSE) ausgewertet werden.
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3 Monate
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|
Beurteilung der Beziehung zwischen vom Patienten generierten Daten, die über Smartphones und verbundene Geräte gesammelt wurden, und dem vom Patienten gemeldeten Funktionsstatus.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Vorhersage der gemeldeten Ergebnismaße (CAT; EQ-5D; SGRQ-C) kann auch als Regressionsaufgabe behandelt und mit RMSE ausgewertet werden, wie oben beschrieben.
|
3 Monate
|
|
Bewertung der Veränderung passiv generierter Daten zum Zeitpunkt weiterer Interventionen in der Gemeinschaft (Überprüfung durch den Gesundheitsdienstleister und/oder Verschreibung von Kortikosteroiden oder Antibiotika).
Zeitfenster: 3 Monate
|
Erworbene physiologische und Umweltdaten vor und nach Gemeinschaftsinterventionen werden mithilfe geeigneter statistischer Tests verglichen, um festzustellen, ob Auswirkungen dieser Interventionen in den erfassten physiologischen Daten erkennbar waren.
Wir werden auch versuchen, maschinelle Lernmodelle für die Klassifizierungsaufgaben zur Vorhersage von Kortikosteroiden, Antibiotika oder dem Ergebnis einer HCP-Überprüfung zu verwenden, indem wir die physiologischen und Umweltdaten im Zeitfenster vor dem angegebenen Ergebnis der Gemeinschaftsintervention verwenden.
|
3 Monate
|
|
Bewertung der Verwendbarkeit und Akzeptanz von patientengenerierten Daten, die von Smartphones und verbundenen Geräten in einer Remote-Umgebung bei Patienten mit COPD gesammelt wurden.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Eine Zusammenfassung der im HCP mHealth-App-Usability-Fragebogen (MAUQ) und anderen App-Analysen gemessenen Ergebnisse wird unter Verwendung standardmäßiger zusammenfassender Statistikmaße (Mittelwert/Median, Standardabweichung, Konfidenzintervalle) erstellt.
Diese Daten werden in Bezug auf App- und Nutzungsanalysen wie Compliance-Rate, Abbruchrate und Gerätetragezeit ausgewertet.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CW005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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