- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06120166
Sicherheit und Wirksamkeit metabolisch bewaffneter CD19-CAR-T-Zellen (Meta10-19) in der klinischen Forschung zur Behandlung von R/R-DLBCL
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige, offene Studie. Diese Studie ist für rezidiviertes oder refraktäres CD19+ diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom indiziert. Die Auswahl der Dosisstufen und die Anzahl der Probanden basieren auf klinischen Studien mit ähnlichen ausländischen Produkten.
Hauptforschungsziele:
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von metabolisch ausgerüsteten CD19-CAR-T-Zellen bei der Behandlung von R/R-DLBCL.
Sekundäre Forschungsziele:
- Bewertung der pharmakokinetischen (PK) und pharmakodynamischen (PD) Eigenschaften von metabolisch bewaffneten CD19-CAR-T-Zellen nach der Infusion.
- Zur Bewertung der Tumorremission nach Infusion metabolisch aktivierter CD19-CAR-T-Zellen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mingming Zhang
- Telefonnummer: 86-13656674208
- E-Mail: mingmingzhang@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- Rekrutierung
- The first affiliated hospital of medical college of zhejiang university
-
Kontakt:
- Yongxian Hu, MD
- Telefonnummer: 86-15957162012
- E-Mail: huyongxian2000@aliyun.com
-
Hauptermittler:
- He Huang, MD
-
Kontakt:
- He Huang, MD
- Telefonnummer: 86-13605714822
- E-Mail: hehuangyu@126.com
-
Unterermittler:
- Yongxian Hu, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient oder sein/ihr Vormund hat die Einverständniserklärung freiwillig unterzeichnet
- Klinische Diagnose eines rezidivierten und refraktären diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms bei erwachsenen Patienten (primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom und transformiertes follikuläres Lymphom sind eingeschlossen)
Definition von Feuerfestmaterial:
Keine Reaktion auf die letzte Behandlung, einschließlich:
Das beste Ansprechen auf die letzte Behandlung war PD oder ; Das beste Ansprechen auf die letzte Behandlung war SD und die Dauer betrug nicht mehr als 6 Monate nach der letzten Dosis.
- Nicht geeignet für autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (ASCT) oder refraktäre ASCT-Transplantation, einschließlich:
Krankheitsprogression oder Wiederauftreten innerhalb von 12 Monaten oder weniger (Wiederauftreten muss durch Biopsie bestätigt werden) nach ASCT-Behandlung oder; Patienten, die eine Abhilfebehandlung nach der ASCT akzeptieren, dürfen nach der letzten Behandlung keine Reaktion oder einen Rückfall zeigen
Patienten, die zuvor eine ≥2-Linien-Therapie erhalten hatten, darunter mindestens:
- Eine Chemotherapie, die Anthrazykline enthält
- Patienten mit transformiertem DLBCL aus follikulärem Lymphom müssen zuvor eine Chemotherapie gegen follikuläres Lymphom erhalten haben und nach der Transformation in DLBCL an einer refraktären Erkrankung leiden.
- Patienten mit Double-Strike- und Triple-Strike-Lymphom, die nicht auf die Zweitlinienbehandlung ansprechen, wobei Double-Strike/Triple-Strike definiert ist als:
Nachweis von Lymphomzellen mit C-MYC-Gentranslokation begleitet von BCL-2-Gentranslokation oder/und BCL-6-Gentranslokation durch Chromosomen- oder FISH-Technologie.
- Die CD19-Expression war laut Immunhistochemie oder Durchflusszytometrie positiv (akzeptieren Sie die Ergebnisse dieser mononukleären Zellen im peripheren Blut oder einen früheren Bericht eines Tertiärkrankenhauses der Klasse A vor der peripheren Blutentnahme).
- Mindestens eine messbare Läsion zu Studienbeginn, gemäß den Empfehlungen zur Erstbeurteilung, Stadieneinstufung und Antwortbewertung für Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom (Ausgabe 2014)
- Erwartete Überlebenszeit mehr als 12 Wochen
- Der ECOG-Ausgangswert betrug 0 oder 1
Organfunktion:
Die Nierenfunktion ist definiert als:
Serumkreatinin ≤1,5-faches ULN oder; Die durch die MDRD-Formel geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) betrug ≥60 m/min/1,73 m2; [eGFR=186×(Alter)-0,203×SCr- 1,154(mg/dl), für Frauen war das Ergebnis ×0,742]
Die Leberfunktion ist definiert als:
ALT≤5-fache ULN und; Patienten mit Gesamtbilirubin ≤2,0 mg/dl, außer denen mit Gilbert-Meulengracht-Syndrom. Eingeschlossen wurden Patienten mit Gilbert-Meulengracht-Syndrom mit Gesamtbilirubin ≤ 3,0-fachem ULN und direktem Bilirubin ≤ 1,5-fachem ULN
- Lungenfunktion: Dyspnoe ≤CTCAE Grad 1 und Sauerstoffsättigung des Blutes (SaO2) ≥91 % in der Raumluftumgebung.
- Die hämodynamische Stabilität wurde durch Echokardiographie oder Mehrkanal-Radionuklidangiographie (MUGA) bestimmt und die LVEF betrug ≥ 45 %.
Patienten, die die folgenden Medikamente einnehmen, müssen die folgenden Bedingungen erfüllen:
- Steroid: Therapeutische Steroiddosen müssen 2 Wochen vor der Meta10-19-Infusion abgesetzt werden. Allerdings sind physiologische Ersatzdosen von Steroiden, Hydrocortison oder dessen Äquivalent <6-12 mg/mm2/Tag, zulässig
- Immunsuppressivum: Jedes immunsuppressive Medikament muss ≥4 Wochen vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung abgesetzt werden
- Antiproliferative Therapie zusätzlich zur präkonditionierenden Chemotherapie 2 Wochen vor der Meta10-19-Infusion
- Die Behandlung einer ZNS-Erkrankung muss eine Woche vor der Meta10-19-Infusion (z. B. intrathekales Methotrexat) abgebrochen werden.
- Der Patient hat sich von der Toxizität der vorherigen Behandlung erholt, d. h. der CTCAE-Toxizitätsgrad beträgt weniger als 1 (Ausnahme ist eine spezifische Toxizität vom Grad 2 oder weniger, wie z. B. Haarausfall, der nach Feststellung der Forscher bei a nicht heilbar ist (kurzer Zeitraum) ist für die Chemotherapie vor der Behandlung und die CAR-T-Zelltherapie geeignet
- Frauen im gebärfähigen Alter und alle männlichen Patienten müssen der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung für mindestens 12 Monate nach der Meta10-19-Infusion zustimmen und bis zwei aufeinanderfolgende PCR-Tests keine CAR-T-Zellen mehr in vivo zeigen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bestehenden oder früheren Erkrankungen des Zentralnervensystems wie Anfallsleiden, zerebrovaskulärer Ischämie/Blutung, Demenz, Kleinhirnerkrankungen oder einer Autoimmunerkrankung mit ZNS-Beteiligung
- Patienten mit einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation in der Vorgeschichte
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der Meta10-19-Infusion eine andere Chemotherapie als eine präkonditionierende Chemotherapie erhalten hatten
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung an anderen klinischen Studien teilgenommen haben
- Patienten mit aktiver Hepatitis B (definiert als Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv oder Hepatitis-B-Kernantikörper-positiv, gleichzeitiger Hepatitis-B-Virus-DNA-Spiegel >1000 Kopien/ml) oder Hepatitis C (HCV-RNA-positiv)
- Patienten mit HIV-Antikörper-positiv oder Treponema pallidum-Antikörper-positiv
- Patienten mit unkontrollierten akuten lebensbedrohlichen bakteriellen, viralen oder Pilzinfektionen (z. B. positive Blutkulturen ≤72 Stunden vor der Meta10-19-Infusion)
- Patienten mit instabiler Angina pectoris und/oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme
Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte, aber die folgenden Bedingungen können in die Studie aufgenommen werden:
- Angemessen behandeltes Basal- oder Plattenepithelkarzinom (vor der Unterzeichnung einer Einverständniserklärung ist eine ausreichende Wundheilung erforderlich);
- Das therapeutisch behandelte Carcinoma in situ (DCIS) von Gebärmutterhals- oder Brustkrebs zeigte in den letzten drei Jahren vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung keine Anzeichen eines Wiederauftretens
- Das primäre Malignom wurde vollständig reseziert und befindet sich seit ≥5 Jahren in vollständiger Remission
- Frauen, die schwanger sind oder stillen (Schwangerschaftstests bei Frauen im gebärfähigen Alter sind positiv)
- Patienten mit aktiven neuroautoimmunen oder entzündlichen Erkrankungen (z. B. Guillian-Barre-Syndrom, Amyotrophe Lateralsklerose);
- Andere vom Prüfer in Betracht gezogene Bedingungen sollten nicht in diese klinische Studie aufgenommen werden, wie z. B. eine schlechte Compliance.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Verabreichung von metabolisch bewaffneten CD19 CAR-T-Zellen
Die Patienten werden einer Leukapherese unterzogen.
Die Patienten erhalten vor der Infusion von CAR-T-Zellen eine Lymphdepletionschemotherapie mit Cyclophosphamid und Fludarabin.
Am Tag 0 wird eine Dosis metabolisch bewaffneter CD19-CAR-T-Zellen infundiert.
|
Jeder Proband erhält metabolisch bewaffnete CD19-CAR-T-Zellen durch intravenöse Infusion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MTD
Zeitfenster: MTD wird basierend auf DLTs bestimmt, die während der ersten 28 Tage der Studienbehandlung beobachtet wurden.
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Bestimmen Sie die maximal tolerierbare Dosis (MTD)
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MTD wird basierend auf DLTs bestimmt, die während der ersten 28 Tage der Studienbehandlung beobachtet wurden.
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach der Infusion von Meta10-19
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Messung der Tumoransprechrate (einschließlich CR und PR)
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Innerhalb von 3 Monaten nach der Infusion von Meta10-19
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konzentration von CAR-T-Zellen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der CAR-T-Behandlung
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Konzentration von CAR-T-Zellen, gemessen durch Durchflusszytometrie nach CAR-T-Infusion
|
Bis zu 12 Monate nach der CAR-T-Behandlung
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Pharmakodynamik von CAR-T-Zellen
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Infusion
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Konzentrationsniveaus von CAR-T-bezogenen Serumzytokinen wie CRP, IL-6, INF-γ zu jedem Zeitpunkt
|
Bis zu 28 Tage nach der Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Meta10-19-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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National Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenDiffuses, großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, diffus großzellig | Lymphom, diffuse großzellige B-Zellen | Großzelliges Lymphom, diffus
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