- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06121895
Bewertung der Unterschiede zwischen der Video-Laryngealmaske Airway und der Fastrack-Laryngealmaske
Bewertung der Unterschiede im Platzierungserfolg und postoperativen Komplikationen zwischen der Video-Larynxmaske Airway und der Fastrack-Larynxmaske
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Richtlinien der Difficult Airway Society aus dem Jahr 2015 legen fest, dass in Fällen, in denen ein unerwartet schwieriger Atemweg auftritt und der erste Intubationsversuch erfolglos ist, die Einführung eines supraglottischen Atemwegsgeräts (SAD) zur Aufrechterhaltung der Belüftung und Sauerstoffversorgung empfohlen wird, gefolgt von einer trachealen Intubation durch den Atemweg TRAURIG. SAD wurde in schwierigen Atemwegsalgorithmen und Wiederbelebungsrichtlinien als Atemwegsrettungsgerät bezeichnet, um „Zeit zu gewinnen“. Darüber hinaus wird SAD zur Aufrechterhaltung der Atemwege und zur Anästhesie bei Operationen eingesetzt, die keine Intubation erfordern.
Die Video-Laryngealmaske (VLM) ist eine neu entwickelte Form der SAD. Mit VLM wird die direkte Visualisierung der Glottis unmittelbar nach der Platzierung des SAD erreicht. VLM verfügt über einen Kanal, der den Durchgang des Endotrachealtubus zu Intubationszwecken ermöglicht und eine direkte Visualisierung ermöglicht. Der Fastrack LMA hingegen verfügt über alle Beatmungsfunktionen klassischer SADs, ist jedoch für blinde oder faseroptisch geführte Trachealintubationen konzipiert. Diese Geräte werden als Rettungsgeräte bei eingeschränkter Halsstreckung und schwierigen Atemwegssituationen eingesetzt. Beide Geräte werden routinemäßig zur Beatmung und Intubation von Patienten eingesetzt. Die Verwendung dieser beiden Geräte wird bei Patienten bevorzugt, bei denen eine Halsstreckung unerwünscht ist oder die Halsbewegungen für Intubationszwecke eingeschränkt sind.
In unsere Studie werden Patienten einbezogen, die zu Intubationszwecken mit VLM und Fastrack LMA intubiert werden. Die Platzierungszeiten, Intubationszeiten und die Anzahl der Fehlversuche für beide Geräte werden aufgezeichnet. Darüber hinaus werden postoperative Komplikationen (Halsschmerzen, Heiserkeit, Übelkeit-Erbrechen, zusätzlicher Bedarf an antiemetischen Medikamenten usw.) überwacht und aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Varlık Mahallesi, Halil Sezai Erkut Caddesi Yenimahalle
-
Ankara, Varlık Mahallesi, Halil Sezai Erkut Caddesi Yenimahalle, Truthahn, 06170
- Ankara Etlik City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen im Alter zwischen 18 und 80 Jahren.
- Patienten mit ASA-Score (American Society of Anaesthesiologists) I, II oder III.
- Patienten, die sich einer Operation unter Vollnarkose im Operationssaal unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren oder über 80 Jahren.
- Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Video Kehlkopfmaske
Patienten, die zu Intubationszwecken mit einer Video-Laryngealmaske intubiert werden, werden eingeschlossen.
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Patienten, die zu Intubationszwecken mit einer Video-Laryngealmaske intubiert werden, werden eingeschlossen.
|
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Fastrack Kehlkopfmaske
Patienten, die zu Intubationszwecken mit der Fastrack Larynxmaske intubiert werden, werden eingeschlossen.
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Patienten, die zu Intubationszwecken mit der Fastrack Larynxmaske intubiert werden, werden eingeschlossen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Platzierungszeiten der Kehlkopfmaske (Minuten)
Zeitfenster: 3 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Platzierungszeiten der Kehlkopfmaske (Minuten)
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3 Minuten nach Narkoseeinleitung
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Intubationszeiten
Zeitfenster: 3 Minuten nach Narkoseeinleitung
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Intubationszeiten
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3 Minuten nach Narkoseeinleitung
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Anzahl der Fehlversuche
Zeitfenster: 3 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Anzahl der Fehlversuche
|
3 Minuten nach Narkoseeinleitung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Halsentzündung
Zeitfenster: 0-2-4-8-12-24 Stunden postoperativ
|
Postoperative Komplikationen
|
0-2-4-8-12-24 Stunden postoperativ
|
|
Heiserkeit
Zeitfenster: 0-2-4-8-12-24 Stunden postoperativ
|
Postoperative Komplikationen
|
0-2-4-8-12-24 Stunden postoperativ
|
|
Übelkeit-Erbrechen
Zeitfenster: 0-2-4-8-12-24 Stunden postoperativ
|
Postoperative Komplikationen
|
0-2-4-8-12-24 Stunden postoperativ
|
|
Bedarf an zusätzlicher antiemetischer Medikation
Zeitfenster: 0-2-4-8-12-24 Stunden postoperativ
|
Postoperative Komplikationen
|
0-2-4-8-12-24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yusuf Ozguner, Ankara Etlik City Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Frerk C, Mitchell VS, McNarry AF, Mendonca C, Bhagrath R, Patel A, O'Sullivan EP, Woodall NM, Ahmad I; Difficult Airway Society intubation guidelines working group. Difficult Airway Society 2015 guidelines for management of unanticipated difficult intubation in adults. Br J Anaesth. 2015 Dec;115(6):827-48. doi: 10.1093/bja/aev371. Epub 2015 Nov 10.
- Van Zundert AAJ, Gatt SP, Van Zundert TCRV, Kumar CM, Pandit JJ. Features of new vision-incorporated third-generation video laryngeal mask airways. J Clin Monit Comput. 2022 Aug;36(4):921-928. doi: 10.1007/s10877-021-00780-3. Epub 2021 Dec 17.
- Ferson DZ, Rosenblatt WH, Johansen MJ, Osborn I, Ovassapian A. Use of the intubating LMA-Fastrach in 254 patients with difficult-to-manage airways. Anesthesiology. 2001 Nov;95(5):1175-81. doi: 10.1097/00000542-200111000-00022.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- AnkaraEtlikYusufOzguner006
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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