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Bewertung der Unterschiede zwischen der Video-Laryngealmaske Airway und der Fastrack-Laryngealmaske

30. November 2024 aktualisiert von: Yusuf Özgüner, Ankara Etlik City Hospital

Bewertung der Unterschiede im Platzierungserfolg und postoperativen Komplikationen zwischen der Video-Larynxmaske Airway und der Fastrack-Larynxmaske

In unsere Studie werden Patienten einbezogen, die zu Intubationszwecken mit VLM und Fastrack LMA intubiert werden. Die Platzierungszeiten, Intubationszeiten und die Anzahl der Fehlversuche für beide Geräte werden aufgezeichnet. Darüber hinaus werden postoperative Komplikationen (Halsschmerzen, Heiserkeit, Übelkeit-Erbrechen, zusätzlicher Bedarf an antiemetischen Medikamenten usw.) überwacht und aufgezeichnet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Richtlinien der Difficult Airway Society aus dem Jahr 2015 legen fest, dass in Fällen, in denen ein unerwartet schwieriger Atemweg auftritt und der erste Intubationsversuch erfolglos ist, die Einführung eines supraglottischen Atemwegsgeräts (SAD) zur Aufrechterhaltung der Belüftung und Sauerstoffversorgung empfohlen wird, gefolgt von einer trachealen Intubation durch den Atemweg TRAURIG. SAD wurde in schwierigen Atemwegsalgorithmen und Wiederbelebungsrichtlinien als Atemwegsrettungsgerät bezeichnet, um „Zeit zu gewinnen“. Darüber hinaus wird SAD zur Aufrechterhaltung der Atemwege und zur Anästhesie bei Operationen eingesetzt, die keine Intubation erfordern.

Die Video-Laryngealmaske (VLM) ist eine neu entwickelte Form der SAD. Mit VLM wird die direkte Visualisierung der Glottis unmittelbar nach der Platzierung des SAD erreicht. VLM verfügt über einen Kanal, der den Durchgang des Endotrachealtubus zu Intubationszwecken ermöglicht und eine direkte Visualisierung ermöglicht. Der Fastrack LMA hingegen verfügt über alle Beatmungsfunktionen klassischer SADs, ist jedoch für blinde oder faseroptisch geführte Trachealintubationen konzipiert. Diese Geräte werden als Rettungsgeräte bei eingeschränkter Halsstreckung und schwierigen Atemwegssituationen eingesetzt. Beide Geräte werden routinemäßig zur Beatmung und Intubation von Patienten eingesetzt. Die Verwendung dieser beiden Geräte wird bei Patienten bevorzugt, bei denen eine Halsstreckung unerwünscht ist oder die Halsbewegungen für Intubationszwecke eingeschränkt sind.

In unsere Studie werden Patienten einbezogen, die zu Intubationszwecken mit VLM und Fastrack LMA intubiert werden. Die Platzierungszeiten, Intubationszeiten und die Anzahl der Fehlversuche für beide Geräte werden aufgezeichnet. Darüber hinaus werden postoperative Komplikationen (Halsschmerzen, Heiserkeit, Übelkeit-Erbrechen, zusätzlicher Bedarf an antiemetischen Medikamenten usw.) überwacht und aufgezeichnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Varlık Mahallesi, Halil Sezai Erkut Caddesi Yenimahalle
      • Ankara, Varlık Mahallesi, Halil Sezai Erkut Caddesi Yenimahalle, Truthahn, 06170
        • Ankara Etlik City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Chirurgische Patienten, die sich einer elektiven Operation unterziehen und unter Vollnarkose intubiert werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Personen im Alter zwischen 18 und 80 Jahren.
  2. Patienten mit ASA-Score (American Society of Anaesthesiologists) I, II oder III.
  3. Patienten, die sich einer Operation unter Vollnarkose im Operationssaal unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten unter 18 Jahren oder über 80 Jahren.
  2. Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Video Kehlkopfmaske
Patienten, die zu Intubationszwecken mit einer Video-Laryngealmaske intubiert werden, werden eingeschlossen.
Patienten, die zu Intubationszwecken mit einer Video-Laryngealmaske intubiert werden, werden eingeschlossen.
Fastrack Kehlkopfmaske
Patienten, die zu Intubationszwecken mit der Fastrack Larynxmaske intubiert werden, werden eingeschlossen.
Patienten, die zu Intubationszwecken mit der Fastrack Larynxmaske intubiert werden, werden eingeschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Platzierungszeiten der Kehlkopfmaske (Minuten)
Zeitfenster: 3 Minuten nach Narkoseeinleitung
Platzierungszeiten der Kehlkopfmaske (Minuten)
3 Minuten nach Narkoseeinleitung
Intubationszeiten
Zeitfenster: 3 Minuten nach Narkoseeinleitung
Intubationszeiten
3 Minuten nach Narkoseeinleitung
Anzahl der Fehlversuche
Zeitfenster: 3 Minuten nach Narkoseeinleitung
Anzahl der Fehlversuche
3 Minuten nach Narkoseeinleitung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Halsentzündung
Zeitfenster: 0-2-4-8-12-24 Stunden postoperativ
Postoperative Komplikationen
0-2-4-8-12-24 Stunden postoperativ
Heiserkeit
Zeitfenster: 0-2-4-8-12-24 Stunden postoperativ
Postoperative Komplikationen
0-2-4-8-12-24 Stunden postoperativ
Übelkeit-Erbrechen
Zeitfenster: 0-2-4-8-12-24 Stunden postoperativ
Postoperative Komplikationen
0-2-4-8-12-24 Stunden postoperativ
Bedarf an zusätzlicher antiemetischer Medikation
Zeitfenster: 0-2-4-8-12-24 Stunden postoperativ
Postoperative Komplikationen
0-2-4-8-12-24 Stunden postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yusuf Ozguner, Ankara Etlik City Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AnkaraEtlikYusufOzguner006

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Komplikationen

Klinische Studien zur Video Kehlkopfmaske

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