- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06122480
Beobachtung von perioperativem FOLFIRINOX bei pulmonalem oder hepatischem oligometastatischem duktalen Pankreas-Adenokarzinom
Perioperatives Irinotecan in Kombination mit Oxaliplatin und 5-Fluoracil/Folinsäure (FOLFIRINOX) für synchrones pulmonales oder hepatisches oligometastatisches Pankreas-Duktal-Adenokarzinom (PHOLIPANC): Eine offene, einarmige Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jin He, MD, PhD
- Telefonnummer: +1(410)614-7551
- E-Mail: jhe11@jhmi.edu
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hospital
-
Kontakt:
- Jin He, MD, PhD
- E-Mail: jhe11@jhmi.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose eines therapienaiven, begrenzten hepatischen oder pulmonalen metastasierten Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse
- Erfüllen Sie die Definition einer begrenzten Leber- oder Lungenmetastasierung gemäß CT/MRT, die vor Beginn einer Krebsbehandlung durchgeführt wird. Als Röntgenbildgebung ist entweder ein CT-Scan von Brust, Bauch und Becken mit intravenösem Kontrastmittel oder eine Kombination aus MRT von Bauch und Becken und CT-Scan des Brustkorbs zulässig. CT/MRT kann in einer externen Einrichtung durchgeführt werden, muss jedoch von einem Radiologen der Johns Hopkins Medicine überprüft werden.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Ein Kandidat für die Chemotherapie mit FOLFIRINOX oder modifiziertem FOLFIRINOX sein
- Patienten ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Die schriftliche Einverständniserklärung des Patienten vor jedem studienspezifischen Eingriff
- Die rechtliche Fähigkeit des Patienten, der Teilnahme an der klinischen Studie zuzustimmen
Ausschlusskriterien:
- Azinuszellkarzinom und/oder neuroendokrines Karzinom der Bauchspeicheldrüse
- Symptomatischer, klinisch bedeutsamer Aszites
- Nachweis von Fernmetastasen außer begrenzten Leber- oder Lungenmetastasen gemäß Definition in Einschlusskriterium 1.
- Hinweise auf gleichzeitige Lungen- und Lebermetastasen
- Jede tumorspezifische Vorbehandlung des Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie oder ablative Verfahren). Derzeit ist die Einnahme von FOLFIRINOX oder modifiziertem FOLFIRINOX (mFOLFIRINOX) zulässig, es sei denn, es wurden mehr als 2 Behandlungen mit FOLFIRINOX oder mFOLFIRINOX durchgeführt.
- Alle anderen bösartigen Erkrankungen als das Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse in den 2 Jahren vor Beginn der klinischen Studie, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs, Brustkrebs, Prostatakrebs oder oberflächlichen Blasentumoren (Ta, Tis und T1)
- Bekannte HIV-Seropositivität
- Bekannte aktive oder chronische Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
- Jede andere schwere Begleiterkrankung oder Störung, die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der klinischen Studie und seine Sicherheit während der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte, z. B. schwere Leber-, Nieren-, Lungen-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel- oder psychiatrische Störungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsarm
Geeignete Patienten werden einer neoadjuvanten FOLFIRINOX-Chemotherapie mit der folgenden Reihenfolge und dem folgenden Dosierungsplan unterzogen: Irinotecanhydrochlorid-Trihydrat wird etwa 90 Minuten lang in einer Dosis von 180 mg/m² intravenös verabreicht. Oxaliplatin wird über 2 Stunden in einer Dosierung von 85 mg/m² intravenös verabreicht. 5-Fluorouracil wird über etwa 46 Stunden in einer Dosierung von 2400 mg/m² intravenös verabreicht. Bei diesem Behandlungsschema handelt es sich um ein modifiziertes FOLFIRINOX-Protokoll. |
Perioperatives Irinotecan kombiniert mit Oxaliplatin und 5-Fluoracil/Folinsäure (FOLFIRINOX)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben nach R0/R1-Resektion (OS-res) (nur Patienten mit R0/R1-Resektion)
Zeitfenster: 48 Monate
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Zur Beurteilung der Wirksamkeit einer neoadjuvanten FOLFIRINOX-Chemotherapie mit anschließender R0/R1-Resektion bei Patienten mit hepatischem oder pulmonalem oligometastatischem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
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48 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
R0/R1-Resektionsrate nach neoadjuvanter Chemotherapie
Zeitfenster: 48 Monate
|
Bestimmen Sie die Rate vollständiger (R0) und nahezu vollständiger (R1) Tumorresektionen nach neoadjuvanter Chemotherapie.
|
48 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 48 Monate
|
Bewerten Sie das Gesamtüberleben von Patienten, die eine neoadjuvante Chemotherapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten.
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48 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS) nach R0/R1-Resektion (RECIST v1.1)
Zeitfenster: 48 Monate
|
Analysieren Sie das progressionsfreie Überleben (PFS) bei Patienten, die nach neoadjuvanter Chemotherapie den R0/R1-Resektionsstatus gemäß den RECIST v1.1-Kriterien erreichen.
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48 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
An die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HR-QoL) angepasste Gesamtüberlebenszeit, wenn in das separate Protokoll des Institutional Review Board für Lebensqualität aufgenommen
Zeitfenster: 48 Monate
|
Analysieren Sie das HR-QoL-bereinigte Gesamtüberleben, wenn Sie in das separate Protokoll des Institutional Review Board für QoL aufgenommen wurden
|
48 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jin He, MD, PhD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- J23143
- IRB00414679 (Andere Kennung: JHM IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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