- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06123897
Aufbau einer klinischen Datenbank und Biobank für Schizophrenie: Eine Kohortenstudie
8. Januar 2024 aktualisiert von: Renrong Wu, Central South University
Ziel dieses Projekts ist es, mithilfe standardisierter diagnostischer Kriterien und klinischer Bewertungsverfahren eine umfassende Kohorte von Patienten mit Schizophrenie zu etablieren, die alle Altersgruppen und Krankheitsstadien umfasst und über Nachbeobachtungszeiträume von mehr als einem Jahr verfügt.
Ziel ist die Schaffung einer international hochwertigen klinischen Kohortendatenbank und Biobank für Schizophrenie.
Durch einen mehrdimensionalen Bewertungsrahmen zielt das Projekt darauf ab, die Ätiologie der Schizophrenie, Muster des Krankheitsverlaufs und klinische Ergebnisse weiter zu untersuchen.
Durch die regelmäßige Erfassung dynamischer Informationen zu Risiko- und Präventionsfaktoren zielt das Projekt darauf ab, eine frühzeitige Diagnose, eine frühzeitige Behandlung und eine verbesserte Prognose für Patienten zu erreichen.
Darüber hinaus sollen potenzielle Biomarker im Bereich der Präzisionsmedizin erforscht werden, die die Wirksamkeit der Behandlung vorhersagen können und brauchbare Instrumente für eine präzise Gesundheitsversorgung und klinische Entscheidungsfindung im Bereich der Schizophrenie bereitstellen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer, die anhand von Einschluss- und Ausschlusskriterien überprüft wurden, werden rekrutiert und mindestens ein Jahr lang einer Nachbeobachtung unterzogen, mit regelmäßiger Erfassung klinischer Daten zu Studienbeginn, im 1. Monat, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat und 12. Monat. Die Informationen von Demografische Daten, Krankengeschichte und vorherige Medikation werden zu Studienbeginn erhoben.
Aktuelle Medikamenteneinnahme, körperliche Untersuchung, Anthropometrie, Elektrokardiogramm, Elektroenzephalogramm, psychiatrische Skalen (Positive And Negative Syndrome Scale, Clinical Global Impression, Global Assessment Function und Personal and Social Performance Scale), die Mess- und Behandlungsforschung zur Verbesserung der Kognition bei Schizophrenie (MATRICS) Consensus Cognitive Battery und Bluttests (Blutuntersuchung, Leberfunktion, Nierenfunktion, Blutfette, Nüchternblutzucker, Nüchternseruminsulin, Nüchternblut glykosyliertes Hämoglobin) werden zu jedem Zeitpunkt der Nachuntersuchung durchgeführt, ebenso wie funktionelles MRT, Augenbewegung und funktionelles Nahinfrarotspektroskop.
Zur Erforschung zugrunde liegender Mechanismen werden Blutproben entnommen und gleichzeitig für Blutuntersuchungen gelagert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
2000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Renrong Wu, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 15874179855
- E-Mail: wurenrong2013@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hui Tang, M.D.
- Telefonnummer: 15802686545
- E-Mail: tanghuicsu@163.com
Studienorte
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410011
- Rekrutierung
- Mental Health Institute of Second Xiangya Hospital,CSU
-
Kontakt:
- Renrong Wu, PhD, M.D
- Telefonnummer: 15874179855
- E-Mail: wurenrong2013@163.com
-
Kontakt:
- Hui Tang, M.D
- Telefonnummer: 15802686545
- E-Mail: tanghuicsu@163.com
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Teilnehmer werden aus ambulanten oder stationären Abteilungen rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1.Klinische Diagnose der Schizophrenie gemäß ICD-10.
- 2.Bestätigung der Diagnose einer Schizophrenie mithilfe des SCID-5-RV (DSM-5 Structured Clinical Interview for DSM-5 Disorders – Research Version).
Ausschlusskriterien:
- 1.Klinische Diagnose oder SCID-5-RV-Beurteilung zur Bestätigung neurologischer Entwicklungsstörungen, bipolarer und verwandter Störungen, Substanzgebrauchsstörungen (ausgenommen Alkohol und Tabak).
- 2. Vorliegen schwerer oder akuter körperlicher Erkrankungen, einschließlich traumatischer Hirnverletzungen, intrakranieller raumfordernder oder infektiöser Erkrankungen, akuter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, akuter Atemwegserkrankungen, akuter hämatologischer Störungen usw.
- 3. Vorliegen klar definierter genetischer Erkrankungen, einschließlich Tuberkulose, Multipler Sklerose, Kleefstra-Syndrom, 22q11.2 Deletionssyndrom, Prader-Willi-Syndrom, Klinefelter-Syndrom (47,XXY) usw.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Personen mit Schizophrenie
|
Die Teilnehmer werden mindestens ein Jahr lang einer Nachbeobachtung unterzogen, mit regelmäßiger Erfassung klinischer Daten zu Studienbeginn, im 1. Monat, im 3. Monat, im 6. Monat, im 9. Monat und im 12. Monat.
|
Gesunde Freiwillige
|
Freiwillige werden Beurteilungen unterzogen, darunter SCID-Skala, SCL-90, die Mess- und Behandlungsforschung zur Verbesserung der Kognition bei Schizophrenie (MATRICS), Consensus Cognitive Battery, Bluttest (Blutroutine, Leberfunktion, Nierenfunktion, Blutfette, Nüchternblutzucker, Fasten). Seruminsulin, glykosyliertes Hämoglobin im Nüchternblut) sowie funktionelles MRT, Augenbewegung, funktionelles Nahinfrarotspektroskop und Elektroenzephalogramm. Es werden Blutproben gesammelt und gelagert, um den Unterschied zwischen Patienten und gesunden Menschen zu untersuchen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der klinischen Symptome anhand der Skala für positive und negative Syndrome
Zeitfenster: Grundlinie, 1. Monat, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat
|
Die Änderung der Skala für positives und negatives Syndrom zu unterschiedlichen Nachuntersuchungszeitpunkten (niedrigere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis)
|
Grundlinie, 1. Monat, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat
|
Veränderung der klinischen Symptome durch Clinical Global Impression
Zeitfenster: Grundlinie, 1. Monat, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat
|
Die Veränderung des klinischen Gesamteindrucks zu unterschiedlichen Nachuntersuchungszeitpunkten (niedrigere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis)
|
Grundlinie, 1. Monat, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat
|
Änderung des MATRICS Consensus Cognitive Battery-Scores
Zeitfenster: Grundlinie, 1. Monat, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat
|
Nach der Beurteilung bei jedem Besuch wandelt der Prüfer die Rohwerte in Skalenwerte und dann in normalisierte T-Werte um.
T-Scores von sieben Domänen und der zusammengesetzte Score werden weiter berechnet.
Die Veränderungen der Scores zu unterschiedlichen Nachbeobachtungszeitpunkten werden zur Beurteilung der Verbesserung der kognitiven Funktion verwendet (höhere Score bedeutet ein besseres Ergebnis).
|
Grundlinie, 1. Monat, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Blutfettspiegels
Zeitfenster: Grundlinie, 1. Monat, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat
|
Zu den Blutfetten gehören Gesamtcholesterin, Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte, Triglyceride und Lipoprotein-Cholesterin hoher Dichte.
|
Grundlinie, 1. Monat, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat
|
Änderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: Grundlinie, 1. Monat, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat
|
BMI = Gewicht/Größe^2. Bis zu einem gewissen Grad kann der Body-Mass-Index (BMI) die Situation des peripheren Stoffwechsels darstellen.
|
Grundlinie, 1. Monat, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat
|
Veränderung des Taillen-Hüftumfangs
Zeitfenster: Grundlinie, 1. Monat, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat
|
Änderung des Taillen-Hüft-Umfangs,In gewissem Maße kann der Taillen-Hüft-Umfang die Situation des peripheren Stoffwechsels darstellen.
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Grundlinie, 1. Monat, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat
|
Veränderungen des Nüchternblutzuckerspiegels
Zeitfenster: Grundlinie, 1. Monat, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat
|
Veränderungen des Nüchternblutzuckers
|
Grundlinie, 1. Monat, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat
|
Veränderungen des Nüchterninsulinspiegels
Zeitfenster: Grundlinie, 1. Monat, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat
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Veränderungen des Nüchterninsulins
|
Grundlinie, 1. Monat, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat
|
Veränderungen des Niveaus des glykierten Nüchternhämoglobins
Zeitfenster: Grundlinie, 1. Monat, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat
|
Veränderungen des glykierten Nüchternhämoglobins
|
Grundlinie, 1. Monat, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat
|
Veränderungen der funktionellen MRT
Zeitfenster: Grundlinie, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat
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Die funktionelle Ruhe-MRT wird mithilfe einer FE-EPI-Sequenz (Fast Echo-Planar Imaging) basierend auf dem vom Blutoxygenierungsgrad abhängigen Kontrast (BOLD) erstellt.
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Grundlinie, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat
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Veränderungen der Augenbewegung
Zeitfenster: Grundlinie, 1. Monat, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat
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Eye-Tracking-Daten werden mit dem Eye-Tracking-System EyeLink 1000 von SR Research erfasst.
Die Abtastfrequenz betrug 1000 Hz.
Die Reize werden auf einem 24-Zoll-Computermonitor mit einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz präsentiert, der Betrachtungsabstand beträgt 70 Zentimeter.
Die Extraktion und Filterung der Augenbewegungsdaten erfolgt mit der Software Data Viewer 3.2, die mit dem EyeLink-System kompatibel ist.
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Grundlinie, 1. Monat, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat
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Veränderungen der Hämodynamik des Gehirns, erfasst durch ein funktionelles Nahinfrarot-Spektroskopsystem
Zeitfenster: Grundlinie, 1. Monat, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat
|
Veränderungen der Hämodynamik des Gehirns, erfasst durch ein funktionelles Nahinfrarot-Spektroskopsystem
|
Grundlinie, 1. Monat, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat
|
Änderung des Elektroenzephalogramms
Zeitfenster: Grundlinie, 1. Monat, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat
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Die Mehrkanal-Workstation für evozierte Potenziale von Neuroscan zeichnet EEG-Daten auf und verwendet dabei das internationale 10-20-System für die Elektrodenplatzierung mit Ag/AgCl-Elektroden auf einer 64/128-Elektrodenkappe.
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Grundlinie, 1. Monat, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat
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Veränderung der sozialen Funktion anhand der persönlichen und sozialen Leistungsskala
Zeitfenster: Grundlinie, 1. Monat, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat
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Veränderung der sozialen Funktion auf der persönlichen und sozialen Leistungsskala. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Grundlinie, 1. Monat, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat
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Änderung der globalen Bewertungsfunktion
Zeitfenster: Grundlinie, 1. Monat, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat
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Änderung der Global Assessment Function (GAF), höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Grundlinie, 1. Monat, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Renrong Wu, M.D., Ph.D., Mental Health Institute of Second Xiangya Hospital,CSU
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WU2023cohort
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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