- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06125769
Lebertransplantation bei nicht resezierbarem peri-HIlarem Cholangiokarzinom (LITALHICA) (LITALHICA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Enrico Gringeri, Prof.
- Telefonnummer: +39 0498218547
- E-Mail: enrico.gringeri@unipd.it
Studienorte
-
-
PADOVA
-
Padova, PADOVA, Italien, 35128
- Rekrutierung
- Azienda Ospedale Universita Di Padova
-
Kontakt:
- Enrico Gringeri, Prof.
- Telefonnummer: +39 0498218547
- E-Mail: enrico.gringeri@unipd.it
-
Hauptermittler:
- Enrico Gringeri, Prof.
-
Unterermittler:
- Umberto Cillo, Prof.
-
Unterermittler:
- Domenico Bassi, Dr.
-
Unterermittler:
- Alessandra Bertacco, Dr.
-
Unterermittler:
- Riccardo Boetto, Dr.
-
Unterermittler:
- Francesco Enrico D'Amico, Prof
-
Unterermittler:
- Annalisa Dolcet, Dr.
-
Unterermittler:
- Jacopo Lanari, Dr.
-
Unterermittler:
- Alessandro Vitale, Prof.
-
Unterermittler:
- Alessandro Furlanetto, Dr.
-
Unterermittler:
- Sara Lonardi, Dr.
-
Unterermittler:
- Francesca Bergamo, Dr.
-
Unterermittler:
- Caterina Solda', Dr.
-
Unterermittler:
- Martina Gambato, Dr.
-
Unterermittler:
- Mario Domenico Rizzato, Dr.
-
Unterermittler:
- Francesco Ferrara, Dr.
-
Unterermittler:
- Marco Krengli, Prof.
-
Unterermittler:
- Sara Galuppo, Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von pCCA (Transkatheterbiopsie oder Bürstenzytologie, CA 19-9 > 100 mg/ml und/oder eine Raumforderung in der Querschnittsbildgebung mit einer bösartig erscheinenden Striktur in der Cholangiographie oder Gallenploidie mit einer bösartig erscheinenden Striktur in der Cholangiographie)
- Aufgrund der Tumorlokalisation und -ausdehnung oder der zugrunde liegenden Leberfunktionsstörung gilt die Krankheit als ungeeignet für eine Leberresektion
- Keine größere Gefäßinvasion, extrahepatische Erkrankung oder Beteiligung regionaler Lymphknoten, die bei einer radiologischen Untersuchung festgestellt wurden
- Kein Hinweis auf eine extrahepatische Metastasierung nach Brust-Abdomen-Becken-CT und PET-MR (oder PET-CT)
- Nicht resezierbarer Tumor oberhalb des Ductus cysticus (Pankreatoduodenektomie wegen mikroskopischer Beteiligung von CBD) oder resezierbarer pCCA bei PSC
- Radialer Tumordurchmesser <3 cm
- Von der ersten pCCA-Diagnose bis zur Aufnahme in die Warteliste für Lebertransplantationen sind mindestens sechs Monate vergangen
- Der Patient hat zum Zeitpunkt der Einstufung zur Transplantation mindestens sechs Monate lang eine Standard-Chemotherapie (SOC) erhalten und eine Krankheitsstabilität oder ein teilweises Ansprechen (gemäß den RECIST-Kriterien Version 1.1) erreicht
- Keine medizinische oder chirurgische Kontraindikation für eine Lebertransplantation
- Eine unterzeichnete Einverständniserklärung und die erwartete Mitarbeit des Patienten bei der Behandlung und Nachsorge müssen gemäß guter klinischer Praxis und nationalen/lokalen Vorschriften eingeholt und dokumentiert werden
Ausschlusskriterien:
- Diagnose des intrahepatischen Cholangiokarzinoms (iCCA)
- Unkontrollierbare Infektion
- Vorherige Strahlentherapie oder Chemotherapie
- Vorherige chirurgische Resektion der Gallenwege oder versuchter chirurgischer Resektion
- Durchmesser des Tumors >3cm
- Vorhandensein intrahepatischer Metastasen
- Gegenwärtige oder frühere Anzeichen einer extrahepatischen metastatischen Erkrankung
- Transperitoneale Biopsie (einschließlich perkutaner ekographiegesteuerter FNA)
- Frühere Neubildungen, mit Ausnahme derjenigen, die länger als 5 Jahre kurativ behandelt wurden und kein Wiederauftreten zeigten
- Drogenmissbrauch und medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Bewertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können
- Schwangere oder stillende Frauen
- Medizinisch-chirurgische Kontraindikationen für eine Lebertransplantation
- Jeder Grund, aus dem der Patient nach Einschätzung des Prüfarztes nicht an der Studie teilnehmen sollte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Studienpopulation
Kandidaten werden von einer nationalen multidisziplinären Gruppe nach routinemäßigen radiologischen Untersuchungen (CT, MRT, PET-MRT/CT) evaluiert. Patienten erhalten 6 Monate Standard-Chemotherapie und unterziehen sich einer PET-MRT mit FDG, um das Vorliegen extrahepatischer Erkrankungen auszuschließen. Nach Abschluss der Therapie erfolgt eine radiologische Restaging: Patienten, die in diesem Stadium eine stabile Erkrankung aufweisen, werden für die definitive Aufnahme in die Lebertransplantationsliste als geeignet betrachtet. Patienten setzen die Chemotherapie fort, bis eine kompatible Leber verfügbar wird. Wenn keine weiteren Kontraindikationen vorliegen, werden zum Zeitpunkt der Transplantation eine explorative Laparotomie und ein chirurgisches Lymphknoten-Staging des Tumors durchgeführt. Wenn keine Anzeichen für extrahepatische Erkrankungen vorliegen, erfolgt die Transplantation gemäß den institutionellen Protokollen. |
Die Patienten werden gemäß den Standardverfahren des Protokolls des institutionellen Zentrums einer Lebertransplantation unterzogen (Leichen- oder Lebendspendertransplantation, vollständige oder teilweise Lebertransplantation).
Der Lebertransplantation geht eine explorative Laparotomie mit klinischer Beurteilung und Gefrierschnittuntersuchung der Lymphknoten im Ligamentum hepatoduodenale und entlang der gemeinsamen Leberarterie/Zöliakie-Achse voraus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 und 5 Jahre
|
Überleben vom Zeitpunkt der Transplantation bis zum Zeitpunkt des Todes oder der letzten Nachuntersuchung
|
3 und 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben ab dem Zeitpunkt des Rezidivs
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Überleben vom Zeitpunkt des Wiederauftretens bis zum Zeitpunkt des Todes oder der letzten Nachuntersuchung
|
5 Jahre
|
|
Biologische Marker
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Korrelation von Gesamtüberleben und Rezidiv mit Gewebe und zirkulierenden biologischen Markern (Immunhistochemie, Proteomik, zirkulierende Tumorzellen, zirkulierende Tumor-DNA, neue molekulare Marker)
|
5 Jahre
|
|
Morbidität
Zeitfenster: 90 Tage
|
Morbidität nach 90 Tagen (gemäß Clavien-Dindo und Comprehensive Complication Index, CCI)
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90 Tage
|
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Ausfallen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten, die den Eingriff nicht abschließen (Abbruch), geschichtet nach Ursache
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5 Jahre
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Lebensqualität anhand des FACT-Hep-Fragebogens bewertet
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Lebensqualität wurde anhand des FACT-Hep-Fragebogens (Functional Assessment of Cancer Therapy – Hepatobiliary) über die Lebensqualität in den letzten 7 Tagen bewertet (Skala 0–4, wobei 0 der niedrigste Wert und 4 der höchste Wert ist).
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5 Jahre
|
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Gesamtüberlebensvergleich mit alleiniger Chemotherapie
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Vergleich des 3-Jahres-Überlebens zwischen Patienten, die in die LITALHICA-Studie aufgenommen wurden, und dem Überleben einer Population, die anhand von Prognosefaktoren und Krankheitsmerkmalen aus der Datenbank des Veneto Oncological Institute (IOV) ausgeglichen wurde.
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3 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 und 5 Jahre
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Überleben vom Zeitpunkt der Transplantation bis zum Zeitpunkt des Todes oder erster Anzeichen eines Fortschreitens der Krankheit
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3 und 5 Jahre
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Vergleich des progressionsfreien Überlebens mit alleiniger Chemotherapie
Zeitfenster: 3 Jahre
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Vergleich des progressionsfreien 3-Jahres-Überlebens zwischen in die LITALHICA-Studie aufgenommenen Patienten und dem progressionsfreien Überleben einer Population, die anhand von Prognosefaktoren und Krankheitsmerkmalen aus der Datenbank des Veneto Oncological Institute (IOV) ausgeglichen wurde.
|
3 Jahre
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Krebsbedingte Mortalität
Zeitfenster: 3 und 5 Jahre
|
Sterblichkeitsrisiko, das ausschließlich mit dem Tod durch Tumorprogression zusammenhängt
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3 und 5 Jahre
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Übereinstimmung von chirurgischem und PET/MRT-Staging
Zeitfenster: Perioperativ
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Beurteilt, ob Lymphknoten, die im präoperativen PET-MRT als verdächtig beschrieben wurden, sich bei der histologischen Untersuchung nach Lymphadenektomie des Leberhilus und explorativer Laparotomie als pathologisch erweisen
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Perioperativ
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Lebensqualität bewertet mit EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: 5 Jahre
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Lebensqualität bewertet mit dem EORTC QLQ-C30 (European Organization for Research and Treatment of Cancer QLQ Core Questionnaire), 30 Items Fragebogen (Skala 1-4 oder 1-7, wobei 1 die niedrigste und 4 oder 7 die höchste ist)
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Enrico Gringeri, Prof., Azienda Ospedale Universita Di Padova
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Cholangiokarzinom
- Klatskin-Tumor
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Transplantation
- Chirurgische Verfahren des Verdauungssystems
- Zell- und Gewebe-basierte Therapie
- Biologische Therapie
- Gewebetransplantation
- Organtransplantation
- Lebertransplantation
Andere Studien-ID-Nummern
- AOP 3007
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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