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Überwachungs-MRT-Register für Patientinnen mit Brustkrebs und dichtem Brustgewebe

11. Februar 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Erstellen eines Registers (Datenbank) der Teilnehmerinnen, die zu Brust-MRT-Untersuchungen kommen. Forscher möchten diese Informationen nutzen, um zu untersuchen, ob Teilnehmerinnen über dichtes Brustgewebe (Gewebe, das auf der Mammografie schwerer zu erkennen ist) verfügen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele

- Um die Anzahl falsch positiver Biopsien zu bestimmen, die durch Überwachungs-MRT bei Teilnehmerinnen mit Brustkrebs in der persönlichen Vorgeschichte im Alter von 50 Jahren oder jünger und mammographisch dichten Brüsten erhalten wurden.

Sekundäre Ziele

I. Um die Inzidenz von Intervallkrebs zu bestimmen.

II. Vergleich von Teilnehmerinnen mit Brustkrebsvorgeschichte im Alter von 50 Jahren und jünger, die kein Überwachungs-MRT erhalten haben.

III. Bestimmung des positiven Vorhersagewerts (PPV) und des negativen Vorhersagewerts (NPV) der Überwachungsbrust-MRT in dieser Population.

IV. Vergleich der Tumorbiologie von Brustkrebs, der im Brust-MRT festgestellt wurde.

V. Ermittlung der Erfahrungen der Teilnehmer mit der MRT, d. h. der Bereitschaft, zur Brust-MRT-Untersuchung zurückzukehren.

VI. Es sollten die Gründe bewertet werden, warum Frauen eine Brust-MRT zur Überwachung rezidivierender Erkrankungen oder sekundären Brustkrebses ablehnen26.

VII. Um das Interesse der Teilnehmer an einer Verbesserung der prozeduralen Hypnose zu ermitteln, berichtete die Teilnehmerin über die Akzeptanz der Brust-MRT bei den Teilnehmern. Für diejenigen, die der bereits bestehenden MD Anderson-Registrierungsstudie PA13-0502 zustimmen, werden PROs im Rahmen dieses Protokolls bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Stichprobengröße wird auf 1000 Patienten geschätzt, mit einer Zuwachsrate von 250 Patienten pro Jahr

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer im Alter von 50 Jahren oder jünger mit persönlicher Brustkrebserkrankung und mammographisch dichter Brust gemäß ACR-Kategorie C und D.
  • Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Die Teilnehmer werden bei MD Anderson zur jährlichen Überwachung untersucht und sind für ein routinemäßiges Mammographie- und/oder DBT-Screening vorgesehen, bei dem ein negativer oder gutartiger Befund vorliegt.
  • Die Teilnehmer dürfen nicht schwanger sein oder stillen. Wenn eine Teilnehmerin im gebärfähigen Alter ist und sich nicht sicher ist, ob die Teilnehmerin schwanger sein könnte oder schwanger sein könnte oder ob es sich um eine vor Ort übliche Praxis handelt, muss bei Frauen, die sich einer Mammographie/DBT und einer MRT unterziehen, innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung eine Blut- oder Urinuntersuchung durchgeführt werden um eine Schwangerschaft auszuschließen. Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder ob sie sich einer Tubenligatur unterzogen hat, die die folgenden Kriterien erfüllt: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation hatte).
  • Die Brustdichte der Teilnehmerin muss auf der Grundlage einer vorherigen Mammographie bekannt sein oder einer Mammographie oder DBT vor der Einschreibung zustimmen, um die Brustdichte zu bestimmen. Die Teilnehmerinnen müssen mammographisch dichte Brüste haben, basierend auf den Lexikonkategorien c oder d (heterogenes oder extrem fibroglanduläres Gewebe) des American College of Radiology [ACR] Breast Imaging [BI]-Reporting and Data System Atlas (RADS) in ihrer letzten vorherigen Screening-Mammographie.
  • Die Teilnehmer müssen asymptomatisch für eine Brusterkrankung sein und sich einer Routineuntersuchung unterziehen.
  • Die Teilnehmer dürfen keinen unbehandelten Brustkrebs (DCIS oder invasiver Krebs) haben oder sich derzeit einer Brustkrebsbehandlung unterziehen oder eine Operation wegen einer Hochrisikoläsion (atypische duktale Brusthyperplasie [ADH], atypische lobuläre Brusthyperplasie [ALH], lobuläres Brustkarzinom in situ) planen [LCIS], Papillom, radiale Narbe) zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  • Teilnehmer, die Tamoxifen einnehmen, können in die Registrierungsstudie aufgenommen werden.
  • Teilnehmen können BRCA, andere genetische Mutationsträger oder Verwandte von Mutationsträgern sowie Teilnehmerinnen mit einem hohen Brustkrebsrisiko gemäß den Empfehlungen der American Cancer Society (ACS) zum Brust-MR-Screening (Lebensdauerrisiko >= 20–25 %). . Diese Teilnehmer können als Teilmengen analysiert werden.
  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, sich einer Brust-MRT mit Kontrastverstärkung zu unterziehen. Teilnehmer, die aus irgendeinem Grund nicht in der Lage sind, sich einer Brust-MRT mit Kontrastverstärkung zu unterziehen, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Keine Vorgeschichte von unbehandelbarer Klaustrophobie
  • Keine Anwesenheit von nicht MRT-kompatiblen metallischen Gegenständen oder metallischen Gegenständen, die nach Meinung des Radiologen eine MRT zu einer Kontraindikation machen würden
  • Keine Vorgeschichte von Sichelzellanämie
  • Keine Kontraindikation für die intravenöse Kontrastmittelgabe
  • Keine bekannten allergieähnlichen Reaktionen auf Gadolinium oder mittelschwere oder schwere allergische Reaktionen auf ein oder mehrere Allergene gemäß der Definition des American College of Radiology (ACR); Teilnehmer können teilnahmeberechtigt sein, wenn sie bereit sind, sich einer Vorbehandlung gemäß den Richtlinien der Einrichtung und/oder den ACR-Richtlinien zu unterziehen
  • Keine bekannte oder vermutete Nierenfunktionsstörung; Anforderungen an die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) vor der MRT gemäß der örtlichen Standardpraxis
  • Gewicht kleiner oder gleich dem Grenzwert der MRT-Tabelle
  • Fähigkeit zum Verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • metastasierter Brustkrebs
  • medizinisch instabil
  • bekannte Kontraindikationen für die MRT
  • allergische Reaktionen auf paramagnetische Kontrastmittel oder schwere allergische Diathese
  • bei Nierendialyse oder Nierenfunktionsstörung
  • sich in den letzten 6 Monaten einer Chemotherapie oder Hormontherapie gegen Krebs unterzogen haben
  • Brustoperation oder Strahlentherapie wegen Krebs der ipsilateralen Brust innerhalb der letzten 6 Monate
  • hatte in den letzten 3 Monaten eine schwere Brustverletzung
  • schwanger oder stillend
  • eine Behinderung haben, die eine MRT in Bauchlage verhindert
  • Einige MR-taugliche Implantate wie Neurostimulatoren oder Herzmonitore gemäß den institutionellen Verfahren und Richtlinien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fragebogen/Interview

Die Teilnehmer nehmen an dieser Studie teil. Vor und nach Ihrer routinemäßigen Brust-MRT-Untersuchung werden die Teilnehmer gebeten, eine Reihe von Fragen zu Ihren Erfahrungen mit dieser MRT zu beantworten. Die Beantwortung kann 10 bis 20 Minuten dauern. Die Teilnehmer können diese Fragen auf eine von drei Arten beantworten:

  • Persönlich in der Klinik mit dem Studienteam (entweder durch Sprechen oder Aufschreiben Ihrer Antworten auf einem Papier- oder elektronischen Fragebogenformular);
  • telefonisch zu einem späteren Zeitpunkt; oder
  • per Papier oder E-Mail zu einem späteren Zeitpunkt.
Die Teilnahme an dieser Studie endet, sobald Sie den Fragebogen/das Interview nach Ihren geplanten Scans ausgefüllt haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, abgestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute, Version (v) 5.0
Zeitfenster: durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr
durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Huong Le-Petross, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Fragebogen/Interview

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