- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06128525
Prostataresektion nach Mikrowellenablation (PRAMA)
PRAMA (Prostata-Resektion nach Mikrowellenablation) MRT/Ultraschall-Fusionsgesteuerte transperineale gezielte Mikrowellenablation bei Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Um die Machbarkeit einer transperinealen gezielten Mikrowellenablation eines durch MRT identifizierten Index-Prostatakrebses bei Patienten zu bestimmen, die sich einer radikalen Prostatektomie unterziehen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. KOELIS Trinity Fähigkeit, Behandlungsnadeln und Ablationen bei der Prostata-Indexläsion zu planen und zu steuern.
II. Einfluss von Behandlungen auf funktionelle Ergebnisse und Lebensqualität. III. Vorhersagbarkeit der Diagramme zur Mikrowellenablation von Medwaves Avecure. IV. Vorhersagbarkeit der mpMRT nach Mikrowellenablation.
GLIEDERUNG:
Die Patienten werden einer MRT/US-fusionsgesteuerten transperinealen gezielten TMA unterzogen und anschließend am selben Tag oder 30 Tage nach der TMA während der Studie einer Standardbehandlungs-RP unterzogen. Bei Patienten wird vor der TMA eine geplante mpMRT der Prostata durchgeführt. Den Patienten wird beim Screening und nach der RP auch eine Blutprobe entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC / Norris Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde und die sich einer Prostatektomie als Behandlung der Wahl unterziehen
- Im multiparametrischen MRT sichtbare Indexläsion, bestätigt durch gezielte Biopsien mit KOELIS Trinity (eingetragene Marke)
- Der Patient ist für eine intravenöse (IV) Sedierung oder Vollnarkose und TMA geeignet
- Kostenlose, informierte und schriftliche Einwilligung, datiert und unterschrieben vor der Einschreibung und vor jeder für die Prüfung erforderlichen Prüfung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Prostataoperation
- Vorgeschichte einer Strahlentherapie oder eines Beckentraumas
- Frühere Behandlung von Prostatakrebs (PCa) (Bestrahlung, Ablation, Androgendeprivationstherapie [ADT], Chemotherapie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (TMA, radikale Prostatektomie)
Die Patienten werden einer MRT/US-fusionsgesteuerten transperinealen gezielten TMA unterzogen und anschließend am selben Tag oder 30 Tage nach der TMA während der Studie einer Standardbehandlungs-RP unterzogen.
Bei Patienten kann vor der TMA eine geplante mpMRT der Prostata durchgeführt werden.
Den Patienten wird beim Screening und nach der RP auch eine Blutprobe entnommen.
|
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer transperinealen MRT/US-fusionsgesteuerten transperinealen gezielten Mikrowellenablation
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich der Planung einer mpMRT der Prostata
Andere Namen:
Mache RP durch
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Bereich des durch transperineale gezielte Mikrowellenablation (TMA) induzierten Gewebetods, bewertet durch Triphenyltetrazoliumchlorid (TTC)-Färbung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der radikalen Prostatektomie (RP) unmittelbar nach TMA
|
Die entfernte Prostata wird in 4-mm-Intervallen geschnitten.
Jeder Schnitt wird eingebettet, und ein Pathologe wird die den einzelnen Schnitten entsprechenden Präparate untersuchen.
Der Pathologe wird bezüglich der MR- und Ultraschallbildergebnisse verblindet sein.
TTC-Färbung wird durchgeführt, um das durch die TMA induzierte abgestorbene Gewebe zu bestimmen.
|
Zum Zeitpunkt der radikalen Prostatektomie (RP) unmittelbar nach TMA
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach RP
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Alle unerwünschten Ereignisse wurden gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation eingestuft
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Bis zu 30 Tage nach RP
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Dauer der gezielten Mikrowellenablation (TMA)-Prozedur
Zeitfenster: Nach Abschluss der TMA
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Gemessen durch die Probe-in/Probe-out-Zeit und die Ablationszeit.
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Nach Abschluss der TMA
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Anzahl der Mikrowellenablationen, die zur Ablation einer multiparametrischen Magnetresonanztomographie (mpMRI)-sichtbaren Läsion erforderlich sind
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der TMA
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Die Anzahl der Mikrowellenablationen, die zur Ablation einer mpMRI-sichtbaren Läsion benötigt werden, wird berichtet
|
Zum Zeitpunkt der TMA
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Der Bereich des transperineal gezielten Mikrowellenablation (TMA) induzierten Gewebetods, bewertet durch Hämatoxylin- und Eosin (H&E)-Färbung.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der RP, 30 Tage nach TMA
|
Die entfernte Prostata wird in 4-mm-Intervallen geschnitten.
Jede Scheibe wird eingebettet, und ein Pathologe wird die Schnitte untersuchen, die jeder Scheibe entsprechen.
Der Pathologe wird gegenüber MRT- und Ultraschallbildgebungsergebnissen verblindet sein.
H&E-Färbung wird durchgeführt, um das durch die TMA induzierte abgestorbene Gewebe zu bestimmen.
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Zum Zeitpunkt der RP, 30 Tage nach TMA
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|
Unterschied zwischen der Ablationsstelle in der Prostata, wie sie in der KOELIS 3-dimensionalen Karte zu sehen ist, und der Ablationsstelle, die histologisch am Prostatektomiepräparat beobachtet wird
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
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Der Unterschied zwischen der Ablationsstelle, wie sie in der KOELIS-3D-Rekonstruktion der Prostata ("3D Map") zu sehen ist, wird mit der Ablationsstelle verglichen, die histologisch am Prostatektomiepräparat beobachtet wird.
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Bis zu 1 Monat
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Veränderung der Harnfunktionen bewertet durch International Prostate Symptoms Score und Uroflowmetrie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bei jedem Folgebesuch, bis zu 30 Tage nach RP
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Die Harnfunktion wird mit dem Internationalen Prostata-Symptom-Score (IPSS) und der Uroflowmetrie gemessen.
Der IPSS kann 0-35 betragen (höherer Score bedeutet schlechtere Harnfunktion).
Die Uroflowmetrie bewertet die maximale Flussrate, die durchschnittliche Flussrate, die Flusszeit, das ausgeschiedene Volumen und die Wellenform der Flussrate.
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Zu Studienbeginn und bei jedem Folgebesuch, bis zu 30 Tage nach RP
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Veränderung der erektilen Funktionen bewertet durch den International Index of Erectile Function-5 Score
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bei jedem Folgebesuch, bis zu 30 Tage nach RP
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Die erektile Funktion wird mit dem International Index of Erectile Function (IIEF)-5-Score gemessen.
Der IIEF-5-Score kann 5-25 betragen (höhere Werte bedeuten eine bessere erektile Funktion).
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Zu Studienbeginn und bei jedem Folgebesuch, bis zu 30 Tage nach RP
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Veränderung der Lebensqualität bewertet durch Expanded Prostate Cancer Index Composite-26 Short Form
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bei jedem Folgebesuch, bis zu 30 Tage nach RP
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Die Lebensqualität (QOL) wird anhand des Expanded Prostate Cancer Index Composite (EPIC)-26 Short Form Scores gemessen.
EPIC-26 umfasst 13 Fragebögen, die verschiedene Aspekte der Lebensqualität bewerten.
Die Interpretation, ob ein höherer numerischer Wert als Antwort auf einen Fragebogen ein günstiges Ergebnis anzeigt.
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Zu Studienbeginn und bei jedem Folgebesuch, bis zu 30 Tage nach RP
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Unterschied zwischen den histologisch am Prostatektomiepräparat gemessenen Behandlungseffektdimensionen nach TMA-Resektion im Vergleich zu den vom Hersteller bereitgestellten prädiktiven Ablationsdiagrammen
Zeitfenster: Tag nach dem TMA-Eingriff
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Der Vergleich der Differenz zwischen den Behandlungseffektdimensionen, die histologisch am nach TMA resezierten Prostatektomiepräparat gemessen wurden, und den vom Hersteller bereitgestellten prädiktiven Ablationsdiagrammen wird durchgeführt.
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Tag nach dem TMA-Eingriff
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Unterschied zwischen den histologisch am Prostatektomiepräparat gemessenen Behandlungseffektdimensionen, das einen Monat nach TMA reseziert wurde, verglichen mit den nach TMA auf der prä-RP mpMRI gemessenen Dimensionen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der RP, 30 Tage nach TMA
|
Der Vergleich zwischen den Behandlungseffektdimensionen, die histologisch am ein Monat nach TMA resezierten Prostatektomiepräparat gemessen wurden, im Vergleich zu den post-TMA-Dimensionen, die auf der prä-RP mpMRI gemessen wurden, wird durchgeführt.
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Zum Zeitpunkt der RP, 30 Tage nach TMA
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andre Luis Abreu, MD, University of Southern California
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Untersuchungstechniken
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Tomographie
- Diagnostische Bildgebung
- Magnetresonanztomographie
- Handhabung von Proben
- Multiparametrische Magnetresonanztomographie
Andere Studien-ID-Nummern
- 4P-23-1 (Andere Kennung: USC / Norris Comprehensive Cancer Center)
- P30CA014089 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2023-02517 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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