- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06129747
Wiederholen Sie die brusterhaltende Operation, gefolgt von einer täglichen Teilbrustbestrahlung in der ipsilateralen Brust
6. Mai 2026 aktualisiert von: Case Comprehensive Cancer Center
Wiederholen Sie die brusterhaltende Operation, gefolgt von einer täglichen teilweisen Brustbestrahlung für Teilnehmerinnen mit ipsilateralem Brusttumor-Rezidiv, die zunächst mit einer brusterhaltenden Operation und einer Strahlentherapie der gesamten Brust behandelt wurden
Die Standardbehandlung für Teilnehmerinnen, deren Krebs nach einer brusterhaltenden Operation zurückgekehrt ist, ist eine Bestrahlung zweimal täglich (im Abstand von mindestens 6 Stunden) über insgesamt 30 Behandlungen.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob eine Bestrahlung einmal täglich über 15 Behandlungen nach wiederholten brusterhaltenden Operationen genauso wirksam ist wie die Standardmethode.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Überlebensraten bei Brustkrebs haben sich durch Fortschritte sowohl beim Screening als auch bei der Behandlung erheblich verbessert (Monticciolo et al., 2021; Reintgen et al., 2010).
Der Behandlungsstandard sowohl bei Brustkrebs im Frühstadium als auch bei ausgewählten lokal fortgeschrittenen Brustkrebsarten ist die brusterhaltende Therapie (BCT), die aus einer teilweisen Mastektomie und anschließender Strahlenbehandlung besteht.
Traditionell war eine Salvage-Mastektomie die Standardbehandlung für Frauen, die sich zunächst einer BCT unterzogen und bei denen ein ipsilaterales Brusttumor-Rezidiv (IBTR) auftrat (Schnitt et al., 1985).
Viele Teilnehmer sind zunehmend motiviert, eine Mastektomie zu vermeiden, und es besteht ein steigendes Interesse an wiederholten BCS (Breast Conserving Surgery) mit fokaler Bestrahlung für bestimmte Teilnehmer, die motiviert sind, ihre Brust zu behalten.
Der derzeitige Behandlungsstandard für eine erneute Bestrahlung der Brust nach einem Wiederauftreten eines Tumors in der Brust ist eine Teilbestrahlung der Brust, die aus einer Dosis von 45 Gy besteht, die zweimal täglich für 30 Fraktionen verabreicht wird.
Während dieses Regime eine ausgezeichnete lokale Kontrolle und niedrige Nebenwirkungen zeigte, ist das Regime selbst für die Teilnehmer schwierig (RTOG 1014:Arthur et al., 2017).
Die zweimal tägliche Gabe von RT in kleineren Dosen pro Fraktion (1,5 Gy) über 30 Behandlungen kann belastend sein, insbesondere für diejenigen, die keinen zuverlässigen Transport haben oder Schwierigkeiten haben, von der Arbeit wegzukommen.
Angesichts der hervorragenden lokalen Kontrollraten und der geringen Rate an unerwünschten Ereignissen gehen wir in dieser Studie davon aus, dass die tägliche hypofraktionierte EBRT (External Beam Radiation Therapy) zur erneuten Bestrahlung nach wiederholter BCS bei guter lokaler Kontrolle mindestens genauso gut vertragen würde und eine bessere Wirkung erzielen würde Für die Teilnehmer ist dies eine bequemere Option als der aktuelle Pflegestandard gemäß RTOG 1014.
Einige Teilnehmer präsentieren risikoreiche Merkmale (z. B.
Alter <50, hochgradige, ER-negative Tumoren, enge Ränder), was eine Dosiserhöhung zu einer attraktiven Option zur Verbesserung der lokalen Kontrolle macht (Vrieling et al., 2017).
Zu den Optionen zur Dosissteigerung gehört die sequentielle und gleichzeitige Verabreichung einer Auffrischimpfung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
55
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Janice Lyons, MD
- Telefonnummer: (216) 844-2514
- E-Mail: Janice.lyons@uhhospitals.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic Taussig Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Rahul Tendulkar, MD
- Telefonnummer: 866-223-8100
- E-Mail: TaussigResearch@ccf.org
-
Hauptermittler:
- Rahul Tendulkar, MD
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5065
- Rekrutierung
- University Hospitals Cleveland Medical Center, Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Rezidiven der Teilnehmer muss ein histologisch bestätigtes Duktalkarzinom in situ, eine invasive duktale, medulläre, papilläre, kolloidale (schleimige) oder tubuläre Histologie vorliegen.
- Läsionsgröße < 3 cm, behandelt mit einer partiellen Mastektomie. Bei Teilnehmern mit klinisch und radiologisch negativen Achselhöhlen ist keine axilläre Lymphknotenentnahme erforderlich, es sei denn, sie hatten zuvor keine axilläre Lymphknotenentnahme (z. B. frühere Krebserkrankung war DCIS). Eine wiederholte Sentinel-Lymphknoten-Biopsie ist zulässig.
- Unifokales Wiederauftreten von Brustkrebs.
- Negative Resektionsränder mit mindestens keinem Tumor auf der Tinte durch invasiven Eingriff und 2-mm-Ränder für Duktalkarzinom in situ oder eine negative erneute Exzision.
- Eine Hormontherapie ist erlaubt. Wenn eine Chemotherapie geplant ist, erfolgt zuerst die Bestrahlung und die Chemotherapie darf frühestens zwei Wochen nach Abschluss der Bestrahlung beginnen.
- Teilnehmer müssen > 18 Jahre alt sein. Da derzeit keine Daten zu Dosierung oder unerwünschten Ereignissen zur Anwendung einer erneuten Bestrahlung der Brust bei Teilnehmerinnen unter 18 Jahren vorliegen, sind Kinder von dieser Studie ausgeschlossen.
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
- Leistungsstatus: ECOG Leistungsstatus ≤ 2.
- Lebenserwartung von ≥ 12 Monaten, nach Meinung und Dokumentation des Prüfarztes.
- Nicht basierend auf dem Geschlecht; Dieser Prozess steht jedem Geschlecht offen, definiert als Selbstdarstellung der Geschlechtsidentität.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Knoten- oder Fernmetastasen
- Teilnehmer mit invasivem lobulärem Karzinom, ausgedehntem lobulärem Karzinom in situ, ausgedehntem duktalem Karzinom in situ (über 3 cm) oder unkontrollierten nichtepithelialen Brustkrebserkrankungen wie Lymphom oder Sarkom.
- Teilnehmer mit multizentrischem Karzinom (Tumoren in verschiedenen Quadranten der Brust oder Tumoren, die mindestens 4 cm voneinander entfernt sind). Tastbare oder radiologisch verdächtige kontralaterale axilläre, ipsilaterale oder kontralaterale supraklavikuläre, infraklavikuläre oder interne Brustlymphknoten, es sei denn, diese sind histologisch oder zytologisch negativ bestätigt.
- Umfangreiche intraduktale Komponente (EIC) nach der Harvard-Definition, d. h. 1) mehr als 25 % des invasiven Tumors ist DCIS und DCIS ist im angrenzenden Brustgewebe vorhanden. Das Vorhandensein einer EIC erhöht die Wahrscheinlichkeit eines lokalen Rezidivs und daher ist eine wiederholte Brustkonservierung möglicherweise nicht für eine Person in Frage.
- Teilnehmer mit Morbus Paget der Brustwarze.
- Teilnehmer mit Hautbeteiligung.
- Teilnehmer mit systemischem Lupus erythematodes, der eine pharmakologische Behandlung erfordert, Sklerodermie oder Dermatomyositis.
- Teilnehmer mit psychiatrischen, neurologischen oder Suchterkrankungen, die eine Einholung einer Einwilligung nach Aufklärung ausschließen würden.
- Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen, da der Fötus möglicherweise Strahlung ausgesetzt ist und unbekannte Auswirkungen der Strahlung auf stillende Frauen vorliegen.
- Teilnehmer mit bekannten BRCA 1/BRCA 2-Mutationen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Strahlentherapie (RT)
Es wird eine Behandlungskohorte geben.
Die Strahlentherapie wird täglich für 15 Tagesfraktionen mit 2,67 Gy pro Fraktion durchgeführt und unter Verwendung eines 3-D- oder IMRT-Plans (Intensity Modulate Radiation Therapy) durchgeführt.
Für Teilnehmer mit Hochrisikomerkmalen, die der Radioonkologe einstuft und die andernfalls für eine Auffrischimpfung in Frage kämen (Alter < 50, hochgradig, schlechte Biologie, enge Grenzen), sind 48 Gy in fünfzehn Fraktionen von 3,2 Gy zulässig.
|
Woche 1, 2 und 3
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, bewertet nach CTCAE-Kriterien
Zeitfenster: 1 Jahr nach Abschluss der erneuten Bestrahlung
|
Rate behandlungsbedingter Haut-, Fibrose- und Brustschmerzen-Nebenwirkungen vom Grad 3+, die innerhalb eines Jahres nach Abschluss der erneuten Bestrahlung auftreten, bewertet nach CTCAE-Kriterien.
|
1 Jahr nach Abschluss der erneuten Bestrahlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rezidivrate von Tumoren in der Brust
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Gesamtrezidivrate von Tumoren in der Brust wird mithilfe der kumulativen Inzidenzfunktion geschätzt.
|
3 Jahre
|
|
Rezidivrate von Tumoren in der Brust
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Gesamtrezidivrate von Tumoren in der Brust wird mithilfe der kumulativen Inzidenzfunktion geschätzt.
|
5 Jahre
|
|
Rezidivrate von Tumoren in der Brust
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Die Gesamtrezidivrate von Tumoren in der Brust wird mithilfe der kumulativen Inzidenzfunktion geschätzt.
|
10 Jahre
|
|
Rate der Freiheit von Mastektomie
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Rate der Mastektomiefreiheit wird mithilfe der kumulativen Inzidenzfunktion geschätzt.
|
3 Jahre
|
|
Rate der Freiheit von Mastektomie
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Rate der Mastektomiefreiheit wird mithilfe der kumulativen Inzidenzfunktion geschätzt.
|
5 Jahre
|
|
Rate der Freiheit von Mastektomie
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Die Rate der Mastektomiefreiheit wird mithilfe der kumulativen Inzidenzfunktion geschätzt.
|
10 Jahre
|
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr nach Abschluss der erneuten Bestrahlung
|
Alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse für die definierten Zeiträume
|
1 Jahr nach Abschluss der erneuten Bestrahlung
|
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Insgesamt für 3 Jahre ab Abschluss der erneuten Bestrahlung
|
Alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse für die definierten Zeiträume
|
Insgesamt für 3 Jahre ab Abschluss der erneuten Bestrahlung
|
|
Bewertung der Kosmetik
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestimmt durch einen etablierten Global Cosmesis Score mit einer Bewertung von 1 bis 4, wobei 1 „ausgezeichnet“ und 4 „schlecht“ bedeutet
|
1 Jahr
|
|
Bewertung der Kosmetik
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bestimmt durch einen etablierten Global Cosmesis Score mit einer Bewertung von 1 bis 4, wobei 1 „ausgezeichnet“ und 4 „schlecht“ bedeutet
|
3 Jahre
|
|
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das Gesamtüberleben wird mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt
|
3 Jahre
|
|
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das Gesamtüberleben wird mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt
|
5 Jahre
|
|
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Das Gesamtüberleben wird mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt
|
10 Jahre
|
|
Überlebensrate ohne Mastektomie
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das Überleben ohne Mastektomie wird mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt
|
3 Jahre
|
|
Überlebensrate ohne Mastektomie
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das Überleben ohne Mastektomie wird mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt
|
5 Jahre
|
|
Überlebensrate ohne Mastektomie
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Das Überleben ohne Mastektomie wird mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt
|
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Janice Lyons, MD, University Hospitals Cleveland Medical Center, Case Comprehensive Cancer Center
- Hauptermittler: Rahul Tendulkar, MD, Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
9. August 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
9. August 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE4123
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden nur für Studienzwecke verwendet und nicht anderweitig weitergegeben
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Strahlentherapie
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungBrustkrebs | Brustkrebs | Rezidivierender BrustkrebsIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungHautkrebs | Hauttumor | Kutane MetastasenFrankreich
-
Alpha Tau Medical LTD.Noch keine RekrutierungWiederkehrender Prostatakrebs | Prostatakrebs | Lokal rezidivierender Prostatakrebs
-
Alpha Tau Medical LTD.European Organisation for Research and Treatment of Cancer - EORTCNoch keine RekrutierungKopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | PlattenepithelkarzinomIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.AbgeschlossenProstata-AdenokarzinomIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.AbgeschlossenHautkrebs | Schleimhautneoplasma der Mundhöhle | WeichteilneoplasmaIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungLungenkrebs | Wiederkehrender LungenkrebsIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungHautkrebs | Schleimhautneoplasma der Mundhöhle | WeichteilneoplasmaIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.AbgeschlossenPlattenepithelkarzinomIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.Aktiv, nicht rekrutierendHautkrebs | Schleimhautneoplasma der Mundhöhle | WeichteilneoplasmaIsrael