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Die Wirkung von Schienen bei schwangeren Frauen mit Karpaltunnelsyndrom

13. November 2023 aktualisiert von: Funda Mete Cavus, Mardin Artuklu University

Vergleich der Auswirkungen von volarunterstützten und elastischen Handgelenkschienen auf Ödeme, Schmerzen, Griffstärke und Funktionalität bei schwangeren Frauen mit Karpaltunnelsyndrom

Ziel ist es, die Wirkung zweier verschiedener Schienen auf das Karpaltunnelsyndrom bei schwangeren Personen nach 4-wöchiger Anwendung zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Karpaltunnelsyndrom (CTS) ist ein häufiges Muskel-Skelett-Problem in der Schwangerschaft. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen starrer und elastischer Handgelenkschienen auf Ödeme, Schmerzniveau, Griffstärke und Funktionalität der oberen Extremitäten bei schwangeren Frauen mit CTS zu vergleichen.

In die Studie wurden schwangere Frauen im letzten Schwangerschaftstrimester einbezogen, bei denen CTS diagnostiziert wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mardin, Truthahn
        • Mardin Artuklu University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Da ich mich im letzten Trimester der Schwangerschaft befinde,
  • Eine CTS-Diagnose haben,
  • Positive Tinnel- und Phalen-Tests,
  • Schmerz-, Empfindlichkeits- und Taubheitssymptome im neurodynamischen Test des N. medianus,
  • Schmerzen von mindestens Schweregrad 4 nach VAS,
  • Ödem aufgrund einer Schwangerschaft

Ausschlusskriterien:

  • Personen im 1. oder 2. Schwangerschaftstrimester,
  • Personen mit Schmerzbeschwerden unter 4 gemäß VAS,
  • Personen mit einer Vorgeschichte von CTS vor der Schwangerschaft,
  • Diejenigen, die sich einer Operation im Bereich des Handgelenks unterzogen hatten
  • Diejenigen, bei denen ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Volarunterstützte Schienengruppe
Die Teilnehmer verwendeten 4 Wochen lang im Schlaf eine volar gestützte Schiene. Die Übungen wurden insgesamt 12 Sitzungen lang zu Hause durchgeführt, also drei Sitzungen pro Woche.
Die Teilnehmer verwendeten 4 Wochen lang im Schlaf eine volar gestützte Schiene. Die Übungen wurden insgesamt 12 Sitzungen lang zu Hause durchgeführt, also drei Sitzungen pro Woche.
Aktiver Komparator: Elastische Schienengruppe
Die Teilnehmer verwendeten 4 Wochen lang im Schlaf eine Velastic-Schiene. Die Übungen wurden insgesamt 12 Sitzungen lang zu Hause durchgeführt, also drei Sitzungen pro Woche.
Die Teilnehmer verwendeten 4 Wochen lang im Schlaf eine Velastic-Schiene. Die Übungen wurden insgesamt 12 Sitzungen lang zu Hause durchgeführt, also drei Sitzungen pro Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schnelle Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (Q-DASH)
Zeitfenster: vor dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Der Q-DASH-Fragebogen wird zur Bewertung der Funktionalität und Symptome der oberen Extremitäten eingesetzt. Für jedes Item stehen 5 Antwortmöglichkeiten zur Verfügung und die Gesamtpunktzahl wird aus den Item-Scores berechnet. 0, kein Funktionsverlust; 100 wird als schwerster Funktionsverlust interpretiert.
vor dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Der Boston-Fragebogen (BA)
Zeitfenster: vor dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Der Boston Questionnaire (BA) ist spezifisch für das Karpaltunnelsyndrom (CTS) und besteht aus zwei verschiedenen Skalen, die den Schweregrad der Symptome und die Funktionsfähigkeit bewerten. Die Bewertung jedes Items variiert zwischen 1 und 5. Die durchschnittliche Punktzahl ergibt sich aus der Division der Gesamtpunktzahl durch die Anzahl der Elemente und liegt zwischen 1 und 5. Eine hohe Punktzahl weist auf eine geringe funktionelle Leistungsfähigkeit hin. Die Durchschnittswerte werden getrennt nach Symptomschwere und Funktionsfähigkeit berechnet. Der Symptomscore besteht aus 11 Items und der Funktionsscore aus 8 Items.
vor dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Griffstärke
Zeitfenster: vor dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Die Griffstärke wurde mit dem Jamar-Handdynamometer gemessen, das von der American Association of Hand Therapists (AETD) empfohlen wird und dessen Gültigkeit und Zuverlässigkeit in vielen Studien bestätigt wurde. Entsprechend dem Messverfahren wurden drei wiederholte Messungen der Handgriffstärke durchgeführt und die Ergebnisse wurden in Kilogramm aufgezeichnet.
vor dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Volumetrische Messung
Zeitfenster: vor dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
In dieser Studie wurde die Wasserüberflutungsmethode verwendet, die als Goldstandard bei der Messung des Extremitätenvolumens gilt und bei der Bewertung des ödematösen Hand- oder Fußvolumens bevorzugt wird. Mit dieser Messmethode wird die Menge des überfließenden Wasservolumens zwischen den Betroffenen ermittelt und nicht betroffene Extremitäten wurden verglichen und das Ausmaß des Ödems bestimmt.
vor dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: vor dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Die Schmerzstärke wurde mit der visuellen Analogskala (VAS) gemessen. Sie liegt zwischen 0 und 10 cm. Ein hoher Wert weist auf starke Schmerzen hin.
vor dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Funda CAVUS, MARDİN ARTUKLU UNİVERSİTY, VOCATIONAL SCHOOL OF HEALTH SERVICES,

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Volar gestützte Schiene

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