- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06132269
Bewertung der Wirkung der AKK-Formel auf die Regulierung der Darmmikrobiota und die Körperzusammensetzung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 110
- Taipei Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen einen Body-Mass-Index (BMI) von >23,0 bis <32,5,0 kg/m2 haben.
- Die Probanden müssen bei Männern und Frauen einen Taillenumfang von >80 cm haben.
- Der Proband ist bereit, während des gesamten Versuchs seine gewohnte Ernährung, seinen Lebensstil und seine körperliche Aktivität beizubehalten und plant nicht, den Wohnort während der Studie zu wechseln.
- Der Proband versteht die Studienabläufe und unterschreibt Formulare mit einer Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie und genehmigt die Weitergabe relevanter geschützter Gesundheitsinformationen an den Studienprüfer.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch wichtiger Magen-Darm-Zustand, der möglicherweise die Bewertung der Studienprodukte beeinträchtigen würde (z. B. entzündliche Darmerkrankung, Reizdarmsyndrom, Magenreflux, Verdauungsstörungen, Dyspepsie, Morbus Crohn, Zöliakie, Vorgeschichte von gastrointestinalen chirurgischen Eingriffen zur Herbeiführung von Gewichtsverlust, Gastroparese, und klinisch signifikante Laktose- oder Glutenunverträglichkeit oder andere Nahrungsmittel-/Nahrungsmittelbestandteilallergien).
- Kürzlich (innerhalb von 2 Wochen nach Besuch 1, Tag -7 – Screening-Besuch) eine Episode einer akuten Magen-Darm-Erkrankung wie Übelkeit/Erbrechen oder Durchfall (definiert als >3 lockerer oder flüssiger Stuhl/Tag).
- Selbstberichtete Vorgeschichte (innerhalb von 6 Wochen nach Besuch 1, Tag-7-Screening-Besuch) von Verstopfung (< 3 Stuhlgänge/Woche) oder Durchfall (weicher Stuhlgang >3 lockerer oder flüssiger Stuhlgang an einem Tag), die nach Einschätzung des Der Studienprüfer ist nicht auf eine akute Infektion (z. B. Magen-Darm-Grippe), eine Lebensmittelvergiftung, eine vorübergehende Medikation usw. zurückzuführen.
- Personen mit psychischen Störungen (Depression, Schizophrenie), Herz-Kreislauf-Erkrankungen/Arrhythmie/Herzinsuffizienz/Myokardinfarkt/oder anderen Herzerkrankungen, Hypothyreose oder unkontrollierter diabetischer Magen-Darm-Erkrankung (Morbus Crohn)/Magen-Darm-Resektion/Reizdarmsyndrom, Nierenerkrankung, Autoimmunerkrankung , Schilddrüsen- oder Hormonanomalien/Abnormalitäten Wenn das Immunsystem das Gewicht der Schilddrüse beeinflussen kann, wie Anämie/Porphyrinose, Pankreatitis usw.
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 140 mm Hg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mm Hg), wie durch den bei Besuch 1 gemessenen Blutdruck definiert. Eine stabile Einnahme von Bluthochdruckmedikamenten ist erlaubt (definiert als keine Änderung des Medikamentenschemas innerhalb der 3 Monate davor Besuch 1.)
- Jede bekannte Nahrungsmittelallergie, -unverträglichkeit oder -empfindlichkeit gegenüber den Inhaltsstoffen des untersuchten Produkts.
- Extreme Ernährungsgewohnheiten, Essstörungen oder körperliche Aktivitätsmuster liegen im Ermessen des Studienprüfers.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Krebs in den letzten 2 Jahren, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs.
- Schweres Trauma oder anderes chirurgisches Ereignis innerhalb von 3 Monaten nach Besuch 1.
- Anzeichen oder Symptome einer aktiven Infektion von klinischer Relevanz innerhalb von 5 Tagen nach Besuch 1.
- Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme >4,5 kg in den 3 Monaten vor Besuch 1.
- Aktuelle Nutzung oder geplante Nutzung/Teilnahme an einer Diät zur Gewichtsreduktion während des Studienzeitraums.
- Verwendung von Antibiotika, Antimykotika oder Antiparasitika innerhalb von 3 Monaten nach Besuch 1 und während des gesamten Studienzeitraums.
- Verwendung von Medikamenten gegen Fettleibigkeit, blutzuckersenkenden Medikamenten, Insulininjektionen, Hormonen, Diuretika, Hormonbehandlungen oder Steroiden innerhalb eines Monats nach Besuch 1 und während des gesamten Studienzeitraums. Die Verwendung nasaler und nicht verschreibungspflichtiger topischer Behandlungen ist gestattet.
- Chronischer Gebrauch (d. h. täglich oder regelmäßig) von entzündungshemmenden Medikamenten (z. B. NSAR) innerhalb eines Monats nach Besuch 1.
- Verwendung von Medikamenten (rezeptfrei oder verschreibungspflichtig) und/oder Nahrungsergänzungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Funktion des Magen-Darm-Trakts beeinflussen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Präbiotika, probiotische Abführmittel und/oder Einläufe – einschließlich Zäpfchen, Ballaststoffzusätzen, H2-Blockern, Protonenpumpenhemmern, Antazida, Mittel gegen Durchfall, Antidepressiva und/oder Antispasmodika innerhalb von 3 Wochen nach Besuch 1. Standardmäßige Multivitamin-/Multimineralpräparate sind zulässig.
- Der Proband hat sich innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1 einer Endoskopie oder einer Endoskopievorbereitung unterzogen.
- Kontakt mit nicht registrierten Arzneimitteln, einschließlich Straßendrogen, innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1.
- Jüngste Vorgeschichte (innerhalb von 12 Monaten nach Besuch 1) von Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Als Alkoholmissbrauch gelten >14 Getränke/Woche (1 Getränk = 12 oz (354 ml) Bier, 5 oz (148 ml) oder 1 ½ oz (44 ml) destillierte Spirituosen).
- Der Proband leidet unter einer Erkrankung, die nach Ansicht des Studienprüfers seine/ihre Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung, zur Einhaltung des Studienprotokolls, die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen würde.
- Weibliche Probanden, bei denen zum Zeitpunkt der Menstruation typischerweise Veränderungen der Magen-Darm-Symptome oder der Stuhlgewohnheiten auftreten (z. B. verstärkter oder verminderter Stuhlgang, Blähungen, Bauchkrämpfe).
- Weibliche Probanden mit unregelmäßiger Menstruation, die eine einfache Planung der Stuhlsammlung außerhalb der Menstruationsperiode nicht ermöglicht.
- Weibliche Probandin, die schwanger ist, während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft plant, stillt oder im gebärfähigen Alter ist und nicht bereit ist, sich während des gesamten Studienzeitraums auf die Anwendung einer medizinisch zugelassenen Form der Empfängnisverhütung festzulegen. Probanden, die während der Studie schwanger werden, werden aus der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo-Beutel
8 Wochen lang 1 Beutel pro Tag verzehren
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5 g/Beutel, enthält unverdauliches Maltodextrin, kristallines Maltitol, Calciumcarbonat, Zitronensäure, Steviolglykoside und Aroma. Die Probanden konsumieren 8 Wochen lang 1 Beutel pro Tag. |
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Experimental: AKK-Formelbeutel
8 Wochen lang 1 Beutel pro Tag verzehren
|
5 g/Beutel, enthält die AKK-Formel, unverdauliches Maltodextrin, kristallines Maltitol, Calciumcarbonat, Zitronensäure, Steviolglykoside und Aroma. Die Probanden konsumieren 8 Wochen lang 1 Beutel pro Tag. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Relative Häufigkeit von Akkermansia muciniphila im Darm
Zeitfenster: Änderung der relativen Häufigkeit von A. muciniphila gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Sammeln Sie den Kot des Probanden für die Bakterienanalyse.
Akkermansia muciniphila wird durch quantitative PCR quantifiziert.
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Änderung der relativen Häufigkeit von A. muciniphila gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Die Veränderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Änderung des Ausgangstaillenumfangs nach 4 Wochen und 8 Wochen
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Der Taillenumfang wird mit einem Maßband ermittelt.
Einheit: Zentimeter
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Änderung des Ausgangstaillenumfangs nach 4 Wochen und 8 Wochen
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Die Änderung des Verhältnisses von Taille zu Körpergröße
Zeitfenster: Veränderung von der Ausgangstaille zur Körpergröße nach 4 Wochen und 8 Wochen
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Das Verhältnis von Taille zu Körpergröße kann durch Division der Taillengröße durch die Körpergröße ermittelt werden und ist ein wirksamer Indikator für die mit Fettleibigkeit verbundenen Risiken.
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Veränderung von der Ausgangstaille zur Körpergröße nach 4 Wochen und 8 Wochen
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Die Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangs-BMI nach 4 Wochen und 8 Wochen
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Der BMI ist ein Maß für die Schlankheit oder Korpulenz einer Person basierend auf ihrer Größe und ihrem Gewicht und soll die Gewebemasse quantifizieren. Der Body-Mass-Index (BMI, kg/m^2) und die Körpermasse (kg) werden von InBody ermittelt.
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Änderung vom Ausgangs-BMI nach 4 Wochen und 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderung der gesamten Körpermasse
Zeitfenster: Änderung der Gesamtkörpermasse gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen und 8 Wochen
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Die Gesamtkörpermasse (kg) wird durch bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) ermittelt.
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Änderung der Gesamtkörpermasse gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen und 8 Wochen
|
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Die Veränderung der gesamten mageren Masse
Zeitfenster: Veränderung der Gesamtmagermasse gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen und 8 Wochen
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Die gesamte magere Masse (kg) wird durch bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) bewertet.
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Veränderung der Gesamtmagermasse gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen und 8 Wochen
|
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Die Veränderung der Gesamtfettmasse
Zeitfenster: Änderung der Gesamtfettmasse gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen und 8 Wochen
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Die Gesamtfettmasse (kg) wird durch bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) ermittelt.
|
Änderung der Gesamtfettmasse gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen und 8 Wochen
|
|
Die Änderung des Gesamtfettanteils
Zeitfenster: Änderung der Gesamtfettrate gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen und 8 Wochen
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Der Gesamtfettanteil (%) wird durch bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) bewertet.
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Änderung der Gesamtfettrate gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen und 8 Wochen
|
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Die Veränderung des viszeralen Fettvolumens
Zeitfenster: Änderung des viszeralen Fettvolumens gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen und 8 Wochen
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Das viszerale Fettvolumen (cm^2) wird durch bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) bestimmt.
|
Änderung des viszeralen Fettvolumens gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen und 8 Wochen
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Die Veränderung des Hüftumfangs
Zeitfenster: Änderung des Ausgangshüftumfangs nach 4 Wochen und 8 Wochen
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Der Hüftumfang wird mit einem Maßband ermittelt.
Einheit: Zentimeter
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Änderung des Ausgangshüftumfangs nach 4 Wochen und 8 Wochen
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Die Veränderung der Insulinsensitivität
Zeitfenster: Änderung der Insulinsensitivität gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Die Insulinsensitivität wird durch HOMA-IR beurteilt.
HOMA-IR = Nüchterninsulin (microU/L) x Nüchternglukose (nmol/L)/22,5.
Es werden venöse Blutproben entnommen, um die Konzentrationen von Nüchternglykämie und Insulin zu messen.
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Änderung der Insulinsensitivität gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Die Veränderung des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: Änderung des Gesamtcholesterins gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Zur Messung der Gesamtcholesterinkonzentration wird venöses Blut entnommen.
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Änderung des Gesamtcholesterins gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Die Veränderung des High Density Lipoprotein Cholesterins (HDL-C)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangs-HDL-C nach 8 Wochen
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Zur Messung der HDL-C-Konzentration wird venöses Blut entnommen.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangs-HDL-C nach 8 Wochen
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Die Veränderung des Low Density Lipoprotein Cholesterins (LDL-C)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem LDL-C-Ausgangswert nach 8 Wochen
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Zur Messung der LDL-C-Konzentration wird venöses Blut entnommen.
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Veränderung gegenüber dem LDL-C-Ausgangswert nach 8 Wochen
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Die Veränderung von Triglyceriden
Zeitfenster: Änderung des Triglycerid-Ausgangswerts nach 8 Wochen
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Zur Messung der Triglyceridkonzentration wird venöses Blut entnommen.
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Änderung des Triglycerid-Ausgangswerts nach 8 Wochen
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Die Veränderung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Änderung der Darmmikrobiota nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
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Sammeln Sie den Kot des Probanden für die Bakterienanalyse.
Die Darmmikrobiota wird durch Next Generation Sequencing (NGS) bewertet.
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Änderung der Darmmikrobiota nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
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Die Veränderung der Magen-Darm-Verträglichkeit
Zeitfenster: Änderung der gastrointestinalen Verträglichkeit nach 4 Wochen und 8 Wochen
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Die gastrointestinale Verträglichkeit wird anhand der Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS) bewertet. Die GSRS verfügt über eine siebenstufige Likert-Skala, wobei 1 das Fehlen störender Symptome und 7 sehr störende Symptome darstellt.
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Änderung der gastrointestinalen Verträglichkeit nach 4 Wochen und 8 Wochen
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Die Veränderung der Stuhlart
Zeitfenster: Änderung der gastrointestinalen Verträglichkeit nach 4 Wochen und 8 Wochen
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Der Stuhltyp wird täglich anhand der Bristol Stool Form Scale (BSFS) beurteilt.
Das BSFS ist eine Skala, die den Stuhlgang vom härtesten (Typ 1) bis zum weichsten (Typ 7) klassifiziert.
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Änderung der gastrointestinalen Verträglichkeit nach 4 Wochen und 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ming-Ta Yang, Taipei Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N202310027
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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