- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03019172
Klinische Studie mit L. Reuteri bei Harnwegsinfektionen bei nicht schwangeren Frauen (UTIReuteri)
27. November 2017 aktualisiert von: Pedro Gutierrez Castrellon, Innovacion y Desarrollo de Estrategias en Salud
Sicherheit und Wirksamkeit von Lactobacillus Reuteri zur Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Frauen: Eine randomisierte klinische Pilotstudie (RCT)
RCT zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Lactobacillus reuteri DSM 16666 und Lactobacillus reuteri DSM 17938 zur signifikanten Änderung der Häufigkeit der klinischen oder bakteriologischen Heilung bei Frauen mit unkomplizierter akuter Zystitis, die 12 Tage lang Probiotika erhalten, verglichen mit der Häufigkeit bei Frauen, die Placebo erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von L. reuteri bei nicht menopausalen Frauen mit unkomplizierter Zystitis im Hinblick auf die Häufigkeit der klinischen oder bakteriologischen Heilung.
Sekundäre Ergebnisse sind a) Zeit bis zum klinischen/Labor-Rezidiv bei mindestens 70 % der Frauen mit unkomplizierter akuter Zystitis, die 12 Tage lang Probiotika erhalten, verglichen mit der Zeit bei Frauen, die Placebo erhalten; b) Häufigkeit klinischer/Labor- und bakteriologischer Rückfälle bei Frauen mit unkomplizierter akuter Zystitis, die 12 Tage lang Probiotika erhalten, verglichen mit der Häufigkeit bei Frauen, die Placebo erhalten, am Tag 30 nach Behandlungsbeginn und c) Häufigkeit unerwünschter Ereignisse bei Frauen mit nicht komplizierte akute Zystitis, die 12 Tage lang Probiotika erhalten, verglichen mit der Häufigkeit bei Frauen, die Placebo erhalten.
In dem aktiven Produkt verwenden wir 5*10^8 CFU von Lactobacillus reuteri DSM 16666 & Lactobacillus reuteri DSM 17938 + Cranberry-Extrakt.
Die Kontrollgruppe erhält Cranberry-Extrakt.
Die Produkte werden zweimal täglich morgens und abends eingenommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tlalpan
-
Mexico city, Tlalpan, Mexiko, 14080
- Hospital General Dr. Manuel Gea González
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht schwangere Frauen vor der Menopause
- Mindestalter 18 Jahre
Unkomplizierte Zystitis, diagnostiziert durch Urinteststäbchen (Nitrate +, Leukozyten-Esterase
- und/oder 105 KBE/ml oder Nitrate +, Leukozyten-Esterase + und/oder 102 -103 KBE/ml + klinische Symptome) und eine Bewertung des Vorhandenseins typischer verwandter Symptome. Insbesondere Häufigkeit (häufiges Wasserlassen), Harndrang (Drang zum sofortigen Wasserlassen), Dysurie (schmerzhaftes Wasserlassen) und/oder suprapubischer Schmerz.
- Mündliche und schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Akute Blasenentzündungssymptome für > 1 Woche vor dem ersten Besuch
- Diabetes Mellitus,
- Angeborene Anomalie der Harnwege
- Stillende Frauen
- Frauen, die beabsichtigen, während der Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Studie schwanger zu werden
- Scheidenausfluss + Fieber (>37,5 °C)
- Diagnostik sexuell übertragbarer Krankheiten
- Verwendung eines Verweilkatheters oder eines intermittierenden Selbstkatheterisierungsprogramms
- Vorhandensein einer neurogenen Blase oder
- Verwendung eines beliebigen Antibiotikums 2 Wochen vor Tag 1 in der Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lactobacillus reuteri
Frauen im experimentellen Zweig erhalten zwei Beutel.
Beutel 1 enthält insgesamt 5*10^8 KBE Lactobacillus reuteri DSM 16666 und Lactobacillus reuteri DSM 17938, gemischt mit Maltodextrin für die Fließfähigkeit während der Produktion.
Sachet zwei enthält Cranberry-Instantgetränk, bestehend aus Cranberry-Extrakt, Xylit, Cranberry-Aroma, Mononatriumcitrat, Zinkgluconat, Kieselerde.
|
Beutel 1 enthält insgesamt 5*10^8 KBE Lactobacillus reuteri DSM 16666 und Lactobacillus reuteri DSM 17938, gemischt mit Maltodextrin für die Fließfähigkeit während der Produktion.
Sachet zwei enthält Cranberry-Instantgetränk, bestehend aus Cranberry-Extrakt, Xylit, Cranberry-Aroma, Mononatriumcitrat, Zinkgluconat, Kieselerde.
Die Produkte werden zweimal täglich morgens und abends eingenommen.
Die Tagesdosis in der aktiven Gruppe beträgt mindestens 5*10^8 CFU von L. reuteri DSM16666 und L. reuteri DSM17938), PAC-A und Zink
|
|
Placebo-Komparator: Sachet mit Cranberry + Placebo
Frauen in der Kontrollabteilung erhalten zwei Beutel.
Sachet eins enthält nur Maltodextrin und Sachet zwei enthält Cranberry-Instantgetränk, bestehend aus Cranberry-Extrakt, Xylit, Cranberry-Aroma, Mononatriumcitrat, Zinkgluconat, Kieselerde. Beide Sachets sollten in ein Glas geleert und mit 200 ml kaltem Wasser gemischt werden
|
Sachet One enthält ein Placebo für Probiotika (Maltodextrin).
Sachet zwei enthält Cranberry-Instantgetränk, bestehend aus Cranberry-Extrakt, Xylit, Cranberry-Aroma, Mononatriumcitrat, Zinkgluconat, Kieselerde.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
klinische und bakteriologische Heilung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Häufigkeit der klinischen oder bakteriologischen Heilung bei Frauen mit unkomplizierter akuter Zystitis, die 12 Tage lang Probiotika erhalten, verglichen mit der Häufigkeit bei Frauen, die Placebo erhalten
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
klinischer oder bakteriologischer Rückfall
Zeitfenster: 30 Tage
|
Zeit bis zum klinischen/Labor-Rezidiv bei mindestens 70 % der Frauen mit unkomplizierter akuter Zystitis, die 12 Tage lang Probiotika erhalten, verglichen mit der Zeit bei Frauen, die Placebo erhalten
|
30 Tage
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 14 Tage
|
• Häufigkeit unerwünschter Ereignisse bei Frauen mit unkomplizierter akuter Zystitis, die 12 Tage lang Probiotika erhalten, verglichen mit der Häufigkeit bei Frauen, die Placebo erhalten
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee BB, Toh SL, Ryan S, Simpson JM, Clezy K, Bossa L, Rice SA, Marial O, Weber G, Kaur J, Boswell-Ruys C, Goodall S, Middleton J, Tudehope M, Kotsiou G. Probiotics [LGG-BB12 or RC14-GR1] versus placebo as prophylaxis for urinary tract infection in persons with spinal cord injury [ProSCIUTTU]: a study protocol for a randomised controlled trial. BMC Urol. 2016 Apr 16;16:18. doi: 10.1186/s12894-016-0136-8.
- Schwenger EM, Tejani AM, Loewen PS. Probiotics for preventing urinary tract infections in adults and children. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Dec 23;2015(12):CD008772. doi: 10.1002/14651858.CD008772.pub2.
- Chisholm AH. Probiotics in Preventing Recurrent Urinary Tract Infections in Women: A Literature Review. Urol Nurs. 2015 Jan-Feb;35(1):18-21, 29.
- Vicariotto F. Effectiveness of an association of a cranberry dry extract, D-mannose, and the two microorganisms Lactobacillus plantarum LP01 and Lactobacillus paracasei LPC09 in women affected by cystitis: a pilot study. J Clin Gastroenterol. 2014 Nov-Dec;48 Suppl 1:S96-101. doi: 10.1097/MCG.0000000000000224.
- Grin PM, Kowalewska PM, Alhazzan W, Fox-Robichaud AE. Lactobacillus for preventing recurrent urinary tract infections in women: meta-analysis. Can J Urol. 2013 Feb;20(1):6607-14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. März 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juli 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. November 2017
Zuletzt verifiziert
1. November 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UTIReuteri2016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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