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Ausdauertraining und virtuelle Realität zur Optimierung der kortikalen Erregbarkeit und Neuroplastizität bei Parkinson

Hochintensives Ausdauertraining als Grundlage für die virtuelle Realität zur Optimierung der kortikalen Erregbarkeit und Neuroplastizität bei der Parkinson-Krankheit (PD)

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von Aerobic-Übungen als Grundlage für eine ergänzende, auf virtueller Realität (VR) basierende Rehabilitation auf Gleichgewicht, Haltungskontrolle und Neuroplastizität (Fähigkeit des Gehirns, sich in Struktur und Funktion anzupassen) bei Personen mit Parkinson-Krankheit (PD) zu bestimmen ). An dieser Studie werden zwei Gruppen teilnehmen – eine Gruppe erhält die Übung und VR, während die andere Gruppe acht Wochen lang Dehnübungen und VR erhält. Das Studienteam verwaltet die Ergebnisse zu Studienbeginn, nach der Intervention (8 Wochen) und im Follow-up (6 Wochen nach der Beurteilung).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

An dieser Studie werden Personen teilnehmen, bei denen die Parkinson-Krankheit diagnostiziert wurde. Diese werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt: 1) hochintensives Ausdauertraining und virtuelle Realität (experimentell) oder 2) Dehnübungen und virtuelle Realität (Kontrolle) für acht Wochen (drei Sitzungen, dreimal wöchentlich). . Zu den Ergebnissen gehören Gleichgewichts- und Gangmessungen, blutbasierte Biomarker, Neuroplastizitätsmessungen (bewertet durch transkranielle Magnetstimulation), spinale Reflexerregbarkeit (gemessen durch H-Reflex) und Lebensqualität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Rekrutierung
        • UT Health San Antonio- Dept. of Physical Therapy
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose der idiopathischen Parkinson-Krankheit (im Alter von 18 bis 85 Jahren) im Hoehn- und Yahr-Stadium 2 bis 3.
  2. Die Probanden müssen bei der Mini-Mental-State-Prüfung eine Punktzahl von mindestens 23 nachweisen.
  3. Probanden, die beim Mini Balance Evaluations Systems Test (miniBESTest) eine Punktzahl von ≤21,5 haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit anderen neurologischen Erkrankungen in der Vorgeschichte (z. B. Schlaganfall, Multiple Sklerose).
  2. Personen mit einer Vorgeschichte schwerer Herz-Lungen-Erkrankungen, unkontrollierter Hypertonie, orthostatischer Hypotonie, unkontrolliertem Diabetes, schwerer Osteoporose und schwerer Arthritis, die die Gelenke der unteren Extremitäten betrifft.
  3. Probanden mit einer Vorgeschichte von PD-spezifischen chirurgischen Eingriffen wie Tiefenhirnstimulation usw.
  4. Personen mit einer Vorgeschichte von Kopfverletzungen.
  5. Personen mit einer Vorgeschichte von Anfällen oder Epilepsie.
  6. Probanden, die derzeit schwanger sind.
  7. Personen, die Medikamente einnehmen, die die kortikomotorische Erregbarkeit verändern oder das Anfallsrisiko erhöhen könnten.
  8. Personen mit Schädelanomalien, Brüchen oder unerklärlichen, wiederkehrenden Kopfschmerzen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochintensives Ausdauertraining und virtuelle Realität (experimentell)
Die Übungsgruppe führt 8 Wochen lang dreimal pro Woche hochintensive Intervallübungen und VR-basierte Spiele durch.
Hochintensives Intervalltraining auf einem Liegestepper für 30 Minuten an 3 Tagen pro Woche.
Bei VR-Spielen handelt es sich um Spiele, bei denen das Gleichgewicht herausgefordert wird, wie z. B. das Erreichen verschiedener Ziele bei Aktivitäten wie Sitzen und Stehen, Ausweichen vor Hindernissen usw. Die Teilnehmer spielen etwa 6 Spiele für 30 Minuten an 3 Tagen in der Woche.
Sonstiges: Stretching und Virtual Reality (Kontrolle)
Die Dehngruppe führt 8 Wochen lang dreimal pro Woche Dehnübungen und VR-basierte Spiele durch.
Bei VR-Spielen handelt es sich um Spiele, bei denen das Gleichgewicht herausgefordert wird, wie z. B. das Erreichen verschiedener Ziele bei Aktivitäten wie Sitzen und Stehen, Ausweichen vor Hindernissen usw. Die Teilnehmer spielen etwa 6 Spiele für 30 Minuten an 3 Tagen in der Woche.
Dehnübungen für Gesicht, Hals, obere Extremitäten, Rumpf und untere Extremitäten, einschließlich Ganzkörperdehnungen für 30 Minuten, 3 Tage pro Woche.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gleichgewicht
Zeitfenster: Baseline, Post (8 Wochen), Follow-up (14 Wochen)
Das Gleichgewicht wird mit dem Mini Balance Evaluation Systems Test (miniBESTest) getestet, der 14 verschiedene Aufgaben umfasst, einschließlich des Timed-Up-and-Go-Tests zur Beurteilung des statischen und dynamischen Gleichgewichts. Die Werte reichen von 0 bis 28, wobei höhere Werte auf ein besseres Gleichgewicht hinweisen.
Baseline, Post (8 Wochen), Follow-up (14 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Haltungsstabilität
Zeitfenster: Baseline, Post (8 Wochen), Follow-up (14 Wochen)
Die Haltungsstabilität wird mit dem Biodex Balance System beurteilt.
Baseline, Post (8 Wochen), Follow-up (14 Wochen)
Ausdauer
Zeitfenster: Baseline, Post (8 Wochen), Follow-up (14 Wochen)
Der 6-Minuten-Gehtest dient als Maß für die kardiovaskuläre Ausdauer
Baseline, Post (8 Wochen), Follow-up (14 Wochen)
Raumzeitliche Gangparameter
Zeitfenster: Baseline, Post (8 Wochen), Follow-up (14 Wochen)
Raumzeitliche Gangmessungen werden mit der GAITRite™-Gangmatte erfasst.
Baseline, Post (8 Wochen), Follow-up (14 Wochen)
Vom Gehirn abgeleiteter neurotropher Wachstumsfaktor (BDNF)
Zeitfenster: Baseline, Post (8 Wochen), Follow-up (14 Wochen)
Zur Messung der zirkulierenden Konzentrationen des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Wachstumsfaktors (BDNF) wird eine Blutprobe entnommen.
Baseline, Post (8 Wochen), Follow-up (14 Wochen)
Kortikomotorische Erregbarkeit
Zeitfenster: Baseline, Post (8 Wochen), Follow-up (14 Wochen)
Die kortikomotorische Erregbarkeit für die motorischen Darstellungen des Tibialis anterior wird mit transkranieller Einzel- und Paarimpuls-Magnetstimulation (TMS) gemessen.
Baseline, Post (8 Wochen), Follow-up (14 Wochen)
Fragebogen zur Parkinson-Krankheit (PDQ-39)
Zeitfenster: Baseline, Post (8 Wochen), Follow-up (14 Wochen)
Der Parkinson-Fragebogen (PDQ-39) ist ein Selbstberichtsfragebogen, der zur Bewertung der Lebensqualität verwendet wird. Der Fragebogen besteht aus 39 Items, wobei jedes Item auf einer 5-Punkte-Skala bewertet wird. Niedrigere Werte deuten auf eine höhere Lebensqualität hin.
Baseline, Post (8 Wochen), Follow-up (14 Wochen)
Erregbarkeit der Wirbelsäulenreflexe
Zeitfenster: Baseline, Post (8 Wochen), Follow-up (14 Wochen)
H-Reflexe werden aufgezeichnet, um die Erregbarkeit der Wirbelsäulenreflexe zu quantifizieren. Die H-Wellen-Amplitude wird als % der M-Wellen-Amplitude ausgedrückt (H/M-Verhältnis).
Baseline, Post (8 Wochen), Follow-up (14 Wochen)
Kognitive Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit (PD-CRS)
Zeitfenster: Baseline, Post (8 Wochen), Follow-up (14 Wochen)
Die kognitive Bewertungsskala der Parkinson-Krankheit wird verwendet, um frontale subkortikale Aufgaben wie Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis, verbale Sprachkompetenz und posteriore kortikale Aufgaben wie Konfrontationsbenennen und Nachahmen einer Uhr zu testen. Die Werte reichen von 0 bis 134 und höhere Werte deuten auf eine bessere kognitive Funktion hin.
Baseline, Post (8 Wochen), Follow-up (14 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anjali Sivaramakrishnan, The University of Texas Health Science Center at San Antonio

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten anonymisierten individuellen Teilnehmerdaten (IPD) werden auf einer Open-Source-Plattform geteilt und zusammenfassende Ergebnisse werden auf ClinicalTrials.gov geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Veröffentlichung der Studienergebnisse.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Hochintensives Ausdauertraining

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