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Unterstützung bei der Stimmungsbewusstseins-Psychotherapie – eine randomisierte Machbarkeitsstudie (MAPS)

8. Mai 2024 aktualisiert von: University College, London

Unterstützung bei der Stimmungsbewusstseins-Psychotherapie – Eine Machbarkeitsstudie einer internetbasierten psychodynamischen Behandlung für Universitätsstudenten mit schlechter Stimmung

Das Ziel dieser zweiarmigen, randomisierten Wartelistenkontroll-Machbarkeitsstudie mit gemischten Methoden besteht darin, ein über das Internet bereitgestelltes Selbsthilfeprogramm für Depressionen und Angstzustände zu untersuchen, das auf psychodynamischer Therapie basiert. In der Studie werden zwei Bedingungen verglichen: das psychodynamische Programm mit Therapeutenunterstützung und eine Wartelistenkontrolle. Die Teilnehmer werden Universitätsstudenten sein.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Es scheint eine Zunahme psychischer Gesundheitsprobleme bei Hochschulstudenten im Vereinigten Königreich zu geben (ONS, 2021; Broglia et al. 2018). Allerdings sind die NHS-Dienste überlastet und Patienten müssen oft lange auf die Behandlung warten, während sich ihre Symptome verschlimmern können. Internetbasierte Therapien könnten eine wichtige und zugängliche Behandlungsoption sein, insbesondere wenn sie im universitären Kontext angeboten werden, da sie das Potenzial haben, Hilfesuchenden eine zeitnahe Behandlung zu ermöglichen.

Die meisten internetbasierten Therapien nutzen ein Framework der kognitiven Verhaltenstherapie. Allerdings wurde die psychodynamische Therapie auch an ein internetbasiertes Format angepasst – oft als „iPDT“ bezeichnet (Johansson et al. 2013; Johansson, 2019). Ein solches iPDT-Programm wurde in Schweden zur Behandlung jugendlicher Depressionen entwickelt. Dies ist ein selbstgesteuertes Programm mit therapeutischer Unterstützung. Klienten „chatten“ einmal pro Woche 30 Minuten lang mit ihrem Therapeuten über eine Instant-Messaging-Plattform auf der Therapie-Website. Sie können ihrem Therapeuten auch asynchrone Nachrichten senden, und der Therapeut kann die vom Klienten ausgefüllten Arbeitsblätter auf der Therapie-Website einsehen.

Dieses iPDT-Programm wurde in zwei randomisierten kontrollierten Studien evaluiert, die beide seine Wirksamkeit zeigten (Lindqvist et al., 2020; Mechler et al., 2022). Angesichts der vielversprechenden Ergebnisse des schwedischen iPDT-Programms führte ein Forschungsteam am Anna Freud Centre im Vereinigten Königreich eine Pilotstudie zu einer englischsprachigen Version der Behandlung durch; Dieses Pilotprojekt fand Hinweise auf eine Abnahme der Depressionssymptome bei Jugendlichen und eine Verbesserung der Emotionsregulation am Ende der 10-wöchigen Behandlung, wobei die Ergebnisse auch nach drei Monaten Nachbeobachtung erhalten blieben (Midgley et al., 2021).

Derzeit wissen wir nicht, ob das iPDT-Programm von den Teilnehmern ohne die wöchentlichen Instant-Messaging-Sitzungen akzeptiert und wirksam würde. Diese „Chat-Sitzungen“ werden von vielen Servicenutzern geschätzt, erhöhen jedoch die Kosten und die Intensität des Programms. Darüber hinaus wurde die englischsprachige Version des Programms bisher nicht an einer Universitätsstudentengruppe – jungen Erwachsenen und nicht an Jugendlichen – getestet.

Studienziele und -design: Dies wird eine zweiarmige, randomisierte Machbarkeitsstudie zur Wartelistenkontrolle mit gemischten Methoden sein. Unser Ziel ist es, etwa 80 Universitätsstudenten mit Symptomen von Depressionen und Angstzuständen zu rekrutieren.

Ziel der Studie ist es, die Rekrutierungs- und Bindungsraten von Teilnehmern zu bewerten, auch nach dreimonatiger Nachbeobachtung. Untersuchung der Akzeptanz der Plattform für die neue Zielgruppe, einschließlich des Ausmaßes der Auseinandersetzung mit verschiedenen Elementen der Behandlung im Verlauf der Intervention. Die Studie wird auch Hinweise auf die Wirksamkeit der Behandlung untersuchen. Zusätzliche explorative Analysen werden durchgeführt, um Moderatoren und Vermittler des Wandels zu untersuchen.

Teilnehmer des Behandlungszweigs erhalten eine internetbasierte Psychotherapie (iPDT). Hierbei handelt es sich um eine 10-wöchige Intervention, die auf der Therapie-Website „Iterapi“ angeboten wird, die an der Universität Linköping in Schweden entwickelt wurde. Das Programm umfasst kreative und interaktive webbasierte Inhalte: Arbeitsblätter, Audio, Video, ausdrucksstarke Schreibübungen. Zusätzlich wird jedem Teilnehmer ein Therapeutischer Betreuer (TSW) zugeteilt. Das TSW loggt sich auf der Plattform ein und sieht sich die Fragebögen und anderen Daten an, die von den von ihm unterstützten Teilnehmern bereitgestellt werden. Jede Woche sendet das TSW jedem seiner Teilnehmer eine reflektierende Nachricht als Antwort auf die Daten, die er in der letzten Woche bei der Interaktion mit dem Programm bereitgestellt hat. Der Teilnehmer kann auf diese Nachricht antworten.

Nach Abschluss der 10-wöchigen Intervention werden durch Interviews mit einigen Teilnehmern qualitative Daten gesammelt, um die Erfahrungen der Teilnehmer mit dem IPDT-Programm zu untersuchen, wobei der Schwerpunkt insbesondere auf dem Therapieprozess und ihrem Verständnis der Veränderungsmechanismen sowie der Frage liegt, „was für wen funktioniert“. Die Teilnehmer füllen außerdem drei Monate nach Abschluss der Intervention eine Reihe von Folgefragebögen aus.

Das iPDT-Programm besteht aus 8 Kapiteln. Das Hauptziel der iPDT-Intervention besteht darin, depressive Symptome durch die Förderung des emotionalen Bewusstseins und der emotionalen Erfahrung zu reduzieren. Die Intervention ist eine affektive Therapie und basiert auf Malans Konfliktdreieck (Malan, 1979). Die Teilnehmer werden aufgefordert, ihre Emotionen mit depressiven Symptomen zu verknüpfen, Abwehrkräfte herauszufordern, Ängste zu regulieren und zuvor vermiedene Gefühle zu erforschen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Punktzahl von 10 oder mehr im QIDS-SR

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahren
  • Kein aktueller Student am University College London (UCL)
  • Frühere Diagnose von: Bipolarer Störung, jeglicher Persönlichkeitsstörung, Psychose/Schizophrenie, posttraumatischer Belastungsstörung, geistiger Behinderung
  • Nicht in der Lage, sicher auf Englisch zu lesen oder zu schreiben
  • Kein Zugriff auf ein Gerät, das auf das Internet zugreifen kann
  • Frühere Selbstmordversuche
  • Aktuelle Selbstmordversuchspläne
  • Befinde sich derzeit in psychologischer Therapie
  • Planen Sie, während der Dauer des Eingriffs mit einer psychologischen Therapie zu beginnen
  • In den letzten 3 Monaten mit der Einnahme neuer Medikamente gegen Stimmungsschwankungen oder unregelmäßiger Einnahme von Stimmungsmedikamenten begonnen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Internetbasierte psychodynamische Psychotherapie
Die Teilnehmer erhielten die internetbasierte Intervention 10 Wochen lang, unterstützt durch Nachrichten ihres therapeutischen Betreuers.

Hierbei handelt es sich um eine 10-wöchige Intervention, die auf einer in Schweden entwickelten Website namens „Iterapi“ durchgeführt wird. Das Programm umfasst kreative und interaktive webbasierte Inhalte – Arbeitsblätter, Audio, Video und Übungen zum ausdrucksstarken Schreiben. Zusätzlich wird jedem Teilnehmer ein Therapeutischer Betreuer (TSW) zugeteilt. Das TSW loggt sich auf der Plattform ein und sieht sich die Fragebögen und anderen Daten an, die von den von ihm unterstützten Teilnehmern bereitgestellt werden. Jede Woche sendet das TSW jedem seiner Teilnehmer eine reflektierende Nachricht als Antwort auf die Daten, die er in der letzten Woche bei der Interaktion mit dem Programm bereitgestellt hat. Der Teilnehmer kann auf diese Nachricht antworten.

Das Hauptziel der iPDT-Intervention besteht darin, depressive Symptome durch die Förderung des emotionalen Bewusstseins und der emotionalen Erfahrung zu reduzieren. Die Intervention ist eine affektive Therapie und basiert auf Malans Konfliktdreieck (Malan, 1995).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schnelle Bestandsaufnahme depressiver Symptome – Selbstbericht (QIDS-SR)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (10 Wochen) und Nachuntersuchung 3 Monate nach der Behandlung (die Teilnehmer führen die Messung während der gesamten Intervention wöchentlich durch)
Der 16-Punkte-QIDS-SR misst depressive Symptome. Die Werte liegen zwischen 0 und 27, höhere Werte weisen auf eine schwerere Depression hin.
Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (10 Wochen) und Nachuntersuchung 3 Monate nach der Behandlung (die Teilnehmer führen die Messung während der gesamten Intervention wöchentlich durch)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur generalisierten Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (10 Wochen) und Nachuntersuchung 3 Monate nach der Behandlung (die Teilnehmer führen die Messung während der gesamten Intervention wöchentlich durch).
Der GAD-7 umfasst sieben Elemente zur Beurteilung von Angstzuständen und zum Screening auf eine generalisierte Angststörung. Die Werte reichen von 0 bis 21, höhere Werte weisen auf eine stärkere Angst hin.
Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (10 Wochen) und Nachuntersuchung 3 Monate nach der Behandlung (die Teilnehmer führen die Messung während der gesamten Intervention wöchentlich durch).
Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (10 Wochen) und Nachuntersuchung 3 Monate nach der Behandlung. (Die Teilnehmer schließen die Messung zu Studienbeginn, Woche 5, Woche 10 und Follow-up nach 3 Monaten ab.)
Der PHQ-9 umfasst neun Items zur Beurteilung einer Depression. Die Werte liegen zwischen 0 und 27, höhere Werte weisen auf eine schwerere Depression hin.
Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (10 Wochen) und Nachuntersuchung 3 Monate nach der Behandlung. (Die Teilnehmer schließen die Messung zu Studienbeginn, Woche 5, Woche 10 und Follow-up nach 3 Monaten ab.)
Fragebogen zur Verteidigung DMRS-SR-30
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (10 Wochen) und Nachuntersuchung 3 Monate nach der Behandlung. (Die Teilnehmer schließen die Messung zu Studienbeginn, Woche 5, Woche 10 und Follow-up nach 3 Monaten ab.)
Selbstbewertetes Maß für psychologische Abwehrkräfte mit 30 Punkten
Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (10 Wochen) und Nachuntersuchung 3 Monate nach der Behandlung. (Die Teilnehmer schließen die Messung zu Studienbeginn, Woche 5, Woche 10 und Follow-up nach 3 Monaten ab.)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interview
Zeitfenster: Die Teilnehmer schließen dies nach Woche 10 ab, vor der Nachuntersuchung nach drei Monaten.
Untersuchung der Erfahrungen der Teilnehmer mit dem IPDT-Programm, insbesondere mit Schwerpunkt auf dem Therapieprozess und ihrem Verständnis der Mechanismen der Veränderung und der Frage, „was für wen funktioniert“.
Die Teilnehmer schließen dies nach Woche 10 ab, vor der Nachuntersuchung nach drei Monaten.
Das Working Alliance Inventory für geführte Internetinterventionen (WAI-I)
Zeitfenster: Die Teilnehmer absolvieren diese Maßnahme in den Wochen 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10.
Selbstbewertetes Maß für die Arbeitsallianz mit 12 Punkten. Die Werte liegen zwischen 12 und 60, höhere Werte weisen auf eine stärkere Allianz hin.
Die Teilnehmer absolvieren diese Maßnahme in den Wochen 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10.
Fragebogen zu depressiven Erfahrungen (DEQ-englische Version)
Zeitfenster: Die Teilnehmer schließen dies zu Studienbeginn, in Woche 10 und nach 3 Monaten ab.
Selbstberichtsfragebogen mit 66 Punkten zur Unterscheidung zwischen Abhängigkeit und Selbstkritik bei Menschen mit Depressionen.
Die Teilnehmer schließen dies zu Studienbeginn, in Woche 10 und nach 3 Monaten ab.
Einstellungen zu psychologischen Online-Interventionen – der APOI
Zeitfenster: Die Teilnehmer schließen dies zu Studienbeginn, in Woche 10 und nach 3 Monaten ab.
16-Punkte-Selbstberichtsfragebogen zur Messung der Einstellungen und Erwartungen der Teilnehmer an psychologische Online-Interventionen. Höhere Werte deuten auf eine positivere Einstellung gegenüber psychologischen Online-Interventionen hin.
Die Teilnehmer schließen dies zu Studienbeginn, in Woche 10 und nach 3 Monaten ab.
Fragebogen zu Beziehungsstilen
Zeitfenster: Nur Grundlinie.
Hierbei handelt es sich um einen Selbstberichtsfragebogen zur Messung des Bindungsstils von Erwachsenen. Den Teilnehmern wird eine kurze Beschreibung jedes Bindungsstils (sicher, ängstlich, beschäftigt, abweisend) vorgelegt. Sie wählen zunächst aus, welcher Stil am besten zu ihrem eigenen passt, und bewerten dann jeden Stil auf einer Likert-Skala von 1 bis 7, wobei 1 ihrem Beziehungsstil sehr unähnlich ist und 7 ihrem Beziehungsstil sehr ähnlich ist.
Nur Grundlinie.
Der Post Study System Usability Questionnaire (PSSUQ) – mit leicht angepasster Formulierung, um sie an die Therapieplattform anzupassen
Zeitfenster: Die Teilnehmer absolvieren dies in Woche 10
16-Punkte-Selbstberichtsfragebogen zur Messung der Erfahrungen der Teilnehmer mit der Nutzung der Therapieplattform. Niedrigere Werte bedeuten eine größere Zufriedenheit mit der Benutzerfreundlichkeit der Plattform.
Die Teilnehmer absolvieren dies in Woche 10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Rose Mortimer, University College, London
  • Studienstuhl: Dominika Iluczyk, University College, London
  • Studienstuhl: Jakob Mechler, Stockholm University
  • Studienstuhl: Karin Lindqvist, Stockholm University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 26049/001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Depressionen, Angst

Klinische Studien zur Internetbasierte psychodynamische Psychotherapie

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