- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06136143
Plenum® Osshp in der Kieferhöhlenelevationschirurgie
14. November 2023 aktualisiert von: M3 Health
Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Vorhersagbarkeit des Einsatzes von Plenum® Osshp in der Kieferhöhlenelevationschirurgie
Das Ziel dieser Studie ist die qualitative und quantitative Bewertung der Knochenneubildung bei mit Plenum® Oss hp gefüllten Kieferhöhlenlift-Operationen im Vergleich zur Füllung mit autogenem Knochen und die Überprüfung der Assoziation von Plenum® Osshp mit i-PRF (i-PR - injizierbares plättchenreiches Fibrin).
Hierzu werden vierzig (40) Teilnehmer rekrutiert, aufgeteilt in 4 Gruppen mit jeweils 10 Teilnehmern, nämlich: Gruppe 1: Autogener Knochen; Gruppe 2: Plenum® Osshp; Gruppe 3: Plenum® Osshp; + i-PRF und Gruppe 4: Plenum® Osshp; + autogener Knochen.
Um das primäre Ergebnis zu bewerten, wird eine volumetrische Analyse durchgeführt, indem Computertomographie-Scans 15 Tage (T1) und 6 Monate (T2) nach der Transplantatoperation mit Hilfe eines volumetrischen Tomographiegeräts für dentofaziale Bilder erstellt werden.
Die bei T2 erhaltenen Werte werden von den bei T1 erhaltenen Werten subtrahiert, um den volumetrischen Stabilitätswert zu erhalten.
Nach sechsmonatiger Reparatur werden Biopsien mit einem Trepanbohrer durchgeführt, gefolgt von der Installation von Implantaten und Heilern.
Durch mikrocomputertomographische Analyse werden die Parameter Knochenvolumenanteil (BV/TV), Gesamtporosität (Po.Tot), Trabekeldicke (Tb.Th), Anzahl der Trabekel (Tb.N) und Trennung der Trabekel (Tb.Sp) ermittelt. ausgewertet wird.
Eine histomorphometrische Analyse wird durchgeführt, um die Bereiche der Knochenneubildung, des Bindegewebes und des verbleibenden Biomaterials zu ermitteln, die für jeden Bereich der Probe (zervikal, intermediär und apikal) berechnet und später summiert werden, um den gesamten repräsentativen Bereich der Probe zu erhalten.
Durch immunhistochemische Analyse werden spezifische Primärantikörper gegen Runx2, VEGF, Osteocalcin (OC) und Tartrat-resistente saure Phosphatase (TRAP) identifiziert.
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse wird durch die Analyse von Schmerzen, Infektionen und Ödemen erfasst.
Die quantitativen Ergebnisse der histomorphometrischen, mikrotomographischen und volumetrischen Stabilitätsanalyse werden tabellarisch aufgeführt und dem ANOVA-Test unterzogen. Wenn sie einen statistisch signifikanten Unterschied aufweisen, folgt der Tukey-Test (post hoc).
Für alle Tests wird ein Signifikanzniveau von p<0,05 angenommen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Eduardo Eduardo Hochuli Vieira, PhD
- Telefonnummer: +55(16)33016459
- E-Mail: eduardo.hochuli@unesp.br
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sybele S Specian, PhD
- Telefonnummer: +55(11)31099045
- E-Mail: sybele.saska@plenum.bio
Studienorte
-
-
Sao Paulo
-
Araraquara, Sao Paulo, Brasilien, 14800900
- Rekrutierung
- Universidade Estadual Paulista - UNESP
-
Kontakt:
- Eduardo Hochuli Vieira, PhD
- Telefonnummer: +551633016459
- E-Mail: eduardo.hochuli@unesp.br
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Alveolarkammatrophie, mit Knochenresten von weniger als 5 mm Höhe und ausreichendem Knochenvolumen im Ramus- und/oder Symphysenbereich;
- Über 18 Jahre alt;
- Und dass sie die Einverständniserklärung unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
- Raucher;
- Patienten mit unkontrollierten systemischen Erkrankungen;
- Patienten mit Blutdyskrasien;
- Patienten mit Nebenhöhlenerkrankungen;
- Patienten, die Medikamente einnehmen oder eingenommen haben, die den Knochenumsatz beeinträchtigen;
- Bestrahlte Patienten im Kopf-Hals-Bereich;
- Schwangere Patienten;
- Patienten mit unbehandelter Parodontitis.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 1: Autogenes Knochentransplantat
Die Kieferhöhle wird mit autologem Knochentransplantat versorgt.
|
Die Kieferhöhle wird mit dem autogenen Knochentransplantat verpflanzt.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe 2: Plenum® Osshp
Die Kieferhöhle wird mit Plenum® Osshp behandelt.
|
Die Kieferhöhle wird mit dem medizinischen Gerät Plenum Oss hp (Plenum, Brasilien) transplantiert.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe 3: Plenum® Osshp; + i-PRF
Die Kieferhöhle wird mit Plenum® Osshp in Verbindung mit i-PRF (i-PR – injizierbares plättchenreiches Fibrin) behandelt.
|
Die Kieferhöhle wird mit dem mit i-PRF verbundenen medizinischen Gerät Plenum Oss hp (Plenum, Brasilien) transplantiert.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe 4: Plenum® Osshp + autogenes Knochentransplantat
Die Kieferhöhle wird mit Plenum® Osshp in Verbindung mit einem autogenen Knochentransplantat behandelt.
|
Die Kieferhöhle wird mit dem medizinischen Gerät Plenum Oss hp (Plenum, Brasilien) transplantiert, das mit einer autogenen Knochentransplantation verbunden ist.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der Volumenerhaltung im Bereich der Kieferhöhlen.
Zeitfenster: Fünfzehn Tage (T1) und sechs Monate (T2) nach der Operation.
|
Computertomographie-Scans wurden nach der Transplantatoperation (T1) und nach 6 Monaten Reparatur (T2) durchgeführt und verglichen.
Die Aufrechterhaltung des Volumens wird durch den Unterschied in der Fläche von T2-T1 definiert.
|
Fünfzehn Tage (T1) und sechs Monate (T2) nach der Operation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der Knochenneubildung des synthetischen Transplantats im Vergleich zum autogenen Transplantat und in Verbindung mit i-PRF.
Zeitfenster: Sechs Monate nach der Operation.
|
Mikrocomputertomographie-Analyse unter Verwendung der folgenden Variablen: Knochenvolumenanteil, Gesamtporosität, Trabekeldicke, Anzahl der Trabekel und Trennung der Trabekel.
|
Sechs Monate nach der Operation.
|
|
Rate der Bereiche der Knochenneubildung, des Bindegewebes und des verbleibenden synthetischen Transplantats.
Zeitfenster: Sechs Monate nach der Operation.
|
Histomorphometrische Analyse der Versuchsgruppen.
|
Sechs Monate nach der Operation.
|
|
Einflussgrad der Verwendung synthetischer Transplantate auf neu gebildetes Knochengewebe im Vergleich zu autogenen Transplantaten und in Verbindung mit i-PRF.
Zeitfenster: Sechs Monate nach der Operation.
|
Quantifizierung eines spezifischen Markers für Runx2.
|
Sechs Monate nach der Operation.
|
|
Einflussgrad der Verwendung synthetischer Transplantate auf neu gebildetes Knochengewebe im Vergleich zu autogenen Transplantaten und in Verbindung mit i-PRF.
Zeitfenster: Sechs Monate nach der Operation.
|
Quantifizierung eines spezifischen Markers für VEGF.
|
Sechs Monate nach der Operation.
|
|
Einflussgrad der Verwendung synthetischer Transplantate auf neu gebildetes Knochengewebe im Vergleich zu autogenen Transplantaten und in Verbindung mit i-PRF.
Zeitfenster: Sechs Monate nach der Operation.
|
Quantifizierung des spezifischen Markers für Osteocalcin (OC)
|
Sechs Monate nach der Operation.
|
|
Einflussgrad der Verwendung synthetischer Transplantate auf neu gebildetes Knochengewebe im Vergleich zu autogenen Transplantaten und in Verbindung mit i-PRF.
Zeitfenster: Sechs Monate nach der Operation.
|
Quantifizierung des spezifischen Markers für Tartrat-resistente saure Phosphatase (TRAP).
|
Sechs Monate nach der Operation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sybele Specian, PhD, Plenum (M3 Health)
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Mai 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. November 2023
Zuerst gepostet (Geschätzt)
16. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
16. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Plenum Oss 001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Orale chirurgische Verfahren
-
M3 HealthSão Paulo State UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Gazi UniversityAbgeschlossen
-
Columbia UniversityAbgeschlossenKontrazeptiva, oralVereinigte Staaten
-
BayerAbgeschlossenKontrazeptiva, oralSlowakei, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Schweden, Tschechische Republik, Italien, Russische Föderation, Vereinigtes Königreich, Griechenland, Israel
-
BayerAbgeschlossenKontrazeptiva, oralNiederlande
-
Universiti Putra MalaysiaNoch keine RekrutierungDie Gesundheit | OralPakistan
-
BayerAbgeschlossen
-
University of TorontoRekrutierungKontrazeptiva, oral | SexualhormonKanada
-
Wyeth is now a wholly owned subsidiary of PfizerAbgeschlossenVerhütungsmittel, oral, kombiniert
-
BayerAbgeschlossenEmpfängnisverhütung | Ovulationshemmung | Kontrazeptiva, oralVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Gruppe 1: Autogenes Knochentransplantat
-
Bilix Co.,Ltd.RekrutierungIschämie-Reperfusionsverletzung | Assoziierte Herzchirurgie - Akute NierenverletzungSüdkorea
-
Kutahya Health Sciences UniversityScientific Research Projects Coordination UnitRekrutierungHaut-zu-Haut-KontaktTürkei (türkiye)
-
Truth InitiativeAbgeschlossen
-
University of ZurichSchweizerischer NationalfondsRekrutierung
-
University of MichiganReuben Phoenix Schostak Fontan Wellness Project FundAktiv, nicht rekrutierendGebrechlichkeit | Fontan Physiologie | Einzelventrikel-HerzkrankheitVereinigte Staaten
-
University of PecsMedical University of PecsAbgeschlossen
-
Syarif Hidayatullah State Islamic University JakartaAbgeschlossenArthrose, Knie | AltIndonesien
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossenKrebs | Geriatrische BeurteilungVereinigte Staaten
-
Boryung Pharmaceutical Co., LtdAbgeschlossenStreicheln | HypertonieKorea, Republik von
-
Orlando Health, Inc.Forest LaboratoriesZurückgezogenOsteomyelitis | GelenkinfektionenVereinigte Staaten