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Immunoblot-, Chemilumineszenz- und ImmunoCap-Allergen-spezifische IgE-Bewertung bei Patienten mit allergischer Rhinitis

19. November 2023 aktualisiert von: Noha M Hammad, MD, Zagazig University

Immunblot- und Chemilumineszenz-Assays im Vergleich zu ImmunoCap: Bewertung von allergenspezifischem IgE bei Patienten mit allergischer Rhinitis gegen ägyptische Hausstaubmilben

In der vorliegenden Studie testen wir das IgE von Hausstaubmilben (HDMs) in Seren von Patienten mit allergischer Rhinitis (AR) mithilfe von Immunblotting-, Chemilumineszenz- und ImmunoCAP-Tests, um die Genauigkeit von Immunblotting- und Chemilumineszenztests und ImmunoCAP als Goldstandard zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten mit allergischer Rhinitis, die gegen gemischte HDMs monosensibilisiert waren, identifiziert durch SPT, werden einer vollständigen Anamnese und Bewertung der Einschluss- und Ausschlusskriterien, der Durchführung eines Haut-Pricktests und der Messung des Gesamtserum-IgE sowie der Messung des spezifischen IgE durch Chemilumineszenz-Immunassay unterzogen , Immunoblot-Assay und ImmunoCAP™ Phadiatop™. Die Patienten werden 6 Monate lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sharkia
      • Zagazig, Sharkia, Ägypten, 44519
        • Zagazig University Faculty of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einwilligung des Patienten.
  2. Patient im Alter von (18–40) Jahren, bei dem eine allergische Rhinitis bekannt ist.
  3. Patient mit IgE-vermittelter allergischer Rhinitis (positives Gesamt-IgE).
  4. Patient mit positivem Pricktest und Monosensibilisierung gegenüber HDM

Ausschlusskriterien:

  1. Ablehnung des Patienten
  2. Patienten, die orale Kortikosteroide einnehmen.
  3. Patienten, die Anti-IgE-Injektionen erhalten.
  4. Patienten, die intranasale Kortikosteroide einnehmen.
  5. Patient mit nicht IgE-vermittelter allergischer Rhinitis.
  6. Patienten mit chronischen Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit allergischer Rhinitis
Das IgE von Hausstaubmilben (HDMs) in Seren von Patienten mit allergischer Rhinitis (AR), die gegen gemischte HDMs, identifiziert durch SPT, monosensibilisiert waren, wird mithilfe von Immunblotting-, Chemilumineszenz- und ImmunoCAP-Tests getestet, um die Genauigkeit von Immunoblot- und Chemilumineszenztests zu vergleichen ImmunoCAP als Goldstandard
Die SPT wird zum Zeitpunkt der Diagnose und nach einer sechsmonatigen Nachbeobachtungszeit durchgeführt. Serumspezifisches IgE wird durch Immunblotting, Chemilumineszenz und ImmunoCAP-Assays gemessen
Andere Namen:
  • Allergen-Haut-Pricktest (SPT)
  • Messung von serumspezifischem IgE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung des serumspezifischen IgE
Zeitfenster: 6 Monate von der Diagnose bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit
Verbesserung der Symptome und Anzeichen einer Allergie
6 Monate von der Diagnose bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit
Umwandlung von SPT in negativ
Zeitfenster: 6 Monate von der Diagnose bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit
Verbesserung der Symptome und Anzeichen einer Allergie
6 Monate von der Diagnose bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Noha M Hammad, MD, Faculty of medicine, Zagazig university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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