- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06138678
VGR beschleunigte TMS-Behandlung bei Depressionen (VAiT)
Beschleunigte transkranielle Magnetstimulationsbehandlung für die Region Vastra Gotaland bei Depressionen
Die intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS), eine Variante der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS), ist eine gut dokumentierte Methode zur Behandlung von Depressionen.
Ziel der Studie ist es, die Wirkung eines beschleunigten iTBS-Protokolls im Vergleich zu einem routinemäßigen iTBS-Protokoll zu bewerten. Im beschleunigten Protokoll erhalten die Patienten 1200 Impulse pro Sitzung (2 Sitzungen pro Tag, 15 Behandlungstage) und im Routineprotokoll erhalten die Patienten 600 Impulse pro Sitzung (1 Sitzung pro Tag, 30 Behandlungstage).
Teilnehmer (n = 146) werden aus Patienten rekrutiert, die an iTBS überwiesen und randomisiert einer Behandlung zugeteilt werden. Die Teilnehmer werden vor der Behandlung von einem Psychiater oder einem niedergelassenen Psychiater untersucht, um sicherzustellen, dass sie alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen. Ein Psychiater oder ein niedergelassener Psychiater wird die depressiven Symptome 3 und 6 Wochen nach dem ersten Behandlungstag beurteilen. Die Patienten füllen während des Screenings wöchentlich 6 Wochen lang Fragebögen zur Selbstbewertung aus, beginnend mit dem ersten Tag der Behandlung, und 6 Monate nach Ende der Behandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Melker Hagsäter, MD, MSc, PhD
- Telefonnummer: +46 3039 8000
- E-Mail: melker.hagsater@vgregion.se
Studienorte
-
-
-
Kungälv, Schweden
- Rekrutierung
- Kungälv Hospital
-
Kontakt:
- Melker Hagsäter
- Telefonnummer: +46 10441 00 00
- E-Mail: melker.hagsater@vgregion.se
-
Skövde, Schweden
- Rekrutierung
- Hospital of Skövde
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Depression bestätigt durch ein Mini International Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I.)
- MADRS-S >= 20
- unveränderte Medikation im letzten Monat
- unveränderte psychologische Behandlung im letzten Monat
- letzten Monat in die Psychiatrie eingeliefert
- keine ECT oder TMS in den letzten sechs Monaten
- Bereitstellung einer unterschriebenen Einverständniserklärung
- Indikation für TMS ist eine Depression
Ausschlusskriterien:
- Sucht (illegale Drogen oder Alkohol)
- Schwangerschaft
- Epilepsie
- leitfähige ferromagnetische oder andere Metalle, die in den Kopf oder innerhalb von 30 cm von der Behandlungsspule implantiert werden
- implantiertes Gerät, das auf irgendeine Weise durch physiologische Signale aktiviert oder gesteuert wird
- implantierte Mediationspumpen
- intrakardiale Linien, auch wenn sie entfernt werden
- regelmäßige Einnahme von Benzodiazepinen
- Jeder Zustand, der das Risiko einer Nichteinhaltung oder eines Verlusts der Nachsorge erheblich erhöht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Beschleunigtes iTBS-Protokoll
Magnetische Impulse von 120 % der visuell-motorischen Schwelle, angewendet in Dreiergruppen von 50-Hz-Bursts, wiederholt mit 5 Hz; 2 Sekunden an und 8 Sekunden aus; 1200 Impulse pro Sitzung; Gesamtdauer von 6 Minuten und 40 Sekunden über dem linken DLPFC (F3), verabreicht in 2 Sitzungen pro Tag (50-Minuten-Intervall) an 15 Wochentagen.
|
Die iTBS-Behandlung ist eine Art rTMS (repetitive transkranielle Magnetstimulation), die mit dem MagPro R30-Stimulator und einer herkömmlichen Cool-B65-Spule durchgeführt wird. Die iTBS-Behandlung wird auf den dorsolateralen präfrontalen Kortex angewendet, wobei eine standardisierte Messung der anatomischen Landmarke F3 aus dem 10-20-Positionierungssystem erfolgt. Die Spule wird so positioniert, dass der Griff in einem 45-Grad-Winkel zur Mittellinie steht. Die Mitte des Schmetterlings ist zum Kopf des Patienten hin ausgerichtet. |
|
Aktiver Komparator: Routinemäßiges iTBS-Protokoll
Magnetische Impulse von 120 % der visuell-motorischen Schwelle, angewendet in Dreiergruppen von 50-Hz-Bursts, wiederholt mit 5 Hz; 2 Sekunden an und 8 Sekunden aus; 600 Impulse pro Sitzung; Gesamtdauer von 3 Minuten und 20 Sekunden über dem linken DLPFC (F3), verabreicht in 1 Sitzung pro Tag an 30 Wochentagen.
|
Die iTBS-Behandlung ist eine Art rTMS (repetitive transkranielle Magnetstimulation), die mit dem MagPro R30-Stimulator und einer herkömmlichen Cool-B65-Spule durchgeführt wird. Die iTBS-Behandlung wird auf den dorsolateralen präfrontalen Kortex angewendet, wobei eine standardisierte Messung der anatomischen Landmarke F3 aus dem 10-20-Positionierungssystem erfolgt. Die Spule wird so positioniert, dass der Griff in einem 45-Grad-Winkel zur Mittellinie steht. Die Mitte des Schmetterlings ist zum Kopf des Patienten hin ausgerichtet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied im MADRS-S vom Ausgangswert bis drei Wochen nach der ersten iTBS-Behandlung
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Die selbstbewertende Version der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS-S) ist eine Bewertungsskala (0–54 Punkte), bei der ein höherer Wert auf schlimmere depressive Symptome hinweist
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3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied im MADRS-S vom Ausgangswert bis eine Woche nach der ersten iTBS-Behandlung
Zeitfenster: 1 Woche
|
Die selbstbewertende Version der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS-S) ist eine Bewertungsskala (0–54 Punkte), bei der ein höherer Wert auf schlimmere depressive Symptome hinweist
|
1 Woche
|
|
Unterschied im MADRS-S vom Ausgangswert bis zwei Wochen nach der ersten iTBS-Behandlung
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die selbstbewertende Version der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS-S) ist eine Bewertungsskala (0–54 Punkte), bei der ein höherer Wert auf schlimmere depressive Symptome hinweist
|
2 Wochen
|
|
Unterschied im MADRS-S vom Ausgangswert bis vier Wochen nach der ersten iTBS-Behandlung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die selbstbewertende Version der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS-S) ist eine Bewertungsskala (0–54 Punkte), bei der ein höherer Wert auf schlimmere depressive Symptome hinweist
|
4 Wochen
|
|
Unterschied im MADRS-S vom Ausgangswert bis fünf Wochen nach der ersten iTBS-Behandlung
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Die selbstbewertende Version der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS-S) ist eine Bewertungsskala (0–54 Punkte), bei der ein höherer Wert auf schlimmere depressive Symptome hinweist
|
5 Wochen
|
|
Unterschied im MADRS-S vom Ausgangswert bis sechs Wochen nach der ersten iTBS-Behandlung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die selbstbewertende Version der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS-S) ist eine Bewertungsskala (0–54 Punkte), bei der ein höherer Wert auf schlimmere depressive Symptome hinweist
|
6 Wochen
|
|
Unterschied im MADRS-S vom Ausgangswert bis sechs Monate nach der letzten iTBS-Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die selbstbewertende Version der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS-S) ist eine Bewertungsskala (0–54 Punkte), bei der ein höherer Wert auf schlimmere depressive Symptome hinweist
|
6 Monate
|
|
Unterschied im QIDS-SR vom Ausgangswert bis eine Woche nach der ersten iTBS-Behandlung
Zeitfenster: 1 Woche
|
Das Quick Inventory of Depressive Symptomatology (QIDS-SR) zur Selbstbewertung ist eine Bewertungsskala (0–27 Punkte), bei der ein höherer Wert auf schlimmere depressive Symptome hinweist
|
1 Woche
|
|
Unterschied im QIDS-SR vom Ausgangswert bis zwei Wochen nach der ersten iTBS-Behandlung
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Das Quick Inventory of Depressive Symptomatology (QIDS-SR) zur Selbstbewertung ist eine Bewertungsskala (0–27 Punkte), bei der ein höherer Wert auf schlimmere depressive Symptome hinweist
|
2 Wochen
|
|
Unterschied im QIDS-SR vom Ausgangswert bis drei Wochen nach der ersten iTBS-Behandlung
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Das Quick Inventory of Depressive Symptomatology (QIDS-SR) zur Selbstbewertung ist eine Bewertungsskala (0–27 Punkte), bei der ein höherer Wert auf schlimmere depressive Symptome hinweist
|
3 Wochen
|
|
Unterschied im QIDS-SR vom Ausgangswert bis vier Wochen nach der ersten iTBS-Behandlung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Das Quick Inventory of Depressive Symptomatology (QIDS-SR) zur Selbstbewertung ist eine Bewertungsskala (0–27 Punkte), bei der ein höherer Wert auf schlimmere depressive Symptome hinweist
|
4 Wochen
|
|
Unterschied im QIDS-SR vom Ausgangswert bis fünf Wochen nach der ersten iTBS-Behandlung
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Das Quick Inventory of Depressive Symptomatology (QIDS-SR) zur Selbstbewertung ist eine Bewertungsskala (0–27 Punkte), bei der ein höherer Wert auf schlimmere depressive Symptome hinweist
|
5 Wochen
|
|
Unterschied im QIDS-SR vom Ausgangswert bis sechs Wochen nach der ersten iTBS-Behandlung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Das Quick Inventory of Depressive Symptomatology (QIDS-SR) zur Selbstbewertung ist eine Bewertungsskala (0–27 Punkte), bei der ein höherer Wert auf schlimmere depressive Symptome hinweist
|
6 Wochen
|
|
Unterschied im QIDS-SR vom Ausgangswert bis sechs Monate nach der ersten iTBS-Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Quick Inventory of Depressive Symptomatology (QIDS-SR) zur Selbstbewertung ist eine Bewertungsskala (0–27 Punkte), bei der ein höherer Wert auf schlimmere depressive Symptome hinweist
|
6 Monate
|
|
Unterschied im SDS vom Ausgangswert bis sechs Wochen nach der ersten iTBS-Behandlung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Sheehan Disability Scale (SDS) ist eine Selbstbewertungsskala (0–30 Punkte), wobei ein höherer Wert auf eine ausgeprägtere Funktionsbeeinträchtigung hinweist
|
6 Wochen
|
|
Unterschied im SDS vom Ausgangswert bis sechs Monate nach der ersten iTBS-Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Sheehan Disability Scale (SDS) ist eine Selbstbewertungsskala (0–30 Punkte), wobei ein höherer Wert auf eine ausgeprägtere Funktionsbeeinträchtigung hinweist
|
6 Monate
|
|
Unterschied im EQ-VAS vom Ausgangswert bis drei Wochen nach der ersten iTBS-Behandlung
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Die visuelle Analogskala EQ-5D (EQ-VAS) ist eine Selbstbewertung (VAS 0–100 Punkte), wobei ein höherer (VAS)-Wert auf eine höhere gesundheitsbezogene Lebensqualität hinweist
|
3 Wochen
|
|
Unterschied im EQ-VAS vom Ausgangswert bis sechs Wochen nach der ersten iTBS-Behandlung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die visuelle Analogskala EQ-5D (EQ-VAS) ist eine Selbstbewertung (VAS 0–100 Punkte), wobei ein höherer (VAS)-Wert auf eine höhere gesundheitsbezogene Lebensqualität hinweist
|
6 Wochen
|
|
Unterschied im EQ-VAS vom Ausgangswert bis sechs Monate nach der ersten iTBS-Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die visuelle Analogskala EQ-5D (EQ-VAS) ist eine Selbstbewertung (VAS 0–100 Punkte), wobei ein höherer (VAS)-Wert auf eine höhere gesundheitsbezogene Lebensqualität hinweist
|
6 Monate
|
|
Unterschied im CGI-S vom Ausgangswert bis drei Wochen nach der ersten iTBS-Behandlung
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Die Clinical Global Impression – Severity Scale (CGI-S) ist eine klinische Bewertungsskala (0–7 Punkte), wobei ein höherer Wert auf schwerwiegendere Symptome hinweist
|
3 Wochen
|
|
Unterschied im CGI-S vom Ausgangswert bis sechs Wochen nach der ersten iTBS-Behandlung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Clinical Global Impression – Severity Scale (CGI-S) ist eine klinische Bewertungsskala (0–7 Punkte), wobei ein höherer Wert auf schwerwiegendere Symptome hinweist
|
6 Wochen
|
|
Unterschied im CGI-I vom Ausgangswert bis drei Wochen nach der ersten iTBS-Behandlung
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Die Clinical Global Impression – Improvement Scale (CGI-I) ist eine klinische Bewertungsskala (0–7 Punkte) der Symptomverbesserung (niedrigere Punktzahl)/Verschlechterung (höhere Punktzahl) im Vergleich zum Ausgangswert
|
3 Wochen
|
|
Unterschied im CGI-I vom Ausgangswert bis sechs Wochen nach der ersten iTBS-Behandlung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Clinical Global Impression – Improvement Scale (CGI-I) ist eine klinische Bewertungsskala (0–7 Punkte) der Symptomverbesserung (niedrigere Punktzahl)/Verschlechterung (höhere Punktzahl) im Vergleich zum Ausgangswert
|
6 Wochen
|
|
Anzahl der Patienten in Remission drei Wochen nach der ersten iTBS-Behandlung
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Ein Patient mit einem MADRS-S-Score von < 10 gilt als in Remission
|
3 Wochen
|
|
Anzahl der Patienten in Remission sechs Wochen nach der ersten iTBS-Behandlung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Ein Patient mit einem MADRS-S-Score von < 10 gilt als in Remission
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Melker Hagsäter, MD, MSc, PhD, Västra Götaland Regional Council
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VAiT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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