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Mundgesundheitsbezogene Muster der Nahrungsmittelselektivität in Zahnpopulationen

18. November 2023 aktualisiert von: Dr Braud Adeline, Hôpital Rothschild

Umfrage zur oralen Lebensqualität und Nahrungsaufnahme

Die vorliegende Studie wurde durchgeführt, um die klinischen Profile des nahrungsselektiven Verhaltens in der 35- bis 65-jährigen Bevölkerung mit und ohne Zahnbehandlung zu beschreiben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studienpopulation umfasste 125 Teilnehmer, die aus der Allgemeinbevölkerung und in einer Zahnklinik rekrutiert wurden: - Die nicht-zahnärztliche Gruppe umfasste 62 Personen im Alter von 30 bis 65 Jahren, die keine zahnärztliche Behandlung suchten und zuvor im Rahmen der OralPom-Umfrage rekrutiert wurden. -Die zahnmedizinische Gruppe umfasste 63 Patienten, die zwischen September 2019 und Dezember 2020 unter Patienten rekrutiert wurden, die eine zahnärztliche Behandlung in der Universitätszahnklinik des Rothschild-Krankenhauses (AP-HP Sorbonne-Universität, Paris, Frankreich) suchten bzw. bevorstanden.

Beide Gruppen nahmen an einer Einzelsitzung mit einem Zahnarzt teil, bei der die Nahrungsmittelselektivität, die Krankengeschichte und der Mundgesundheitszustand beurteilt wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

125

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75006
        • Université de Paris

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Französische Erwachsene im Alter von 30 bis 65 Jahren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nichtzahnärztliche Gruppe: Personen im Alter von 30 bis 65 Jahren, die keine zahnärztliche Behandlung in Anspruch nehmen.
  • Zahnärztliche Gruppe: Patienten, die eine zahnärztliche Behandlung in der Universitätszahnklinik des Rothschild-Krankenhauses (AP-HP Sorbonne-Universität, Paris, Frankreich) suchen/anstehen, im Alter zwischen 35 und 65 Jahren, französisch sprechend, bereit und in der Lage, die Umfrage in einem zu beantworten Einzeleinstellung.

Ausschlusskriterien:

  • Für nicht-zahnmedizinische Gruppen: Angegebene schmerzhafte Zustände, einschließlich Kiefergelenksstörung, Kopfschmerz, Mund- oder Zahnschmerzen, Diagnose einer akuten orofazialen Erkrankung (d. h. Rhinitis) oder sensorische Probleme (d. h. Anosmie, Dysgeusie) weder zum Zeitpunkt des Experiments noch in der jüngeren Vergangenheit, Schwangerschaft, Kopf- und Halsbestrahlung, Essstörungen, enterale oder parenterale Ernährung sowie kognitive Beeinträchtigungen oder Kommunikationsstörungen.
  • Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen oder eingeschränkter Kommunikation sind ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Nichtzahnärztliche Gruppe

62 Personen im Alter von 30 bis 65 Jahren, die keine zahnärztliche Behandlung in Anspruch nahmen und zuvor von Dezember 2017 bis Januar 2018 in der Allgemeinbevölkerung rekrutiert wurden. Deklarierte schmerzhafte Zustände, einschließlich Kiefergelenksbeschwerden, Kopfschmerz, orale oder zahnärztliche Schmerzen, galten zunächst als ausschließende Zustände. Zu den Ausschlusskriterien gehörte auch die Diagnose einer akuten orofazialen Erkrankung (d. h. Rhinitis) oder sensorische Probleme (d. h. Anosmie, Dysgeusie) weder zum Zeitpunkt des Experiments noch in der jüngeren Vergangenheit, Schwangerschaft, Kopf- und Halsbestrahlung, Essstörungen, enterale oder parenterale Ernährung sowie kognitive Beeinträchtigungen oder Kommunikationsstörungen.

Sie nahmen an einer etwa 30-minütigen Einzelsitzung mit einem Zahnarzt teil, in der die Nahrungsmittelselektivität, die Krankengeschichte und der Mundgesundheitszustand beurteilt wurden.

Klinische mündliche Untersuchungen werden von einem Zahnarzt durchgeführt. Sie geben die Anzahl der Zähne (im Bereich von 0 bis 32) und die Anzahl der okklusalen funktionellen Einheiten (OFU) im Bereich von 0 bis 10 an, wobei eine Einheit als ein Paar antagonistischer Prämolaren und Molaren betrachtet wird, die während des Eingriffs mindestens eine Kontaktfläche hatten maximale interkuspale Beziehungen, bewertet durch Aufforderung an die Teilnehmer, sich auf ein 200 µm dickes Artikulationspapier zu pressen, das Vorhandensein von Zahnersatz (festsitzender Zahnersatz und herausnehmbarer Zahnersatz), die Anzahl der während der Mahlzeiten getragenen Zahnprothesen (herausnehmbare Teil- oder Vollprothese, entweder Ober- oder Unterkiefer). , oder beides, mit Zahlen im Bereich von 0 bis 2), die Anzahl der kariösen, fehlenden, gefüllten Zähne (DMFT-Index, basierend auf 28 Zähnen) und der Parodontalindex nach Russel, der derzeit der Community vorgezogen wird (nämlich CPITN), weil er berücksichtigt die Zahnbeweglichkeit.
Das nahrungsselektive Verhalten wird mithilfe eines Fragebogens zur Lebensmittelselektivität bewertet, der zuvor für französische Erwachsene entwickelt wurde 34. Die Teilnehmer werden interviewt und gebeten, jedes Lebensmittel, das sie nicht essen, in einer Liste von 71 bekannten Produkten anzukreuzen, die Rohkost und Gerichte aus den folgenden Kategorien umfasst: Vorspeisen, Fleisch, Fisch, Eier, Beilage, Milchprodukte, Desserts, Brot, und Getränke. Für jeden Teilnehmer wird ein Lebensmittelselektivitätswert ermittelt, der der Gesamtzahl der gemiedenen Lebensmittel entspricht. Für jedes gemiedene Lebensmittel erklären die Teilnehmer, warum sie es nicht essen, unter anderem mit „Ich kenne es nicht“, „Ich mag es nicht“, „Ich habe Probleme beim Kauen oder Schlucken (Mundbeschwerden)“ und „Ich habe Probleme mit der Verdauung.“ das Lebensmittel“, „Dieses Lebensmittel ist aus medizinischen Gründen verboten“ und „Dieses Lebensmittel ist aus ethischen oder religiösen Gründen verboten“.
Zahnärztliche Gruppe

63 Patienten wurden von September 2019 bis Dezember 2020 unter Patienten rekrutiert, die eine zahnärztliche Behandlung in der Universitätszahnklinik des Rothschild-Krankenhauses (AP-HP Sorbonne-Universität, Paris, Frankreich) suchten bzw. noch bevorstanden. Einschlusskriterien waren: Alter zwischen 35 und 65 Jahren, gute Französischkenntnisse, Bereitschaft und Fähigkeit, die Umfrage in einem einzigen Rahmen auszufüllen. Patienten mit kognitiven oder kommunikativen Beeinträchtigungen wurden ausgeschlossen.

Sie nahmen an einer etwa 30-minütigen Einzelsitzung mit einem Zahnarzt teil, in der die Nahrungsmittelselektivität, die Krankengeschichte und der Mundgesundheitszustand beurteilt wurden.

Klinische mündliche Untersuchungen werden von einem Zahnarzt durchgeführt. Sie geben die Anzahl der Zähne (im Bereich von 0 bis 32) und die Anzahl der okklusalen funktionellen Einheiten (OFU) im Bereich von 0 bis 10 an, wobei eine Einheit als ein Paar antagonistischer Prämolaren und Molaren betrachtet wird, die während des Eingriffs mindestens eine Kontaktfläche hatten maximale interkuspale Beziehungen, bewertet durch Aufforderung an die Teilnehmer, sich auf ein 200 µm dickes Artikulationspapier zu pressen, das Vorhandensein von Zahnersatz (festsitzender Zahnersatz und herausnehmbarer Zahnersatz), die Anzahl der während der Mahlzeiten getragenen Zahnprothesen (herausnehmbare Teil- oder Vollprothese, entweder Ober- oder Unterkiefer). , oder beides, mit Zahlen im Bereich von 0 bis 2), die Anzahl der kariösen, fehlenden, gefüllten Zähne (DMFT-Index, basierend auf 28 Zähnen) und der Parodontalindex nach Russel, der derzeit der Community vorgezogen wird (nämlich CPITN), weil er berücksichtigt die Zahnbeweglichkeit.
Das nahrungsselektive Verhalten wird mithilfe eines Fragebogens zur Lebensmittelselektivität bewertet, der zuvor für französische Erwachsene entwickelt wurde 34. Die Teilnehmer werden interviewt und gebeten, jedes Lebensmittel, das sie nicht essen, in einer Liste von 71 bekannten Produkten anzukreuzen, die Rohkost und Gerichte aus den folgenden Kategorien umfasst: Vorspeisen, Fleisch, Fisch, Eier, Beilage, Milchprodukte, Desserts, Brot, und Getränke. Für jeden Teilnehmer wird ein Lebensmittelselektivitätswert ermittelt, der der Gesamtzahl der gemiedenen Lebensmittel entspricht. Für jedes gemiedene Lebensmittel erklären die Teilnehmer, warum sie es nicht essen, unter anderem mit „Ich kenne es nicht“, „Ich mag es nicht“, „Ich habe Probleme beim Kauen oder Schlucken (Mundbeschwerden)“ und „Ich habe Probleme mit der Verdauung.“ das Lebensmittel“, „Dieses Lebensmittel ist aus medizinischen Gründen verboten“ und „Dieses Lebensmittel ist aus ethischen oder religiösen Gründen verboten“.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Lebensmittelselektivität
Zeitfenster: Während der klinischen Untersuchungssitzung (1 Stunde) zu Studienbeginn
Der Lebensmittelselektivitätswert misst die Anzahl der gemiedenen Lebensmittel. Der Wert reicht von 0 bis 71, wobei 0 keine Lebensmittelselektivität und 71 eine hohe Lebensmittelselektivität bedeutet.
Während der klinischen Untersuchungssitzung (1 Stunde) zu Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adeline Braud, PhD, Unievrsité Paris Cité

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17-BRAU-02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Orale Krankheit

Klinische Studien zur Klinische mündliche Prüfung

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