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Studie zu TRX-920 für Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

7. April 2026 aktualisiert von: TaiRx, Inc.

Eine offene Phase-I-Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von TRX-920 Oral Gel (10 mg und 30 mg) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Das Studienmedikament TRX-920 Oral Gel enthält SN38, einen aktiven Metaboliten von Irinotecan (CPT-11), einem häufig verschriebenen Krebsmedikament, das in vielen Ländern zur Behandlung von Darm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs zugelassen ist. TRX-920 ist die orale Gelformulierung, die direkt SN38 anstelle von Irinotecan enthält. Eine Reihe von Biologie- und Tierstudien haben gezeigt, dass das TRX-920 Oral Gel im Vergleich zu Irinotecan das Tumorwachstum mit weniger Nebenwirkungen hemmen kann.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist die erste Studie, in der das Studienmedikament TRX-920 Oral Gel an Menschen verabreicht wird. Als Metabolit von Irinotecan hat SN38 jedoch seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Darm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs bewiesen. TRX-920 zeigte seine antitumorale Wirkung auch in verschiedenen Krebszelllinien und Tiermodellen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die höchste Dosis des Studienmedikaments zu ermitteln, die ohne nennenswerte Nebenwirkungen verabreicht werden kann, die Nebenwirkung des Studienmedikaments, die Konzentration des Studienmedikaments im Blut und die Wirkung auf Ihren spezifischen Krebs .

Die klinische Studie wird in Taiwan durchgeführt. Das in dieser Studie verwendete Medikament ist ein Prüfpräparat (TRX-920 Oral Gel), das von TaiRx, Inc. (einem Pharmaunternehmen in Taiwan und Sponsor dieser Studie) kostenlos zur Verfügung gestellt wird und ein potenzielles orales Antibiotikum ist -Krebstherapie für Patienten, die an verschiedenen Krebsarten leiden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taichung, Taiwan
        • Rekrutierung
        • China Medical University Hospital
        • Kontakt:
      • Tainan, Taiwan
        • Rekrutierung
        • National Cheng-Kung University Hospital
        • Kontakt:
      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Taipei Medical University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen:

  1. Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung
  2. Histologisch und zytologisch bestätigte fortgeschrittene bösartige Tumorerkrankungen, die auf eine Standardtherapie nicht ansprechen oder für die keine anerkannte Standardtherapie gilt.
  3. Solide Tumoren, die gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1) messbar oder auswertbar sind. Zielläsionen, die zuvor bestrahlt wurden, gelten nicht als messbar (Läsion).
  4. Weiblich oder männlich, 18 Jahre oder älter.
  5. ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
  6. QTcF ≤ 480 ms beim Screening.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit homozygoten oder zusammengesetzten heterozygoten Genotypen für UGT1A1*28- und *6-Allele (z. B. *28/*28, *6/*6, *6/*28).
  2. Klinisch signifikante Komorbidität wie instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz (NYHA-Grad III oder IV), unkontrollierter Bluthochdruck (>160/100 mmHg trotz optimaler medizinischer Behandlung), chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) mit häufigen Exazerbationen, refraktäres Asthma, entzündliche Darmerkrankung oder Darmverschluss.
  3. Akuter Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Unfall (CVA) innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  4. Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) oder Anfallsleiden aufgrund einer zugrunde liegenden Malignität, mit Ausnahme derjenigen, die behandelt wurden und stabile ZNS-Metastasen aufweisen oder asymptomatisch sind.
  5. AIDS-definierende opportunistische Infektionen innerhalb der letzten 12 Monate.
  6. HBV-Infektion (positives HBsAg), außer bei Trägern von inaktivem HBV, wie durch negatives HBeAg mit normaler ALT und HBV-DNA < 2.000 IU/ml definiert, oder HCV-Infektion (positiver Anti-HCV-Antikörper), außer bei denen mit nicht nachweisbarer HCV-RNA.
  7. Unzureichende Knochenmarkreserve, Leber- oder Nierenfunktion, definiert durch einen der folgenden Laborwerte:

    1. absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1500/µL
    2. Thrombozytenzahl < 90.000/µL
    3. Hämoglobin < 9 g/dl
    4. Gesamtbilirubin > 1,5*obere Normgrenze (ULN)
    5. Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) > 3*ULN, wenn keine Lebermetastasen vorhanden sind; > 5*ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
    6. Nicht indizierte eGFR < 60 ml/min (Formel in Anhang 4)
  8. Toxizitäten aufgrund früherer Therapien oder chirurgischer Eingriffe, die noch nicht auf ≤ NCI CTCAE v5.0 Grad 1 abgeklungen sind, mit Ausnahme von Alopezie, Hauthyperpigmentierung oder -hypopigmentierung oder Toxizität Grad 2 mit vorheriger Genehmigung des Medical Monitor.
  9. Größere chirurgische Eingriffe (wie vom Prüfer definiert) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder jeglicher anhaltender postoperativer Komplikationen.
  10. Erhalt einer Strahlentherapie innerhalb von 3 Monaten
  11. Erhalt einer (in der Prüfung befindlichen oder zugelassenen) Krebstherapie (einschließlich Chemotherapie oder gezielter Therapie) innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  12. Offensichtliche allergische Reaktionen auf eine Irinotecan-Injektion in der Vorgeschichte (Dosierung mit vorheriger Behandlung mit einem prophylaktischen Arzneimittel)
  13. Wenn weiblich, schwanger ist oder stillt
  14. Wenn Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter nicht bereit sind, während der Studie und für mindestens 3 Monate (Männer) bzw. 1 Monat (Frauen) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Zu den wirksamen Verhütungsmethoden gehören Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare (IUPs), sexuelle Abstinenz, chirurgische Sterilisation oder ein steriler Partner.
  15. Erhalt eines abgeschwächten Lebendimpfstoffs innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  16. Lebenserwartung < 3 Monate.
  17. Andere frühere oder anhaltende Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen, die Fähigkeit des Probanden zur Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen oder die Bewertung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TRX-920 Oralgel
Dosissteigerung (Steigung von 1, 2, 4, 8, 16, 30, 60, 90 mg TRX-920 Oral Gel)

TRX-920 Oral Gel wird wöchentlich (BIW) in einem 8-Wochen-Zyklus oral verabreicht. 2 Stunden vor und 1 Stunde nach der Einnahme von TRX-920 sollte keine Nahrung eingenommen werden. Die Regeln zur Dosissteigerung/-deeskalation basieren auf Definitionen der dosislimitierenden Toxizität (DLT) und werden während des ersten Behandlungszyklus (d. h. in den ersten 4 Wochen nach der ersten Dosis) überwacht.

Die Anfangsdosis beträgt 1 mg und die Dosierungshäufigkeit beträgt zweimal pro Woche (BIW). Die Probanden werden in aufeinanderfolgenden Kohorten basierend auf der Reihenfolge ihrer Einschreibung einer Dosisstufe zugeordnet. Die Dosiserhöhung erfolgt nach einem 3+3-Design und die Dosen steigen von etwa 1 mg BIW, 2 mg BIW, 4 mg BIW, 8 mg BIW und 16 mg BIW. Die Dosen für nachfolgende Kohorten werden vom Safety Review Committee (SRC) festgelegt. . Die Dosiserhöhung wird gestoppt, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) erreicht oder identifiziert ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von TRX-920 Oral Gel
Zeitfenster: die ersten 4 Wochen nach der ersten Dosis
Die MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der nicht mehr als einer von sechs Probanden eine DLT erfährt. Die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) wird vom Safety Review Committee auf der Grundlage aller verfügbaren PK-, Sicherheits- und vorläufigen Wirksamkeitsdaten festgelegt. Der RP2D wird den MTD nicht überschreiten.
die ersten 4 Wochen nach der ersten Dosis
Häufigkeit, Art, Schweregrad und Zusammenhang mit dem Studienmedikament unerwünschter Ereignisse (UE) von TRX-920 Oral Gel
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr (jeder Zyklus dauert 56 Tage)
UE werden nach Systemorganklasse (SOC) und bevorzugtem Begriff gemäß dem Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA)-System kodiert.
Zyklus 1 Tag 1 bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr (jeder Zyklus dauert 56 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arzneimittelexposition und Humanpharmakokinetik (Cmax) von SN38, abgeleitet aus Plasmakonzentrations-Zeitprofilen
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr (jeder Zyklus dauert 56 Tage)
Die Plasmakonzentrationen von SN38 werden mithilfe eines kompartimentellen oder nichtkompartimentellen Ansatzes analysiert, um Cmax für einzelne Probanden zu berechnen.
Zyklus 1 Tag 1 bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr (jeder Zyklus dauert 56 Tage)
Arzneimittelexposition und Humanpharmakokinetik (Tmax) von SN38, abgeleitet aus Plasmakonzentrations-Zeitprofilen
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr (jeder Zyklus dauert 56 Tage)
Die Plasmakonzentrationen von SN38 werden mithilfe eines kompartimentellen oder nichtkompartimentellen Ansatzes analysiert, um Tmax für einzelne Probanden zu berechnen.
Zyklus 1 Tag 1 bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr (jeder Zyklus dauert 56 Tage)
Arzneimittelexposition und humane Pharmakokinetik (MRT) von SN38, abgeleitet aus Plasmakonzentrations-Zeitprofilen
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr (jeder Zyklus dauert 56 Tage)
Die Plasmakonzentrationen von SN38 werden mithilfe eines kompartimentellen oder nichtkompartimentellen Ansatzes analysiert, um die MRT für einzelne Probanden zu berechnen.
Zyklus 1 Tag 1 bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr (jeder Zyklus dauert 56 Tage)
Arzneimittelexposition und Humanpharmakokinetik (AUC) von SN38, abgeleitet aus Plasmakonzentrations-Zeitprofilen
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr (jeder Zyklus dauert 56 Tage)
Die Plasmakonzentrationen von SN38 werden mithilfe eines kompartimentellen oder nichtkompartimentellen Ansatzes analysiert, um die AUC für einzelne Probanden zu berechnen.
Zyklus 1 Tag 1 bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr (jeder Zyklus dauert 56 Tage)
Arzneimittelexposition und menschliche Pharmakokinetik (terminale Halbwertszeit) von SN38, abgeleitet aus Plasmakonzentrations-Zeitprofilen
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr (jeder Zyklus dauert 56 Tage)
Die Plasmakonzentrationen von SN38 werden mithilfe eines kompartimentellen oder nichtkompartimentellen Ansatzes analysiert, um die terminale Halbwertszeit (T 1/2) für einzelne Probanden zu berechnen.
Zyklus 1 Tag 1 bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr (jeder Zyklus dauert 56 Tage)
Objektive Rücklaufquote (ORR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr (jeder Zyklus dauert 56 Tage)

Die Tumorbeurteilung mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) wird ab Zyklus 2, Tag 1, alle 8 Wochen durchgeführt. Alle Probanden nehmen an einem Besuch am Ende der Behandlung (EOT) teil, wenn die Entscheidung getroffen wird, die Verabreichung des Studienmedikaments abzubrechen.

Die objektive Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST v1.1 wird in der Wirksamkeitspopulation berechnet.

Zyklus 1 Tag 1 bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr (jeder Zyklus dauert 56 Tage)
Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr (jeder Zyklus dauert 56 Tage)

Die Tumorbeurteilung mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) wird ab Zyklus 2, Tag 1, alle 8 Wochen durchgeführt. Alle Probanden nehmen an einem Besuch am Ende der Behandlung (EOT) teil, wenn die Entscheidung getroffen wird, die Verabreichung des Studienmedikaments abzubrechen.

Die Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß RECIST v1.1 wird in der Wirksamkeitspopulation berechnet.

Zyklus 1 Tag 1 bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr (jeder Zyklus dauert 56 Tage)
Antwortdauer (DOR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr (jeder Zyklus dauert 56 Tage), bewertet bis zu 24 Monate

Die Tumorbeurteilung mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) wird ab Zyklus 2, Tag 1, alle 8 Wochen durchgeführt. Alle Probanden nehmen an einem Besuch am Ende der Behandlung (EOT) teil, wenn die Entscheidung getroffen wird, die Verabreichung des Studienmedikaments abzubrechen.

Die Dauer oder Reaktion (DOR) gemäß RECIST v1.1 wird in der Wirksamkeitspopulation berechnet.

Zyklus 1 Tag 1 bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr (jeder Zyklus dauert 56 Tage), bewertet bis zu 24 Monate
Zeit bis zur Tumorprogression (TTP) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr (jeder Zyklus dauert 56 Tage), bewertet bis zu 24 Monate

Die Tumorbeurteilung mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) wird ab Zyklus 2, Tag 1, alle 8 Wochen durchgeführt. Alle Probanden nehmen an einem Besuch am Ende der Behandlung (EOT) teil, wenn die Entscheidung getroffen wird, die Verabreichung des Studienmedikaments abzubrechen.

Die Zeit bis zur Tumorprogression (TTP) gemäß RECIST v1.1 wird in der Wirksamkeitspopulation berechnet.

Zyklus 1 Tag 1 bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr (jeder Zyklus dauert 56 Tage), bewertet bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Li-Yuan Bai, M.D., China Medical University, Taiwan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SNOF-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor

Klinische Studien zur TRX-920 Oralgel (10 mg und 30 mg)

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