- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06144255
Dosisabhängige Wirkung von intranasalem Insulin beim Menschen mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT)
Phase 1, dosisabhängige Wirkung von intranasalem Insulin beim Menschen mittels funktioneller MRT
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jennifer Fowler, RN
- Telefonnummer: 734-615-4626
- E-Mail: jenfow@med.umich.edu
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer bei gutem Gesundheitszustand, basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung und routinemäßigen Labortests
- Weibliche Teilnehmer müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben oder chirurgisch oder postmenopausal sterilisiert sein. Kriterien für die Menopause sind eine chirurgische Menopause (Hysterektomie, Oophorektomie) oder ein Alter > 45 Jahre mit Ausbleiben der Menstruation für mehr als 12 Monate.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 kg/m2 und 35 kg/m2
- Bereit und in der Lage, gemäß dem Protokoll in der klinischen Forschungseinrichtung zu bleiben
- Bereit und in der Lage, den Untersuchungscharakter der Studie einzuhalten und gut mit den Forschern zu kommunizieren
- Fähigkeit zum Verständnis und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und behördlichen Richtlinien abzugeben
- Fähigkeit, mindestens 2 Stunden lang flach zu liegen
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen Insulin.
- Vorbestehender Diabetes.
- Aktuelle oder frühere Einnahme von Diabetesmedikamenten oder Insulin.
- Jede Nasenerkrankung oder Verstopfung, die die intranasale Arzneimittelaufnahme beeinträchtigen kann.
- Ausgangshypoglykämie (Blutzucker ≤ 65 Milligramm pro Deziliter (mg/dl)) oder Hyperglykämie (Blutzucker > 200 mg/dl), wie aus den Screening-Laboren hervorgeht.
- Aktive schwere Erkrankungen wie Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, unkontrollierter Bluthochdruck, klinisch signifikante Hypokaliämie und schwerwiegende oder instabile medizinische Erkrankungen
- Innerhalb von 30 Tagen mit einem Prüfpräparat behandelt.
- Personen mit unzureichendem venösen Zugang.
- Klaustrophobie, unkontrollierbares Zittern oder Unfähigkeit, längere Zeit still zu liegen.
- Alle Metalle oder implantierten Geräte im Körper.
- Alle metallischen Fremdkörper im Körper.
- Frauen, die schwanger sind, versuchen schwanger zu werden oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intranasales Insulin und Placebo
Es werden insgesamt 3 mögliche Dosen von Insulin getestet: 0 Einheiten (E) (Placebo (Verdünnungsmittel), 500 E und 1000 E.
Die Reihenfolge, in der die Teilnehmer diese Dosen erhalten, erfolgt in zufälliger Reihenfolge.
|
Eingeschriebene Teilnehmer für diese Studie werden zu drei Studienbesuchen kommen. Die Dosen werden in unterschiedlicher Reihenfolge verabreicht: Die Teilnehmer werden bei jedem Besuch randomisiert einer von sechs möglichen Permutationen der intranasalen Studiendosen (0, 500, 1000 U) intranasales Insulin zugeteilt. Die Teilnehmer werden vor und nach der Verabreichung intranasaler Dosen einem fMRT-Scan unterzogen. Zusätzlich werden den Teilnehmern Blutproben entnommen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Signalantwort mittels fMRT nach Verabreichung von intranasalem Insulin
Zeitfenster: Basis-fMRT (ca. 30 Minuten), fMRT ca. 30 Minuten (nach Verabreichung der Insulindosis)
|
Die Werte der interessierenden Regionen im fMRT werden für alle Messungen, einschließlich des zerebralen Blutflusses (CBF), bei verschiedenen verwendeten Dosierungen berechnet und direkt sowie mit grundlinienkorrigierten CBF-Karten verglichen.
Das Studienteam wird feststellen, ob bei unterschiedlichen Dosierungen ein signifikanter Unterschied besteht.
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Basis-fMRT (ca. 30 Minuten), fMRT ca. 30 Minuten (nach Verabreichung der Insulindosis)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung des Blutzuckers (Serum oder Point-of-Care-Kapillare)
Zeitfenster: Ausgangswert (unmittelbar vor der Verabreichung des Arzneimittels), bis zu etwa 90 Minuten (nach der Verabreichung des Arzneimittels)
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Ausgangswert (unmittelbar vor der Verabreichung des Arzneimittels), bis zu etwa 90 Minuten (nach der Verabreichung des Arzneimittels)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Florian Schmitzberger, MD, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00230748
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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