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Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie, elektrisch leitende und elektrohydraulische Typen

20. November 2023 aktualisiert von: Sung Yong Cho, Seoul National University Hospital

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie: Eine randomisierte, kontrollierte Studienstudie zu elektrisch leitenden und elektrohydraulischen Typen

Um die Wirksamkeit und Sicherheit der elektroleitenden (EC) und elektrohydraulischen (EH) extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie (ESWL) zur Behandlung von Harnleiter- und Nierensteinen zu bewerten, wurde in dieser Studie eine randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Analyse umfasste Fälle von Steinen in der oberen Niere und im Harnleiter mit Durchmessern zwischen 5 mm und 15 mm.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Muskel-Skelett-Deformationen, anhaltenden Harnwegsinfektionen, die eine vorrangige Infektionsbehandlung erforderten, Blutgerinnungsstörungen und Harnleiterobstruktion, die das Ausstoßen von Steinen erschwerte, wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Elektrisch leitender Typ
Sonolith i-move® Stoßwellenlithotripter (EDAP, Lyon, Frankreich)
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Arten von Lithotriptern zugeordnet.
Sonstiges: Elektrohydraulischer Typ
Gewehrlithotripter (HNT Medical, Seoul, Korea)
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Arten von Lithotriptern zugeordnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alter
Zeitfenster: 2 Wochen
Patientenakten
2 Wochen
Geschlecht
Zeitfenster: 2 Wochen
Patientenakten
2 Wochen
Höhe
Zeitfenster: 2 Wochen
Meter
2 Wochen
Gewicht
Zeitfenster: 2 Wochen
Kilogramm
2 Wochen
Rauchen
Zeitfenster: 2 Wochen
Patientenakten
2 Wochen
Trinken
Zeitfenster: 2 Wochen
Patientenakten
2 Wochen
Diabetes Mellitus
Zeitfenster: 2 Wochen
Patientenakten
2 Wochen
Hypertonie
Zeitfenster: 2 Wochen
Patientenakten
2 Wochen
Präoperativer Doppel-J-Stent
Zeitfenster: 2 Wochen
Patientenakten
2 Wochen
Kreatinin
Zeitfenster: 2 Wochen
Patientenakten
2 Wochen
Glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: 2 Wochen
Patientenakten
2 Wochen
Hämoglobin
Zeitfenster: 2 Wochen
Patientenakten
2 Wochen
Hydronephrose-Grad
Zeitfenster: 2 Wochen
  • Grad 0: Normale Untersuchung ohne Erweiterung des Nierenbeckens
  • Grad 1: Nur leichte Erweiterung des Nierenbeckens
  • Grad II: Mäßige Erweiterung des Nierenbeckens einschließlich einiger Kelche
  • Grad III: Erweiterung des Nierenbeckens mit Sichtbarmachung aller gleichmäßig erweiterten Kelche und normalem Nierenparenchym
  • Grad IV: Ähnliches Aussehen des Nierenbeckens und der Nierenkelche wie Grad III, plus Ausdünnung des Nierenparenchyms
2 Wochen
Analgetikum
Zeitfenster: 2 Wochen
Patientenakten
2 Wochen
Steingröße
Zeitfenster: 2 Wochen
Patientenakten
2 Wochen
Steinlateralität
Zeitfenster: 2 Wochen
Patientenakten
2 Wochen
Steinstandort
Zeitfenster: 2 Wochen
Patientenakten
2 Wochen
Steinvolumen
Zeitfenster: 2 Wochen
Patientenakten
2 Wochen
Steinform
Zeitfenster: 2 Wochen
Patientenakten
2 Wochen
Abstand zwischen Stein und Haut
Zeitfenster: 2 Wochen
Patientenakten
2 Wochen
Hounsfield-Einheit
Zeitfenster: 2 Wochen
Patientenakten
2 Wochen
Urinfarbe
Zeitfenster: 2 Wochen
Patientenakten
2 Wochen
Trübung des Urins
Zeitfenster: 2 Wochen
Patientenakten
2 Wochen
Spezifisches Gewicht des Urins
Zeitfenster: 2 Wochen
Patientenakten
2 Wochen
PH-Wert des Urins
Zeitfenster: 2 Wochen
Patientenakten
2 Wochen
Intensität
Zeitfenster: 2 Wochen
ESWL
2 Wochen
Verbrauchte Leistung
Zeitfenster: 2 Wochen
ESWL
2 Wochen
Schock
Zeitfenster: 2 Wochen
ESWL
2 Wochen
Geschwindigkeit
Zeitfenster: 2 Wochen
ESWL
2 Wochen
Visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: 2 Wochen

0: Stellt „Keine Empfindung“ oder „Überhaupt nicht“ dar. 1-3: Zeigt ein sehr leichtes Gefühl oder ein geringes Erlebnisniveau an, was bedeutet, dass es fast kein Problem gibt.

4-6: Stellt ein mäßiges Niveau dar und deutet auf eine mäßige Präsenz der Erfahrung oder des Problems hin.

7-9: Zeigt ein hohes oder schwerwiegendes Ausmaß an, was auf ein erhebliches Vorhandensein oder einen schwerwiegenden Schweregrad des Problems hinweist.

10: Stellt „Maximale Empfindung“ oder „Extrem intensiv“ dar und weist auf eine extreme Präsenz oder Schwere des Erlebnisses oder Problems hin.

2 Wochen
Zufriedenheitswert
Zeitfenster: 2 Wochen
  1. Überhaupt nicht zufrieden.
  2. Sehr geringe Zufriedenheit.
  3. Mäßige Zufriedenheit.
  4. Hohe Zufriedenheit.
  5. Sehr hohe oder maximale Zufriedenheit.
2 Wochen
Steinfreie Raten (%)
Zeitfenster: 2 Wochen
ESWL
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die in der aktuellen Studie verwendeten Datensätze sind auf Anfrage beim entsprechenden Autor erhältlich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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