- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06144931
Wirksamkeit der Blockade der perikapsulären Nervengruppe (PENG) bei Hüftoperationen
Der Einfluss einer perikapsulären Nervengruppenblockade auf die Dauer der postoperativen Analgesie nach Hüftgelenksoperationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fragestellung:
Verlängert die PENG-Blockade die Dauer der postoperativen Analgesie im Vergleich zu Patienten, die sich nur einer Spinalanästhesie unterziehen, wirksam?
Forschungshypothese:
Der PENG-Block verlängert wirksam die Dauer der postoperativen Analgesie und reduziert postoperative Schmerzen.
Ziel:
Verbesserung des Ergebnisses von Hüftgelenksoperationen durch Verringerung der postoperativen Schmerzen und frühzeitige Mobilisierung durch Durchführung einer PENG-Blockade bei Patienten, die sich einer Hüftgelenksoperation unterziehen.
Methode der Randomisierung:
Diese klinische Studie wird mithilfe einer Computersoftware randomisiert, die eine Zufallszahlentabelle generiert, und die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Gruppen zugeordnet.
Probengröße:
Die Stichprobengröße wurde mithilfe der folgenden Gleichung bestimmt: (Charan J et al. 2013) N =(2 δ^(2 ) 〖(Z_α+ Z_β)〗^2)/D^2 δ=Standardabweichung des Ergebnisses = 6,7 (Pascarella et al., 2021). Z_α= Der Wert für einen Typ-I-Fehler von 5 % = 1,96 Z_β=Der Wert für einen Typ-II-Fehler von 20 % = 0,84 D^2= Die Effektgröße = 36 (Pascarella et al., 2021).
Durch Berechnung:
N = 19 pro Gruppe. Die Gesamtstichprobengröße beträgt also 38.
Verfahren:
Nach Einholung der Einverständniserklärung des Patienten wird der Patient entsprechend der Randomisierung einer der Studiengruppen zugeteilt.
An den Patienten werden ASA-Standardmonitore angeschlossen, eine weitporige Kanüle (18G) eingeführt und anschließend eine Prämedikation mit 50–100 µg Fentanyl und 1–2 mg Midazolam intravenös verabreicht.
PENG-Gruppe: Der PENG-Block wird unter vollständig aseptischen Bedingungen mit 20 ml 0,25 % Bupivacain, verdünnt mit normaler Kochsalzlösung, durchgeführt. Kontrollgruppe: Es wird kein Block durchgeführt. Beide Gruppen werden mittels Spinalanästhesie mit Bupivacain betäubt
Studienvariablen:
Unabhängige Variablen: Alter, Geschlecht, Gewicht, Größe, Body-Mass-Index (BMI), elektive Operation oder Notfalloperation, Dauer der Operation, Klassifizierung des körperlichen Zustands der American Society of Anaesthesiologists (ASA-Score), Beruf, Frakturstelle, Art des Traumas, Zeitpunkt ( Eintritt in den Operationssaal – PENG-Blockzeit – Beginn der Spinalanästhesie – Beginn der Operation – Ende der Operation).
Abhängige Variablen: Postoperative Schmerzen, unerwünschte Ereignisse und postoperative motorische Beurteilung, Hämodynamik, die erste Anforderung einer Analgesie und die erforderliche vollständige Analgesie, unerwünschte Ereignisse wie Übelkeit, Erbrechen und Sedierung, Schmerzwerte im Vorbereitungsraum, nach der PENG-Blockade, während des Sitzens für die Spinalanästhesie , am Ende der Operation, postoperative Intervalle (Ruhe & Bewegung).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ismailia, Ägypten
- Rekrutierung
- Suez Canal University
-
Kontakt:
- Aiman A. Al-Touny, MD
- Telefonnummer: 01008185785
- E-Mail: aimantouny@yahoo.com
-
Unterermittler:
- Mariam Khattabi, M.B.B.CH
-
Unterermittler:
- Ezzat El-Taher, MD
-
Unterermittler:
- Moamen El-Kerkari, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Hüftfraktur, die einer chirurgischen Behandlung unterzogen werden
- ASA-Physikstatus 1, 2
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit chronischen Schmerzen vor der Operation (Einnahme von Opioiden).
- Patienten mit Mehrfachtrauma
- Patienten, die Schmerzen nicht zuverlässig einschätzen konnten (Demenz).
- Drogenmissbrauch und längere Einnahme von Beruhigungsmitteln.
- Krankhaft fettleibige Patienten (BMI>35).
- Patienten mit offenen Wunden oder Infektionen an der Blockadestelle.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten dieser Gruppe werden unter Spinalanästhesie operiert
|
|
Aktiver Komparator: PENG-Gruppe
Bei Patienten dieser Gruppe wird eine ultraschallgesteuerte PENG-Blockade durchgeführt, anschließend wird eine Spinalanästhesie durchgeführt
|
Während sich der Patient in Rückenlage befindet, wird die Ultraschallsonde in einer Querebene über der Spina iliaca anterior superior (ASIS) platziert.
Sobald die ASIS identifiziert ist, wird der Schallkopf auf den Schambeinast ausgerichtet und um etwa 45 Grad parallel zur Leistenfalte gedreht.
Der Schallkopf gleitet dann medial entlang dieser Achse, bis die Spina iliaca anterior inferior (AIIS), die Eminenz iliopubica (IPE) und die Psoas-Sehne deutlich erkennbar sind und als anatomische Orientierungspunkte dienen.
Durch distales Verschieben der Sonde oder leichtes Kippen nach kaudal wird der Femurkopf freigelegt.
Zurück zur ursprünglichen Ausgangsposition wird eine standardmäßige 22-Gauge-Wirbelsäulennadel in der Ebene zwischen der Psoas-Sehne und dem Schambeinast von lateral nach medial eingeführt.
20 ml 0,25 % Bupivacain, verdünnt mit konservierungsmittelfreier normaler Kochsalzlösung, werden dann in diese Ebene eingebracht und heben die Psoas-Sehne an.
Es sollte darauf geachtet werden, eine Punktion der Psoas-Sehne zu vermeiden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Zeitpunkt der ersten Anforderung einer Analgesie in beiden Gruppen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Der Zeitpunkt der ersten Anforderung einer Analgesie in beiden Gruppen in Minuten
|
24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie den Morphinverbrauch in den ersten 24 Stunden.
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Gesamtdosis Morphin in den ersten Stunden nach der Operation
|
24 Stunden nach der Operation
|
Bewerten Sie die Wiederherstellung der motorischen Funktion des Quadrizepsmuskels in beiden Gruppen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Bewerten Sie die motorische Funktion des Quadrizepsmuskels anhand der MRC-Skala (Medical Research Council).
|
24 Stunden nach der Operation
|
Die Häufigkeit des Auftretens von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Technik und den Medikamenten in beiden Gruppen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Übelkeit, Erbrechen
|
24 Stunden nach der Operation
|
Unterschied im Visual Analogue Score (VAS) Schmerzscore in den ersten 24 Stunden nach der Operation zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: ersten 24 Stunden nach der Operation
|
VAS-Schmerzbewertung von 0–10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten Schmerzen bedeutet, im Vorbereitungsraum, nach der PENG-Blockade, während des Sitzens zur Spinalanästhesie, am Ende der Operation, in postoperativen Intervallen (Ruhe und Bewegung).
|
ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4972#
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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