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Auswirkungen von Glukokortioiden auf die menschliche Skelettmuskulatur, das Fettgewebe und die Haut (FUSION)

21. November 2023 aktualisiert von: University of Aarhus

HINTERGRUND: Eine berüchtigte und gefürchtete Nebenwirkung von Glukokortikoiden (GC) ist die Umverteilung von Muskel- und Fettmasse in Richtung Muskelschwund und viszerale Fettleibigkeit. Es wird angenommen, dass fibroadipogene Vorläufer (FAPs) diesen Prozess vermitteln.

ZIEL: Anhand menschlicher Daten untersuchen die Forscher die Auswirkungen der GC-Exposition auf Struktur und Funktion der Skelettmuskulatur, Fettgewebe und Haut bei gesunden älteren Probanden.

METHODEN: FAPs werden in Biopsien von Skelettmuskeln, Fettgewebe und Haut analysiert und mithilfe von scRNA-Sequenzierung und fluoreszenzaktivierter Zellsortierung weiter charakterisiert. Die Körperzusammensetzung einschließlich Muskelmasse (DXA-Scan), Muskelkraft, spontane körperliche Aktivität und Glukosehomöostase werden erfasst.

PERSPEKTIVEN: Die Forscher kombinieren translationale Forschung mit multidisziplinärer und internationaler Zusammenarbeit, um die Pathophysiologie des GC-Überschusses aufzuklären, der von erheblichem klinischem Interesse ist, da 3 % der dänischen Bevölkerung eine GC-Behandlung erhalten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Design: randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Ziel ist es, die Wirkung einer kurzfristigen GC-Exposition auf Skelettmuskel, Haut und Fettgewebe bei 12 gesunden Erwachsenen über 50 Jahren zu untersuchen. Diese Altersgruppe ähnelt der von Patienten, die eine kurzzeitige, hochdosierte entzündungshemmende Prednisolon-Behandlung erhalten, und stellt somit eine Brücke zwischen einem klinisch beobachteten Problem. Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen entweder eine Prednisolon- (37,5 mg/Tag) oder eine Placebo-Behandlung. Zusätzlich zu Muskel-, Haut- und Fettgewebebiopsien und der Messung der Körperzusammensetzung (DXA) wird jeder Teilnehmer vor und nach dem Eingriff folgenden Messungen unterzogen: spontane körperliche Aktivität (Aktigraphie), ambulanter 24-Stunden-Blutdruck, kontinuierliche Glukoseüberwachung ( CGM), Pulswellengeschwindigkeit (PWV) und Muskelkraft. Jeder Teilnehmer wird vor und nach der 5-tägigen Behandlungsdauer untersucht.

Ergebnisse:

  • FAPs-Expression in Skelettmuskeln und Fettgewebe:

    • Fluoreszenzaktivierte Zellsortierung (FACS) vermittelte Quantifizierung, Isolierung und transkriptomische Profilierung auf Populations- und Einzelzellebene von FAPs und immunologischen Zellen
    • Zeit bis zur ersten Teilung von Isolations-FAPs
    • In vitro fibro- und adipogene Differenzierung von FAPs
    • Einzelzell-Transkriptomanalyse (scRNA-seq) zur Profilierung von Zelltypen aus einer hypothesengenerierenden Perspektive.
  • Funktionelle Ergebnisse: Muskelmasse und -kraft (DXA-Scan und isometrische Quadrizepskraft) und spontane körperliche Aktivität (Aktigraphie)
  • Stoffwechselergebnisse: zirkadianer Blutzucker und Blutdruck sowie basale Insulinsensitivität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche und mündliche Einwilligung vor Studienbeginn
  • Alter von oder über 50 Jahren
  • Gesund (unkomplizierter Bluthochdruck und Hypercholesterinämie werden akzeptiert)
  • BMI von oder unter 35

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von Glukokortikoid-Arzneimitteln (Inhalationssteroide, intraartikuläre oder intramuskuläre Injektionen, Steroidcremes der Gruppe IV-V zur Anwendung im Genitalbereich). Zulässige Arzneimittel: Augentropfen, Nasensprays/-tropfen, Steroidcremes der Gruppen I–III, Steroidcremes der Gruppen IV–V zur Anwendung im Nicht-Genitalbereich
  • Alkoholkonsum von mehr als 21 Einheiten pro Woche
  • Einnahme starker CYP3A4-Inhibitoren/Induktoren
  • Schwerwiegende Komorbidität (Herz-, Leber- oder Nierenversagen sowie gleichzeitige Krebs-/Chemotherapiebehandlung)
  • Hohes tägliches Aktivitätsniveau (mehr als 30 Minuten pro Tag oder mehr als 2 organisierte Trainingseinheiten pro Woche)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Vorher beginnen/Placebo beenden
Beide Arme erhalten sowohl Placebo als auch Prednison
Predisolon wird als Hilfsmittel zur Auslösung einer physiologischen Reaktion (Toolbox-Studie) und nicht als pharmazeutischer Wirkstoff/Behandlung verwendet.
Placebo zu Predinisolon
Sonstiges: Beginn mit Placebo/Ende vorab
Beide Arme erhalten sowohl Placebo als auch Prednison
Predisolon wird als Hilfsmittel zur Auslösung einer physiologischen Reaktion (Toolbox-Studie) und nicht als pharmazeutischer Wirkstoff/Behandlung verwendet.
Placebo zu Predinisolon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FAPs-Expression in Skelettmuskeln, Fettgewebe und Haut
Zeitfenster: 2 Jahre
Einzelzell-Transkriptomanalyse (scRNA-seq) zur Profilierung von Zelltypen aus einer hypothesengenerierenden Perspektive.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dualer Röntgenscan (DXA)
Zeitfenster: 2 Jahre
Körperzusammensetzung (Gramm)
2 Jahre
Stoffwechselergebnisse – zirkadianer Blutzucker
Zeitfenster: Jahre
Blutüberwachung mit Dexcom-Zensor (Einheit: mmol/L)
Jahre
Dynamometer
Zeitfenster: 2 Jahre
Isometrische Muskelkontraktion (Kraft)
2 Jahre
24h Blutdruck
Zeitfenster: 2 Jahre
Systolisch und diastolisch (mmHg)
2 Jahre
Basale Insulinsensitivität.
Zeitfenster: 2 Jahre
Blutproben (pmol/L)
2 Jahre
Aktivitätslevel
Zeitfenster: 2 Jahre
Spontanes Aktivitätsniveau mit einem Wrist-Ban-Monitor (ActiGraph)
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Toxizität von Glukokortikoiden

Klinische Studien zur Prednisolon

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