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Zellfreier DNA-Chip zur Krebsdiagnose

6. Mai 2024 aktualisiert von: University of Central Florida

Zellfreie Chromatin-Immunpräzipitation (CfChIP) aus Blutplasma als diagnostisches und prognostisches Instrument beim duktalen Pankreas-Adenokarzinom

Ziel dieser Forschung ist es, die Chromatin-Immunpräzipitation, eine Methode zur Untersuchung der Protein-DNA-Interaktion, als Instrument zur Diagnose und Prognose von duktalen Adenokarzinomen des Pankreas in menschlichen Proben zu nutzen.

Dies ist eine Studie zur nichtmenschlichen Subjektforschung. Alle Teilnehmer werden anonymisiert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das duktale Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) ist eine neoplastische Erkrankung, die „90 % der bösartigen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse“ ausmacht und eine 5-Jahres-Überlebensrate von nur 9 % aufweist. Der düstere Charakter der PDAC-Diagnose, die eine mittlere Überlebenszeit von etwa einem Jahr aufweist, kann teilweise auf die späte Erkennung zurückgeführt werden. Tatsächlich zeigte die Studie „Cancer of Pancreas Screening-5“ eine Überlebensrate von 73,3 % bei Teilnehmern, deren PDAC frühzeitig durch Überwachung mittels MRT und endoskopischem Ultraschall festgestellt wurde. Dieser Anstieg der Überlebensrate um das Achtfache deutet auf die inhärente Wirksamkeit des PDAC-Screenings hin. Da die durchschnittlichen Kosten für eine vollständige MRT jedoch etwa 2.000 US-Dollar betragen, besteht eine erhebliche Eintrittsbarriere für das PDAC-Screening. Daher könnte die Suche nach einer kostengünstigen Alternative zum PDAC-Screening sowohl direkt als auch indirekt die Überlebensraten verbessern und die Kosten senken. Die Flüssigbiopsie könnte sich als wertvolles Hilfsmittel bei der Frühdiagnose von PDAC erweisen, da sie eine nicht-invasive Möglichkeit bietet, das Vorhandensein eines Krankheitszustands wie PDAC zu erkennen. Die Chromatin-Immunpräzipitation (ChIP), eine Art Flüssigbiopsie zur Untersuchung der Protein-DNA-Interaktion, ist eine vielversprechende Methode an der Spitze der Krebsforschung und hat sich nachweislich als geeignet für den Nachweis tumorspezifischer Transkriptionsaktivität erwiesen. Darüber hinaus hat sich der Test als vielversprechend für die Diagnose und Prognose des Krankheitszustands erwiesen. Derzeit verwenden nur wenige (wenn überhaupt) Modalitäten der Flüssigbiopsie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs ChIP, und anderen Formen der Flüssigbiopsie fehlt es nachweislich an Sensitivität und Spezifität. Ziel dieser Forschung ist es daher, den ChIP-Assay als diagnostisches und prognostisches Instrument bei PDAC zu nutzen, indem die tumorale Genexpression nachgewiesen und quantifiziert wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

24

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32816
        • Rekrutierung
        • University of Central Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Ermittler möchten das ungefähre Alter kontrollieren und zwei Teilnehmer jedes Geschlechts haben. Sie suchen nach vier Teilnehmern ohne duktales Pankreas-Adenokarzinom (PDAC) und vier aus jedem PDAC-Stadium (1 bis 4).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ausschlusskriterien:

  • Kinder dürfen sich nicht anmelden
  • Personen, die nicht einwilligungsfähig sind, dürfen sich nicht registrieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Pankreasduktales Adenokarzinom
Dies ist eine Studie zur nichtmenschlichen Subjektforschung. Es erfolgt kein Eingriff. Alle Teilnehmer werden anonymisiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
C-ERBB1-Spiegel im Blut mittels Chromatin-Immunpräzipitation und Reverse-Transkription-quantitativer Polymerase-Kettenreaktion
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Chromatin-Immunpräzipitation ist eine Methode zur Untersuchung der Wechselwirkung zwischen DNA und Proteinen. Dies macht es zu einem wertvollen Werkzeug zur Erkennung des Krankheitszustands in Proben, da es uns ermöglicht, die Genregulation zu untersuchen. Um dies in die Praxis umzusetzen, wird DNA mit Proteinen vernetzt und mithilfe eines Antikörpers aus der Lösung ausgefällt. In diesem Fall wurde Anti-H3K36me3 verwendet, da es ein Marker für die aktive Genregulation ist, der die Trennung aktiv transkribierter Gene ermöglicht. Dies ist gleichbedeutend mit der Selektion nach einem bestimmten, andauernden Krankheitszustand. Sobald dies erledigt ist, wird eine Reverse Transkriptions-Quantitative Polymerase-Kettenreaktion (RT-qPCR) an der Probe durchgeführt, um EGFR c-ERBB1 zu selektieren, eine Mutation des epithelialen Wachstumsfaktors (EGFR), die in 93 % der PDAC-Fälle vorhanden ist. Die Analyse der relativen Konzentrationen von c-ERBB1 sollte es uns ermöglichen, verschiedene Stadien von PDAC zu diagnostizieren und zu prognostizieren.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kersten Schroeder, PhD, University of Central Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Krebs der Bauchspeicheldrüse

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