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Eine Studie über Blutstoffwechselmarker bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus in verschiedenen Stadien

24. November 2023 aktualisiert von: Peng Wu
Metabolomik ist nach Genomik, Transkriptomik und Proteomik eine neue „Omics“, die den physiologischen Zustand von Organismen direkter und genauer widerspiegeln kann. Ob bei Patienten mit Typ-2-Diabetes unterschiedlicher Stadien Metabolitenunterschiede bestehen und ob solche Metabolitenunterschiede als potenzielle Marker verwendet werden können, wurde noch nicht untersucht, was von großer Bedeutung ist. In diese Studie wurden 105 Patienten mit verschiedenen Stadien von Typ-2-Diabetes mellitus gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien aufgenommen und die Metaboliten in den Proben wurden durch Ultrahochleistungsflüssigkeitschromatographie gekoppelt mit Tandem-Flugzeit-Massenspektrometrie nachgewiesen ( UHPLC-Q-TOF MS), nachdem die Blutproben entnommen und die entsprechenden Untersuchungsdaten gesammelt wurden, und anschließend wurden Basis- und demografische Analysen, Metabolomik-Datenverarbeitung und Analyse der Ergebnisse durchgeführt, um eine Referenz für die Identifizierung von Stoffwechselvorgängen bereitzustellen Marker und um eine Referenz für die Identifizierung signifikanter Stoffwechselmarker bei Diabetikern bereitzustellen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

105

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250014
        • Peng Wu
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Peng Wu, Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es wurden Blutproben von Typ-2-Diabetikern mit verschiedenen Stadien des Diabetes mellitus (Vorstadium, Frühstadium und mittleres Spätstadium) entnommen, 35 Fälle in jedem Stadium, insgesamt 105 Fälle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 bis 75 Jahre
  2. Population von Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus in verschiedenen Stadien
  3. Die Probanden oder gesetzlichen Vertreter gaben ihre Einwilligung zur freiwilligen Teilnahme an der Studie durch die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit schweren akuten Grunderkrankungen des Gehirns, des Herzens, der Lunge, der Leber, der Nieren und anderer Erkrankungen, die der Prüfer als einflussreich erachtet
  2. Patienten, bei denen innerhalb der letzten 5 Jahre eine bösartige Erkrankung diagnostiziert wurde;
  3. Vor der Einreise zur Blutentnahme jegliche Form onkologischer Behandlung einschließlich Operation, Strahlentherapie/Chemotherapie, endokriner Therapie, gezielter Therapie und Immuntherapie erhalten haben;
  4. Empfänger einer Organtransplantation oder frühere Empfänger einer nicht autologen (allogenen) Knochenmarks- oder Stammzelltransplantation;
  5. Diejenigen, die einen Monat vor der Blutentnahme eine Bluttransfusionstherapie erhalten haben;
  6. Patienten mit durch Blut übertragenen Krankheiten wie Hepatitis, Syphilis und HIV;
  7. Patienten mit anderen Faktoren, die nach Meinung des Prüfers die Studie beeinflussen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Prä-Diabetes
Nüchternblutzuckerspiegel von 5,6–6,9 mmol/L (beeinträchtigter Nüchternblutzucker) oder 2 Stunden postprandialer Blutzucker von 7,8–11,0 mmol/L (beeinträchtigte Glukosetoleranz) oder Hämoglobin A1c (HBA1c) von 5,7–6,4 %.
Kein Eingriff
Diabetes im Frühstadium
Der Nüchternblutzucker liegt über 7,0 mmol/L, der 2 Stunden postprandiale Blutzucker liegt über 11,1 mmol/L, der Zufallsblutzucker liegt über 11,1 mmol/L mit klassischen Symptomen einer Hyperglykämie und der HbA1C liegt über 6,5 %, aber Es gibt keine offensichtlichen Komplikationen für Herz, Niere und Augen.
Kein Eingriff
Diabetes im mittleren und späten Stadium
Einschließlich Diabetiker mit unterschiedlich schweren Komplikationen. Zu den geringfügigen Komplikationen zählen Mikroalbuminurie und eine leichte diabetische Retinopathie (z. B. Mikroaneurysmen, leichte Blutungen). Zu den leichten bis mittelschweren Komplikationen gehörten eine diabetische Nephropathie ohne Nierenversagen und eine diabetische Retinopathie ohne proliferative diabetische Retinopathie. Zu den schwerwiegenden Komplikationen gehören hyperglykämische Krisen wie diabetische Ketoazidose und hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand, mikrovaskuläre Komplikationen wie Retinopathie (Neovaskularisation und Glaskörper- oder präretinale Blutung, präretinale Blutung), Nephropathie, Kardiomyopathie, Neuropathie (sensorische Läsionen wie Podologie, autonome Neuropathien wie sexuelle Dysfunktion und Gastroparese). ) und makrovaskuläre Komplikationen (koronare Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankung, proliferative diabetische Retinopathie, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Amputationen und Fußgeschwüre).
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Differenzielle Metaboliten
Zeitfenster: 2024.01-2025.12
2024.01-2025.12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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