- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06156189
Prävalenz enteraler Ernährungsunterbrechungen auf einer onkologischen Intensivstation.
Prävalenz enteraler Ernährungsunterbrechungen auf einer onkologischen Intensivstation. Eine prospektive Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung Patienten auf der Intensivstation (ICU) werden häufig intubiert und beatmet. Da diese Patienten sich nicht oral ernähren können, ist eine enterale oder parenterale Ernährung wichtig. Verschiedene Studien deuten darauf hin, dass die Deckung ihres Nährstoffbedarfs mit ihren kurz- und langfristigen Ergebnissen zusammenhängt. Es gibt auch zahlreiche Belege dafür, dass Patienten auf Intensivstationen häufig ihren Ernährungsbedarf nicht decken. (1,2) Auf der Intensivstation unterscheiden sich häufig die Art der Patienten, die versorgt werden, und es können auch sehr unterschiedliche Systeme zur Bereitstellung von Gesundheitsleistungen vorhanden sein. Dies könnte Auswirkungen auf die Patientenversorgung haben.
Es gibt mehrere Studien, die darauf hinweisen, dass EN-Unterbrechungen auf der Intensivstation häufig vorkommen. (3,4,5) Es wird geschätzt, dass die EN-Unterbrechung bei mehr als 85 % der Patienten durchschnittlich 8–20 % der Infusionszeit dauert. Man geht davon aus, dass davon 23 % bei geplanten Eingriffen und 65 % in allen Fällen vermeidbar sind. (6) Über die Dauer der Unterbrechungen und die Dauer der Diagnoseverfahren liegen nur sehr wenige Daten vor.
In dieser Single-Center-Studie wollen wir die Prävalenz von Fällen versäumter Nahrungsaufnahme auf einer onkologieorientierten Intensivstation bei intubierten Patienten verstehen. Wir untersuchten den Grund für die Verzögerung und schätzten das Kaloriendefizit, die Dauer der Verzögerung und den Anteil der Patienten, die mindestens 60 % des Kalorienbedarfs deckten. Dies ist ein wichtiger Schritt bei der Entwicklung eines Fütterungsprotokolls, um solche Fälle zu minimieren.
Methoden: Diese Studie umfasste alle intubierten Patienten, die von Dezember 2022 bis November 2023 auf der Intensivstation des King Faisal Specialist Hospital and Research Center aufgenommen wurden. Als Einschlusskriterien galten erwachsene Patienten über 18 Jahren, die intubiert und beatmet wurden und mit der enteralen Ernährung über eine Magensonde begannen. Alle Patienten, die nicht intubiert waren und unter 18 Jahre alt waren, wurden ausgeschlossen.
Die Daten werden aus der elektronischen Patientenakte erfasst. Bei den gesammelten Daten handelt es sich um Demografie, Diagnose, Zeitpunkt des Beginns und Endes der Fütterung, Verzögerung beim Neustart der Fütterung, geschätzter täglicher Kalorienbedarf und Kaloriendefizit. Der tägliche Kalorienbedarf wird mithilfe der Schnellkalorienmethode anhand von Kilokalorien pro Kilogramm Tabelle 1 geschätzt. Um die tatsächliche Kalorienaufnahme des Patienten abzuschätzen, wurde das Flussdiagramm der enteralen Ernährung jedes Patienten überwacht und die Gesamtaufnahme (ml/h) für den ganzen Tag und basierend auf der Art des Futters (kalorienreich, Standard usw.) berechnet. Sie wird mit der Gesamtaufnahme multipliziert, um die tatsächliche Kalorienaufnahme zu erhalten.
Energiebedarf Basierend auf Kilokalorien pro Kilogramm Körpergewicht. Energiebedarf (kcal/kg) Normal 25–30 (kcal/kg) Fettleibig, schwer krank, (BMI>30) 11–14 (tatsächliches Körpergewicht) oder 22–25 ( ideales Körpergewicht) Leichter Stress 30-35 (kcal/kg) Mäßiger bis schwerer 35-45 (kcal/kg)
Tabelle 1. Die Formel zur Schätzung des Kalorienbedarfs. Daraus wurde das Kaloriendefizit berechnet. Der Prozentsatz der verlorenen Kalorien wird tabellarisch aufgeführt und die Anzahl der Fälle berechnet, in denen Patienten mehr als 60 % oder <60 % des Tagesbedarfs erhielten.
Die örtliche Forschungsethikkommission genehmigte die Studie. Da es sich bei der Studie um eine nicht-interventionelle Beobachtungsstudie handelte, wurde ein Verzicht auf die Einwilligung beantragt und von der Ethikkommission genehmigt.
Statistische Analyse Demografische Daten werden hinsichtlich der Häufigkeit der Verteilung analysiert. Die Häufigkeit von Futterunterbrechungen wird berechnet und als Median, Mittelwert und Prozentsatz ausgedrückt. Der Anteil der verlorenen Kalorien und des Kaloriendefizits wird in Zahlen und Prozentsätzen berechnet. Anhand der Häufigkeiten werden der häufigste Grund für Verzögerungen, vermeidbare und unvermeidbare Gründe für Futterunterbrechungen sowie der Anteil der Patienten, die mehr als 60 % des geschätzten Tagesbedarfs versäumt haben, geschätzt. Der Korrelationsrangtest nach Spearmen wird verwendet, um den Zusammenhang zwischen der Verzögerung bei der Wiederaufnahme der Fütterung und den verlorenen Kalorien zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Al Madīnah, Saudi-Arabien, 42523
- King Faisal Specialist Hospital and Research Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten über 18 Jahren, die intubiert und beatmet wurden und mit der enteralen Ernährung über eine Magensonde begonnen haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten nicht intubiert und beatmet
- Patienten, die nicht kritisch krank sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schwerkranke Patienten
Alle erwachsenen Patienten wurden beatmet und intubiert.
Bei diesen Patienten sollte zusätzlich mit einer enteralen Nahrungsergänzung begonnen werden.
|
Ernährung über eine Magensonde bei intubierten und beatmeten Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit der enteralen Ernährungsunterbrechungen
Zeitfenster: Dezember 2022 bis Oktober 2023
|
Unterbrechungen der enteralen Ernährung
|
Dezember 2022 bis Oktober 2023
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kaloriendefizit
Zeitfenster: Dezember 2022 bis Oktober 2023
|
Der geschätzte tägliche Kalorienbedarf wurde berechnet, die tatsächliche Kalorienaufnahme des Patienten wurde berechnet und daraus das Kaloriendefizit berechnet.
|
Dezember 2022 bis Oktober 2023
|
|
Gründe: Verzögerung beim Neustart der enteralen Ernährung
Zeitfenster: Dezember 2022 bis Oktober 2023
|
Die Gründe für das Stoppen und erneute Starten der Fütterung wurden erfasst
|
Dezember 2022 bis Oktober 2023
|
|
Verzögerung der Fütterung in Stunden
Zeitfenster: Dezember 2022 bis Oktober 2023
|
Es wurde die Verzögerung beim Neustart der Zufuhr in Stunden berechnet
|
Dezember 2022 bis Oktober 2023
|
|
Vermeidbare und unvermeidbare Verzögerungen
Zeitfenster: Dezember 2022 bis Oktober 2023
|
Es wurde erfasst, ob die Verzögerungen auf veränderbare oder nicht veränderbare Faktoren zurückzuführen waren
|
Dezember 2022 bis Oktober 2023
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nurkkala JP, Kaakinen TI, Vakkala MA, Ala-Kokko TI, Liisanantti JH. Nutrition deficit during intensive care stay: incidence, predisposing factors and outcomes. Minerva Anestesiol. 2020 May;86(5):527-536. doi: 10.23736/S0375-9393.20.14068-9. Epub 2020 Jan 28.
- Uozumi M, Sanui M, Komuro T, Iizuka Y, Kamio T, Koyama H, Mouri H, Masuyama T, Ono K, Lefor AK. Interruption of enteral nutrition in the intensive care unit: a single-center survey. J Intensive Care. 2017 Aug 4;5:52. doi: 10.1186/s40560-017-0245-9. eCollection 2017.
- McClave SA, Sexton LK, Spain DA, Adams JL, Owens NA, Sullins MB, Blandford BS, Snider HL. Enteral tube feeding in the intensive care unit: factors impeding adequate delivery. Crit Care Med. 1999 Jul;27(7):1252-6. doi: 10.1097/00003246-199907000-00003.
- Passier RH, Davies AR, Ridley E, McClure J, Murphy D, Scheinkestel CD. Periprocedural cessation of nutrition in the intensive care unit: opportunities for improvement. Intensive Care Med. 2013 Jul;39(7):1221-6. doi: 10.1007/s00134-013-2934-8. Epub 2013 May 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC-2022- 0005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kritische Krankheit
-
Yancheng First People's HospitalNoch keine RekrutierungCritical Illness; Mechanical Ventilation; Schock
-
Charite University, Berlin, GermanyReactive Robotics GmbHAbgeschlossenKritische Krankheit | Rehabilitation | Frühe Gehfähigkeit | Critical Illness PolyneuromyopathieDeutschland
-
Adana City Training and Research HospitalAbgeschlossenCritical Illness PolyneuromyopathieTruthahn
-
Istituto Clinico HumanitasRekrutierungKritische Krankheit Myopathie | Kritische Krankheit Polyneuropathie | Critical Illness PolyneuromyopathieItalien
-
University of AthensUnbekanntCritical-Illness-Polyneuromyopathie (CIPNM) | Auf der Intensivstation erworbene Schwäche (ICUAW)Griechenland
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreUnbekanntCritical Illness PolyneuropathienBrasilien
-
Charite University, Berlin, GermanyReactive Robotics GmbHAbgeschlossenKritische Krankheit | Covid19 | Rehabilitation | Robotik | Frühmobilisierung | Critical Illness PolyneuromyopathieDeutschland
-
Insel Gruppe AG, University Hospital BernMonash UniversityAktiv, nicht rekrutierendMuskelschwäche | Kritische Krankheit Myopathie | Physische Inaktivität | Kritische Krankheit Polyneuropathie | Critical Illness PolyneuromyopathieAustralien, Schweiz
-
Istituti Clinici Scientifici Maugeri SpAFondazione Don Carlo Gnocchi Onlus; Azienda Ospedaliero-Universitaria di Modena und andere MitarbeiterRekrutierungKritische Krankheit Myopathie | Critical-Illness-Polyneuromyopathie (CIPNM) | Guillain Barre-SyndromItalien
-
Koç UniversityAbgeschlossenCOVID-19 | Rehabilitation | Akutes Lungenversagen | Erworbene Schwäche auf der Intensivstation | Critical Illness PolyneuromyopathieTruthahn
Klinische Studien zur Enterale Ernährung
-
Children's Hospital of Fudan UniversityThe First Hospital of Jilin University; Shenzhen Children's Hospital; Anhui Provincial...Noch keine RekrutierungEnterale Ernährung | Klinische Implementierung | Standardisierte SondenernährungspflegeChina
-
California Polytechnic State University-San Luis...AbgeschlossenStillen | Flaschenernährung | Mutter-Kind-InteraktionVereinigte Staaten
-
M.D. Samir G. SukkarNestlé FoundationAbgeschlossen
-
Great Ormond Street Hospital for Children NHS Foundation...RekrutierungAML (Akute myeloische Leukämie | HLH | Burkitt-Lymphom/LeukämieVereinigtes Königreich
-
Peking University Third HospitalRekrutierungPankreas-PseudozysteChina
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenPartieller Mineralocorticoid-MangelFrankreich
-
Rania Ali El-FarrashUnbekanntNekrotisierende EnterokolitisÄgypten
-
Rania Ali El-FarrashUnbekanntNekrotisierende EnterokolitisÄgypten
-
howard safranThe Miriam Hospital; Rhode Island Hospital; Memorial Hospital of Rhode Island; Roger...BeendetKopf-Hals-KrebsVereinigte Staaten
-
UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterGilead SciencesAbgeschlossenKrebsvorstufen | Gebärmutterhalskrebs | Gebärmutterhalskrebs | Zervix-NeoplasmaKenia