- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06165614
Artesunat-Pessare (Vaginaleinsätze) für Gebärmutterhalskrebs-Vorstufen in Kenia
Selbst verabreichte Artesunat-Pessare zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs-Vorstufen in Kenia
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl er vermeidbar ist, ist Gebärmutterhalskrebs eine der häufigsten Krebstodesursachen in Kenia und anderen Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC). Gebärmutterhalskrebs kann verhindert werden, wenn frühe Veränderungen am Gebärmutterhals, sogenannte Gebärmutterhalskrebsvorstufen, durch Screening erkannt und angemessen behandelt werden. Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebsvorstufen umfasst einen chirurgischen Eingriff namens Loop Electrosurgical Excision Procedure (LEEP), bei dem der betroffene Bereich des Gebärmutterhalses entfernt wird.
In Ländern wie Kenia ist dieses LEEP-Verfahren nur in Überweisungskrankenhäusern mit ausgebildeten Fachärzten verfügbar und daher für die meisten Frauen, die in ländlichen Gebieten und abseits tertiärer Einrichtungen leben, schwer zugänglich. Darüber hinaus erhöht der LEEP-Eingriff auch die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau eine Schwangerschaft nicht bis zum Ende austragen kann, da der Gebärmutterhals nach dem Eingriff kürzer ist. Aus diesen Gründen werden alternative Behandlungen, einschließlich selbst verabreichter Behandlungen wie Artesunate, als alternative Behandlungsmethoden für Gebärmutterhalskrebsvorstufen untersucht, die selbst verabreicht werden können.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chemtai P Mungo, MD, MPH, MSc
- Telefonnummer: 919-966-5280
- E-Mail: cmungo@email.unc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Katherine Sorgi
- Telefonnummer: 919-698-5283
- E-Mail: kasorgi@email.unc.edu
Studienorte
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Kisumu, Kenia
- Rekrutierung
- Lumumba sub-County Hospital
-
Kontakt:
- Jackton Omoto, MD
- Telefonnummer: +254 796 210735
- E-Mail: jomoto@maseno.ac.ke
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Hauptermittler:
- Jackton Omoto, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zur Entfernung überwiesene zervikale Läsionen mit CIN2/3-Diagnose bei der Biopsie
- Gewicht ≥50 kg
- Zustimmung zur Anwendung von Verhütungsmitteln (Barrieren oder hormonell) bis zur 24. Woche der Studie, wenn Sie im gebärfähigen Alter sind.
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung.
Ausschlusskriterien:
- Aktueller Schwangerschafts- oder Stillstatus.
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte von invasivem Gebärmutterhalskrebs.
- Geschichte der totalen Hysterektomie.
- CD4-Zahl weniger als 200 Zellen/mm3.
- Vorliegen eines Adenokarzinoms in situ bei der Zervixbiopsie
- Erhält derzeit eine systemische Chemotherapie oder Strahlentherapie wegen einer anderen Krebserkrankung
- Aktuelle Einnahme von systemischen Immunsuppressiva oder Steroiden (>10 mg Prednison oder Äquivalent)
- Sie haben eine medizinische Komorbidität, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
- Vorherige Chemotherapie innerhalb eines Monats vor Tag 1 der Studienbehandlung
- Männlich bei der Geburt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Artesunate Vaginaleinsätze/Pessare
Artesunate Vaginaleinsätze/Pessare werden zur Behandlung von zervikalen Krebsvorstufen eingesetzt.
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Die Probanden verabreichen sich 5 Tage lang in den Wochen 1, 3, 5 und 7 täglich 200 mg Artesunate-Pessar (Vaginaleinsatz).
Die Kolposkopie ist ein Verfahren, das eine genaue Untersuchung des Gebärmutterhalses, der Vagina und der Vulva ermöglicht und in der 8. und 14. Woche durchgeführt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Art, Häufigkeit, Schwere und Dauer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Studienbehandlung bis Woche 14 (8 Wochen nach Artesunat-Einsatz)
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Die Sicherheit wird durch Bewertung der Art, Häufigkeit, Schwere und Dauer unerwünschter Ereignisse (UE) anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events, v5.0 (CTCAE 5.0) des U.S. National Cancer Institute beurteilt. Die NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events sind eine beschreibende Terminologie, die für die Meldung unerwünschter Ereignisse (AE) verwendet werden kann. Für jedes AE-Semester wird eine Bewertungsskala (Schweregrad) bereitgestellt. Grad 1: mild; asymptomatische oder leichte Symptome; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Intervention nicht angezeigt. Note 2: Mittel; minimaler, lokaler oder nichtinvasiver Eingriff angezeigt; Einschränkung altersgerechter instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL). Grad 3 Schwerwiegend oder medizinisch bedeutsam, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angezeigt; deaktivieren; Einschränkung der Selbstfürsorge ADL. Grad 4 Lebensbedrohliche Folgen; dringendes Eingreifen angezeigt. Tod 5. Grades im Zusammenhang mit AE. |
Vom ersten Tag der Studienbehandlung bis Woche 14 (8 Wochen nach Artesunat-Einsatz)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Adhärenz
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Studienbehandlung bis Woche 14 (8 Wochen nach Artesunat-Einsatz)
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Die Einhaltung wird auf der Grundlage des Selbstberichts der Teilnehmer, der zurückgegebenen Verpackung für gebrauchte Pessare und der Inspektion der Vaginalapplikatoren unter ultraviolettem Licht auf Hinweise auf eine intravaginale Einführung bewertet.
Ein Teilnehmer gilt als treu, wenn beide Methoden die Verwendung von 80 % (16 von 20) der Pessare unterstützen.
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Vom ersten Tag der Studienbehandlung bis Woche 14 (8 Wochen nach Artesunat-Einsatz)
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Veränderung der Läsion
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zur 24. Woche
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Die Veränderung der Läsionsgröße wird beurteilt, indem kolposkopische Bilder von Läsionen des Gebärmutterhalses zu Studienbeginn mit dem Zeitpunkt der Exzision oder Woche 24, je nachdem, was früher eintritt, verglichen werden, wobei Veränderungen in der Anzahl und Größe der betroffenen Läsionen und Quadranten des Gebärmutterhalses festgestellt werden.
Verblindete Bilder vor und nach der Behandlung werden von zwei nicht an der Studie beteiligten Gynäkologen auf Hinweise auf eine Verringerung der Läsionsgröße ausgewertet (Ja/Nein).
Ein dritter Gynäkologe wird als Entscheidungsträger herangezogen, wenn beide nicht einverstanden sind.
Der Unterschied im Verhältnis zur Verringerung der Läsionsgröße zwischen der HIV-positiven und der HIV-negativen Gruppe wird berichtet.
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Vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zur 24. Woche
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Histologische Regression
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zur 24. Woche
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Die histologische Regression wird durch Vergleich der anfänglichen diagnostischen Biopsie bei Studienbeginn mit der endgültigen Diagnose der Austrittsbiopsie oder der Exzisionsprobe bewertet.
Teilnehmer, die bei der Nachuntersuchung eine vollständige Regression aufweisen, erhalten eine Bestätigungsbiopsie an der Läsionsstelle, die für die endgültige Diagnose verwendet wird.
Die Regression wird in der Resektions- oder Biopsieprobe als CIN1 oder weniger definiert.
Alle Proben werden von einem Pathologen im Land überprüft und die Objektträger werden zur Überprüfung durch einen zweiten Pathologen am UNC gescannt.
Ein dritter Pathologe wird zur Konsensfindung herangezogen, wenn die ersten beiden Pathologen anderer Meinung sind.
Der Unterschied in den Proportionen mit der histologischen Regression zwischen der HIV-positiven und der HIV-negativen Gruppe wird berichtet.
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Vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zur 24. Woche
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Annehmbarkeit
Zeitfenster: In Woche 8
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Die Akzeptanz wird anhand eines Fragebogens mit Studienteilnehmern bewertet, die Artesunate verwenden.
Die Antworten auf Fragen werden auf einer Likert-Skala bewertet.
Die Likert-Skala umfasst Fragen von 1 bis 6. Höhere Werte stehen für eine bessere Lebensqualität.
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In Woche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chemtai Mungo, MD, MPH, FACOG, Lineberger Comprehensive Cancer Center, The University of North Carolina Chapel Hill
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
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- Krebsvorstufen
- Gebärmutterhalsdysplasie
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- Antineoplastische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
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- Antiplatyhelmintische Mittel
- Artesunat
Andere Studien-ID-Nummern
- LCCC2236
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Artesunat-Pessar
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London School of Hygiene and Tropical MedicineKintampo Health Research Centre, GhanaAbgeschlossen
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University of OxfordKinshasa School of Public HealthAbgeschlossenMalariaKongo, die Demokratische Republik der
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