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Die Wirkung technologiebasierter Rehabilitationspraktiken nach einer Brustkrebsoperation

16. Dezember 2025 aktualisiert von: Begüm Büyükerik, Medipol University

Die Auswirkung technologiebasierter Rehabilitationspraktiken auf funktionelle Parameter nach einer Brustkrebsoperation

Ziel ist es, die Auswirkungen von überwachten Trainingsprogrammen, Telerehabilitationsprogrammen und durch mobile Anwendungen unterstützten Trainingsprogrammen zu untersuchen, die in der akuten Phase nach einer Brustkrebsoperation angewendet werden, auf Funktionsstörungen der oberen Extremitäten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Brustkrebs ist der häufigste bösartige Tumor bei Frauen. Laut den Daten der Weltgesundheitsorganisation aus dem Jahr 2018 sind 11,6 % der neuen Krebserkrankungen weltweit Brustkrebs. Die gesamten 5-Jahres-Überlebensraten der Patienten im Stadium I, II und III betragen 98 %, 92 % bzw. 75 %. Daher steigt die Überlebensrate aufgrund der Entwicklungen in der Krebsbehandlung.

Die Inzidenz einer Beeinträchtigung der Schultermobilität nach einer Brustkrebsoperation betrug 2 % bis 51 %. Postoperative Bewegungsunfähigkeit der Patienten aus Angst vor Schmerzen und beeinträchtigter Wundheilung führt zu einer verminderten Aktivität der oberen Extremität und der Schultergelenke, was häufig zu einer eingeschränkten Aktivität und Funktionsstörung der betroffenen Extremitäten führt.

Der Einsatz von Technologie in der Rehabilitation nimmt rasant zu und neue Technologien sorgen für eine motivierendere Beteiligung der Patienten an ihrer gewohnten Pflege und an Standardprogrammen. Es wurde berichtet, dass es in der akuten Phase nach einer Mastektomie zu Schulterschmerzen, Müdigkeit, verminderter Beweglichkeit der Gelenke und Muskelkraft, Neuropathie und daraus resultierender Einschränkung der täglichen Aktivitäten kommt.

Es ist erwiesen, dass passive Mobilisierung, allgemeine Übungen, manuelles Dehnen und traditionelle physiotherapeutische Praktiken, die diese kombinieren, bei der Behandlung von Schmerzen in den oberen Extremitäten und bei der Wiederherstellung der Funktionalität nach einer Operation wirksam sind.

In der Literatur gibt es keine Studie, die die Wirkung eines anwendungsbasierten Physiotherapieprogramms auf Funktionsstörungen der oberen Extremitäten bei Patientinnen untersucht, die sich einer Brustkrebsoperation unterziehen. Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines überwachten Trainingsprogramms, eines Telerehabilitationsprogramms und eines durch mobile Anwendungen unterstützten Trainingsprogramms zu untersuchen, das in der akuten Phase nach einer Brustkrebsoperation auf Funktionsstörungen der oberen Extremitäten angewendet wird.

An der Studie werden Patienten teilnehmen, die sich einer Operation und einer axillären Lymphknotendissektion unterzogen haben. Die Fälle werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt. Für die Fälle der Gruppe 1 sind konventionelle Übungen der oberen Extremitäten geplant, für die Fälle der Gruppe 2 sind betreute Übungen auf Telerehabilitationsbasis geplant und für die Fälle der Gruppe 3 ist eine mobile, anwendungsgestützte Übungsbehandlung geplant.

In allen Gruppen werden Trainingsnebenwirkungen wie Schmerzen, Beschwerden und die Entwicklung von Lymphödemen vom Physiotherapeuten überwacht, mit einem wöchentlichen persönlichen Treffen mit der Standard-Physiotherapie-Übungsgruppe und mit einem Telefonanruf alle 7–10 Tage mit der Telerehabilitation und von mobilen Anwendungen unterstützte Übungsgruppe. Patienten, bei denen während oder nach der Behandlung Nebenwirkungen auftreten, werden erfasst und die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen werden getroffen.

Behandlungsprogramm; Es wird 6 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt. Die Dauer jeder Sitzung beträgt etwa 40–45 Minuten. Vor und nach der Bewerbung werden Bewertungen vorgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Üsküdar
      • Istanbul, Üsküdar, Türkei (türkiye), 34668
        • The University of Health Sciences Haydarpaşa Numune Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei der Diagnose Brustkrebs wurde eine Operation durchgeführt und während der Operation wurde eine axilläre Lymphknotendissektion durchgeführt
  • Auffinden der Fälle in der postoperativen (postoperativen) 2. Woche
  • Altersspanne zwischen 30 und 65 Jahren
  • Eingeschränkter Bewegungsspielraum der Schulter bei fehlenden präoperativen Untersuchungen
  • Keine Sprach- oder Hörprobleme
  • Bei den in die Studie einbezogenen Patienten handelt es sich um Freiwillige

Ausschlusskriterien:

  • Frühere ipsilaterale oder kontralaterale Brustkrebsoperation
  • Vorliegen eines aktiven oder metastasierten Krebsherdes
  • Eine neurologische Erkrankung, die die Funktionalität der oberen Extremitäten beeinträchtigt oder
  • Suche nach orthopädischer Chirurgie
  • Hör- oder Sehbehinderung haben
  • Tragen eines Herzschrittmachers
  • Vorliegen einer Infektion und einer offenen Wunde
  • Nach der Operation einen Abfluss finden
  • Fälle mit psychischen und kooperativen Problemen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standard-Physiotherapie-Übungsgruppe
Das Übungsprotokoll wird als Ergebnis einer Literaturrecherche von einfach zu schwierig übergehen, und es wird ein Standardübungsprogramm angewendet, wobei jede Sitzung 45 Minuten dauert.
Zu Beginn der Behandlung werden in den ersten 2 Wochen Atemübungen, Pumpübungen für die oberen Extremitäten, eine Narbengewebemassage und Beugebewegungen bis zu 90 Grad durchgeführt. 2-6. Zwischen den Wochen Pendelübung, Schulterrotation, Überkopfheben mit gefalteten Händen im Sitzen und Liegen, Zauberstabübung, Schneeengel, Uhr-an-der-Wand-Übung, m. Es werden Dehnübungen für den kleinen und großen Brustmuskel, Rumpfrotation im Stehen und Übungen zur Stabilisierung des Schulterblatt-Brust-Gelenks durchgeführt. 6-8. In den folgenden Wochen werden zusätzlich zu den bisherigen Übungen Kräftigungsübungen in alle Richtungen mit Theraband und Gewichten durchgeführt. Die Übungen beginnen mit 2 Sätzen à 5–10 Wiederholungen und steigern sich zu 10–15 Wiederholungen. Die Übungen werden zweimal pro Woche für 45 Minuten in insgesamt 12 Sitzungen über insgesamt 6 Wochen durchgeführt.
Aktiver Komparator: Auf Telerehabilitation basierende, überwachte Übungsgruppe
Die Übungen im Telerehabilitations-Übungsprotokoll dauern insgesamt 45 Minuten, reichen von einfach bis schwierig und werden mit den Patienten über Zoom durchgeführt.
Die Übungen werden zweimal pro Woche für 45 Minuten in insgesamt 12 Sitzungen über insgesamt 6 Wochen durchgeführt. In der Telerehabilitationsgruppe werden in den ersten 2 Wochen zu Beginn der Behandlung Atemübungen, Pumpübungen der oberen Extremitäten, Narbengewebemassage und Beugebewegungen bis zu 90 Grad durch ein Treffen mit den Patienten per Zoom-Anwendung durchgeführt. 2-6. Zwischen den Wochen Pendelübung, Schulterrotation, Überkopfheben mit gefalteten Händen im Sitzen und Liegen, Zauberstabübung, Schneeengel, Uhr-an-der-Wand-Übung, m. Es werden Dehnübungen für den kleinen und großen Brustmuskel, Rumpfrotation im Stehen und Übungen zur Stabilisierung des Schulterblatt-Brust-Gelenks durchgeführt. 6-8. In den folgenden Wochen werden zusätzlich zu den bisherigen Übungen Kräftigungsübungen in alle Richtungen mit Theraband und Gewichten durchgeführt.
Aktiver Komparator: Von mobilen Anwendungen unterstützte Übungsgruppe
In der auf mobilen Anwendungen basierenden Übungsgruppe wird über die Becure-Anwendung eine virtuelle Klinik für die Patienten erstellt, und die Patienten wenden ein vom Physiotherapeuten festgelegtes schrittweises Übungsprogramm an, das etwa 45 Minuten dauert, und die Patienten werden begleitet für 6 Wochen durch diesen Antrag.
Mit den in die Becure-Anwendung hochgeladenen Videos werden in den ersten zwei Wochen Atemübungen, Pumpübungen für die oberen Extremitäten, Narbengewebemassage und Flexionsbewegungen bis zu 90 Grad durchgeführt. 2-6. Zwischen den Wochen Pendelübung, Schulterrotation, Überkopfheben mit gefalteten Händen im Sitzen und Liegen, Zauberstabübung, Schneeengel, Uhr-an-der-Wand-Übung, m. Es werden Dehnübungen für den kleinen und großen Brustmuskel, Rumpfrotation im Stehen und Übungen zur Stabilisierung des Schulterblatt-Brust-Gelenks durchgeführt. 6-8. Zwischen den Wochen werden zusätzlich zu den vorherigen Übungen Kräftigungsübungen in alle Richtungen mit Theraband und Gewicht durchgeführt. Die Übungen beginnen mit 2 Sätzen à 5–10 Wiederholungen und steigern sich zu 10–15 Wiederholungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Digitales Baseline-Goniometer
Zeitfenster: sechs Wochen
Der anfängliche und endgültige Schulterbewegungsbereich (ROM) der Patienten wird mit einem digitalen Goniometer in Grad aufgezeichnet. Schulter-ROM-Messungen werden bilateral und unter Verwendung eines standardisierten Protokolls gemessen.
sechs Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Behinderung von Arm, Schulter und Hand (DASH)
Zeitfenster: sechs Wochen
Der DASH-Fragebogen (Injuries to the Arm, Shoulder, and Hand) wurde von der American Academy of Orthopaedic Surgeons entwickelt, um Behinderungen und Symptome der oberen Extremitäten zu beurteilen. Die DASH-Umfrage besteht aus drei Teilen. Der erste Teil besteht aus 30 Fragen, die den Funktions-Symptom-Score des Patienten bestimmen. Die ersten 21 dieser Fragen bewerten die Schwierigkeiten des Patienten bei der Ausübung alltäglicher Aktivitäten, 5 Fragen bewerten die Symptome der oberen Extremitäten (Schmerzen, Schmerzen, die bei Aktivität auftreten, Kribbeln, Schwäche und Bewegungsschwierigkeiten) und die restlichen Fragen bewerten Schlaf und Arbeit , das Selbstvertrauen und das soziale Leben des Patienten.
sechs Wochen
Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) (QLQ-C30)
Zeitfenster: sechs Wochen
Die Skala ist in drei Unterüberschriften mit 30 Fragen unterteilt. Unterglaubensbilder sind die Skala des allgemeinen Wohlbefindens, die Funktionsskala mit den Unterüberschriften körperliche Funktion, allgemeine Funktion, kognitive Funktion, geistige Funktion und soziale Funktion sowie das Symptom bestehend aus Müdigkeit, Schmerzen, Magen-Gehirn-Begeisterung, Atemnot, Schlaflosigkeit , Müdigkeit, Verstopfung, Durchfall und Material. Es enthält die Skala. Die ersten 28 der 30 Fragen der Skala sind eine vierstufige Likert-Skala und die Elemente sind: Die Bewertung erfolgt als Gar nicht: 1, Ein wenig: 2, Ziemlich: 3 oder Sehr: 4 Punkte. In der 29. und 30. Frage der Skala kann dem Patienten eine Skala von 1 bis 7 zugeordnet werden (1: Sehr schlecht und 7: Ausgezeichnet), und in der 30. Frage wird eine allgemeine Beurteilung der Lebensqualität abgefragt. Alle Skalen werden mit Werten zwischen 0 und 100 bewertet. Ein hoher Wert auf der Funktionsskala weist auf einen guten Funktionsstatus hin, während ein hoher Wert auf der Symptomskala auf eine niedrige Vitalität hinweist.
sechs Wochen
Beurteilung der Muskelkraft
Zeitfenster: sechs Wochen

Die Muskelkraft der oberen Extremitäten der Probanden wird mit dem manuellen Dynamometer J Tech Commander Muscle Tester® während der maximalen freiwilligen isometrischen Muskelkontraktion gemessen. Es werden Messungen an den oberen Extremitäten der betroffenen und gesunden Seite, der Schulterbeugungs- und Abduktionsmuskelkraft im Sitzen sowie der Innen- und Außenrotationsmuskelkraft in Rückenlage durchgeführt.

Die Handgriffstärke wurde mit dem Saehan Hydraulic Hand Dynamometer bewertet. Die Messungen werden auf der betroffenen Seite in sitzender Position gemäß der Definition der American Society of Hand Therapists durchgeführt: Schulter adduziert, Arm neben dem Körper, Ellenbogen um 90° gebeugt, Unterarm und Handgelenk in neutraler Position. Die Ergebnisse werden in kg aufgezeichnet und jede Messung wird dreimal wiederholt. Bei Ergebnismessungen werden die Werte gemittelt und zwischen den Messungen eine Pause von einer Minute eingelegt.

sechs Wochen
Tampa-Kinesiophobie-Skala (TKS)
Zeitfenster: sechs Wochen
Die Bewegungsangst des Einzelnen wird anhand der Tampa Kinesiophobia Scale (TKS) bewertet. TKS ist eine Checkliste bestehend aus 17 Fragen und wurde entwickelt, um die Angst vor Bewegung/erneuter Verletzung zu messen. Die Skala bewertet die Angst vor Bewegung mit einem 4-Punkte-Likert-Bewertungssystem (1 = Ich stimme überhaupt nicht zu, 4 = Ich stimme völlig zu). 4,8,12,16. Während die durch Umkehrung der Fragen ermittelte Gesamtpunktzahl zwischen 17 und 68 liegt, bedeutet eine höhere Punktzahl, dass die Person eine größere Angst vor Bewegung hat.
sechs Wochen
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: sechs Wochen
VAS ist eine der einfachen und gebräuchlichen Methoden zur Beurteilung der Schmerzintensität. Es handelt sich um ein 10 cm langes Lineal und weist in der Regel keine Markierungen, Zahlen oder Schriften auf. Die Patienten werden gebeten, den entsprechenden Bereich für ihre Schmerzen in Ruhe und bei Aktivität auf einer 10 cm langen Tabelle zu markieren (0: kein Schmerz; 10 bedeutet unerträglicher Schmerz). Der vom Patienten markierte Punkt wird mit Hilfe eines Lineals vom linken Ende aus gemessen und in Millimetern aufgezeichnet. Sie wird in der Literatur als empfindliche und zuverlässige Methode beschrieben.
sechs Wochen
Das Global Rating of Change (GROC)
Zeitfenster: sechs Wochen
Das Global Rating of Change (GRoC) ist eine Skala, die beurteilt, ob sich der Zustand des Patienten verschlechtert, verbessert oder gleich geblieben ist, und um das Ausmaß dieser Veränderung, typischerweise nach der Behandlung, zu quantifizieren.
sechs Wochen
Die funktionelle Bewertung der Krebstherapie – Brust (FACT-B)
Zeitfenster: sechs Wochen
Die funktionelle Beurteilung der Krebstherapie – Brust (FACT-B) ist ein 37-Punkte-Instrument zur Messung von fünf Bereichen der HRQOL bei Brustkrebspatientinnen.
sechs Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Begüm Büyükerik, Medipol University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MEDU-FTR-BB-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Standard-Physiotherapie-Übungsgruppe

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