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Eine ADME-Studie zu [14C]AZD4604 und der absoluten Bioverfügbarkeit von AZD4604

26. Mai 2024 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine offene, zweiteilige sequentielle Studie zur Bewertung der Wiederherstellung des Massengleichgewichts, der Absorption, des Stoffwechsels und der Ausscheidung von [14C]AZD4604 und der absoluten Bioverfügbarkeit von AZD4604 bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden

Der Sponsor entwickelt das Testmedikament AZD4604 als potenzielle Behandlung von Asthma. Asthma ist eine häufige Lungenerkrankung, die durch eine Entzündung (Schwellung) der Atemschläuche verursacht wird, die Luft in die Lunge und aus der Lunge befördern und gelegentlich Atembeschwerden wie pfeifende Atmung, Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust und Husten verursachen.

Diese Studie an gesunden Freiwilligen wird die folgenden Fragen untersuchen.

  • Verursacht das Prüfmedikament wesentliche Nebenwirkungen?
  • Wie hoch ist der Blutspiegel des Testmedikaments und wie schnell wird es vom Körper ausgeschieden?
  • Wie viel des Testmedikaments gelangt in den Blutkreislauf?
  • Wie wird das Testmedikament vom Körper abgebaut und ausgeschieden?

Diese Studie wird an einem Nicht-NHS-Standort in Nottingham durchgeführt und sieht die Aufnahme von acht gesunden Männern und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren vor, die an beiden Teilen der Studie beteiligt sein werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Sponsor entwickelt das Testmedikament AZD4604 als potenzielle Behandlung von Asthma. Asthma ist eine häufige Lungenerkrankung, die durch eine Entzündung (Schwellung) der Atemschläuche verursacht wird, die Luft in die Lunge und aus der Lunge befördern und gelegentlich Atembeschwerden wie pfeifende Atmung, Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust und Husten verursachen.

In dieser Studie erhalten gesunde Freiwillige Einzeldosen des Testmedikaments, um herauszufinden, wie der Körper das Testmedikament abbaut und ausscheidet. Zwei Dosen des Testmedikaments werden „radioaktiv markiert“ – sie enthalten eine kleine Menge Radioaktivität (Kohlenstoff-14) –, damit sie im Körper nachverfolgt werden kann.

Diese Studie an gesunden Freiwilligen wird die folgenden Fragen untersuchen.

  • Verursacht das Prüfmedikament wesentliche Nebenwirkungen?
  • Wie hoch ist der Blutspiegel des Testmedikaments und wie schnell wird es vom Körper ausgeschieden?
  • Wie viel des Testmedikaments gelangt in den Blutkreislauf?
  • Wie wird das Testmedikament vom Körper abgebaut und ausgeschieden?

Diese Studie wird an einem Nicht-NHS-Standort in Nottingham durchgeführt.

Es ist geplant, acht gesunde Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren einzuschreiben, die an beiden Teilen der Studie beteiligt sein werden.

In Teil 1 erhalten Freiwillige eine Dosis des Testmedikaments, das eine sehr kleine Menge radioaktiver Markierung enthält, durch Injektion in eine Vene, kurz darauf folgt eine einzelne inhalierte Dosis des Testmedikaments. In Teil 2 erhalten Freiwillige oral eine Dosis des Testmedikaments, das eine sehr kleine Menge radioaktiver Markierung enthält. In beiden Teilen bleiben die Freiwilligen 15 Nächte in der Klinik, es gibt eine Auswaschphase von mindestens 21 Tagen zwischen jedem Studienteil und es wird bis zu 13 Wochen dauern, bis die Studie abgeschlossen ist. Ein weiteres Telefongespräch wird 6 bis 10 Tage nach der Entlassung aus Teil 2 geführt.

Zur Durchführung von Sicherheitstests werden Blut- und Urinproben entnommen. Über einen Zeitraum von mindestens 15 Tagen werden für jeden Teil zahlreiche Blutproben entnommen und die Freiwilligen sammeln ihren gesamten Urin und Kot, damit die Menge des Testmedikaments und seiner Abbauprodukte gemessen werden kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren
  • Muss bereit und in der Lage sein, an der gesamten Studie zu kommunizieren und teilzunehmen
  • Gesunde Männer oder nicht schwangere, nicht stillende gesunde weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • Frauen müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und bei der Aufnahme in die Station einen negativen Urin-Schwangerschaftstest vorweisen, dürfen während ihrer Studienteilnahme nicht stillen und nicht beabsichtigen, schwanger zu werden, müssen beim Screening und bei der Aufnahme/Vordosis bestätigt sein und die Kriterien erfüllen Einzelheiten finden Sie im klinischen Protokoll
  • Muss zustimmen, die im klinischen Protokoll festgelegten Verhütungsanforderungen einzuhalten
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 30,0 kg/m2 inklusive und Gewicht mindestens 50 kg und nicht mehr als 100 kg inklusive
  • Muss regelmäßig Stuhlgang haben (d. h. durchschnittliche Stuhlproduktion von ≥1 und ≤3 Stuhlgängen pro Tag)
  • Screening/Vordosierung FEV1 >80 % des vorhergesagten Werts für Alter, Geschlecht, Größe und Rasse
  • Screening/Vordosierung FEV1/forcierte Vitalkapazität (FVC) >0,70

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen Krankheit oder Störung (z. B. Herz-Kreislauf-Lungen-, Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, neurologische, muskuloskelettale, endokrine, metabolische, bösartige, psychiatrische, schwere körperliche Beeinträchtigung, Hautanomalien und Glukosestoffwechselanomalien), die nach Ansicht des Prüfarztes den Freiwilligen entweder einem Risiko aussetzen können Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme an der Studie beeinflussen
  • Anamnese oder Vorliegen einer Magen-Darm-Erkrankung, einer Leber- oder Nierenerkrankung oder einer anderen Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigt
  • Personen mit asymptomatischen Gallensteinen in der Vorgeschichte
  • Jede klinisch bedeutsame Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung von IMP
  • Schwere Allergie/Überempfindlichkeit in der Anamnese oder anhaltende Allergie/Überempfindlichkeit nach Einschätzung des Prüfarztes oder Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie AZD4604 in der Anamnese. Heuschnupfen ist erlaubt, sofern er nicht aktiv ist
  • Vorgeschichte klinisch signifikanter kardiovaskulärer, renaler, hepatischer, dermatologischer, chronischer Atemwegs- oder Magen-Darm-Erkrankungen, neurologischer oder psychiatrischer Störungen, wie vom Prüfer beurteilt
  • Personen mit einer Milch- oder Milcheiweißallergie
  • Probanden, die an einer bösartigen oder neoplastischen Erkrankung gelitten haben (mit Ausnahme von Basal- und Plattenepithelkarzinomen der Haut oder In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses, die behandelt wurden und als geheilt gelten)
  • Personen mit Vorgeschichte oder einer anhaltenden, chronischen oder wiederkehrenden Infektionskrankheit, Herpes oder Anzeichen einer Tuberkulose-Infektion
  • Personen mit Risikofaktoren für eine Thrombose oder Thrombose in der Vorgeschichte
  • Personen mit einer Vorgeschichte einer Lungenentzündung (auch bei wirksamer Behandlung)
  • Vorgeschichte einer infantilen Bronchiolitis, einer Vorgeschichte von Asthma, einer Nebenwirkung oder Allergie gegen das inhalierte Medikament AZD4604 oder einen der Hilfsstoffe
  • Infektion der oberen Atemwege (außer Mittelohrentzündung) innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Aufnahme oder Infektion der unteren Atemwege innerhalb der letzten 3 Monate
  • Akuter Durchfall oder Verstopfung in den 7 Tagen vor dem voraussichtlichen ersten Dosierungstermin. Wenn das Screening >7 Tage vor dem ersten Dosierungstermin erfolgt, wird dieses Kriterium am ersten Dosierungstermin festgelegt. Als Durchfall wird der Austritt von flüssigem Stuhl und/oder eine Stuhlhäufigkeit von mehr als 3 Mal pro Tag definiert. Unter Verstopfung versteht man das Versäumnis, den Darm seltener als jeden zweiten Tag zu öffnen.
  • Probanden, die nicht über geeignete Venen für mehrere Venenpunktionen/Kanülierungen verfügen, wie vom Prüfer oder Delegierten beim Screening beurteilt
  • Alle klinisch signifikanten Anomalien in der klinischen Chemie, Hämatologie oder Urinanalyse nach Beurteilung durch den Prüfer. Personen mit Gilbert-Syndrom sind erlaubt.
  • Probanden mit einer der folgenden Eigenschaften beim Screening:

Anzahl der weißen Blutkörperchen ˂3,0 × 109/L Absolute Neutrophilenzahl ˂1,8 × 109/L Lymphozytenzahl ˂1,0 × 109/L

  • Alle klinisch signifikanten abnormalen Befunde bei den Vitalfunktionen, beim Screening oder vor der Dosis, nach Beurteilung durch den Prüfarzt
  • Alle klinisch signifikanten Anomalien im 12-Kanal-EKG beim Screening oder vor der Dosierung, wie vom Prüfer beurteilt
  • Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) und Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) 1 und 2
  • Jeder positive QuantiFERON®-TB Gold-Test beim Screening
  • Probanden mit Hämoglobin <(LLN + 1 g/dl) beim Screening
  • Hinweise auf eine Nierenfunktionsstörung beim Screening, angezeigt durch eine geschätzte Kreatinin-Clearance (CLcr) von <80 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung
  • Hat innerhalb von 90 Tagen vor dem geplanten ersten Dosierungstermin oder weniger als 5 Eliminationshalbwertszeiten vor dem geplanten ersten Dosierungstermin eine andere neue chemische oder biologische Substanz (definiert als eine Verbindung, die nicht zur Vermarktung zugelassen wurde) erhalten ist länger. Hinweis: Probanden, die eingewilligt und einem Screening unterzogen wurden, aber weder in diese Studie noch in eine frühere Phase-I-Studie randomisiert/rekrutiert wurden, sind nicht ausgeschlossen
  • Probanden, die angeben, zuvor AZD4604 erhalten zu haben
  • Strahlenbelastung, einschließlich derjenigen aus der vorliegenden Studie, ohne Hintergrundstrahlung, aber einschließlich diagnostischer Röntgenstrahlen und anderer medizinischer Belastungen, die 5 mSv in den letzten 12 Monaten oder 10 mSv in den letzten 5 Jahren überstieg. An der Studie darf kein beruflich exponierter Arbeitnehmer im Sinne der Verordnung über ionisierende Strahlung von 2017 teilnehmen
  • Probanden, denen in den letzten 12 Monaten im Rahmen einer ADME-Studie ein [14C]-markiertes IMP verabreicht wurde
  • Plasmaspende innerhalb eines Monats nach dem Screening oder Blutspende/-verlust von mehr als 500 ml in den 3 Monaten vor dem Screening
  • Verwendung aller verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, einschließlich Antazida, Analgetika (außer bis zu 4 g Paracetamol/Paracetamol pro Tag, hormonelle Empfängnisverhütung), pflanzlicher Heilmittel sowie hochdosierter Vitamine und Mineralstoffe (Einnahme von mehr als dem Dreifachen der empfohlenen Tagesdosis) während der zwei Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP oder länger, wenn das Medikament eine lange Halbwertszeit hat. Nach Festlegung durch den Prüfer können Ausnahmen gelten, wenn jedes der folgenden Kriterien erfüllt ist: Medikamente mit kurzer Halbwertszeit, wenn die Die Auswaschung erfolgt so, dass zum Zeitpunkt der IMP-Gabe keine pharmakodynamische Aktivität zu erwarten ist. und wenn die Verwendung von Medikamenten die Sicherheit des Probanden nicht gefährdet; und wenn davon ausgegangen wird, dass der Einsatz von Medikamenten die Ziele der Studie nicht beeinträchtigt.
  • Einnahme von Arzneimitteln mit enzyminduzierenden Eigenschaften wie Johanniskraut innerhalb von 3 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Verabreichung von IMP
  • Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP einen Lebend-, abgeschwächten oder mRNA-Impfstoff erhalten haben
  • Bekannter oder vermuteter Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 2 Jahren oder übermäßiger Alkoholkonsum (>21 Einheiten pro Woche für Männer und >14 Einheiten pro Woche für Frauen [1 Einheit = ½ Pint Bier oder ein 25-ml-Schuss von 40 % Spiritus, 1,5 bis 2 Einheiten = 125 ml Glas Wein, je nach Sorte]) oder nach Einschätzung des Untersuchers
  • Ein bestätigter positiver Alkoholtest beim Screening oder bei der Aufnahme
  • Aktuelle Raucher oder solche, die innerhalb der 3 Monate vor dem Screening geraucht oder Nikotinprodukte (einschließlich E-Zigaretten) konsumiert haben
  • Ein bestätigter Kohlenmonoxidwert in der Atemluft von mehr als 10 ppm bei der Untersuchung oder Aufnahme
  • Bestätigtes positives Ergebnis eines Drogentests beim Screening oder bei der Aufnahme
  • Übermäßiger Verzehr von koffeinhaltigen Getränken oder Nahrungsmitteln (z.B. Kaffee, Tee, Schokolade), wie vom Ermittler beurteilt. Unter übermäßiger Koffeinaufnahme versteht man den regelmäßigen Konsum von mehr als 600 mg Koffein pro Tag (z. B. >5 Tassen Kaffee) oder wahrscheinlich nicht in der Lage wären, während der Unterbringung am Untersuchungsort auf den Konsum koffeinhaltiger Getränke zu verzichten.
  • Männliche Probanden mit schwangeren Partnerinnen
  • Beteiligung eines Mitarbeiters von Astra Zeneca, Quotient oder des Studienzentrums oder deren nahen Verwandten
  • Beurteilung des Prüfarztes, dass der Freiwillige nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn er aktuelle oder aktuelle (d. h. während des Screening-Zeitraums) geringfügige medizinische Beschwerden hat, die die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen könnten oder als unwahrscheinlich erachtet wird, dass er die Studienverfahren und -beschränkungen einhält , und Anforderungen
  • Probanden, die nicht zuverlässig mit dem Ermittler kommunizieren können.
  • Gefährdete Personen, z.B. in Haft gehalten werden, geschützte Erwachsene unter Vormundschaft oder Treuhänderschaft stehen oder aufgrund behördlicher oder rechtlicher Anordnung in eine Einrichtung eingewiesen werden
  • Probanden, die beim Screening, Tag -1 oder vor der Dosis von Teil 1 (falls zutreffend) keine wirksame Inhalationstechnik mit DPI nachweisen können
  • Aus irgendeinem anderen Grund kann der Prüfer nicht von der Eignung zur Teilnahme überzeugt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AZD4604
In Teil 1 eine 30-ug-Dosis [14C]AZD4604-Infusionslösung 6 ug/ml (NMT 37,0 kBq/5 ml) und eine 3-mg-Dosis AZD4604-Inhalationspulver, 1 mg (als 3 x 1 mg). In Teil 2 eine 4-mg-Dosis [14C]AZD4604 Oral Solution, 4 mg (NMT 37,0 kBq).
3-mg-Dosis, inhaliert, nüchtern
Andere Namen:
  • AZD4604
30 μg, intravenös, nüchtern
Andere Namen:
  • AZD4604
4 mg, oral, nüchtern
Andere Namen:
  • AZD4604

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausgeschiedene Menge an AZD4604 (Ae) – Teil 1
Zeitfenster: Sammlung von Urin- und Stuhlproben von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
Massenbilanz der Gesamtradioaktivität (TR) von [14C]AZD4604 in Urin und Fäkalien
Sammlung von Urin- und Stuhlproben von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
Menge des ausgeschiedenen AZD4604, ausgedrückt als Bruchteil der ausgeschiedenen Dosis (Fe) – Teil 1
Zeitfenster: Sammlung von Urin- und Stuhlproben von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
Massenbilanz der Gesamtradioaktivität (TR) von [14C]AZD4604 in Urin und Fäkalien
Sammlung von Urin- und Stuhlproben von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
Die kumulierte Menge an ausgeschiedenem AZD4604 (CumAe) – Teil 1
Zeitfenster: Sammlung von Urin- und Stuhlproben von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
Massenbilanz der Gesamtradioaktivität (TR) von [14C]AZD4604 in Urin und Fäkalien
Sammlung von Urin- und Stuhlproben von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
Kumulierte Menge an ausgeschiedenem AZD4604, ausgedrückt als Bruchteil der ausgeschiedenen Dosis (CumFe) – Teil 1
Zeitfenster: Sammlung von Urin- und Stuhlproben von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
Massenbilanz der Gesamtradioaktivität (TR) von [14C]AZD4604 in Urin und Fäkalien
Sammlung von Urin- und Stuhlproben von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
Zeit bis zur maximalen Konzentration (tmax) für AZD4604 und Gesamtradioaktivität – Teil 1
Zeitfenster: Plasmaprobenentnahme von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
PK von AZD4604 und [14C]AZD4604 im Plasma
Plasmaprobenentnahme von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 extrapoliert bis unendlich für AZD4604 und Gesamtradioaktivität (AUC-inf) – Teil 1
Zeitfenster: Plasmaprobenentnahme von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
PK von AZD4604 und [14C]AZD4604 im Plasma
Plasmaprobenentnahme von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) für AZD4604 und Gesamtradioaktivität – Teil 1
Zeitfenster: Plasmaprobenentnahme von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
PK von AZD4604 und [14C]AZD4604 im Plasma
Plasmaprobenentnahme von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration für AZD4604 und Gesamtradioaktivität (AUC0-t) – Teil 1
Zeitfenster: Plasmaprobenentnahme von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
PK von AZD4604 und [14C]AZD4604 im Plasma
Plasmaprobenentnahme von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration bis unendlich als Prozentsatz der auf unendlich extrapolierten Fläche unter der Kurve (AUCextrap) und Gesamtradioaktivität – Teil 1
Zeitfenster: Plasmaprobenentnahme von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
PK von AZD4604 und [14C]AZD4604 im Plasma
Plasmaprobenentnahme von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
Terminale Eliminationshalbwertszeit von AZD4604 (t1/2) und Gesamtradioaktivität – Teil 1
Zeitfenster: Plasmaprobenentnahme von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
PK von AZD4604 und [14C]AZD4604 im Plasma
Plasmaprobenentnahme von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
Geschwindigkeitskonstante erster Ordnung im Zusammenhang mit dem terminalen (log-linearen) Teil der Kurve für AZD4604 (λz) und der Gesamtradioaktivität – Teil 1
Zeitfenster: Plasmaprobenentnahme von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
PK von AZD4604 und [14C]AZD4604 im Plasma
Plasmaprobenentnahme von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
Gesamtkörperclearance berechnet nach einer einzelnen intravenösen Verabreichung (CL) – Teil 1
Zeitfenster: Plasmaprobenentnahme von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
PK von AZD4604 und [14C]AZD4604 im Plasma
Plasmaprobenentnahme von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
Gesamtkörperclearance berechnet nach einer einzelnen extravaskulären Verabreichung, wobei F (Anteil der bioverfügbaren Dosis) unbekannt ist (CL/F) – Teil 1
Zeitfenster: Plasmaprobenentnahme von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
PK von AZD4604 und [14C]AZD4604 im Plasma
Plasmaprobenentnahme von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
Verteilungsvolumen basierend auf der Endphase, berechnet anhand der AUC(0-inf) nach einer einzelnen intravenösen Verabreichung (Vz) – Teil 1
Zeitfenster: Plasmaprobenentnahme von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
PK von AZD4604 und [14C]AZD4604 im Plasma
Plasmaprobenentnahme von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
Verteilungsvolumen basierend auf der Endphase, berechnet unter Verwendung von AUC(0-inf) nach einer einzelnen extravaskulären Verabreichung, wobei F (Anteil der bioverfügbaren Dosis) unbekannt ist (Vz/F) – Teil 1
Zeitfenster: Plasmaprobenentnahme von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
PK von AZD4604 und [14C]AZD4604 im Plasma
Plasmaprobenentnahme von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
Beurteilung von Metaboliten in Plasma, Urin und Fäkalien mittels Flüssigkeitschromatographie-radiochemischer Detektion und anschließender Massenspektrometrie – Teil 1
Zeitfenster: Entnahme von Plasma-, Urin- und Gesichtsproben von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
Metabolitenprofilierung und Strukturidentifizierung aus Plasma-, Urin- und Stuhlproben
Entnahme von Plasma-, Urin- und Gesichtsproben von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
Ausgeschiedene Menge an AZD4604 (Ae) – Teil 2
Zeitfenster: Sammlung von Urin- und Stuhlproben von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
Massenbilanz der Gesamtradioaktivität (TR) von [14C]AZD4604 in Urin und Fäkalien
Sammlung von Urin- und Stuhlproben von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
Menge des ausgeschiedenen AZD4604, ausgedrückt als Bruchteil der ausgeschiedenen Dosis (Fe) – Teil 2
Zeitfenster: Sammlung von Urin- und Stuhlproben von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
Massenbilanz der Gesamtradioaktivität (TR) von [14C]AZD4604 in Urin und Fäkalien
Sammlung von Urin- und Stuhlproben von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
Die kumulierte Menge an ausgeschiedenem AZD4604 (CumAe) – Teil 2
Zeitfenster: Sammlung von Urin- und Stuhlproben von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
Massenbilanz der Gesamtradioaktivität (TR) von [14C]AZD4604 in Urin und Fäkalien
Sammlung von Urin- und Stuhlproben von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
Kumulierte Menge an ausgeschiedenem AZD4604, ausgedrückt als Bruchteil der ausgeschiedenen Dosis (CumFe) – Teil 2
Zeitfenster: Sammlung von Urin- und Stuhlproben von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
Massenbilanz der Gesamtradioaktivität (TR) von [14C]AZD4604 in Urin und Fäkalien
Sammlung von Urin- und Stuhlproben von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
Zeit bis zur maximalen Konzentration (tmax) für AZD4604 und Gesamtradioaktivität – Teil 2
Zeitfenster: Entnahme von Plasma- und Vollblutproben vor der Einnahme bis 336 Stunden nach der Einnahme
PK von AZD4604 in Plasma und Vollblut
Entnahme von Plasma- und Vollblutproben vor der Einnahme bis 336 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 extrapoliert bis unendlich für AZD4604 und Gesamtradioaktivität (AUC-inf) – Teil 2
Zeitfenster: Entnahme von Plasma- und Vollblutproben vor der Einnahme bis 336 Stunden nach der Einnahme
PK von AZD4604 in Plasma und Vollblut
Entnahme von Plasma- und Vollblutproben vor der Einnahme bis 336 Stunden nach der Einnahme
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) für AZD4604 und Gesamtradioaktivität – Teil 2
Zeitfenster: Entnahme von Plasma- und Vollblutproben vor der Einnahme bis 336 Stunden nach der Einnahme
PK von AZD4604 in Plasma und Vollblut
Entnahme von Plasma- und Vollblutproben vor der Einnahme bis 336 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration für AZD4604 und Gesamtradioaktivität (AUC0-t) – Teil 2
Zeitfenster: Entnahme von Plasma- und Vollblutproben vor der Einnahme bis 336 Stunden nach der Einnahme
PK von AZD4604 in Plasma und Vollblut
Entnahme von Plasma- und Vollblutproben vor der Einnahme bis 336 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration bis unendlich als Prozentsatz der auf unendlich extrapolierten Fläche unter der Kurve (AUCextrap) und Gesamtradioaktivität – Teil 2
Zeitfenster: Entnahme von Plasma- und Vollblutproben vor der Einnahme bis 336 Stunden nach der Einnahme
PK von AZD4604 in Plasma und Vollblut
Entnahme von Plasma- und Vollblutproben vor der Einnahme bis 336 Stunden nach der Einnahme
Terminale Eliminationshalbwertszeit von AZD4604 (t1/2) und Gesamtradioaktivität – Teil 2
Zeitfenster: Entnahme von Plasma- und Vollblutproben vor der Einnahme bis 336 Stunden nach der Einnahme
PK von AZD4604 in Plasma und Vollblut
Entnahme von Plasma- und Vollblutproben vor der Einnahme bis 336 Stunden nach der Einnahme
Geschwindigkeitskonstante erster Ordnung im Zusammenhang mit dem terminalen (log-linearen) Teil der Kurve für AZD4604 (λz) und der Gesamtradioaktivität – Teil 2
Zeitfenster: Entnahme von Plasma- und Vollblutproben vor der Einnahme bis 336 Stunden nach der Einnahme
PK von AZD4604 in Plasma und Vollblut
Entnahme von Plasma- und Vollblutproben vor der Einnahme bis 336 Stunden nach der Einnahme
Gesamtkörperclearance berechnet nach einer einzelnen extravaskulären Verabreichung, wobei F (Anteil der bioverfügbaren Dosis) unbekannt ist (CL/F) – Teil 2
Zeitfenster: Entnahme von Plasma- und Vollblutproben vor der Einnahme bis 336 Stunden nach der Einnahme
PK von AZD4604 in Plasma und Vollblut
Entnahme von Plasma- und Vollblutproben vor der Einnahme bis 336 Stunden nach der Einnahme
Verteilungsvolumen basierend auf der Endphase, berechnet unter Verwendung von AUC(0-inf) nach einer einzelnen extravaskulären Verabreichung, wobei F (Anteil der bioverfügbaren Dosis) unbekannt ist (Vz/F) – Teil 2
Zeitfenster: Entnahme von Plasma- und Vollblutproben vor der Einnahme bis 336 Stunden nach der Einnahme
PK von AZD4604 in Plasma und Vollblut
Entnahme von Plasma- und Vollblutproben vor der Einnahme bis 336 Stunden nach der Einnahme
Renale Clearance berechnet anhand der Plasma-AUC von AZD4604 und der Gesamtradioaktivität – Teil 2
Zeitfenster: Entnahme von Plasma- und Vollblutproben vor der Einnahme bis 336 Stunden nach der Einnahme
PK von AZD4604 in Plasma und Vollblut
Entnahme von Plasma- und Vollblutproben vor der Einnahme bis 336 Stunden nach der Einnahme
Beurteilung von Metaboliten in Plasma, Urin und Fäkalien mittels Flüssigkeitschromatographie-radiochemischer Detektion und anschließender Massenspektrometrie – Teil 2
Zeitfenster: Entnahme von Plasma-, Urin- und Gesichtsproben von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
Metabolitenprofilierung und Strukturidentifizierung aus Plasma-, Urin- und Stuhlproben
Entnahme von Plasma-, Urin- und Gesichtsproben von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolute Bioverfügbarkeit – Teil 1
Zeitfenster: Plasmaprobenentnahme von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
Absolute Bioverfügbarkeit (Finh) basierend auf AUC0-inf der inhalativen Verabreichung im Vergleich zur intravenösen Verabreichung, angepasst an die Dosis
Plasmaprobenentnahme von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
Identifizierung der chemischen Struktur jedes Metaboliten, der mehr als 10 % der AUC des zirkulierenden TR ausmacht und/oder 10 % oder mehr der Dosis in den Ausscheidungen ausmacht
Zeitfenster: Sammlung von Urin- und Stuhlproben von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
Identifizierung der chemischen Struktur jedes Metaboliten, der mehr als 10 % des zirkulierenden TR ausmacht oder 10 % mehr der Dosis im Urin und im Stuhl ausmacht
Sammlung von Urin- und Stuhlproben von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen – Teil 1 und Teil 2
Zeitfenster: Studiendauer ca. 13 Wochen
Bereitstellung zusätzlicher Sicherheits- und Verträglichkeitsinformationen für AZD4604 durch Bewertung der Häufigkeit von Nebenwirkungen
Studiendauer ca. 13 Wochen
Blut:Plasma-Konzentrationsverhältnisse – Teil 2
Zeitfenster: Vollblutproben und Plasmaproben, die vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis entnommen wurden
Blut:Plasma-Konzentrationsverhältnisse der Gesamtradioaktivität
Vollblutproben und Plasmaproben, die vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis entnommen wurden
Absolute Bioverfügbarkeit – Teil 2
Zeitfenster: Plasmaprobenentnahme von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis
Absolute Bioverfügbarkeit (Finh) basierend auf AUC0-inf der oralen Verabreichung im Vergleich zur intravenösen Verabreichung, angepasst an die Dosis
Plasmaprobenentnahme von vor der Dosis bis 336 Stunden nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Somasekhara Menakuru, MBBS, MS, MRCS, DPM, MFPM, Quotient Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten von von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca wird die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen im Rahmen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles erreichen oder übertreffen. Einzelheiten zu unseren Zeitplänen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn ein Antrag genehmigt wurde, stellt AstraZeneca in einem genehmigten Sponsoren-Tool Zugriff auf die anonymisierten Daten auf individueller Patientenebene bereit. Vor dem Zugriff auf angeforderte Informationen muss eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) vorliegen. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur AZD4604 Inhalationspulver, 1 mg

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