- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04576312
Sicherheit steigender Dosen von Niclosamid (UNI911 INHALATION) bei gesunden Freiwilligen
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit steigender Dosen von UNI911 INHALATION bei gesunden Freiwilligen in Vorbereitung auf die Bewertung bei Erwachsenen mit COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit ansteigender Dosen von UNI911 INHALATION bei gesunden Freiwilligen in Vorbereitung auf die Bewertung bei Erwachsenen mit COVID-19
64 Probanden werden nacheinander aufgenommen, um eine Dosierung von UNI911 INHALATION oder Placebo zu erhalten. 4 Sentinel-Probanden (einer pro Kohorte 1, 2, 3 und 4) werden offen behandelt, um die Sicherheit jeder Dosis nacheinander zu bestätigen. 40 Probanden werden nach dem Zufallsprinzip (3:1) entweder aktiv oder Placebo zugeteilt. Für die letzten 2 Kohorten werden insgesamt 20 gesunde Freiwillige eingeschrieben, um mehrere Dosen von UNI911 INHALATION zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark
- DanTrials ApS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien (wichtigste):
- Unterschriebene Einverständniserklärung (ICF)
- Männlich oder nicht schwangere und nicht stillende Frau, die abstinent ist oder sich bereit erklärt, während des gesamten Studienverlaufs wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Frauen müssen vor der Verabreichung einen negativen Schwangerschaftstest auf Beta-Humanes Choriongonadotropin-Hormon (hCG) im Urin haben. (Bei Frauen nach der Menopause oder nach einer Tubenligatur/Hysterektomie muss kein Schwangerschaftstest durchgeführt werden und sie müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln nicht zustimmen.)
- EKG ohne klinisch signifikante Anomalien (einschließlich QTcF < 450 ms)
- Alter ≥ 18 und < 65 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF
- Normal aktiv und bei guter Gesundheit nach Anamnese und körperlicher Untersuchung
- Mindestens 80 % der vorhergesagten Lungenfunktion, einschließlich FEV1 nach Beta2-Agonist, TLC, DCO und CPET mit Pulsoximetrie
- Röntgen-Thorax ohne klinisch signifikante Anomalien
Ausschlusskriterien (wichtigste):
- Einschreibung in eine UNI911-Studie in den letzten 6 Monaten
- Klinisch signifikante Allergie (nach Einschätzung des Prüfarztes) oder signifikante Nebenwirkung in der Vorgeschichte gegen Niclosamid oder verwandte Verbindungen oder einen der verwendeten Hilfsstoffe.
- Grunderkrankung, die die Inhalation des IP beeinträchtigen kann
- Aktueller akuter oder chronischer Zustand (inkl. COPD, Asthma oder andere schwere Atemwegserkrankungen, kardiovaskuläre Erkrankungen, Diabetes mellitus, Adipositas, bösartige und Autoimmunerkrankungen), es sei denn, sie werden vom Prüfarzt als klinisch irrelevant und stabil erachtet
- Nierenfunktionsstörung (eGFR < 60 ml/min/1,73 m2) oder Leberfunktionsstörung (wie vom Prüfarzt beurteilt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Kohorte 1
Einzeldosis UNI911 zur Inhalation (4 ml 0,1 % ~ 3,4 mg) und intranasales Spray (2 x 150 µl, 1 % ~ 2,5 mg)
|
Niclosamid ist ein antivirales Antivirenmittel mit breitem Wirkungsspektrum, das die Virusreplikation hemmt (durch Neutralisierung des endosomalen pH-Werts) und die Virusclearance erhöht (durch Erhöhung des autophagischen Flusses).
Die 1%ige Niclosamid-Lösung wird als Inhalation durch Vernebelung und intranasal durch ein Nasenspray verabreicht.
Die Placeboformulierung enthält das Vehikel.
Die Lösung wird auf die gleiche Weise wie der Wirkstoff verabreicht.
Placebo wurde nur für die Kohorten 1–5 verabreicht.
|
|
EXPERIMENTAL: Kohorte 2
Einzeldosis UNI911 zur Inhalation (1 ml 1 % ~ 8,4 mg) und intranasales Spray (2 x 150 µl, 1 % ~ 2,5 mg)
|
Niclosamid ist ein antivirales Antivirenmittel mit breitem Wirkungsspektrum, das die Virusreplikation hemmt (durch Neutralisierung des endosomalen pH-Werts) und die Virusclearance erhöht (durch Erhöhung des autophagischen Flusses).
Die 1%ige Niclosamid-Lösung wird als Inhalation durch Vernebelung und intranasal durch ein Nasenspray verabreicht.
Die Placeboformulierung enthält das Vehikel.
Die Lösung wird auf die gleiche Weise wie der Wirkstoff verabreicht.
Placebo wurde nur für die Kohorten 1–5 verabreicht.
|
|
EXPERIMENTAL: Kohorte 3
Einzeldosis UNI911 zur Inhalation (3 ml 1 % ~ 25,2 mg) und intranasales Spray (2 x 150 µl, 1 % ~ 2,5 mg)
|
Niclosamid ist ein antivirales Antivirenmittel mit breitem Wirkungsspektrum, das die Virusreplikation hemmt (durch Neutralisierung des endosomalen pH-Werts) und die Virusclearance erhöht (durch Erhöhung des autophagischen Flusses).
Die 1%ige Niclosamid-Lösung wird als Inhalation durch Vernebelung und intranasal durch ein Nasenspray verabreicht.
Die Placeboformulierung enthält das Vehikel.
Die Lösung wird auf die gleiche Weise wie der Wirkstoff verabreicht.
Placebo wurde nur für die Kohorten 1–5 verabreicht.
|
|
EXPERIMENTAL: Kohorte 4
Einzeldosis UNI911 zur Inhalation (6 ml 1 % ~ 50,4 mg) und intranasales Spray (2 x 150 µl, 1 % ~ 2,5 mg)
|
Niclosamid ist ein antivirales Antivirenmittel mit breitem Wirkungsspektrum, das die Virusreplikation hemmt (durch Neutralisierung des endosomalen pH-Werts) und die Virusclearance erhöht (durch Erhöhung des autophagischen Flusses).
Die 1%ige Niclosamid-Lösung wird als Inhalation durch Vernebelung und intranasal durch ein Nasenspray verabreicht.
Die Placeboformulierung enthält das Vehikel.
Die Lösung wird auf die gleiche Weise wie der Wirkstoff verabreicht.
Placebo wurde nur für die Kohorten 1–5 verabreicht.
|
|
EXPERIMENTAL: Kohorte 5
UNI911-Inhalation (6 ml 1 % ~ 50,4 mg) und intranasales Spray (2 x 150 µl, 1 % ~ 2,5 mg) BID für 2,5 Tage.
|
Niclosamid ist ein antivirales Antivirenmittel mit breitem Wirkungsspektrum, das die Virusreplikation hemmt (durch Neutralisierung des endosomalen pH-Werts) und die Virusclearance erhöht (durch Erhöhung des autophagischen Flusses).
Die 1%ige Niclosamid-Lösung wird als Inhalation durch Vernebelung und intranasal durch ein Nasenspray verabreicht.
Die Placeboformulierung enthält das Vehikel.
Die Lösung wird auf die gleiche Weise wie der Wirkstoff verabreicht.
Placebo wurde nur für die Kohorten 1–5 verabreicht.
|
|
EXPERIMENTAL: Kohorte 6
UNI911-Inhalation (1 ml 1 % ~ 8,4 mg) und intranasales Spray (2 x 150 µl, 1 % ~ 2,5 mg) BID für 6,5 Tage.
|
Niclosamid ist ein antivirales Antivirenmittel mit breitem Wirkungsspektrum, das die Virusreplikation hemmt (durch Neutralisierung des endosomalen pH-Werts) und die Virusclearance erhöht (durch Erhöhung des autophagischen Flusses).
Die 1%ige Niclosamid-Lösung wird als Inhalation durch Vernebelung und intranasal durch ein Nasenspray verabreicht.
|
|
EXPERIMENTAL: Kohorte 7
UNI911-Inhalation (3 ml 1 % ~ 25,2 mg) und intranasales Spray (2 x 150 µl, 1 % ~ 2,5 mg) BID für 6,5 Tage.
|
Niclosamid ist ein antivirales Antivirenmittel mit breitem Wirkungsspektrum, das die Virusreplikation hemmt (durch Neutralisierung des endosomalen pH-Werts) und die Virusclearance erhöht (durch Erhöhung des autophagischen Flusses).
Die 1%ige Niclosamid-Lösung wird als Inhalation durch Vernebelung und intranasal durch ein Nasenspray verabreicht.
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo (anwendbar für die Kohorten 1-5)
Placebo, doppelblind verabreicht (mit Ausnahme der ersten Probanden der Kohorten 1–4) in derselben Dosis und Häufigkeit wie UNI911-Inhalation und intranasales Spray.
|
Die Placeboformulierung enthält das Vehikel.
Die Lösung wird auf die gleiche Weise wie der Wirkstoff verabreicht.
Placebo wurde nur für die Kohorten 1–5 verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Sicherheit von UNI911 INHALATION bei gesunden Freiwilligen: AE-Häufigkeit
Zeitfenster: Bis Tag 6
|
AE-Häufigkeit in jeder Kohorte und Behandlungsgruppe
|
Bis Tag 6
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetische Parameter: Cmax
Zeitfenster: Bis Tag 4 der Teilnehmerbehandlung
|
Maximale Konzentration aktiver Arzneimittelmoleküle im Blut (Cmax)
|
Bis Tag 4 der Teilnehmerbehandlung
|
|
Pharmakokinetische Parameter: Tmax
Zeitfenster: Bis Tag 4 der Teilnehmerbehandlung
|
Zeit bis zum Erreichen des maximalen Füllstands (Tmax)
|
Bis Tag 4 der Teilnehmerbehandlung
|
|
Pharmakokinetische Parameter: AUC
Zeitfenster: Bis Tag 4 der Teilnehmerbehandlung
|
Fläche unter der Kurve des Arzneimittelspiegels im Blut im Vergleich zur Zeit (AUC)
|
Bis Tag 4 der Teilnehmerbehandlung
|
|
Pharmakokinetische Parameter: Halbwertszeit
Zeitfenster: Bis Tag 4 der Teilnehmerbehandlung
|
Halbwertszeit
|
Bis Tag 4 der Teilnehmerbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jesper Sonne, MD, DMSci, DanTrials ApS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UNI911-101
- 2020-002049-40 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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