- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06157619
Vitrifizierung von durch CAPA-IVM gereiften Eizellen
Vitrifizierung von in vitro gereiften Eizellen nach der CAPA-IVM-Methodik
Es wurde berichtet, dass das Potenzial von in vitro gereiften Eizellen durch den Vitrifizierungsprozess beeinträchtigt werden könnte. Tatsächlich wurden die in IVF-Laboren routinemäßig verwendeten Einfrier- und Auftauverfahren noch nicht an Eizellen angepasst, die aus frühen Antralfollikeln stammen (normalerweise für die In-vitro-Reifung verwendet).
Diese Studie zielt darauf ab, zwei bestehende Protokolle für die Vitrifizierung von in vitro gereiften Eizellen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine nicht verblindete Beobachtungsstudie mit einem Zentrum.
Die vorgeschlagene Studie wird einem Geschwister-Oozyten-Design bei unfruchtbaren Patienten folgen. Die In-vitro-Reifung wird mithilfe der Capacitation-IVM (CAPA-IVM)-Methode durchgeführt.
Alle vom Patienten gewonnenen Kumulus-Oozyten-Komplexe (COC) werden 24 Stunden lang in CAPA-Medium kultiviert und dann 30 Stunden lang gereift (IVM). Bei jedem CAPA-IVM-Verfahren werden mindestens 10 Eizellen im Metaphase-II-Stadium (MII) erwartet.
Nach der CAPA-IVM-Kultur werden die reifen Eizellen (MII) nach dem Zufallsprinzip (50/50) in zwei Gruppen aufgeteilt, um den beiden Vitrifizierungsprotokollen unterzogen zu werden.
In einem zweiten Schritt (nächster Zyklus) werden die Eizellen jeder Gruppe aufgetaut und durch intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) befruchtet. Die abgeleiteten Embryonen werden bis zum Blastozystenstadium kultiviert (Tag 5/6).
Es wird der Transfer eines einzelnen Embryos (des Embryos mit der besten Qualität) durchgeführt. Die verbleibenden Embryonen werden vitrifiziert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sergio Romero, PhD
- Telefonnummer: +51-1-2230363
- E-Mail: sergioromero@cefra.com.pe
Studienorte
-
-
-
Lima, Peru, 15036
- Rekrutierung
- Centro de Fertilidad y Reproducción Asistida
-
Kontakt:
- Ygor Pérez, M.D. MSc
-
Hauptermittler:
- Francisco Escudero, M.D., MSc
-
Hauptermittler:
- María Alejandra Pérez
-
Unterermittler:
- Patricia Orihuela, M.D., MSc
-
Unterermittler:
- Ygor Pérez, M.D., MSc
-
Unterermittler:
- Mario García, M.D.
-
Unterermittler:
- Ingrid Zorrilla
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Entweder
- Patienten mit polyzystischer Eierstockmorphologie: Mindestens 25 Follikel (2–9 mm) im gesamten Eierstock und/oder erhöhtes Eierstockvolumen (>10 ml) (ein Eierstock reicht aus, um diese Kriterien zu erfüllen)
- Patienten mit guter ovarieller Reserve: Hohe Antralfollikelzahl (AFC): ≥ 20 Antralfollikel in beiden Eierstöcken oder Anti-Müller-Hormon (AMH)-Wert ≥ 3,5 ng/ml
In beiden Fällen ohne signifikante Uterus- oder Eierstockanomalien
Ausschlusskriterien:
- Es bestehen Kontraindikationen für die Verabreichung von Gonadotropinen, oralen Kontrazeptiva und/oder anderen Arzneimitteln, die im Rahmen der vorliegenden Studie verwendet werden.
- Präimplantations-Gentests (PGT)-Zyklen
- Zyklen der Eizellenspende
- Medizinische Kontraindikation für eine Schwangerschaft.
- Hochgradige Endometriose (> Grad 2)
- Fälle mit extrem schlechtem Sperma
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Formulierung des Vitrifikationsmediums Nr. 1
Hydroxypropylcellulose (HPC), Ethylenglykol, Dimethylsulfoxid (DMSO) und Trehalose
|
In vitro gereifte Eizellen werden nach dem Zufallsprinzip einem der beiden Vitrifizierungsprotokolle zugeordnet
|
Formulierung des Vitrifikationsmediums Nr. 2
Humanserumalbumin (HSA), Ethylenglykol, Dimethylsulfoxid (DMSO) und Saccharose
|
In vitro gereifte Eizellen werden nach dem Zufallsprinzip einem der beiden Vitrifizierungsprotokolle zugeordnet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überlebensrate der Eizellen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Überlebensrate wird berechnet, indem die Anzahl der Eizellen, die das Einfrieren/Auftauen überleben, durch die Anzahl der ursprünglich eingefrorenen Eizellen dividiert wird. Die Überlebensrate wird pro Patient und pro Vitrifizierungsprotokoll bewertet. |
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reifungsrate der Eizelle
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Reifungsrate wird berechnet, indem die Anzahl der reifen Eizellen durch die Anzahl der ursprünglich ausplattierten Eizellen dividiert wird.
|
6 Monate
|
Befruchtungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Befruchtungsrate wird berechnet, indem die Anzahl der befruchteten Eizellen durch die Anzahl der durch ICSI injizierten Eizellen geteilt wird.
|
6 Monate
|
Spaltungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Spaltungsrate wird berechnet, indem die Anzahl der sich spaltenden Embryonen durch die Anzahl der befruchteten Eizellen geteilt wird.
|
6 Monate
|
Rate der Blastozystenbildung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Geschwindigkeit der Blastozystenbildung wird berechnet, indem die Anzahl der Blastozysten durch die Anzahl der befruchteten Eizellen geteilt wird.
|
6 Monate
|
Rate qualitativ hochwertiger Blastozysten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Rate an Blastozysten guter Qualität wird berechnet, indem die Anzahl der Blastozysten guter Qualität durch die Anzahl der befruchteten Eizellen geteilt wird.
|
6 Monate
|
Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 15 Monate
|
Die klinische Schwangerschaftsrate wird berechnet, indem die Anzahl der Patientinnen mit klinischer Schwangerschaft durch die Anzahl der Patientinnen dividiert wird, bei denen ein Embryotransfer durchgeführt wurde.
|
15 Monate
|
Lebendgeburtenrate
Zeitfenster: 15 Monate
|
Die Lebendgeburtenrate wird berechnet, indem die Anzahl der Patienten mit einer Lebendgeburt durch die Anzahl der Patienten dividiert wird, bei denen ein Embryotransfer durchgeführt wurde.
|
15 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sergio Romero, PhD, Research Director
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sanchez F, Le AH, Ho VNA, Romero S, Van Ranst H, De Vos M, Gilchrist RB, Ho TM, Vuong LN, Smitz J. Biphasic in vitro maturation (CAPA-IVM) specifically improves the developmental capacity of oocytes from small antral follicles. J Assist Reprod Genet. 2019 Oct;36(10):2135-2144. doi: 10.1007/s10815-019-01551-5. Epub 2019 Aug 9.
- Vuong LN, Le AH, Ho VNA, Pham TD, Sanchez F, Romero S, De Vos M, Ho TM, Gilchrist RB, Smitz J. Live births after oocyte in vitro maturation with a prematuration step in women with polycystic ovary syndrome. J Assist Reprod Genet. 2020 Feb;37(2):347-357. doi: 10.1007/s10815-019-01677-6. Epub 2020 Jan 4.
- Salama M, Ataman L, Taha T, Azmy O, Braham M, Douik F, Khrouf M, Rodrigues JK, Reis FM, Sanchez F, Romero S, Vega M, Woodruff TK. Building Oncofertility Core Competency in Developing Countries: Experience From Egypt, Tunisia, Brazil, Peru, and Panama. JCO Glob Oncol. 2020 Nov;6:360-368. doi: 10.1200/GO.22.00006.
- Erratum. JCO Glob Oncol. 2022 Mar;8:e2100412. doi: 10.1200/GO.21.00412. No abstract available.
- Braam SC, Ho VNA, Pham TD, Mol BW, van Wely M, Vuong LN. In-vitro maturation versus IVF: a cost-effectiveness analysis. Reprod Biomed Online. 2021 Jan;42(1):143-149. doi: 10.1016/j.rbmo.2020.09.022. Epub 2020 Sep 28.
- Coello A, Campos P, Remohi J, Meseguer M, Cobo A. A combination of hydroxypropyl cellulose and trehalose as supplementation for vitrification of human oocytes: a retrospective cohort study. J Assist Reprod Genet. 2016 Mar;33(3):413-421. doi: 10.1007/s10815-015-0633-9. Epub 2016 Jan 11.
- Cohen Y, St-Onge-St-Hilaire A, Tannus S, Younes G, Dahan MH, Buckett W, Son WY. Decreased pregnancy and live birth rates after vitrification of in vitro matured oocytes. J Assist Reprod Genet. 2018 Sep;35(9):1683-1689. doi: 10.1007/s10815-018-1216-3. Epub 2018 Jun 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- SIDISI 23001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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