- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03268512
Wirkung von L-PRF und A-PRF bei der Ridge Preservation
10. Oktober 2018 aktualisiert von: Ana CASTRO SARDA, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Die Verwendung von L-PRF und A-PRF bei der Ridge Preservation: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Es wird eine Split-Mouth-Designstudie bezüglich der Verwendung von Thrombozytenkonzentraten zur Kieferkammerhaltung durchgeführt: L-PRF vs. A-PRF vs. Kontrolle.
Patienten, die mehrere Zahnextraktionen im Oberkiefer benötigen (einwurzelige Zähne), werden rekrutiert.
Die Verwendung jedes Thrombozytenkonzentrats oder jeder Kontrolle wird mittels eines Computerprogramms randomisiert.
Die Ergebnisse werden klinisch und radiologisch (CBCT) analysiert.
Wenn sich der Proband für eine Implantatrehabilitation entscheidet, wird an der Stelle der erhaltenen Alveolen eine Biopsie entnommen.
Die Region wird mit einem individuellen Stent lokalisiert, der mit der Position der extrahierten Zähne hergestellt wird.
VAS-Skalen werden bereitgestellt, um die postoperativen Beschwerden zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Vlaams-Brabant
-
Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
- UZ Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Oberkiefer mussten 3 einwurzelige Zähne extrahiert werden
- Patient in gutem Allgemeinzustand, dokumentiert durch Selbsteinschätzung
- Patienten müssen sich der Studie verpflichten und bereit sein, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- jede systemische Erkrankung, die den chirurgischen Eingriff oder die geplante Behandlung beeinträchtigen könnte.
- aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
- Strahlentherapie oder Chemotherapie im Kopf-Hals-Bereich
- intravenöses und orales Bisphosphonat
- Patienten, die >20 Zigaretten/Tag rauchen
- Unwilligkeit, zur Nachuntersuchung wiederzukommen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: L-PRF
Ein Schaft wird mit L-PRF-Membranen gefüllt und mit mindestens 2 L-PRF-Membranen abgedeckt.
Eine modifizierte horizontale Matratze wird als Naht platziert, um die L-PRF an Ort und Stelle zu halten.
|
Thrombozytenkonzentrate werden aus einer kleinen peripheren Blutprobe hergestellt, die sofort ohne Antikoagulans zentrifugiert wird.
Die Gerinnung beginnt während der Zentrifugation, und es werden drei Schichten erhalten: rote Blutkörperchen (RBCs) am Boden des Röhrchens, plättchenarmes Plasma (PPP) oben und eine Zwischenschicht namens „Buffy Coat“, in der sich die meisten Blutplättchen und Leukozyten befinden konzentriert.
L-PRF hat potenzielle Vorteile, nämlich: es schafft ein bioaktives Konstrukt, das die lokale Umgebung zur Differenzierung und Proliferation von Stamm- und Vorläuferzellen stimuliert, und es wirkt als Immunregulationsknoten mit entzündungskontrollierenden Fähigkeiten, wie z. B. einer langsamen kontinuierlichen Freisetzung von Wachstumsfaktoren, über einen Zeitraum von 7-14 Tagen.
|
EXPERIMENTAL: A-PRF
Ein Schaft wird mit A-PRF-Membranen gefüllt und mit mindestens 2 A-PRF-Membranen abgedeckt.
Eine modifizierte horizontale Matratze wird als Naht platziert, um die A-PRF an Ort und Stelle zu halten.
|
Thrombozytenkonzentrate werden aus einer kleinen peripheren Blutprobe hergestellt, die sofort ohne Antikoagulans zentrifugiert wird.
Die Gerinnung beginnt während der Zentrifugation, und es werden drei Schichten erhalten: rote Blutkörperchen (RBCs) am Boden des Röhrchens, plättchenarmes Plasma (PPP) oben und eine Zwischenschicht namens „Buffy Coat“, in der sich die meisten Blutplättchen und Leukozyten befinden konzentriert.
L-PRF hat potenzielle Vorteile, nämlich: es schafft ein bioaktives Konstrukt, das die lokale Umgebung zur Differenzierung und Proliferation von Stamm- und Vorläuferzellen stimuliert, und es wirkt als Immunregulationsknoten mit entzündungskontrollierenden Fähigkeiten, wie z. B. einer langsamen kontinuierlichen Freisetzung von Wachstumsfaktoren, über einen Zeitraum von 7-14 Tagen.
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Die Alveole wird mit einem natürlichen Blutgerinnsel gefüllt.
Als Naht wird eine modifizierte horizontale Matratze gelegt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ändert die horizontale Breite am Scheitel -1 mm
Zeitfenster: 3 Monate
|
Primäre Ergebnisvariablen wurden als Änderungen der horizontalen Breite auf Kammhöhe von 1 mm definiert.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ändert die horizontale Breite am Scheitel -3 mm und 5 mm; vertikale Resorption; Steckdose füllen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Änderungen der horizontalen Breite am Scheitel -3 mm und 5 mm; vertikale Resorption auf der lingualen und bukkalen Seite; Steckdose füllen.
|
3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Ergebnisse
Zeitfenster: 1 Woche
|
Postoperative Beschwerden gemessen mit VAS
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ana B Castro, PhD student, UZ Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
22. August 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
10. Oktober 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
10. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. August 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
31. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
11. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B322201525149
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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