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KERNSTABILISIERUNGSÜBUNGEN IN VORWÄRTSKOPFHALTUNG

29. November 2023 aktualisiert von: Ahmed Mahmoud Mohamed Shabana, Cairo University

AUSWIRKUNG VON KERNSTABILISIERUNGSÜBUNGEN AUF DIE PARAMETER DES HERAUSGESAGITTALEN GLEICHGEWICHTS IN DER VORWÄRTSKOPFHALTUNG

Basierend auf der überprüften Literatur wurde gezeigt, dass Core Stabilization Exercises (CSEs) positive Auswirkungen auf Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich haben. Unseres Wissens haben nur sehr wenige Studien die Auswirkungen von CSEs auf Nackenschmerzen untersucht, insbesondere bei Patienten mit Vorwärtskopfhaltung (FHP), obwohl mehrere Autoren vermuteten, dass FHP durch eine Lenden-Becken-Fehlstellung verursacht werden könnte.

Daher besteht der Zweck der Studie darin, zu beurteilen, wie sich CSEs auf die Parameter des zervikalen sagittalen Gleichgewichts (CSB) bei Patienten mit FHP auswirken können.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nachdem der Patient das Einverständnisformular ausgefüllt hat, wird der kraniovertebrale Winkel durch Aufnehmen eines Fotos gemessen. Anschließend wird dieses Foto von der KINOVEA-Software analysiert.

Wenn der CVA weniger als 50 Grad beträgt, wird eine seitliche Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule durchgeführt, um die radiologischen Variablen der CSB-Parameter zu messen. Diese Variablen werden von der Image J-Software bewertet und quantifiziert.

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, die Interventions- und die Kontrollgruppe. Die Intervention erhält das CSEs-Programm und das PCEs-Programm (Postural Correction Exercises), die Kontrollgruppe erhält jedoch nur das PCEs-Programm.

Beide Programme werden 6 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt und nach 6 Wochen werden die Patienten erneut untersucht, um den Unterschied festzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Abeer Farag Hanafy, PHD, Assistant Professor
  • Telefonnummer: 01063044443
  • E-Mail: Abeerfarag22@gmail.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • CVA unter 50 Grad/Nackenschmerzen seit ca. 4 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Vertebrobasiläre Insuffizienz/zervikale Operation/zervikale oder Kiefergelenksfraktur

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rumpfstabilitätsübung
Übungen zur Rumpfstabilisierung
Aktiver Komparator: traditionelle Übung
Übungen zur Rumpfstabilisierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
zervikale sagittale vertikale Ausrichtung
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 6
berechnet durch Messung des horizontalen Abstands zwischen der hinteren oberen Ecke des Wirbelkörpers C7 und einer Lotlinie, die vom Schwerpunkt von C2 aus gezogen wird
Grundlinie, Woche 6
T1-Neigungswinkel
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 6
Der Winkel wird gebildet, indem aus den CT-Röntgenaufnahmen eine Linie entlang der oberen Endplatte von T1 und eine horizontale Referenzlinie am medianen sagittalen Halswirbel gezogen werden
Grundlinie, Woche 6
kraniovertebraler Winkel
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 6
der Schnittpunkt einer horizontalen Linie, die durch den Dornfortsatz C7 verläuft, und einer Linie, die den Mittelpunkt des Tragus des Ohrs mit der Haut über dem Dornfortsatz C7 verbindet.
Grundlinie, Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 6
Patienten werden gebeten, die Zahl zwischen 0 und 10, 0 und 20 oder 0 und 100 einzukreisen, die am besten zu ihrer Schmerzintensität passt [1]. Null bedeutet normalerweise „überhaupt keine Schmerzen“, während die Obergrenze „die schlimmsten Schmerzen, die es je gab“, bedeutet
Grundlinie, Woche 6
Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 6
ein Standardinstrument zur Messung der selbst eingeschätzten Behinderung aufgrund von Nackenschmerzen
Grundlinie, Woche 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CSEs in FHP

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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