- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06160245
KERNSTABILISIERUNGSÜBUNGEN IN VORWÄRTSKOPFHALTUNG
AUSWIRKUNG VON KERNSTABILISIERUNGSÜBUNGEN AUF DIE PARAMETER DES HERAUSGESAGITTALEN GLEICHGEWICHTS IN DER VORWÄRTSKOPFHALTUNG
Basierend auf der überprüften Literatur wurde gezeigt, dass Core Stabilization Exercises (CSEs) positive Auswirkungen auf Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich haben. Unseres Wissens haben nur sehr wenige Studien die Auswirkungen von CSEs auf Nackenschmerzen untersucht, insbesondere bei Patienten mit Vorwärtskopfhaltung (FHP), obwohl mehrere Autoren vermuteten, dass FHP durch eine Lenden-Becken-Fehlstellung verursacht werden könnte.
Daher besteht der Zweck der Studie darin, zu beurteilen, wie sich CSEs auf die Parameter des zervikalen sagittalen Gleichgewichts (CSB) bei Patienten mit FHP auswirken können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nachdem der Patient das Einverständnisformular ausgefüllt hat, wird der kraniovertebrale Winkel durch Aufnehmen eines Fotos gemessen. Anschließend wird dieses Foto von der KINOVEA-Software analysiert.
Wenn der CVA weniger als 50 Grad beträgt, wird eine seitliche Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule durchgeführt, um die radiologischen Variablen der CSB-Parameter zu messen. Diese Variablen werden von der Image J-Software bewertet und quantifiziert.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, die Interventions- und die Kontrollgruppe. Die Intervention erhält das CSEs-Programm und das PCEs-Programm (Postural Correction Exercises), die Kontrollgruppe erhält jedoch nur das PCEs-Programm.
Beide Programme werden 6 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt und nach 6 Wochen werden die Patienten erneut untersucht, um den Unterschied festzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Giza, Ägypten
- Faculty of physical therapy, Cairo University & AXA One-Health clinics Korba branch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CVA unter 50 Grad/Nackenschmerzen seit ca. 4 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Vertebrobasiläre Insuffizienz/zervikale Operation/zervikale oder Kiefergelenksfraktur
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rumpfstabilitätsübung
Diese Gruppe erhält Übungen zur Rumpfstabilisierung (MCGILL 2008) zusätzlich zu den von (HARMAN 2005) beschriebenen Übungen zur Haltungskorrektur.
|
Übungen zur Rumpfstabilisierung
|
|
Aktiver Komparator: traditionelle Übung
Diese Gruppe erhält ausschließlich Übungen zur Haltungskorrektur, die von (HARMAN 2005) beschrieben werden.
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Übungen zur Rumpfstabilisierung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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zervikale sagittale vertikale Ausrichtung
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 6
|
berechnet durch Messung des horizontalen Abstands zwischen der hinteren oberen Ecke des Wirbelkörpers C7 und einer Lotlinie, die vom Schwerpunkt von C2 aus gezogen wird
|
Grundlinie, Woche 6
|
|
T1-Neigungswinkel
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 6
|
Der Winkel wird gebildet, indem aus den CT-Röntgenaufnahmen eine Linie entlang der oberen Endplatte von T1 und eine horizontale Referenzlinie am medianen sagittalen Halswirbel gezogen werden
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Grundlinie, Woche 6
|
|
kraniovertebraler Winkel
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 6
|
der Schnittpunkt einer horizontalen Linie, die durch den Dornfortsatz C7 verläuft, und einer Linie, die den Mittelpunkt des Tragus des Ohrs mit der Haut über dem Dornfortsatz C7 verbindet.
|
Grundlinie, Woche 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 6
|
Patienten werden gebeten, die Zahl zwischen 0 und 10, 0 und 20 oder 0 und 100 einzukreisen, die am besten zu ihrer Schmerzintensität passt [1].
Null bedeutet normalerweise „überhaupt keine Schmerzen“, während die Obergrenze „die schlimmsten Schmerzen, die es je gab“, bedeutet
|
Grundlinie, Woche 6
|
|
Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 6
|
ein Standardinstrument zur Messung der selbst eingeschätzten Behinderung aufgrund von Nackenschmerzen
|
Grundlinie, Woche 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CSEs in FHP
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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