- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06160739
Rolle von Sirolimus bei der Behandlung mikrozystischer, gemischter lymphatischer und vaskulärer Missbildungen
8. Dezember 2023 aktualisiert von: Tarek Ahmed Abd Elsalam, Sohag University
Lymphgefäßfehlbildungen resultieren aus Fehlern in der embryonalen Vaskulogenese, an der Kapillaren, Venen, Arterien, Lymphgefäße oder eine Kombination davon beteiligt sind.
Infantile Hämangiome und Gefäßfehlbildungen wie: Kapillarfehlbildungen und venöse Fehlbildungen: Sie nehmen an Größe zu und bilden sich nie von selbst zurück.
& Sie sind im Allgemeinen bei der Geburt vorhanden und vergrößern sich als Reaktion auf Infektionen, hormonelle Veränderungen oder Traumata.
Lymphatische Fehlbildungen können in makrozystische (Zystendurchmesser > 1 cm), mikrozystische (Zystendurchmesser <1 cm) oder gemischte Formen eingeteilt werden. Bei makrozystischen lymphatischen Fehlbildungen sind chirurgische Eingriffe und Sklerotherapie wirksam.
Die Operation mikrozystischer Lymphfehlbildungen bleibt aufgrund ihrer infiltrativen Natur eine Herausforderung und eine Sklerotherapie ist oft unmöglich.
Da insbesondere große mikrozystische und gemischte Fehlbildungen immer noch eine therapeutische Herausforderung darstellen, wird in den letzten Jahren die medikamentöse Behandlung mit Sirolimus als Hauptbehandlungslinie mit großer Wirksamkeit eingesetzt.
Sirolimus ist ein natürliches Makrolid, das aus einem Bakterienstamm der Gattung Streptomyces und Streptomyces hygroscopicus isoliert wird.
Ursprünglich wurde es als Antibiotikum und Antimykotikum eingesetzt, spätere Studien zeigten beeindruckende zytostatische, antiproliferative und immunsuppressive Eigenschaften.
Sirolimus verhindert nicht nur das Wachstum abnormaler Lymphgefäße, sondern induziert auch die teilweise Rückbildung von Läsionen, ohne erkennbare Auswirkungen auf normale Lymphgefäße.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lymphgefäßfehlbildungen resultieren aus Fehlern in der embryonalen Vaskulogenese, an der Kapillaren, Venen, Arterien, Lymphgefäße oder eine Kombination davon beteiligt sind.
Infantile Hämangiome und Gefäßfehlbildungen wie: Kapillarfehlbildungen und venöse Fehlbildungen: Sie nehmen an Größe zu und bilden sich nie von selbst zurück.
& Sie sind im Allgemeinen bei der Geburt vorhanden und vergrößern sich als Reaktion auf Infektionen, hormonelle Veränderungen oder Traumata.
Lymphatische Fehlbildungen können in makrozystische (Zystendurchmesser > 1 cm), mikrozystische (Zystendurchmesser <1 cm) oder gemischte Formen eingeteilt werden. Bei makrozystischen lymphatischen Fehlbildungen sind chirurgische Eingriffe und Sklerotherapie wirksam.
Die Operation mikrozystischer Lymphfehlbildungen bleibt aufgrund ihrer infiltrativen Natur eine Herausforderung und eine Sklerotherapie ist oft unmöglich.
Da insbesondere große mikrozystische und gemischte Fehlbildungen immer noch eine therapeutische Herausforderung darstellen, wird in den letzten Jahren die medikamentöse Behandlung mit Sirolimus als Hauptbehandlungslinie mit großer Wirksamkeit eingesetzt.
Sirolimus ist ein natürliches Makrolid, das aus einem Bakterienstamm der Gattung Streptomyces und Streptomyces hygroscopicus isoliert wird.
Ursprünglich wurde es als Antibiotikum und Antimykotikum eingesetzt, spätere Studien zeigten beeindruckende zytostatische, antiproliferative und immunsuppressive Eigenschaften.
Sirolimus verhindert nicht nur das Wachstum abnormaler Lymphgefäße, sondern induziert auch die teilweise Rückbildung von Läsionen, ohne erkennbare Auswirkungen auf normale Lymphgefäße.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
10
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Tarek A Abd elsalam, resident
- Telefonnummer: 01064411709
- E-Mail: tarikahmed@med.sohag.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mohamed yousef, Ass. Prof.
Studienorte
-
-
-
Sohag, Ägypten
- Rekrutierung
- Sohag University Hospital
-
Kontakt:
- Magdy M Amin, Professor
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
- im Alter von 6 Monaten bis 12 Jahren, nicht vor 6 Monaten, um das Impfprogramm und die Reifung der Leberenzyme abzuschließen.
- Patienten, bei denen mikrozystische und gemischte lymphatische Malformationen diagnostiziert wurden.
- Nach Versagen anderer Behandlungslinien wie Propranolol, Steroid für infantile Hämangiome und Gefäßfehlbildungen sowie lymphovaskuläre Fehlbildungen.
- Nach Versagen der chirurgischen Entfernung und Injektion von Bleomycin bei lymphovaskulären Missbildungen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1- im Alter von 6 Monaten bis 12 Jahren, nicht vor 6 Monaten, um das Impfprogramm und die Reifung der Leberenzyme abzuschließen. 2- Patienten, bei denen mikrozystische und gemischte lymphatische Missbildungen diagnostiziert wurden. 3- Nach Versagen anderer Behandlungslinien wie Propranolol, Steroid für infantile Hämangiome und Gefäßfehlbildungen sowie lymphovaskuläre Fehlbildungen. 4- Nach dem Scheitern der chirurgischen Entfernung und Injektion von Bleomycin bei lymphovaskulären Missbildungen
Ausschlusskriterien:
- 1- Makrozystische Lymphfehlbildungen und Gefäßfehlbildungen mit hohem Durchfluss wie arteriovenöse Fehlbildungen. 2- Eine aktive Infektion, die während des Anfalls eine systemische Behandlung erfordert. 3- Nebenwirkungen des Arzneimittels wie (Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Sirolimus oder Patienten, die während der Behandlung eine schwere allergische Reaktion auf das Arzneimittel entwickeln, Hyperlipidämie, Leukopenie usw.) 4- Chronische Leber- oder Nierenerkrankung oder chronische Arzneimittelbehandlung wie (Steroide). , Interferon oder Chemotherapeutika). 5- Eine Immunschwächeerkrankung wie eine Virusinfektion mit menschlicher Immunschwäche oder eine primäre Immunschwächekrankheit. 6- Patienten, die das Medikament weniger als 6 Monate lang erhalten haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe A
mikrozystische und gemischte lymphatische Malformation
|
Patienten mit mikrozystischen, gemischten lymphatischen und vaskulären Missbildungen erhalten 3–6 Monate lang Sirolimus 1 mg oral in Tablettenform mit Nachverfolgung der Läsionsgröße durch klinische Untersuchung, Ultraschall und MRT, um die Läsionsgröße vor und nach der Anwendung des Arzneimittels zu vergleichen und das Potenzial zu beobachten Nebenwirkungen und nach Ausschluss vor der Einnahme des Arzneimittels
|
Gruppe B
Gefäßfehlbildung
|
Patienten mit mikrozystischen, gemischten lymphatischen und vaskulären Missbildungen erhalten 3–6 Monate lang Sirolimus 1 mg oral in Tablettenform mit Nachverfolgung der Läsionsgröße durch klinische Untersuchung, Ultraschall und MRT, um die Läsionsgröße vor und nach der Anwendung des Arzneimittels zu vergleichen und das Potenzial zu beobachten Nebenwirkungen und nach Ausschluss vor der Einnahme des Arzneimittels
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen in der Größe der Läsion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Wirksamkeit von Sirolimus bei der Verringerung der Läsionsgröße im Laufe der Zeit, durch klinische Untersuchung der Läsionsgröße und Messung der Läsionsgröße mittels Ultraschall und MRT
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sadick M, Muller-Wille R, Wildgruber M, Wohlgemuth WA. Vascular Anomalies (Part I): Classification and Diagnostics of Vascular Anomalies. Rofo. 2018 Sep;190(9):825-835. doi: 10.1055/a-0620-8925. Epub 2018 Jun 6.
- Vlahovic AM, Vlahovic NS, Haxhija EQ. Sirolimus for the Treatment of a Massive Capillary-Lymphatico-Venous Malformation: A Case Report. Pediatrics. 2015 Aug;136(2):e513-6. doi: 10.1542/peds.2014-3469. Epub 2015 Jul 6.
- Muller-Wille R, Wildgruber M, Sadick M, Wohlgemuth WA. Vascular Anomalies (Part II): Interventional Therapy of Peripheral Vascular Malformations. Rofo. 2018 Feb 7. doi: 10.1055/s-0044-101266. Online ahead of print.
- Adams DM, Wentzel MS. The role of the hematologist/oncologist in the care of patients with vascular anomalies. Pediatr Clin North Am. 2008 Apr;55(2):339-55, viii. doi: 10.1016/j.pcl.2008.01.007.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
15. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Lymphgefäßtumoren
- Angeborene Anomalien
- Gefäßmissbildungen
- Lymphangiom
- Lymphatische Anomalien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- soh-Med-23-11-16MS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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