- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06165822
Eine Studie zur Bewertung der Arzneimittelwechselwirkung von TQB3909-Tabletten
4. Dezember 2023 aktualisiert von: Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Arzneimittelwechselwirkung von TQB3909-Tabletten
Hierbei handelt es sich um eine offene, selbstkontrollierte klinische Phase-I-Studie mit einem Zentrum und einer offenen Einzeldosis zur Bewertung der Auswirkungen von Itraconazol-Kapseln/Rifampicin-Kapseln auf die Pharmakokinetik von TQB3909-Tabletten in vivo und die Sicherheit von TQB3909-Tabletten in Kombination mit Itraconazol-Kapseln/ Rifampicin-Kapseln nach oraler Einzeldosis.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Fei Hua, MD, PhD
- Telefonnummer: 0519-68870002
- E-Mail: czyyphase1@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Weiying Gu, MD, PhD
- Telefonnummer: 0519-68871092
- E-Mail: guweiying2001@163.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Changzhou, Jiangsu, China, 213004
- The First People's Hospital of Changzhou
-
Kontakt:
- Fei Hua, MD, PhD
- Telefonnummer: 0519-68870002
- E-Mail: czyyphase1@163.com
-
Kontakt:
- Weiying Gu, MD, PhD
- Telefonnummer: 0519-68871092
- E-Mail: guweiying2001@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung: Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren;
- Frauengewicht ≥45 kg, Männergewicht ≥50 kg, mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 26 kg/m2.
- Probanden mit gutem Gesundheitszustand, bestimmt durch Anamnese, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und klinische Laboruntersuchungen;
- Die Probanden können die Studienabläufe einhalten, freiwillig an der Studie teilnehmen und die Einverständniserklärung persönlich unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Themen: Vorbestehendes oder bestehendes Kreislaufsystem, endokrines System, Nervensystem, Verdauungssystem, Atmungssystem, Urogenitalsystem, Hämatologie, Immunologie, Psychiatrie und Stoffwechselstörungen, psychische Erkrankungen oder Anomalien oder damit verbundene chronische oder akute Erkrankungen, die nicht behandelt werden konnten nach Einschätzung der Ermittler an der Studie teilnehmen;
- Probanden mit systemischer/lokaler akuter Infektion, die vor der Verabreichung des Studienmedikaments vorgestellt wurden;
- Personen, bei denen in der Vergangenheit bestimmte Allergien oder Allergien aufgetreten sind;
- Personen, die zum Zeitpunkt des Screenings Schwierigkeiten beim Schlucken haben oder an einer Magen-Darm-Störung leiden, die die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigt;
- Personen, die keine venöse Verweilnadel zur Blutentnahme erhalten können;
- Personen, die eine Venenpunktion nicht vertragen oder in der Vergangenheit an einer Nadel- oder Blutkrankheit gelitten haben;
- Probanden, die in den 6 Monaten vor der ersten Dosis regelmäßig Alkohol getrunken haben, z. B. diejenigen, die mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche getrunken haben oder bei denen zum Zeitpunkt des Screenings ein positiver Alkohol-Atemtest durchgeführt wurde;
- Probanden, die in der Vergangenheit größere chirurgische Eingriffe erlitten hatten, das Studienmedikament eingenommen hatten oder an anderen klinischen Arzneimittelstudien innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosierung teilgenommen hatten;
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis Blut gespendet haben oder erhebliche Mengen Blut verloren haben;
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosierung Drogen konsumiert hatten oder positiv auf Drogen getestet wurden oder innerhalb der letzten 5 Jahre vor dem Screening in der Vergangenheit Drogenmissbrauch hatten;
- Probanden, die in den 3 Monaten vor der ersten Dosis mehr als 5 Zigaretten pro Tag geraucht haben oder die während des Versuchs nicht aufhören konnten, Tabakprodukte zu konsumieren;
- Probanden, die innerhalb der 30 Tage vor der ersten Dosis täglich übermäßig viel Tee, Kaffee und/oder koffeinhaltige Getränke konsumierten;
- Probanden, die innerhalb der 30 Tage vor der ersten Einnahme ein Arzneimittel eingenommen haben, das den Leberstoffwechsel des Arzneimittels hemmt oder induziert;
- Probanden, die innerhalb der 14 Tage vor der ersten Dosierung verschreibungspflichtige, rezeptfreie, pflanzliche oder Gesundheitsprodukte eingenommen haben;
- Probanden, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosierung eine spezielle Diät oder andere Faktoren eingenommen haben, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinflussen;
- Probanden, die innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Einnahme Schokolade, koffeinhaltige oder xanthinreiche Lebensmittel oder Getränke zu sich genommen haben;
- Personen, die besondere Ernährungsbedürfnisse haben und sich nicht einheitlich ernähren können;
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter;
- Probanden, die von den Ermittlern als für die Teilnahme ungeeignet eingestuft wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Itraconazol-Arzneimittel-Durg-Wechselwirkung (DDI)
Itraconazol-Kapseln, 0,2 g einmal täglich von Tag 3 bis Tag 10. TQB3909-Tabletten, orale Einzeldosis an Tag 1 und Tag 8.
|
TQB3909 100 mg/Tablette.
Itraconazol-Kapsel ist ein starker Inhibitor von CYP3A4.
|
|
Experimental: Rifampicin DDI
Rifampicin-Kapsel, 0,6 g einmal täglich von Tag 3 bis Tag 11.
TQB3909-Tabletten, orale Einzeldosis an Tag 1 und Tag 10.
|
TQB3909 100 mg/Tablette.
Rifampicin-Kapsel ist ein starker Induktor von CYP3A4.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Inhibitorgruppe: vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 14, 24, 48, 72 Stunden (nur am 8. Tag) nach der Dosis am 1. und 8. Tag. Induktorgruppe : vor der Einnahme, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 14, 24, 48 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 und Tag 10.
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen (Spitzen-)Plasmakonzentration nach der Arzneimittelverabreichung.
|
Inhibitorgruppe: vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 14, 24, 48, 72 Stunden (nur am 8. Tag) nach der Dosis am 1. und 8. Tag. Induktorgruppe : vor der Einnahme, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 14, 24, 48 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 und Tag 10.
|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Inhibitorgruppe: vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 14, 24, 48, 72 Stunden (nur am 8. Tag) nach der Dosis am 1. und 8. Tag. Induktorgruppe : vor der Einnahme, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 14, 24, 48 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 und Tag 10.
|
Die maximal beobachtete Plasmakonzentration von TQB3909
|
Inhibitorgruppe: vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 14, 24, 48, 72 Stunden (nur am 8. Tag) nach der Dosis am 1. und 8. Tag. Induktorgruppe : vor der Einnahme, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 14, 24, 48 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 und Tag 10.
|
|
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Inhibitorgruppe: vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 14, 24, 48, 72 Stunden (nur am 8. Tag) nach der Dosis am 1. und 8. Tag. Induktorgruppe : vor der Einnahme, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 14, 24, 48 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 und Tag 10.
|
Die Zeit, die benötigt wird, bis die Hälfte des Arzneimittels aus dem Plasma eliminiert ist.
|
Inhibitorgruppe: vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 14, 24, 48, 72 Stunden (nur am 8. Tag) nach der Dosis am 1. und 8. Tag. Induktorgruppe : vor der Einnahme, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 14, 24, 48 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 und Tag 10.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage.
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UEs) basierend auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute
|
Bis zu 12 Tage.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Geschätzt)
12. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
12. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Leprostatische Mittel
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Antituberkulöse Mittel
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Rifampin
- Itraconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- TQB3909-I-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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