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Eine klinische Studie mit TQB3909-Tabletten bei Patientinnen mit Brustkrebs

16. März 2023 aktualisiert von: Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.

Eine Phase-Ib/II-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von TQB3909 bei HR-positivem, HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs

TQB3909 ist ein Inhibitor, der auf das B-Zell-Lymphom (BCL)-2-Protein abzielt. Durch die Bindung an das BCL-2-Protein setzt TQB3909 pro-apoptotische Proteine ​​wie BCL-2-Anatagonist/Killer 1 (BAK), BCL-2-assoziiertes X (BAX)-Protein und BCL-2-assoziiertes Todesprotein (BAD) frei und fördert die Freisetzung von Cytochrom c aus Mitochondrien, Phosphatidylserin-Eversion, stimuliert Caspase 3/7-Aktivität und Caspase 3/9-Spaltung und induziert Apoptose.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

65

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410013
        • Rekrutierung
        • Hunan Cancer Hospital
        • Kontakt:
          • Quchang Ouyang, Doctor
          • Telefonnummer: +86 13973135318
          • E-Mail: oyqc1969@126.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nachweis einer persönlich unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
  • Alter: 18 bis 75 Jahre; Patientin, ein Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1.
  • Histopathologisch bestätigter HR-positiver und HER2-negativer fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs.
  • Patienten, die mit einer endokrinen Therapie behandelt wurden und bei denen eine Krankheitsprogression aufgetreten ist.
  • Patienten, die zuvor mit einem CDK4/6-Inhibitor und nicht mit einem BCL-2-Inhibitor behandelt wurden.
  • Hat mindestens eine messbare Läsion gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) v1.1-Kriterien
  • Die Hauptorgane funktionieren gut;
  • Die Patientin hatte keine Pläne, schwanger zu werden, und ergriff freiwillig wirksame Verhütungsmaßnahmen ab Zustimmung zur Studie bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Begleiterkrankungen und Anamnese:

    1. Es gab andere bösartige Tumore in 3 Jahren vor der ersten Medikation.
    2. Hat mehrere Faktoren, die die orale Medikation beeinflussen;
    3. Unverminderte Toxizität ≥ Grad 1 aufgrund einer vorherigen Therapie;
    4. Größere chirurgische Eingriffe, offene Biopsien und offensichtliche traumatische Verletzungen wurden innerhalb von 28 Tagen vor der Studie durchgeführt; e.Arteriovenöse thrombotische Ereignisse traten innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Medikation auf, wie z. B. zerebrovaskuläre Ereignisse (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke, Hirnblutung, Hirninfarkt), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie; f.Haben eine Vorgeschichte von Psychopharmakamissbrauch und können nicht aufhören oder haben psychische Störungen; g.Probanden mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen umfassten: Zirrhose, aktive Hepatitis, Immunschwäche in der Vorgeschichte;
  • Tumorbedingte Symptome und Behandlung:

    1. Hat Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder krebsartige Meningitis oder leptomeningeale Karzinomatose;
    2. innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis eine Strahlentherapie oder eine andere antineoplastische Therapie erhalten haben;
    3. Hat unkontrollierbaren Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der wiederholte Drainageverfahren erfordert.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen TQB3909, LHRH-Agonisten (z. B. Goserelin) oder einen Hilfsstoff.
  • Probanden, die den Impfstoff innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis erhalten haben oder planen, den Impfstoff während des Studienzeitraums zu erhalten.
  • Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis an anderen klinischen Studien teilgenommen.
  • Nach Einschätzung der Prüfärzte gibt es weitere Faktoren, die zum Abbruch der Studie führen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TQB3909 Tabletten
200–1000 mg TQB3909-Tabletten einmal täglich; Orale Verabreichung unter schneller Bedingung, 28 Tage als Zyklus.
TQB3909 ist ein Inhibitor, der auf das BCL-2-Protein abzielt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (Zyklus 1, Tag 28)
DLT wird als Toxizitäten definiert, die vordefinierte Schwerekriterien (gemäß den NCI CTCAE v5.0-Toxizitätsbewertungskriterien) erfüllen, und wird als vermuteter Zusammenhang mit dem Studienmedikament eingestuft, der von der ersten Dosis bis zum Ende der ersten Behandlung auftrat Zyklus.
Am Ende von Zyklus 1 (Zyklus 1, Tag 28)
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (Zyklus 1, Tag 28)
MTD wurde als die höchste Dosis definiert, bei der bei weniger als 33 % der Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftrat.
Am Ende von Zyklus 1 (Zyklus 1, Tag 28)
Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Monate
DLT beschreibt Nebenwirkungen eines Medikaments oder einer anderen Behandlung, die schwerwiegend genug sind, um RP2D von TQB3909-Tabletten bei erwachsenen Patienten mit Brustkrebs zu bewerten
Baseline bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Erreichen der maximalen (Spitzen-)Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: vor der Verabreichung an Tag 1, Zyklus 1, Tag 7, Zyklus 1, Tag 14, Zyklus 1, Tag 28; 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48 und 72 Stunden nach Einnahme an Tag 1; 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28 von Zyklus 1.
Charakterisierung der Pharmakokinetik von TQB3909 durch Bewertung der Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration nach Einzel- und Mehrfachdosierung.
vor der Verabreichung an Tag 1, Zyklus 1, Tag 7, Zyklus 1, Tag 14, Zyklus 1, Tag 28; 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48 und 72 Stunden nach Einnahme an Tag 1; 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28 von Zyklus 1.
Spitzenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: vor der Verabreichung an Tag 1, Zyklus 1, Tag 7, Zyklus 1, Tag 14, Zyklus 1, Tag 28; 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48 und 72 Stunden nach Einnahme an Tag 1; 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28 von Zyklus 1.
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von TQB3909
vor der Verabreichung an Tag 1, Zyklus 1, Tag 7, Zyklus 1, Tag 14, Zyklus 1, Tag 28; 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48 und 72 Stunden nach Einnahme an Tag 1; 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28 von Zyklus 1.
Terminale Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: vor der Verabreichung an Tag 1, Zyklus 1, Tag 7, Zyklus 1, Tag 14, Zyklus 1, Tag 28; 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48 und 72 Stunden nach Einnahme an Tag 1; 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28 von Zyklus 1.
Pharmakokinetische Parameter zur Bewertung der Halbwertszeit von TQB3909 (T1/2)
vor der Verabreichung an Tag 1, Zyklus 1, Tag 7, Zyklus 1, Tag 14, Zyklus 1, Tag 28; 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48 und 72 Stunden nach Einnahme an Tag 1; 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28 von Zyklus 1.
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t (AUC0-t)
Zeitfenster: vor der Verabreichung an Tag 1, Zyklus 1, Tag 7, Zyklus 1, Tag 14, Zyklus 1, Tag 28; 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48 und 72 Stunden nach Einnahme an Tag 1; 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28 von Zyklus 1.
Charakterisierung der Pharmakokinetik von TQB3909 durch Bewertung der Fläche unter der Zeitkurve der Plasmakonzentration von der ersten Dosis bis zu einem bestimmten Zeitpunkt.
vor der Verabreichung an Tag 1, Zyklus 1, Tag 7, Zyklus 1, Tag 14, Zyklus 1, Tag 28; 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48 und 72 Stunden nach Einnahme an Tag 1; 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28 von Zyklus 1.
Maximale (Spitzen-)Steady-State-Plasma-Medikamentenkonzentration während eines Dosierungsintervalls (Cmax,ss)
Zeitfenster: vor der Verabreichung an Tag 1, Zyklus 1, Tag 7, Zyklus 1, Tag 14, Zyklus 1, Tag 28; 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48 und 72 Stunden nach Einnahme an Tag 1; 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28 von Zyklus 1.
Cmax,ss ist die maximale Steady-State-Konzentration von TQB3909.
vor der Verabreichung an Tag 1, Zyklus 1, Tag 7, Zyklus 1, Tag 14, Zyklus 1, Tag 28; 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48 und 72 Stunden nach Einnahme an Tag 1; 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28 von Zyklus 1.
Minimale Steady-State-Plasma-Medikamentenkonzentration während eines Dosierungsintervalls (Cmin,ss)
Zeitfenster: vor der Verabreichung an Tag 1, Zyklus 1, Tag 7, Zyklus 1, Tag 14, Zyklus 1, Tag 28; 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48 und 72 Stunden nach Einnahme an Tag 1; 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28 von Zyklus 1.
Cmin,ss ist die minimale Plasmakonzentration von TQB3909.
vor der Verabreichung an Tag 1, Zyklus 1, Tag 7, Zyklus 1, Tag 14, Zyklus 1, Tag 28; 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48 und 72 Stunden nach Einnahme an Tag 1; 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28 von Zyklus 1.
Clinicilca Benefit Rate (CBR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Wochen.
Prozentsatz der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR) und ein teilweises Ansprechen (PR) und eine stabile Erkrankung (SD) erreichten.
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Wochen.
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Wochen.
Definiert als der Prozentsatz des vollständigen Ansprechens (CR) plus partiellen Ansprechens (PR), bewertet anhand der Kriterien von Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) v1.1
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TQB3909-Ib/II-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener Brustkrebs

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