- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05775575
Eine klinische Studie mit TQB3909-Tabletten bei Patientinnen mit Brustkrebs
16. März 2023 aktualisiert von: Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.
Eine Phase-Ib/II-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von TQB3909 bei HR-positivem, HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs
TQB3909 ist ein Inhibitor, der auf das B-Zell-Lymphom (BCL)-2-Protein abzielt.
Durch die Bindung an das BCL-2-Protein setzt TQB3909 pro-apoptotische Proteine wie BCL-2-Anatagonist/Killer 1 (BAK), BCL-2-assoziiertes X (BAX)-Protein und BCL-2-assoziiertes Todesprotein (BAD) frei und fördert die Freisetzung von Cytochrom c aus Mitochondrien, Phosphatidylserin-Eversion, stimuliert Caspase 3/7-Aktivität und Caspase 3/9-Spaltung und induziert Apoptose.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
65
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410013
- Rekrutierung
- Hunan Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Quchang Ouyang, Doctor
- Telefonnummer: +86 13973135318
- E-Mail: oyqc1969@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachweis einer persönlich unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
- Alter: 18 bis 75 Jahre; Patientin, ein Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1.
- Histopathologisch bestätigter HR-positiver und HER2-negativer fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs.
- Patienten, die mit einer endokrinen Therapie behandelt wurden und bei denen eine Krankheitsprogression aufgetreten ist.
- Patienten, die zuvor mit einem CDK4/6-Inhibitor und nicht mit einem BCL-2-Inhibitor behandelt wurden.
- Hat mindestens eine messbare Läsion gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) v1.1-Kriterien
- Die Hauptorgane funktionieren gut;
- Die Patientin hatte keine Pläne, schwanger zu werden, und ergriff freiwillig wirksame Verhütungsmaßnahmen ab Zustimmung zur Studie bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
Ausschlusskriterien:
1. Begleiterkrankungen und Anamnese:
- Es gab andere bösartige Tumore in 3 Jahren vor der ersten Medikation.
- Hat mehrere Faktoren, die die orale Medikation beeinflussen;
- Unverminderte Toxizität ≥ Grad 1 aufgrund einer vorherigen Therapie;
- Größere chirurgische Eingriffe, offene Biopsien und offensichtliche traumatische Verletzungen wurden innerhalb von 28 Tagen vor der Studie durchgeführt; e.Arteriovenöse thrombotische Ereignisse traten innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Medikation auf, wie z. B. zerebrovaskuläre Ereignisse (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke, Hirnblutung, Hirninfarkt), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie; f.Haben eine Vorgeschichte von Psychopharmakamissbrauch und können nicht aufhören oder haben psychische Störungen; g.Probanden mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen umfassten: Zirrhose, aktive Hepatitis, Immunschwäche in der Vorgeschichte;
Tumorbedingte Symptome und Behandlung:
- Hat Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder krebsartige Meningitis oder leptomeningeale Karzinomatose;
- innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis eine Strahlentherapie oder eine andere antineoplastische Therapie erhalten haben;
- Hat unkontrollierbaren Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der wiederholte Drainageverfahren erfordert.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen TQB3909, LHRH-Agonisten (z. B. Goserelin) oder einen Hilfsstoff.
- Probanden, die den Impfstoff innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis erhalten haben oder planen, den Impfstoff während des Studienzeitraums zu erhalten.
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis an anderen klinischen Studien teilgenommen.
- Nach Einschätzung der Prüfärzte gibt es weitere Faktoren, die zum Abbruch der Studie führen können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TQB3909 Tabletten
200–1000 mg TQB3909-Tabletten einmal täglich; Orale Verabreichung unter schneller Bedingung, 28 Tage als Zyklus.
|
TQB3909 ist ein Inhibitor, der auf das BCL-2-Protein abzielt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (Zyklus 1, Tag 28)
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DLT wird als Toxizitäten definiert, die vordefinierte Schwerekriterien (gemäß den NCI CTCAE v5.0-Toxizitätsbewertungskriterien) erfüllen, und wird als vermuteter Zusammenhang mit dem Studienmedikament eingestuft, der von der ersten Dosis bis zum Ende der ersten Behandlung auftrat Zyklus.
|
Am Ende von Zyklus 1 (Zyklus 1, Tag 28)
|
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (Zyklus 1, Tag 28)
|
MTD wurde als die höchste Dosis definiert, bei der bei weniger als 33 % der Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftrat.
|
Am Ende von Zyklus 1 (Zyklus 1, Tag 28)
|
Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Monate
|
DLT beschreibt Nebenwirkungen eines Medikaments oder einer anderen Behandlung, die schwerwiegend genug sind, um RP2D von TQB3909-Tabletten bei erwachsenen Patienten mit Brustkrebs zu bewerten
|
Baseline bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen (Spitzen-)Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: vor der Verabreichung an Tag 1, Zyklus 1, Tag 7, Zyklus 1, Tag 14, Zyklus 1, Tag 28; 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48 und 72 Stunden nach Einnahme an Tag 1; 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28 von Zyklus 1.
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Charakterisierung der Pharmakokinetik von TQB3909 durch Bewertung der Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration nach Einzel- und Mehrfachdosierung.
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vor der Verabreichung an Tag 1, Zyklus 1, Tag 7, Zyklus 1, Tag 14, Zyklus 1, Tag 28; 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48 und 72 Stunden nach Einnahme an Tag 1; 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28 von Zyklus 1.
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Spitzenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: vor der Verabreichung an Tag 1, Zyklus 1, Tag 7, Zyklus 1, Tag 14, Zyklus 1, Tag 28; 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48 und 72 Stunden nach Einnahme an Tag 1; 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28 von Zyklus 1.
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Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von TQB3909
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vor der Verabreichung an Tag 1, Zyklus 1, Tag 7, Zyklus 1, Tag 14, Zyklus 1, Tag 28; 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48 und 72 Stunden nach Einnahme an Tag 1; 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28 von Zyklus 1.
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Terminale Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: vor der Verabreichung an Tag 1, Zyklus 1, Tag 7, Zyklus 1, Tag 14, Zyklus 1, Tag 28; 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48 und 72 Stunden nach Einnahme an Tag 1; 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28 von Zyklus 1.
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Pharmakokinetische Parameter zur Bewertung der Halbwertszeit von TQB3909 (T1/2)
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vor der Verabreichung an Tag 1, Zyklus 1, Tag 7, Zyklus 1, Tag 14, Zyklus 1, Tag 28; 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48 und 72 Stunden nach Einnahme an Tag 1; 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28 von Zyklus 1.
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t (AUC0-t)
Zeitfenster: vor der Verabreichung an Tag 1, Zyklus 1, Tag 7, Zyklus 1, Tag 14, Zyklus 1, Tag 28; 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48 und 72 Stunden nach Einnahme an Tag 1; 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28 von Zyklus 1.
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Charakterisierung der Pharmakokinetik von TQB3909 durch Bewertung der Fläche unter der Zeitkurve der Plasmakonzentration von der ersten Dosis bis zu einem bestimmten Zeitpunkt.
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vor der Verabreichung an Tag 1, Zyklus 1, Tag 7, Zyklus 1, Tag 14, Zyklus 1, Tag 28; 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48 und 72 Stunden nach Einnahme an Tag 1; 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28 von Zyklus 1.
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Maximale (Spitzen-)Steady-State-Plasma-Medikamentenkonzentration während eines Dosierungsintervalls (Cmax,ss)
Zeitfenster: vor der Verabreichung an Tag 1, Zyklus 1, Tag 7, Zyklus 1, Tag 14, Zyklus 1, Tag 28; 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48 und 72 Stunden nach Einnahme an Tag 1; 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28 von Zyklus 1.
|
Cmax,ss ist die maximale Steady-State-Konzentration von TQB3909.
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vor der Verabreichung an Tag 1, Zyklus 1, Tag 7, Zyklus 1, Tag 14, Zyklus 1, Tag 28; 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48 und 72 Stunden nach Einnahme an Tag 1; 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28 von Zyklus 1.
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Minimale Steady-State-Plasma-Medikamentenkonzentration während eines Dosierungsintervalls (Cmin,ss)
Zeitfenster: vor der Verabreichung an Tag 1, Zyklus 1, Tag 7, Zyklus 1, Tag 14, Zyklus 1, Tag 28; 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48 und 72 Stunden nach Einnahme an Tag 1; 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28 von Zyklus 1.
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Cmin,ss ist die minimale Plasmakonzentration von TQB3909.
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vor der Verabreichung an Tag 1, Zyklus 1, Tag 7, Zyklus 1, Tag 14, Zyklus 1, Tag 28; 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48 und 72 Stunden nach Einnahme an Tag 1; 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28 von Zyklus 1.
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Clinicilca Benefit Rate (CBR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Wochen.
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Prozentsatz der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR) und ein teilweises Ansprechen (PR) und eine stabile Erkrankung (SD) erreichten.
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Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Wochen.
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Wochen.
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Definiert als der Prozentsatz des vollständigen Ansprechens (CR) plus partiellen Ansprechens (PR), bewertet anhand der Kriterien von Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) v1.1
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Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. März 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TQB3909-Ib/II-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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