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Studie zum postakuten COVID-19-Syndrom zur Verbesserung von COVID-19-rehabilitierten Patienten durch Atemtraining

2. April 2025 aktualisiert von: Chen, Yao-Hsiang, Tri-Service General Hospital
Seit dem Auftreten der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) hat sie sich rasant auf der ganzen Welt ausgebreitet und hatte tiefgreifende Auswirkungen auf das Leben und die Gesundheit von Menschen auf der ganzen Welt. Die meisten der COVID-19-positiven Patienten sind 3-4 Jahre alt. 4 Wochen nach Beginn der Infektion können Patienten negativ werden und sich erholen. Allerdings deuten zunehmende Beobachtungsdaten darauf hin, dass bei diesen Patienten langfristige oder wiederkehrende Symptome wie Müdigkeit, Herzklopfen, kognitive Beeinträchtigung, Atemnot, Angstzustände, Engegefühl in der Brust und Schmerzen usw. auftreten. Wenn die Symptome mindestens zwei Monate oder sogar länger (zum Beispiel bis zu 12 Monate) anhalten können, nehmen die Lebensqualität und die Arbeitsfähigkeit sowie die sozialen Aktivitäten des Patienten entsprechend ab. Daher sind Patienten zusätzlich zu den akuten Symptomen nach einer Infektion auch mit denselben Symptomen konfrontiert. Die Herausforderung langfristiger gesundheitlicher Folgen im Zusammenhang mit COVID-19.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einschlägige Studien haben gezeigt, dass Atemtraining die Belastbarkeit, Lungenfunktion und Atemfrequenz von Patienten verbessern kann, die sich von einer COVID-19-Erkrankung erholt haben. Schwierige und andere Aspekte sind sicher und wirksam. Da es sich bei COVID-19 jedoch um eine neu auftretende Krankheit handelt, ist die klinische Forschungsliteratur bisher begrenzt. Die klinischen Daten sind noch unzureichend und die Auswirkung von Atemtraining auf die Atmung und die körperliche Funktion von COVID-19-Patienten ist noch nicht geklärt Patienten leben nicht im Krankenhaus. Wie man mit einem einfachen und effektiven Atemtraining die langfristigen Auswirkungen von COVID-19 auf Patienten reduzieren kann, ist eine kontinuierliche Diskussion wert. Diese Studie wird COVID-19-Patienten bei der Durchführung eines Atemtrainings mit Anreiz-Spirometer-Intervention unterstützen und Patienten vor und nach der Intervention sammelnSauerstoffbedarf, Blutabnahmewerte und Post-COVID-19-Funktionsstatusskala (PCFS-Skala) und andere Daten zur Untersuchung und Bewertung Wirkung von interventionellem Atemtraining auf die Verbesserung der Symptome einer neuen Koronarpneumonie, als Referenz für zukünftige klinische Behandlung und Verbesserung der Symptome von COVID-19.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei City, Taiwan, 105309
        • Tri Service General Hospital Sonshan Branch

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die von COVID-19 genesen sind

Ausschlusskriterien:

(1) Innerhalb eines Jahres gelitten haben. Wer sich von einer COVID-19-Erkrankung erholt hat, muss bei der Inanspruchnahme medizinischer Behandlung einen Diagnosenachweis wie ein ärztliches Attest oder Screening-Ergebnisse etc. sowie ICD10 vorlegen. Die Diagnosecodes lauten: U07.1 Bestätigte COVID-19-Virusinfektion, U09.0 Schwere spezifische infektiöse Lungenentzündung (COVID-19), nicht näher bezeichnet.(2) Erwachsener im Alter von 20 bis 90 Jahren(3) bei Bewusstsein und Verhalten normale Geisteszustandsprüfung (Mini-Mental State Examination, MMSE) Ergebnis > 21 Punkte.(4)Diese die auf verbale oder nonverbale Weise kommunizieren und Chinesisch und Taiwanesisch verstehen können.(5) sind bereit, an der Forschung teilzunehmen und erklären sich damit einverstanden, Zufallsmaschinen-Dispatcher zu akzeptieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Experimental
Patienten, die von COVID-19 genesen sind
Experimental: Drei Monate nach der Genesung von COVID-19
Patienten, die innerhalb von drei Monaten an COVID-19 erkrankt sind
Atemtraining für sechs Wochen.
Andere Namen:
  • Anreiz-Spirometer
Experimental: Sechs Monate nach der Genesung von COVID-19
Patienten, die innerhalb von drei bis sechs Monaten an COVID-19 erkrankt sind
Atemtraining für sechs Wochen.
Andere Namen:
  • Anreiz-Spirometer
Experimental: Neun Monate nach der Genesung von COVID-19
Patienten, die innerhalb von sechs bis neun Monaten an COVID-19 erkrankt sind
Atemtraining für sechs Wochen.
Andere Namen:
  • Anreiz-Spirometer
Experimental: Zwölf Monate nach der Genesung von COVID-19
Patienten, die innerhalb von neun bis zwölf Monaten an COVID-19 erkrankt sind
Atemtraining für sechs Wochen.
Andere Namen:
  • Anreiz-Spirometer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sauerstoffbedarf, Blutabnahmewerte
Zeitfenster: 6 WOCHEN
Sauerstoffbedarf, Blutabnahmewerte
6 WOCHEN

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yao-Hsiang Chen, Tri Service General Hospital Sonshan Branch

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Atemtraining

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