- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06167018
Von einer Krankenschwester verabreichte, auf den Darm gerichtete Hypnotherapie für Patienten mit Reizdarmsyndrom (IBS).
11. Dezember 2023 aktualisiert von: Magnus Simrén, Sahlgrenska University Hospital, Sweden
Erwachsene IBS-Patienten mit Symptomen, die auf eine standardmäßige medizinische Behandlung nicht ansprachen, erhielten von einer Krankenschwester verabreichte, auf den Darm gerichtete Hypnotherapie.
Der primäre Endpunkt war die Veränderung der Schwere der Magen-Darm-Beschwerden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Reizdarmsyndrom, deren Symptome auf eine Standardbehandlung nicht ansprachen und die an eine Spezialeinheit für Hypnotherapie überwiesen wurden, wurden nacheinander in die Studie einbezogen.
Die Patienten erhielten eine auf den Darm gerichtete Hypnotherapie durch eine Krankenschwester, die in kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) und Hypnotherapie ausgebildet war.
Zwischen 2005 und 2015 erhielten die Patienten 12 Wochen lang individuell 8–12 Sitzungen.
Ab 2016 wurde die Behandlung im Gruppenformat durchgeführt.
Die Auswirkungen der Behandlung wurden anhand validierter Fragebögen zu Studienbeginn und zu verschiedenen Zeitpunkten während des Behandlungszeitraums sowie nach Abschluss der Behandlung bei der Nachuntersuchung 6 Monate, 1 und 2 Jahre nach der Behandlung gemessen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
250
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden
- Magnus Simrén
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Erwachsene IBS-Patienten mit Symptomen, die auf eine Standardbehandlung nicht ansprechen.
Beschreibung
Einschlusskriterien: IBS-Diagnose. -
Ausschlusskriterien: Organische GI-Erkrankung.
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Von einer Krankenschwester durchgeführte, auf den Bauch gerichtete Hypnotherapie
Erwachsene Patienten, die an einem Reizdarmsyndrom (IBS) leiden und dessen Symptome auf eine Standardbehandlung nicht ansprechen.
Eingeschlossen wurden Patienten, die an ein Zentrum der Tertiärversorgung überwiesen wurden.
|
Auf den Darm gerichtete Hypnotherapie für Patienten mit Reizdarmsyndrom (IBS).
Die auf den Darm gerichtete Hypnotherapie (8–12 Sitzungen) wurde entweder einzeln oder in der Gruppe durchgeführt. Die Hypnosebehandlung wird von zwei Krankenschwestern durchgeführt, die speziell in kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) und Hypnotherapie ausgebildet sind.
Die Behandlung basierte auf dem North Carolina-Protokoll.
Die Patienten beurteilten die Schwere der Magen-Darm-Symptome vor, während und nach der Behandlung sowie bei der Nachuntersuchung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Schwere der Magen-Darm-Beschwerden
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), während der Behandlung (Woche 6), bei Abschluss der Behandlung (Woche 8), Nachbeobachtung (6 Monate, 1 und 2 Jahre nach Behandlungsbeginn)
|
Gemessen mit dem Reizdarmsyndrom-Schweregrad-Bewertungssystem (IBS-SSS).
Der Fragebogen misst den Schweregrad der Magen-Darm-Symptome und besteht aus fünf Fragen, bei denen jede Punktzahl zwischen 0 und 100 liegt.
Es wird eine Gesamtpunktzahl aller fünf Fragen zwischen 0 und 500 berechnet.
Je höher der Wert, desto schwerwiegender sind die gastrointestinalen Symptome.
|
Ausgangswert (Woche 0), während der Behandlung (Woche 6), bei Abschluss der Behandlung (Woche 8), Nachbeobachtung (6 Monate, 1 und 2 Jahre nach Behandlungsbeginn)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Magnus Simrén, Prof, Göteborg University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 636-12
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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