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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06168006
ÜBUNGSTRAINING MITTELS EINER APP FÜR PERSONEN MIT POST-COVID-19-SYNDROM (Recovery)
15. April 2024 aktualisiert von: Raphael Mendes Ritti Dias, University of Nove de Julho
AUSWIRKUNGEN EINES KÖRPERLICHEN TRAININGSPROGRAMMS UNTER VERWENDUNG EINER MOBILEN APP AUF DIE FUNKTIONALITÄT UND KARDIOVASKULÄRE FUNKTION VON PERSONEN MIT POST-COVID-19-SYNDROM – RANDOMISIERTE KLINISCHE STUDIE
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung eines körperlichen Trainingsprogramms über eine mobile Anwendung auf funktionelle Parameter bei Personen mit Post-COVID-19-Syndrom zu bewerten.
Hierbei handelt es sich um eine klinische Studie mit 60 Personen mit Post-COVID-Syndrom, die nach dem Zufallsprinzip entweder einer Kontrollgruppe (Leitlinie für körperliche Aktivität) oder einer Versuchsgruppe (App-basiertes Training) zugeordnet werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Raphael Ritti-Dias, PhD
- Telefonnummer: +55 19 99940 6878
- E-Mail: raphaelritti@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fernanda Corrêa, PhD
- Telefonnummer: +55 11 97344-0380
- E-Mail: fecorrea@uninove.br
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien, 01504-001
- Rekrutierung
- Universidade Nove de Julho
-
Kontakt:
- Raphael Dias
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Labordiagnose von COVID-19
- Müdigkeit ≥ 8 Punkte auf der Chalder-Skala und/oder Atemnot 2–4 auf der Modified Medical Research Council –
- Zugriff auf ein Smartphone haben
- Es bestehen keine Kontraindikationen für das Üben von Übungen
- Sie können sitzen und stehen und im Stehen das Gleichgewicht halten
- Die kognitiven Funktionen sind erhalten geblieben
- Gemäß der Morse-Fallskala besteht kein Sturzrisiko
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Übungsintervention
Die in diese Gruppe randomisierten Probanden führen 12 Wochen lang drei App-basierte Trainingseinheiten pro Woche durch, wobei jede Sitzung maximal 40 Minuten dauert.
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Die Versuchsgruppe wird ein Trainingsprogramm mit der Recovery App absolvieren.
Die Teilnehmer erhalten von Forschern Anleitungen zur Funktionalität der App.
Die Recovery-App umfasst Flexibilitäts-, Kraft- und Aerobic-Trainingsübungen mit dem Ziel, über die Wochen hinweg eine zunehmende Intensität und ein zunehmendes Volumen zu erreichen.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Kontrolleingriff
Diese Gruppe erhält eine Broschüre mit Übungsanweisungen und es wird ihr die gleiche Häufigkeit und Dauer der Übungen empfohlen wie der Versuchsgruppe
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Sie erhalten ein Übungsheft, das auf den brasilianischen Empfehlungen für körperliche Aktivität (GESUNDHEITSMINISTERIUM, 2021) basiert und 150 Minuten körperliche Aktivität für Erwachsene und Senioren empfiehlt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der 6-Minuten-Geh-Testdistanz gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Der 6-Minuten-Gehtest wurde in einem 30-Meter-Korridor durchgeführt, gemessen in Metern
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Glittre-Test nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
Der Test besteht aus dem Aufstehen von einem Stuhl, dem Tragen eines beschwerten Rucksacks, dem Gehen von 10 Metern, dem Treppensteigen, dem Verschieben von Gegenständen zwischen Regalen (jeweils 1 kg) und dem Zurückkehren.
Sie führen Aufgaben nacheinander aus und transportieren Gegenstände in den Regalen hoch und runter.
Die Route wird zurückverfolgt und endet mit dem Zurücklehnen im ursprünglichen Stuhl, gemessen in Sekunden
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Ausgangswert und 12 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Sitz-Steh-Test nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
Der Test besteht darin, innerhalb von 30 Sekunden so oft wie möglich vom Stuhl aufzustehen, gemessen in der Anzahl der Wiederholungen
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Ausgangswert und 12 Wochen
|
Änderung der Post-Covid-Funktionsskala gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
Die Post-COVID-19 Functional Status Scale bewertet Einschränkungen nach einer SARS-CoV-2-Infektion, gemessen als Score
|
Ausgangswert und 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Patientenfunktionsskala gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
Die Patientenfunktionsskala ermöglicht es Einzelpersonen, 3 bis 5 wichtige Aktivitäten zu identifizieren, die sie aufgrund ihrer Erkrankung nicht ausführen können oder mit denen sie Schwierigkeiten haben, gemessen in einem Score
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Veränderung des motorisch evozierten Potenzials gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Die kortikale Erregbarkeit des motorischen Bereichs des Quadrizeps wird anhand der Ergebnisse des motorisch evozierten Potentials in Mikrovolt (µV) unter Verwendung des transkraniellen Magnetstimulationsgeräts Modell MagPro R20 (MagVenture, Dänemark) mit dem Parabolspulenmodell MMC-140-II gemessen, gemessen in kgf
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Ausgangswert und 12 Wochen
|
Änderung der Dyspnoe-Skala der modifizierten medizinischen Forschung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Diese Skala besteht aus fünf Items, die es dem Patienten ermöglichen, das Item auszuwählen, das dem Grad der Einschränkung seiner Alltagsaktivitäten durch seine Dyspnoe entspricht, gemessen als Score
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Änderung der Chalder-Skala für körperliche Ermüdung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Bestehend aus acht spezifischen Aussagen über körperliche Ermüdung, um deren Vorhandensein oder Nichtvorhandensein zu bestätigen, gemessen als Punktzahl
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im De Paul-Symptomfragebogen nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Der Fragebogen bewertet die Ermüdungssymptome unter verschiedenen Bedingungen, gemessen als Punktzahl
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität nach 12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Zur Beurteilung der Lebensqualität wird die 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage verwendet, die aus zwölf Punkten besteht, die acht verschiedene Dimensionen bewerten, die die Lebensqualität beeinflussen, gemessen als Punktzahl
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Gebrechlichkeit und Sarkopenie nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
Die Gebrechlichkeit wird anhand des Tilburg Frailty Indicator beurteilt, während die Sarkopenie anhand des Fragebogens „Sarkopenie-Formular“ bewertet wird, beides wird als Punktzahl gemessen
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Veränderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
Bewertet anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala, gemessen als Punktzahl
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Ausgangswert und 12 Wochen
|
Veränderung der Barrieren für körperliche Aktivität gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
Spezifischer Fragebogen zur Bewertung der häufigsten Umwelthindernisse für körperliche Aktivität, gemessen als Anwesenheit oder Abwesenheit
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Ausgangswert und 12 Wochen
|
Nachbewertung der Bewertungsskala für die Einhaltung von Übungen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Einhaltung von Übungsinterventionen wird mit der Adherence Assessment Scale ermittelt
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12 Wochen
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Änderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Der klinische Ruheblutdruck wird mithilfe eines automatischen Blutdrucküberwachungsgeräts (HEM-7113, OMRON®, Brasilien) beurteilt, gemessen in mmHg
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Ausgangswert und 12 Wochen
|
Veränderung der kardialen autonomen Modulation gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Die kardiale autonome Modulation wird anhand der Herzfrequenzvariabilität mithilfe eines Herzfrequenzmessers beurteilt, gemessen in RR-Intervallen
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Veränderung des Blutflusses und der flussvermittelten Dilatation gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Die Messungen des basalen Blutflusses und der flussvermittelten Vasodilatation werden durch Ultraschall in der Arteria brachialis durchgeführt und in ml/min oder % gemessen.
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Angstzuständen und depressiven Symptomen nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Das Ausmaß der Angstzustände und Depressionen wird anhand der Krankenhausangst- und Depressionsskala bewertet und als Punktzahl gemessen
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Änderung des Bewegungsverhaltens gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Das Bewegungsverhalten wird durch einen Bewegungssensor quantifiziert und in Minuten gemessen
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fernanda Corrêa, PhD, University of Nove de Julho
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Erkrankung
- Chronische Erkrankung
- Postinfektiöse Erkrankungen
- COVID-19
- Syndrom
- Postakutes COVID-19-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- Recovery Long Covid
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden nach Abschluss der Studie und der Fertigstellung der Hauptartikel dieses Projekts verfügbar sein
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach der Veröffentlichung der Hauptartikel der Studie.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Auf begründete Anfrage
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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