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Beitrag einer Videounterstützung zur Information des Patienten vor einer ergänzenden Untersuchung bei Infektionskrankheiten (AVIEMI)

5. Dezember 2023 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Nicht-interventionelle Studie zur Bewertung des Beitrags eines Videos zur Patienteninformation vor einer ergänzenden Untersuchung bei Infektionskrankheiten

Der Zweck dieser Studie besteht darin, dass ein Videotool in Verbindung mit standardisierten Informationen das Verständnis des Patienten für die Informationen verbessern und so seine medizinische Versorgung optimieren kann

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die in die Abteilung für Infektions- und Tropenkrankheiten (MIT) aufgenommen werden, durchlaufen eine Vielzahl ergänzender Untersuchungen. Aufgrund ihrer Spezifität, die durch den oft langwierigen Diagnoseprozess sowie durch die Komplexität und Vielfalt der Pathologien, den Infektionsort und den Hintergrund des Patienten (Jugendliche und Erwachsene, Migrantenpatienten, immungeschwächte Patienten, Humanes Immundefizienzvirus, primär) gerechtfertigt ist Immundefekte, Organtransplantationen, Patienten mit Hämopathien, Knochenmarkstransplantationen usw. In der Praxis klärt der Arzt den Patienten über die vorgeschriebenen Untersuchungen auf, erläutert deren Zweck und Durchführung sowie etwaige Vorteile und Risiken.

Ziel ist es, ein Hilfsmittel einzuführen, das die üblicherweise bereitgestellten Informationen ergänzt und von hoher Qualität sein kann, um die Wahrnehmung des Patienten zu verbessern. Zu diesem Zweck gehen die Forscher davon aus, dass ein Tool im Videoformat, das in Zusammenarbeit mit der Erfahrung verschiedener technischer Plattformen entwickelt wurde, die Erfahrung des Verstehens von Informationen vollständiger und für alle Patienten zugänglicher machen könnte.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

97

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Hospitalisierte Patienten in der Abteilung für Infektions- und Tropenkrankheiten des Hôpital Necker-Enfants.

Pflegekräfte, die in der Abteilung für Infektions- und Tropenkrankheiten im Necker Hospital arbeiten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Französischsprachige Sprache
  • Hospitalisiert in der Abteilung für Infektions- und Tropenkrankheiten des Hôpital Necker-Enfants malades
  • Erstmals in der Krankengeschichte die Verordnung einer der folgenden ergänzenden Untersuchungen:

    • BronchialfibroskopieIRM
    • Einfügen einer PICC-Linie
    • PET-Scanner
  • Kein ausdrücklicher mündlicher Widerspruch

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Demenz oder kognitiver Beeinträchtigung
  • Nicht französischsprachiger Patient

Einschlusskriterien für Pflegekräfte:

  • Pflegekraft, die der Kategorie Krankenschwester oder Arzt angehört
  • Pflegekraft, die in der Abteilung für Infektions- und Tropenkrankheiten im Necker Hospital arbeitet
  • Kein ausdrücklicher mündlicher Widerspruch
  • Pflegekräfte, die keinen Kontakt zu Patienten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1: Patienten mit mündlicher und schriftlicher Information

Gruppe bestehend aus Patienten, die zu diesem Zeitpunkt in der Abteilung für Infektionskrankheiten hospitalisiert waren und die im Protokoll festgelegten Zulassungskriterien erfüllten.

Diese Patientengruppe erhält die gesetzlich vorgeschriebene mündliche und schriftliche Aufklärung über die verordnete Zusatzuntersuchung in der Regel durch ihren Arzt.

Rechtliche mündliche und schriftliche Aufklärung von Ärzten über Zusatzuntersuchungen
Gruppe 2: Patienten mit mündlichen und schriftlichen Informationen + Videoinformationen

Gruppe bestehend aus Patienten, die zu diesem Zeitpunkt in der Abteilung für Infektionskrankheiten hospitalisiert waren und die im Protokoll festgelegten Zulassungskriterien erfüllten.

Diese Patientengruppe erhält die gesetzlich vorgeschriebene mündliche und schriftliche Aufklärung über die verordnete Zusatzuntersuchung, wie sie üblicherweise von ihrem Arzt erfolgt, und kommt zusätzlich dem Videotool zum Einsatz.

Rechtliche mündliche und schriftliche Aufklärung von Ärzten über Zusatzuntersuchungen
Erklärendes Video nach formeller Information des Arztes
Gruppe 3: Pflegekräfte

Krankenschwestern und Ärzte, die in der Abteilung für Infektions- und Tropenkrankheiten arbeiten.

Diese Gruppe von Pflegekräften wird die Auswirkungen der Intervention auf ihre Praxis bewerten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des wahrgenommenen Verständnisses von Informationen vor der weiteren Untersuchung
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
Messen Sie die Wahrnehmung des Patienten hinsichtlich des Verständnisses vor der Untersuchung mithilfe einer numerischen Selbsteinschätzungsskala (NRS), die von null (kein Verständnis) bis zehn (vollkommenes Verständnis) reicht. Die Beurteilung wird von einer Pflegekraft, die nicht für den Patienten verantwortlich ist, innerhalb von maximal 24 Stunden nach der durchgeführten Untersuchung abgeholt.
bis zu 7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des wahrgenommenen Verständnisses von Informationen nach zusätzlicher Untersuchung
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
Messen Sie die Wahrnehmung des Patienten hinsichtlich des Verständnisses nach der Untersuchung mithilfe einer numerischen Selbsteinschätzungsskala (NRS), die von null (kein Verständnis) bis zehn (vollkommenes Verständnis) reicht.
bis zu 7 Tage
Durchfallquote von Prüfungen
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
Als nicht bestanden gilt eine nicht durchgeführte und/oder nicht interpretierbare Prüfung. Das Versagen wird nach der Rückkehr von der Untersuchung über den von der technischen Plattform bereitgestellten und vom Arzt zertifizierten Bericht erfasst
bis zu 7 Tage
Fehlende Elemente
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
Sammlung von Elementen, die der Patient während der Untersuchung als fehlend identifiziert hat. Bei seiner Rückkehr füllt der Patient innerhalb von maximal 24 Stunden einen Fragebogen aus
bis zu 7 Tage
Auswirkungen auf das Wissen der Pflegekräfte
Zeitfenster: 1 Tag
mithilfe eines Selbstfragebogens
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Fanny LANTERNIER, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
  • Hauptermittler: Elisabete GOMES-PIRES, Nurse, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • APHP 230351
  • 2023-A00266-39 (Andere Kennung: ID-RCB)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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