- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06174402
Fenofibrat in Kombination mit Ursodesoxycholsäure bei primärer biliärer Cholangitis
6. Januar 2026 aktualisiert von: Han Ying
Die Hauptziele der Studie bestanden darin, die Auswirkungen von Fenofibrat auf die alkalische Phosphatase im Serum als zusammengesetzten Endpunkt und auf die Sicherheit bei Teilnehmern mit primärer biliärer Cholangitis (PBC) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
184
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
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Beijing, China
- Peking Union Medical College Hospital
-
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Gansu
-
Lanzhou, Gansu, China
- The Second Hospital of Lanzhou University
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China
- Sun Yat-Sen Memorial Hospital
-
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Jiangsu
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Nanjing, Jiangsu, China
- Jiangsu Province Hospital
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Nanjing, Jiangsu, China
- Nanjing Drum Tower Hospital
-
Nanjing, Jiangsu, China
- Nanjing Second Hospital
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Liaoning
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Shenyang, Liaoning, China
- Shengjing Hospital affiliated to China Medical University
-
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Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China
- Xijing Hospital
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Shanxxi
-
Yan’an, Shanxxi, China
- Yan'an University Affiliated Hospital
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Yunnan
-
Kunming, Yunnan, China
- The Second Affiliated Hospital of Kunming Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es muss eine schriftliche Einverständniserklärung vorliegen
- Alter 18–75 Jahre;
- BMI 17-28 kg/m2
Mann oder Frau mit einer PBC-Diagnose, die mindestens zwei der folgenden Kriterien erfüllt:
- Vorgeschichte von ALP über ULN seit mindestens sechs Monaten;
- Positive AMA-Titer (>1/40 bei Immunfluoreszenz oder M2-positiv im ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) oder positive PBC-spezifische antinukleäre Antikörper;
- Dokumentiertes Leberbiopsieergebnis im Einklang mit PBC.
- Unvollständige Reaktion auf UDCA, definiert durch 1 x ULN < ALP <= 1,67 x ULN
- Einnahme von UDCA für mindestens 6 Monate (stabile Dosis für ≥ 3 Monate) vor Tag 0
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein anderer begleitender Lebererkrankungen.
- ALT oder AST > 5×ULN, TBIL > 3×ULN.
- Bei Frauen: bekannte Schwangerschaft oder positiver Urin-Schwangerschaftstest (bestätigt durch einen positiven Serum-Schwangerschaftstest) oder Stillzeit.
- Allergisch gegen Fenofibrat oder Ursodesoxycholsäure.
- Einnahme von hepatotoxischen Arzneimitteln (z. B. Dapson, Erythromycin, Fluconazol, Ketoconazol, Rifampicin) über mehr als 2 Wochen innerhalb von 6 Monaten sowie langfristige Einnahme von Hormonen.
Wiederkehrende Varizenblutung, schlecht kontrollierte hepatische Enzephalopathie oder refraktärer Aszites.
- Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer Herz-, zerebrovaskulärer, Nieren-, Atemwegserkrankungen oder Funktionsversagen sowie psychiatrischer Störungen (einschließlich solcher aufgrund von Alkohol- und Drogenmissbrauch).
- Kreatinin >1,5×ULN und Kreatinin-Clearance <60 ml/min.
- Derzeit werden Statine (z. B. Pravastatin, Fluvastatin und Simvastatin), andere Fibrate (z. B. Gemfibrozil und Bezafibrat) und Arzneimittel verwendet, die Fenofibrat strukturell ähnlich sind (z. B. Ketoprofen).
- Planen Sie eine Organtransplantation oder sind Sie Empfänger einer Organtransplantation.
- Laut Mayo-Rick-Score ist innerhalb eines Jahres eine Lebertransplantation erforderlich.
- Alle anderen Bedingungen, die die Sicherheit des Probanden gefährden oder gefährden würden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo-UDCA
1 Tablette/Tag und UDCA 13-15 mg/kg/Tag für 12 Monate
|
1 Tablette/ Tag
UDCA 13–15 mg/kg/Tag
|
|
Experimental: Fenofibrat-Ursodesoxycholsäure (UDCA)
Fenofibrat 200 mg/Tag und UDCA 13-15 mg/kg/Tag für 12 Monate
|
UDCA 13–15 mg/kg/Tag
Fenofibrat 200 mg/Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit biochemischem Ansprechen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Die Normalisierung der Alkalischen Phosphatase
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit biochemischer Reaktion
Zeitfenster: 4, 12, 24 und 36 Wochen
|
Die Normalisierung der alkalischen Phosphatase nach 4, 12, 24 und 36 Wochen
|
4, 12, 24 und 36 Wochen
|
|
Überleben ohne Transplantation und Leberfunktionsstörung
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Auftreten von Aszites, Varizenblutung, hepatischer Enzephalopathie, Lebertransplantation oder Tod
|
48 Wochen
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|
Beurteilung des Pruritus
Zeitfenster: 4, 12, 24, 36 und 48 Wochen
|
Änderung des Pruritus gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand der Gesamtpunktzahl der visuellen Analogskala (VAS) für Müdigkeit und Pruritus.
(0-10, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
|
4, 12, 24, 36 und 48 Wochen
|
|
Beurteilung der Müdigkeit
Zeitfenster: 4, 12, 24, 36 und 48 Wochen
|
Änderung der Müdigkeit gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand der Gesamtpunktzahl der visuellen Analogskala (VAS) für Müdigkeit und Pruritus.
(0-10, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
|
4, 12, 24, 36 und 48 Wochen
|
|
Prozentsatz der Patienten mit biologischen oder klinischen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 4, 12, 24, 36 und 48 Wochen
|
Anstieg von Kreatinin, Blut-Harnstoff-Stickstoff, Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase
|
4, 12, 24, 36 und 48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. August 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Gallenwege
- Leberkrankheiten
- Gallengangserkrankungen
- Fibrose
- Cholestase, intrahepatisch
- Cholestase
- Leberzirrhose
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Leberzirrhose, Gallengang
- Organische Chemikalien
- Ethers
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Säuren, acyclisch
- Carboxylsäuren
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Phenole
- Benzolderivate
- Butyate
- Phenylether
- Ketone
- Fibrikäuren
- Isobutyate
- Benzophenone
- Fenofibrat
Andere Studien-ID-Nummern
- KY-20232219-C-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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