- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06175039
Telerehabilitation bei Patienten mit Bronchiektasen
Untersuchung der Effizienz der Lungenrehabilitation mit der Telerehabilitationsmethode bei Patienten mit Bronchiektasen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, bei denen durch HRCT von einem Spezialisten für Brustkrankheiten eine Bronchiektasie diagnostiziert wurde und die zur Lungenrehabilitation überwiesen wurden, indem der Schweregrad der Bronchiektasie mit dem Modified Reiff Score und dem Bronchiectasis Severity Index Score bestimmt wurde, werden in die Studie einbezogen.
Die Fälle, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert und in zwei Gruppen eingeteilt. Die Gruppen werden als Telerehabilitation Exercise Group (TRGr) und Control Group (KGr) bezeichnet. TRGr erhält an drei Tagen in der Woche synchronisierte Online-Übungen, begleitet von einem Physiotherapeuten, per Videokonferenz auf dem Gruppen-Smartphone. Für die KGr-Gruppe wird nach der ersten Bewertung eine Informationsbroschüre zur Lungenrehabilitation ausgehändigt. Sie werden gebeten, die Übungen aus der Broschüre durchzuführen. Der Übungszeitraum beträgt für beide Gruppen 8 Wochen. Die üblichen medizinischen Behandlungen für beide Gruppen werden fortgesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Uskudar
-
Istanbul, Uskudar, Truthahn, 34668
- Saglik Bilimleri University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Bei HRCT wurde eine Bronchiektasie diagnostiziert
- Stabiler klinischer Zustand zum Zeitpunkt der Aufnahme ohne Infektion oder Exazerbation in den letzten 3 Wochen
- Wissen, wie man technische Geräte nutzt
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von anstrengungsbedingten Synkopen oder einer Komorbidität (z. B. schwere orthopädische oder neurologische Defizite oder instabile Herzerkrankungen), die ein körperliches Training ausschließen
- Patienten mit anderen systemischen Erkrankungen als Bronchiektasen, die auch die Lunge betreffen, wie etwa systemischer Lupus erythematodes, Infektionen, interstitielle Lungenerkrankungen, Lungenkrebs, Herz- und Nierenversagen, die zu Kurzatmigkeit führen
- Gleichgewichtsprobleme haben, die sie daran hindern, Übungen zu machen
- Teilnahme an einem Lungenrehabilitationsprogramm innerhalb der letzten 12 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Kontrollgruppe
|
KGr wird nach der ersten Beurteilung eine Informationsbroschüre zur Lungenrehabilitation erhalten.
Sie werden gebeten, die Übungen aus der Broschüre durchzuführen.
|
Experimental: Telerehabilitations-Übungsgruppe
|
TRGr erhält an drei Tagen in der Woche synchronisierte Online-Übungen, begleitet von einem Physiotherapeuten, per Videokonferenz auf dem Gruppen-Smartphone.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Übungsfähigkeit
Zeitfenster: Änderung der inkrementellen Shuttle-Gehstrecke gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Die körperliche Leistungsfähigkeit wird durch den inkrementellen Shuttle-Gehtest beurteilt.
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Änderung der inkrementellen Shuttle-Gehstrecke gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangs-FVC nach 8 Wochen
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Die forcierte Vitalkapazität wird durch das Spirometer beurteilt.
Der Lungenfunktionstest wird mit dem Spirometriegerät Pony Fx und gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS) durchgeführt
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Veränderung gegenüber der Ausgangs-FVC nach 8 Wochen
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Wahrnehmung von Atemnot
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Dyspnoe-Wahrnehmung zu Studienbeginn nach 8 Wochen
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Die Wahrnehmung von Dyspnoe wird anhand der modifizierten Dyspnoe-Skala des Medical Research Council bewertet.
Die mMRC-Dyspnoe-Skala wird am besten verwendet, um eine grundlegende funktionelle Beeinträchtigung aufgrund von Dyspnoe zu ermitteln, die auf eine Atemwegserkrankung zurückzuführen ist; Die Verfolgung der mMRC über die Zeit oder mit therapeutischen Interventionen ist von weniger sicherem klinischem Nutzen. Der Schweregrad der Dyspnoe wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet. „O“ bedeutet keine Wahrnehmung von Dyspnoe, „4“ bedeutet schwere Wahrnehmung von Dyspnoe.
|
Veränderung gegenüber der Dyspnoe-Wahrnehmung zu Studienbeginn nach 8 Wochen
|
Stärke der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Veränderung der Atemmuskelkraft zu Studienbeginn nach 8 Wochen
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Die Atemmuskelkraft wird mit dem intraoralen Druckmessgerät bewertet. Die Munddruckmessung wurde mit dem Cosmed Pony Fx durchgeführt.
Der Patient setzte ein Gummimundstück mit Flanschen auf das Gerät, schloss seine Lippen fest um das Mundstück, atmete langsam und vollständig aus/ein und versuchte dann, so stark wie möglich einzuatmen.
Der Patient durfte etwa eine Minute ruhen und das Manöver wurde fünfmal wiederholt.
Nach jedem Manöver wurde verbales oder visuelles Feedback gegeben.
Das Ziel ist, dass die Variabilität zwischen den Messungen weniger als 10 cm H2O beträgt.
Der Maximalwert wurde erreicht.
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Veränderung der Atemmuskelkraft zu Studienbeginn nach 8 Wochen
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Periphere Muskelkraft
Zeitfenster: Veränderung der peripheren Muskelkraft zu Studienbeginn nach 8 Wochen
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Die periphere Muskelkraft wird mit dem handgehaltenen Dynamometer bewertet
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Veränderung der peripheren Muskelkraft zu Studienbeginn nach 8 Wochen
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Ergebnis des Saint George Respiratory Questionnaire (SGRQ).
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangs-SGRQ-Score nach 8 Wochen
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Die Lebensqualität wird anhand des Saint George Respiratory Questionnaire beurteilt. Der SGRQ reicht von 0 (keine Beeinträchtigung der Lebensqualität) bis 100 (höchste Beeinträchtigung der Lebensqualität).
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Veränderung gegenüber dem Ausgangs-SGRQ-Score nach 8 Wochen
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Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem FEV1-Ausgangswert nach 8 Wochen
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Das forcierte Ausatmungsvolumen in einer Sekunde wird vom Spirometer bewertet.
Der Lungenfunktionstest wird mit dem Spirometriegerät Pony Fx und gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS) durchgeführt
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Veränderung gegenüber dem FEV1-Ausgangswert nach 8 Wochen
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Modifizierte Borg-Skala
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert der modifizierten Borg-Skala nach 8 Wochen
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Anstrengung und Ruhe bestimmen das Ausmaß der Dyspnoe.
Es besteht aus zehn Items, die den Schweregrad der Dyspnoe entsprechend ihrem Grad beschreiben.
Es können mindestens 1 und maximal 10 Punkte erreicht werden.
1, keine Atemnot.
10, maximale Atemnot.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert der modifizierten Borg-Skala nach 8 Wochen
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Leicester Cough Questıonnaıre (LCQ)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem LCQ-Ausgangswert nach 8 Wochen
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Der Husten wird anhand des Leicester-Hustenfragebogens beurteilt.
Es umfasst physische, psychologische und soziale Unterparameter und jedes Element wird mit 1–7 bewertet.
Hohe Werte bedeuten, dass der Husten weniger stark betroffen ist, während niedrige Werte bedeuten, dass der Husten stärker betroffen ist.
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Änderung gegenüber dem LCQ-Ausgangswert nach 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Esra Pehlivan, Assoc.Prof.Dr., Advisor
- Studienstuhl: Busra Ocal, Master Degree Student, Student
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BronsTeleReh-1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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