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Telerehabilitation bei Patienten mit Bronchiektasen

6. Juni 2024 aktualisiert von: Saglik Bilimleri Universitesi

Untersuchung der Effizienz der Lungenrehabilitation mit der Telerehabilitationsmethode bei Patienten mit Bronchiektasen

Ziel ist es, die Wirksamkeit der Lungenrehabilitation durch Telerehabilitationsmethode bei Patienten mit Bronchiektasie zu bestimmen. Die Fälle, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert und in zwei Gruppen eingeteilt. Die Gruppen werden als Telerehabilitation Exercise Group (TRGr) und Control Group (CGr) bezeichnet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten, bei denen durch HRCT von einem Spezialisten für Brustkrankheiten eine Bronchiektasie diagnostiziert wurde und die zur Lungenrehabilitation überwiesen wurden, indem der Schweregrad der Bronchiektasie mit dem Modified Reiff Score und dem Bronchiectasis Severity Index Score bestimmt wurde, werden in die Studie einbezogen.

Die Fälle, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert und in zwei Gruppen eingeteilt. Die Gruppen werden als Telerehabilitation Exercise Group (TRGr) und Control Group (KGr) bezeichnet. TRGr erhält an drei Tagen in der Woche synchronisierte Online-Übungen, begleitet von einem Physiotherapeuten, per Videokonferenz auf dem Gruppen-Smartphone. Für die KGr-Gruppe wird nach der ersten Bewertung eine Informationsbroschüre zur Lungenrehabilitation ausgehändigt. Sie werden gebeten, die Übungen aus der Broschüre durchzuführen. Der Übungszeitraum beträgt für beide Gruppen 8 Wochen. Die üblichen medizinischen Behandlungen für beide Gruppen werden fortgesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Uskudar
      • Istanbul, Uskudar, Truthahn, 34668
        • Saglik Bilimleri University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • Bei HRCT wurde eine Bronchiektasie diagnostiziert
  • Stabiler klinischer Zustand zum Zeitpunkt der Aufnahme ohne Infektion oder Exazerbation in den letzten 3 Wochen
  • Wissen, wie man technische Geräte nutzt

Ausschlusskriterien:

  • Eine Vorgeschichte von anstrengungsbedingten Synkopen oder einer Komorbidität (z. B. schwere orthopädische oder neurologische Defizite oder instabile Herzerkrankungen), die ein körperliches Training ausschließen
  • Patienten mit anderen systemischen Erkrankungen als Bronchiektasen, die auch die Lunge betreffen, wie etwa systemischer Lupus erythematodes, Infektionen, interstitielle Lungenerkrankungen, Lungenkrebs, Herz- und Nierenversagen, die zu Kurzatmigkeit führen
  • Gleichgewichtsprobleme haben, die sie daran hindern, Übungen zu machen
  • Teilnahme an einem Lungenrehabilitationsprogramm innerhalb der letzten 12 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontrollgruppe
KGr wird nach der ersten Beurteilung eine Informationsbroschüre zur Lungenrehabilitation erhalten. Sie werden gebeten, die Übungen aus der Broschüre durchzuführen.
Experimental: Telerehabilitations-Übungsgruppe
TRGr erhält an drei Tagen in der Woche synchronisierte Online-Übungen, begleitet von einem Physiotherapeuten, per Videokonferenz auf dem Gruppen-Smartphone.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Übungsfähigkeit
Zeitfenster: Änderung der inkrementellen Shuttle-Gehstrecke gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Die körperliche Leistungsfähigkeit wird durch den inkrementellen Shuttle-Gehtest beurteilt.
Änderung der inkrementellen Shuttle-Gehstrecke gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangs-FVC nach 8 Wochen
Die forcierte Vitalkapazität wird durch das Spirometer beurteilt. Der Lungenfunktionstest wird mit dem Spirometriegerät Pony Fx und gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS) durchgeführt
Veränderung gegenüber der Ausgangs-FVC nach 8 Wochen
Wahrnehmung von Atemnot
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Dyspnoe-Wahrnehmung zu Studienbeginn nach 8 Wochen
Die Wahrnehmung von Dyspnoe wird anhand der modifizierten Dyspnoe-Skala des Medical Research Council bewertet. Die mMRC-Dyspnoe-Skala wird am besten verwendet, um eine grundlegende funktionelle Beeinträchtigung aufgrund von Dyspnoe zu ermitteln, die auf eine Atemwegserkrankung zurückzuführen ist; Die Verfolgung der mMRC über die Zeit oder mit therapeutischen Interventionen ist von weniger sicherem klinischem Nutzen. Der Schweregrad der Dyspnoe wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet. „O“ bedeutet keine Wahrnehmung von Dyspnoe, „4“ bedeutet schwere Wahrnehmung von Dyspnoe.
Veränderung gegenüber der Dyspnoe-Wahrnehmung zu Studienbeginn nach 8 Wochen
Stärke der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Veränderung der Atemmuskelkraft zu Studienbeginn nach 8 Wochen
Die Atemmuskelkraft wird mit dem intraoralen Druckmessgerät bewertet. Die Munddruckmessung wurde mit dem Cosmed Pony Fx durchgeführt. Der Patient setzte ein Gummimundstück mit Flanschen auf das Gerät, schloss seine Lippen fest um das Mundstück, atmete langsam und vollständig aus/ein und versuchte dann, so stark wie möglich einzuatmen. Der Patient durfte etwa eine Minute ruhen und das Manöver wurde fünfmal wiederholt. Nach jedem Manöver wurde verbales oder visuelles Feedback gegeben. Das Ziel ist, dass die Variabilität zwischen den Messungen weniger als 10 cm H2O beträgt. Der Maximalwert wurde erreicht.
Veränderung der Atemmuskelkraft zu Studienbeginn nach 8 Wochen
Periphere Muskelkraft
Zeitfenster: Veränderung der peripheren Muskelkraft zu Studienbeginn nach 8 Wochen
Die periphere Muskelkraft wird mit dem handgehaltenen Dynamometer bewertet
Veränderung der peripheren Muskelkraft zu Studienbeginn nach 8 Wochen
Ergebnis des Saint George Respiratory Questionnaire (SGRQ).
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangs-SGRQ-Score nach 8 Wochen
Die Lebensqualität wird anhand des Saint George Respiratory Questionnaire beurteilt. Der SGRQ reicht von 0 (keine Beeinträchtigung der Lebensqualität) bis 100 (höchste Beeinträchtigung der Lebensqualität).
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-SGRQ-Score nach 8 Wochen
Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem FEV1-Ausgangswert nach 8 Wochen
Das forcierte Ausatmungsvolumen in einer Sekunde wird vom Spirometer bewertet. Der Lungenfunktionstest wird mit dem Spirometriegerät Pony Fx und gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS) durchgeführt
Veränderung gegenüber dem FEV1-Ausgangswert nach 8 Wochen
Modifizierte Borg-Skala
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert der modifizierten Borg-Skala nach 8 Wochen
Anstrengung und Ruhe bestimmen das Ausmaß der Dyspnoe. Es besteht aus zehn Items, die den Schweregrad der Dyspnoe entsprechend ihrem Grad beschreiben. Es können mindestens 1 und maximal 10 Punkte erreicht werden. 1, keine Atemnot. 10, maximale Atemnot.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der modifizierten Borg-Skala nach 8 Wochen
Leicester Cough Questıonnaıre (LCQ)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem LCQ-Ausgangswert nach 8 Wochen
Der Husten wird anhand des Leicester-Hustenfragebogens beurteilt. Es umfasst physische, psychologische und soziale Unterparameter und jedes Element wird mit 1–7 bewertet. Hohe Werte bedeuten, dass der Husten weniger stark betroffen ist, während niedrige Werte bedeuten, dass der Husten stärker betroffen ist.
Änderung gegenüber dem LCQ-Ausgangswert nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Esra Pehlivan, Assoc.Prof.Dr., Advisor
  • Studienstuhl: Busra Ocal, Master Degree Student, Student

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BronsTeleReh-1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Telerehabilitationsübungsprogramm

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